Jump to content

Warum fahren Ösis eig so auf die englische Sprache ab?


Sirius

Recommended Posts

hi, was mir aufgefallen ist, warum fahren die Österreicher eig so auf Angliszismen ab?

Als erstes ist es mir mal bei mcs aufgefallen. in Deuschland - Ich liebe es.

In allen Ländern auch auf jeweiliger Landessprache nur in Österreich I´m lovin it.

Und neulich waren wir in nem Möbelgeschäft in Ö....die Verkäuferin-wir haben ein" super Sale offer" hat sie gesagt bzw so stands au im Prospekt, letztens auf ö3 hab ich au iwie sowas lustiges gehört^^.........warum ist das so?

Traut ihr eurer eigenen Sprache nicht genug zu?

Bitte versteht das jetzt nicht falsch-Englisch können ist eine gute sache, aber man sollte doch iwie seine Muttersprache erhalten.

So long

Best regards^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar sie haben eigene Ausdrücke,aber sagen wir mal so mir kommts vor als ob das net so saloonfähig wär bzw. halt in film und fernsehr nicht so verwendet wird......Kann auch sein das ich mich täusche, aber es ist mir jetzt über längere Zeit aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir noch nie aufgefallen.

aber diese englischisierung xD geht mir am ar...

deswegen rede ich absichtlich nur den ärgsten Hintertal-Dialekt. meine D-Lehrerin dreht schon durch :D

den dialekt von unserer nachbarortschaft müsstest mal hören, die haben ausdrücke, da würdest nie draufkommen was das bedeutet

z.B. loudiridari xD, das heißt bei denen bohrmaschine

oder loudiridaribumbum ist ne hilti xD

da würds jetzt noch einige solcher bespiele geben aber naja, ich will hier niemanden beleidigen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört das auch... Eh kann keiner mehr richtig "Deutsch" sprechen und dann sowas... Mich stört das z.B. auch das wir oft 2- sprachige Ortstafeln usw haben :(

den dialekt von unserer nachbarortschaft müsstest mal hören, die haben ausdrücke, da würdest nie draufkommen was das bedeutet

z.B. loudiridari xD, das heißt bei denen bohrmaschine

oder loudiridaribumbum ist ne hilti xD

da würds jetzt noch einige solcher bespiele geben aber naja, ich will hier niemanden beleidigen xD

Bei uns is a loudiridari a hubschrauber^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja naja ich find das Englische nicht so schlimm.

Fällt mir eigentlich garnicht so auf, aber kann schon gut möglich sein.

Mich stört das auch... Eh kann keiner mehr richtig "Deutsch" sprechen und dann sowas... Mich stört das z.B. auch das wir oft 2- sprachige Ortstafeln usw haben :(

Aber 2 sprache Ortstafeln find ich eigentlich gut, ich mein Österreich lebt zu sehr hohen Anteil vom Tourismus und wenn du z.B. in Griechenland bist, willst du auch nciht immer dort rumgammeln bei jeder Kreuzung, weil du ned weißt was das bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört das auch... Eh kann keiner mehr richtig "Deutsch" sprechen und dann sowas... Mich stört das z.B. auch das wir oft 2- sprachige Ortstafeln usw haben :(

kennst apetlon?

die reden so und bei denen ist der hubschrauber der himmelstraktor ^^

Bei uns is a loudiridari a hubschrauber^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, was mir aufgefallen ist, warum fahren die Österreicher eig so auf Angliszismen ab?

Als erstes ist es mir mal bei mcs aufgefallen. in Deuschland - Ich liebe es.

In allen Ländern auch auf jeweiliger Landessprache nur in Österreich I´m lovin it.

Und neulich waren wir in nem Möbelgeschäft in Ö....die Verkäuferin-wir haben ein" super Sale offer" hat sie gesagt bzw so stands au im Prospekt, letztens auf ö3 hab ich au iwie sowas lustiges gehört^^.........warum ist das so?

Traut ihr eurer eigenen Sprache nicht genug zu?

Bitte versteht das jetzt nicht falsch-Englisch können ist eine gute sache, aber man sollte doch iwie seine Muttersprache erhalten.

So long

Best regards^^

vll. wollen sie ja eine neue landsesprache

weil ne eigene haben sie ja nicht :wahoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den dialekt von unserer nachbarortschaft müsstest mal hören, die haben ausdrücke, da würdest nie draufkommen was das bedeutet

z.B. loudiridari xD, das heißt bei denen bohrmaschine

oder loudiridaribumbum ist ne hilti xD

da würds jetzt noch einige solcher bespiele geben aber naja, ich will hier niemanden beleidigen xD

hahah XD wo wohnst denn du?

ich hab zwar schon viel gehört aber dass xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das liegt einfach daran das die Österreicher besser Englisch können, und wenn Mc donalds ihren Werbeslogan bei den Piefken auf "I'm lovin' it" ändern würde, es keine Sau checken würd.^^

lg

Edit Grund: Synonym für Deutsche hinzugefügt

bearbeitet von *Black Series*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...