Jump to content

125cc Projekt


Recommended Posts

aba die wand is ja nich dick!

und spielen möcht ich mich damit auch nicht, weil wenn ich zuviel wegnehm,

sodass ich die kühlrippen von innen heraus seh, wird sich das auf die beschleunigung negativ auswirken...

naja..ich hoff ich bekomm den scheiß bald auf...aba diese woche muss ich strebern...hab einiges tests...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also da hast dann sicher super Kühlung wenn du die Rippen von inne siehst! Aber ja, beschleunigen könnt ein Problem werden. Wenns so dünn ist die Wand, dann wirds eh nix. Di von Crazymoto haben ja Zusatzboostports in einen normalen Zyli gefräst. ist also nen andere situation. Du könntest ja auf Membran einlass umbaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, neu lagern kommt bei diesen motor nicht in frage, da sämtliche Lager Zylinderkugellager sind, und die sch***e schwer aus dem gehäuse zu bekommen sind, werd ich die lassen...

hab mal auf jeden fall ein bissl gereinigt die kw kammer und das getriebe...

werd den haufen müll demnächst mal abkärchern oder so...damit dies 1 mm dicke schmutzschicht weggeht...

dann lackieren..

Was ich bis jetzt brauch ist folgendes:

Eine zündung (hätt ich eine von sder 150er, muss scghaun ob die passt)

das polrad (is beim abnehmen zu bruch gegangen)

und eventuell ne polradabdeckung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab gestern den motor geöffnet um mal ein bissl rumzupfuschen...

Wie ich die eine gehäuse hälfte runtergehoben hab, hat mich so ein "klackern" ein bissl verunsicher, aba es hat sich rausgestellt dass diese scheiß zylinder lager auseinander gehen wenn man das gehäuse öffnet (innenring ist auf der nabe, außenring im gehäuse -> spalten -> zylinder fallen raus)

hab ganze 2 stunden gebraucht diewieder hinzubekommen....bin aba ann drauf kommen, dass ich den motor nochmal spalten muss (hab den motor insgesamt 3 mal geöffnet) weil ich sonst das primärritzel nicht raufbekommen hätt...

dann leer ich mal ein bissl bnzin in die kw kammer um zu checken ob die radial wellendichtringe dicht sind...hab ein paar mal die kw gedreht, und bei den stümpfen ises rausgeflossen...werd jetzt die simmerringe neukeufen...

was mir sorgen bereitet ist folgendes...

Die kutbelwelle hat spiel, also in die richtung wo sie kein spiel ham sollte....

zwar nich viel, aba ich mach mir sorgen...kann es sein dass das pleuel lager nicht ganz passt? also dass es von der produktion her schon ein bissl spiel hat? immerhin is der krampen schon 50 jahre alt...(nadellager hat das teil ja auch keines im kolben)

so ne kw bekommt man nich wi heut in jeden billigen shop....

soll ich diese weiterverwenden?

ich fahr ja keine rennen damit, und außerdem glaub ich nicht das der scheiß hoch drehen wird...

hab hier mal fotos

post-1243-1199996901_thumb.jpg

post-1243-1199996992_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte!

Putz das alles ordneltich durch mit Bremsenreiniger und Lager den Motor neu. Hast ja eh keinen Stress, und nach 50 Jahren kann das ja wohl drinnen sein...

Jedes Lager bekommt man. Und das Pleuellager, ja, man KANN es tauschen, so das alle behaupten, man kann das bei 2-Taktern nicht tauschen, ist Schwachsinn. Auf dam-sport verkaufen sie ein verstärktes Pleuellager.

Lass dir den Zapfen in einer Werkstatt rauspressen und gib ein neues Lager rein, bekommst sicher irgendwo her.

Sonst sollte eine KW ja keinen Verschleiß haben.

Und putz den ganzen Block mal ordentlich durch, und mach bitte ein Foto von der zweiten Blockhälfte.

Schaut sonst sehr interessant aus, krieg ich richtig Lust mir auch so nen Motor zu holen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte willst du mit einem Nadellager von Damsport? Das is kein AM6 oder Derbi Motor :D

Und bitte, bitte putz die Lager NICHT mit Bremsenreiniger. Der ist ja entfettend und ein Lager ohne Schmierung, ist nicht so das wahre ;) Wenn dann Putz sie mit Gemisch oder Benzin.

Ich geb dir einen Tipp. Bau den Motor zam. Schau ob er läuft und tausch erst dann irgentwelche Lager, wenn dir die alten um die Ohren fliegen :D

Das Ding ist 50 Jahre gelaufen, da wirds dich ja auch noch aushalten ;)

mfg X:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß schon das kein AM6 oder Derbi ist.

Aber ich wollte damit nur ein Beispiel führen, dass es möglich sein muss, das Pleuellager zu tauschen.

Und warum kein Bremsenreiniger? Hab ich bei mein Block gemacht, dann mit Druckluft ausgeblasen, und ist sowieso noch lange offen gewesen, dann wieder zusammengebaut, einen Tag bevor ich angestartet hab mal ein bisschen Öl rein und paar Mal gekickt und vorm Anstarten noch richtig fett Öl rein....

Ich würd schon die Lager tauschen, wer weiß wie viel Kilometer der Motor schon läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, vlt is das jetzt schlecht rüber gekommen...aba die lager zu tauschen wird sch***e werden...die sind über die jahre bestimmt fest...

außerdem...zu den zylinderlagern...der motor is fast nur mit zylinderlagern gelagert...außer eben die kw lager...

und bei den lagern auf der gangwelle (zylinderlager) is der innen ring die welle, und der außenring das gehäuse....also könnt man max die zylinder wechseln...

naja...also ich vertrete im moment noch die meinungvon Xandman dass ich erst was ersetz, wenn was richtig hin ist...ich denk die alten motoren halten doch auch was aus, und riskiere es mal ihn ohne neu zu legern zum laufen bringen...

hab mir heut die neuen simmerringe geholt...werd sie gleich einbauen, und dann das gehäuse schließen...(sonst verschwinden noch teile...)

fotos werd ich vorher aba noch ein paar machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, vlt is das jetzt schlecht rüber gekommen...aba die lager zu tauschen wird sch***e werden...die sind über die jahre bestimmt fest...

außerdem...zu den zylinderlagern...der motor is fast nur mit zylinderlagern gelagert...außer eben die kw lager...

und bei den lagern auf der gangwelle (zylinderlager) is der innen ring die welle, und der außenring das gehäuse....also könnt man max die zylinder wechseln...

naja...also ich vertrete im moment noch die meinungvon Xandman dass ich erst was ersetz, wenn was richtig hin ist...ich denk die alten motoren halten doch auch was aus, und riskiere es mal ihn ohne neu zu legern zum laufen bringen...

hab mir heut die neuen simmerringe geholt...werd sie gleich einbauen, und dann das gehäuse schließen...(sonst verschwinden noch teile...)

fotos werd ich vorher aba noch ein paar machen...

aja...kann! wange nachher nimmer schön läuft...also dass die wangen verdreht sind...das müsste man ja neu wuchten usw....ich werd das lager mal so lassen...sollt es hin werden, dann hol ich mir ne neue (alte) kw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn zum beispiel das pleullager eingeht dann ist die kw auch gleich mal hinüber und dann kannst es vergessen...

dasss einzige was ich tauschen würde sind pleullager kw lager und simmeringe! alles andere hält dich sicher noch aus!

mfg

Gurki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn zum beispiel das pleullager eingeht dann ist die kw auch gleich mal hinüber und dann kannst es vergessen...

dasss einzige was ich tauschen würde sind pleullager kw lager und simmeringe! alles andere hält dich sicher noch aus!

mfg

Gurki

Sry for Ot: Ist das Pleullager wecheln wirklich so einfach?

Einfach den Zapfen mti einer Presse raus, neues Lager rein, und dann den Zapfen wieder reinpressen?

dass kann ich mir nicht vorstellen, da muss sie sicher wieder gewuchtet werden etc. sonst wär man ja blöd wenn man siche ine verstärkte Kw kauft^^...

Weil so eine Lager kostet nicht über 20 €!

Zum Projekt selber:

Find ich richtig geil was du da machst....ich bin auch Xandis Meinung...lass die Lager drinnen, und probier das mit dem Pleullager mal, würd ich sonst auch gleich amchen, wenn das so einfach ist^^

Welchen Auspuff wirst verwenden?

Selbst schweißen?

Vergaser?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke vergaser werd ich einen 24er verwenden..welchen genau weis ich noch nich..mal schaun was ebay so hergibt...

Auspuff hab ich vor selbst zu schweißen...hab die formeln zum berechnen auf ner homepage efunden und werde in den semester ferien ein Modell aus Karton anfertigen...(einzelteie werden dann auf blech übertragen und ausgeschnitten)

ich hoffe natürlich dass der Motor bis dahin fertig ist, im moment gibts nämlich noch so einige probleme...

leider leider dichten die simmerringe nicht ordentlich ab..zumiondest der eine auf der kupplungsseite...wenns nix wird, dann hau ich einfach ein silikon oder so drauf, und das is wieder dicht...(hoffe ich)

Der Motor is im moment komplett zerlegt, nur der kupplungskorb is noch drinnen weil ich ihn nich rausbekomm....werd demnächst meinen onkel fragen ob er mir das gehäuse abkärchern kann.....Fotos folgen (hatte heut leide keine zeit mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir überlegt, weil der kolben eh schon nimmer der neusete ist, ob ich den nich vlt ersetzen sollt...

allerdings sollt dann der zyli auch gehont werden...hab leider kein hohngerät und da dacht ich mir ich schick den i wo ein und lass den überarbeiten...also gleich mit neuem kolben....

jetzt stellt sich die frage wo man das machen könnt, und, zahlt sich das auch überhaupt aus? weil die kw ja nimmer optimalst funktioniert und ich sowieso nich viel fahren werd.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

jetzt kram ich den fred hier mal wieder aus...^^

mein projekt war jetzt auf eis egelgt, aba ich hab heute den rahmen von meiner alten rieju rr ausgeräumt, und werde kommende woche anfangen den Motor zu verbauen...er is zwar noch ned komplett (zündung und eine scheibenfeder fehlt)

aba bis ich das zeug hab, pass ich den mal in den rahmen ein...

das einzige problem wäre, dass der antrieb am motor auf der rechten seite ist, und die rieju das kranzl auf der linken hat...

aba theoretisch kann man ja das rad und die schwinge umdrehen oder? man müsste halt die halterung für den stoßdämpfer anschweißen, aba sonst müsst klappen...

bin schon mal gespannt wie es ausschaut, der alte Motor in dem rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hab den rahmen jetzt mal freigemacht damit ich ordentlich überrall dazu komm, und das rad is auch schon für den rechts antrieb umgedreht...

an und für sich is es ja keine große sache den motor in den rahmen einzupassen!

aba leider is mir heut ein "kleines" missgeschick passiert!

hatte den zyli aufgesteckt ohne kopf und hab den motor mit hilfe von einigen holz scheitern so zu kippen dass der zyli weiter oben is, und somit weiter nach vorn gehen kann, wie es mein glück so will, is der motor umgekippt und samt zylinder auf den beton geknallt...

jo..es hat ordentlich gescheppert...

der motor is glaub ichganz in ordnung, aba leider sind von zyli 2 kühlrippen abgebrochen...und eine 3. is angebrochen, also noch nicht ganz ab.

ich könnt mir in den arsch beißen, wieso der da überhaupt aus dem rahmen einfach rauskippt is ja eigentlich auch wunderlich ;)

jo, hab es versucht zu schweißen, mit Guss elektroden, hat aba bis jetzt wenig gefruchtet...

ich hoff ich bekomm noch einen zyli...vlt hamma eh einen daheim, glaub aba fast ned...

jo...

zum einpassen wirds eh reichen, aba es schaut sch***e aus...

naja...

mein nächster schritt ist, neue halterungen für den motor an den rahmen zu schweißen...

muss aba erst schaun dassdas motor ritzel und das kranzl in einer linie sind...

is alles eine beschissene sache...ich kann das eine nicht ohne dem anderen machen, aba mit i was muss ich anfangen... ;)

fotos sind jetzt noch ned sehr interessant, bis jetzt hab ich ja nur den leeren rahemn und einen Motor mit kaputten zyli...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

jo, also es gibt mal wieder was neues..

hab heute den rahmen zerflext, damit der Motor mehr platz hat und hab schon angefangen die neuen streben zu schweißen...

ich muss schon sagen, ich bin nicht grad ein begabter schweißen (noch nicht) aba das scheiß material aus dem der rahmen is, is ja wirklich beschissen!

werd morgen noch eine schweißstunde einlegen, und dann wird alles schön abgeflext!

idas problem is, dass ich keine brille hab (is mir bei einem konzert "abhanden" gekommen) und jetzt muss ich ur aufpassen beim flexen und schweißendamit nix falschen wegkommt...

naja..

ich denke den rahmen bekomm ich morgen fertig...

hab in der garage im übrigen einen zylinder gefunden.

werd meinen alten herrn später mal ansudern dass er mir den gibt!

der alte mit den gebrochenen kühlrippen wird fahrfertig gemacht, und dann möcht ich ihn EXTREM porten (lassen)

naja..

also, ich hoff morgen wird der rahmen fertig damit ichn motor einpassen kann...

pls ein paar comments, auch ohne bilder...(kommen bald)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit übersetzung werd ich mich noch spielen, aba ich hab sowas um die 10:70 geplant...

der motor war ja serienmäßig in einem roller mit sehr kleinen rädern verbaut, und wenn ich den jetzt mit gleicher übersetzung, größere räder antreiben will, isser nimma so stark...

möcht ja kein rennen fahren, sondern im gelände rumgurken...

wie schnell sie also geht kann ich jetzt noch ned sagen...

heut hab ich mal angefangen den motor einzupassen, und bin drauf gekommen dass der rahmen verzogen is, dass einem schlecht wird...

hab mal die eine halterung für denmotor provisorisch gefertigt, und werd morgen dann vorne die 2. machen...

das problem is aba folgendes:

der motor hat ja rechtsantrieb, und jetzt hab ich einfach das hinterrad amgedreht, sodass das kranzel und die bremsscheibe vertauscht sind, aba aus einem bestimmten grund is das rad jetzt nimmer in der mitte...

ich habs jetzt mal so gelassen...so tragisch is es ja eh ned, und perfekt wird das teil sowieso ned...

wenns mich morgen freut, versuch ich das nochmal zu richten..hätte da schon eine ahnung, war aba heut zu faul..

jo, am foto sieht man sehr gut, dass der Motor oben nun keinen platz mehr hat, und deshalb wurde die strebe die da im weg ist, derweil mal abgeschnitten, und anders "verlegt".

für den auspuff hab ich mir auh schon was feines überlegt, aba der is noch zukunfts musik, schließlich muss der motor zuerst verbaut werden...

hab mal weinige fotos gemacht, man sieht ja noch ned viel..

http://img215.imageshack.us/img215/440/dsc00034iw2.jpg

http://img359.imageshack.us/img359/1677/dsc00035kr4.jpg

http://img505.imageshack.us/img505/7295/dsc00036hc8.jpg

was sagt ihr dazu?

ich weis, es is noch ned viel zu erkennen, aba den ein oder anderen verbesserungsvorschlag könnt ihr doch machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die streben die ich im "motorraum" gemcht hab, werden nochordentlich min rahmen verschweißt, und wenn alles fertig ist, kommt da sicher noch was drauf, aba da muss ich warten, ned dass ich was hinschweiß, und dann setz ich den motor weiter nach rechts und der auspuff kann ned raus...verstehst?

Mit den distanzscheiben hab ich mich eh gespielt, aba ich komm da einfach ned zam...

hab mir gedacht wiedas gehen könnte und hab eine distanhülse auf der drehbank bearbeitet, und bin trotzdem ned zamkommen...

ich schau was ich heut machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die strebe wird abgeschnitten wo der zyli is, und mit der oberen dicken strebe verbunden, damit die stabilität ned gar komplett verlohren geht...

hab das hinterrad jetzt doch weiter in die mitte gebracht, und jetzt lass ichs so, sonst bekomm ich probs mitn Motor..

muss mich jetzt hinsetzen und mal nachdenken wie ich das am besten alles mach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, es gibt mal wieder ein up date:

heute hab ich mal versucht den motor einzupassen, was mir meiner meinung auch recht gut gelungen ist.

Also, vordere Motorbefestigung is jetzt oben (gehört nur noch richtig min rahmen verschweißt) und die hinteren waren zu kurz, also wurden die auch neu gemacht...

jetzt bildet die "Hinter achse-Schwingachse-ritzel" linie , genau eine linie (wie der name schon sagt), womit sich die kette beim draufsetzen nicht spannt.., sondern minimal sich lockert....bin zufrieden damit

die kette läuft auch fast gerade, wobei das "fast" genau das ausmachen sollte, was ein 2. kranzel breit ist...(möchte ja vlt sehr kurz übersetzen, und da das kranzl von MH ned auf die felge von RR passt, werd ich das MH kranzl mit dem RR kranzl verschrauben/verschweißen müssen)

bin eigentlich recht zufrieden damit...

ein bissl schneller mag ich voran kommen...aba naja..

hab jetzt zu guter letzt versucht das ritzel anzupassen, weil ja das ori ritzel ja einen konus hat, mit dem es auf der welle montiert ist.

hab versucht es auf unserer drehbank zu machen, aba das material aus dem der scheiß is, wird ws auch in diversen panzern verwendet...^^

der ganze scheiß hat geglüht, und mordsmässig gequietscht...

werd das jetzt in der schule machen, vorausgesetzt der lehrer erlaubt es mir..(glaub aba ned, der is ein arschloch)

jo, zu der frage wengan auspuff:

Ich hab mir gedacht ich mach mir einen reso auspuff, aba nach einigen berechnungen müsste der ca 150cm lang sein...

jetzt werd ich einfach ein stinknormales rohr verlegen, und einen netten endtopf montieren...

wird das einfachste sein...

es sei denn jemand hat ne ahnung wie ich den reso auspuff gestalten müsste...möcht nämlich recht früh in den reso kommen (3000rpm)

da der motor ws ned hoch drehen wird....

hab noch 3 pics zum anschauen..

hab mal die sitzbank und den tank montiert, um zu sehen wie es so ausschaut...mach mir sorgen dass der zyli zu nah am tank is...

was meint ihr?

http://img181.imageshack.us/img181/8046/dsc00037uw4.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/8337/dsc00038ih8.jpg

http://img168.imageshack.us/img168/9552/dsc00039jk9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...