Jump to content

MIch würde interessieren warum...


Recommended Posts

...zB Drehzahlzylinder eher einen hohen Sound von sich geben, und warum Drehmomentstärkere Zylinder einen eher dumpferen Sound?

und was ich noch wissen wollte, warum Motorräder so einen tiefen Sound haben?

Mit was hat das zu tun.

intressiert mich schon immer

vielleicht kann mir jemand antworten

bearbeitet von MisterB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je geringer die Drehzahlen, desdo Dumpfer der Sound. 4Takter haben ja weniger Arbeitstakte und Drehmoment Zylinder bei 2T seeeehr viele^^

Schon mal ne Harley im Standgas gehört? Ganz wenige Arbeitstakte und gaaanz tief...wenn sie wegfährt werdens mehr und schneller...dann wirds auch "höher"

Mfg.BranD#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logische Erklärungen:

Drehzahlzylinder -> drehen höher -> hoher. lauter Sound

Drehmomentzylinder -> drehen nicht so hoch -> dumpfer Sound

Und Motorräder klingen deswegen tief weils 4 Takter sind ;)

mfg

Derbi drd 125 hat aber nen helleren sound obwohls 4takter is :P

p.s. das in deiner signatur: das war damals als der eine seinen dad verarschn wollte,also nimms bitte raus^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ma schon beim thema sound sind hab ich auch gleich a frage:

warum klingt ein rennbock (die 1000er) so mal komplett anders als eine supermoto oder motocross`?

es gibt fix keine sm oder motocross mit 1000ccm^^

und die auspuffanlagen sind ja auch komplett verschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied warum 1000er rennböcke so einen hohen ton haben ist die bauart der zylinder

die sind so versetzt, dass jede umdrehung (bei 4 zylinder reihenmotor) ein arbeitstakt ist

ist bei autos nichts anderes, aber da kommt es wieder auf die bauart des motors, die humbraumgröße, die auspuffanlagen, etc drauf an wie der klang ist

GreeTz

bearbeitet von Bohnenjim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt fix keine sm oder motocross mit 1000ccm^^

und die auspuffanlagen sind ja auch komplett verschieden

hab ich ja auch nie gesagt steht ja sogar "rennbock" daneben in klammer ;)

mx und sm bikes hören sich meist auch anders an

is es deswegen weil

mx eher auf kraft sind

und sm eher auf speed?

na die haben meistens sogar den selben motor drinnen(also die großen mx werden oft auf sm umgebaut).

ich glaub der klangunterschied zw. mx und sm liegt nur an der unterschiedlichen fahrweiße, weil bei ner sm drehst ja die gänge schön aus ohne das da reifen ständig am durchdrehn is, und die strecken sind ja auch ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derbi drd 125 hat aber nen helleren sound obwohls 4takter is :Pp.s. das in deiner signatur: das war damals als der eine seinen dad verarschn wollte,also nimms bitte raus^^

hat damit nicht direkt was zu tun, da auch 4 takter hoch klingen können, wie zb gsxr600 oder nadere "rennmopeds", wenn die bei 12-16 rpm sind klingen die auch sher hoch...anderes bsp:formel1 wagen

geil wärs wenns ne mx oder sm mit 1000cm³ geben würde gg^^egalmx und sm bikes hören sich meist auch anders anis es deswegen weil mx eher auf kraft sindund sm eher auf speed?

wenn sie sich andrs hören dann vlt weil der motor etwas verändert wurde(ob rundstrecke oder gelände), also nocken und auspuff etc...ansonsten dürften sie sich relativ gleich anhören.

P.S: gibt doch mehree 2 zylinder supermotos, aprilia sxv550 zb...oder die quasie allererste supermoto, yamaha tdr 250 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber v2-motor ^^

Ist aber eher schon eine Mischung aus SuMo und Naked Bike ;)

Zu dem Thema mit den Harley-Motoren: die klingen deswegn so extrem eigenartig, dumpf und holprig da sie eine der wenigen, wenn nicht die einzige Firma mit dem Ur-V Motor sind. Kurz erklärt: Bei Harley Davidson haben beide Pleulstangen einen gemeinsamen Hubzapfen an der KW, daher gehen beide Kolben gleichzeitig nach oben bzw. unten. Bei den üblicheren V-Motoren kann man eig schon von Reihenmotoren in V-Anordnung sprechen, da hier jede Pleulstange einen eigenen Hubzapfen an der KW hat. Da beim Harley-Motor natürlich durch zeitgleiche Takte der Zylinder andere Massenkräfte herschen und beide Zylinder immer gleichzeitig (bzw. fast) zünden ensteht so ein typisch gurgelnder Sound.

Was den Sound allgemein betrifft gibts viele Ursachen für Unterschiede: Verhältnis von Hub zu Bohrung, Hubraum, Auspuffanlagen, Materialstärke der Auspuffanlagen, Größe der Luftfilter etc...

Und genau deswegen klingt jedes Bike anders ;)

lg

bearbeitet von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...