MisterB Geschrieben April 29, 2010 Melden Share Geschrieben April 29, 2010 (bearbeitet) ...zB Drehzahlzylinder eher einen hohen Sound von sich geben, und warum Drehmomentstärkere Zylinder einen eher dumpferen Sound?und was ich noch wissen wollte, warum Motorräder so einen tiefen Sound haben?Mit was hat das zu tun.intressiert mich schon immervielleicht kann mir jemand antworten bearbeitet April 29, 2010 von MisterB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl46 Geschrieben April 29, 2010 Melden Share Geschrieben April 29, 2010 Logische Erklärungen:Drehzahlzylinder -> drehen höher -> hoher. lauter SoundDrehmomentzylinder -> drehen nicht so hoch -> dumpfer SoundUnd Motorräder klingen deswegen tief weils 4 Takter sind mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch Geschrieben April 29, 2010 Melden Share Geschrieben April 29, 2010 Je geringer die Drehzahlen, desdo Dumpfer der Sound. 4Takter haben ja weniger Arbeitstakte und Drehmoment Zylinder bei 2T seeeehr viele^^Schon mal ne Harley im Standgas gehört? Ganz wenige Arbeitstakte und gaaanz tief...wenn sie wegfährt werdens mehr und schneller...dann wirds auch "höher"Mfg.BranD# Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joban# Geschrieben April 29, 2010 Melden Share Geschrieben April 29, 2010 wenn ma schon beim thema sound sind hab ich auch gleich a frage:warum klingt ein rennbock (die 1000er) so mal komplett anders als eine supermoto oder motocross`? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterB Geschrieben April 29, 2010 Autor Melden Share Geschrieben April 29, 2010 das würd mich auch intressierenmit was hat das zu tun? mitn takt?drehzahl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FENZI# Geschrieben April 29, 2010 Melden Share Geschrieben April 29, 2010 weil die 1000er böcke meist 2/4zylinder sind und motocross 1 zylindermfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirtyCross Geschrieben April 29, 2010 Melden Share Geschrieben April 29, 2010 Logische Erklärungen:Drehzahlzylinder -> drehen höher -> hoher. lauter SoundDrehmomentzylinder -> drehen nicht so hoch -> dumpfer SoundUnd Motorräder klingen deswegen tief weils 4 Takter sind mfgDerbi drd 125 hat aber nen helleren sound obwohls 4takter is p.s. das in deiner signatur: das war damals als der eine seinen dad verarschn wollte,also nimms bitte raus^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxl Geschrieben April 29, 2010 Melden Share Geschrieben April 29, 2010 wenn ma schon beim thema sound sind hab ich auch gleich a frage:warum klingt ein rennbock (die 1000er) so mal komplett anders als eine supermoto oder motocross`?es gibt fix keine sm oder motocross mit 1000ccm^^und die auspuffanlagen sind ja auch komplett verschieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterB Geschrieben April 29, 2010 Autor Melden Share Geschrieben April 29, 2010 geil wärs wenns ne mx oder sm mit 1000cm³ geben würde gg^^egalmx und sm bikes hören sich meist auch anders anis es deswegen weil mx eher auf kraft sindund sm eher auf speed? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben April 29, 2010 Melden Share Geschrieben April 29, 2010 (bearbeitet) der unterschied warum 1000er rennböcke so einen hohen ton haben ist die bauart der zylinderdie sind so versetzt, dass jede umdrehung (bei 4 zylinder reihenmotor) ein arbeitstakt istist bei autos nichts anderes, aber da kommt es wieder auf die bauart des motors, die humbraumgröße, die auspuffanlagen, etc drauf an wie der klang istGreeTz bearbeitet April 29, 2010 von Bohnenjim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joban# Geschrieben April 29, 2010 Melden Share Geschrieben April 29, 2010 es gibt fix keine sm oder motocross mit 1000ccm^^und die auspuffanlagen sind ja auch komplett verschieden hab ich ja auch nie gesagt steht ja sogar "rennbock" daneben in klammer mx und sm bikes hören sich meist auch anders anis es deswegen weilmx eher auf kraft sindund sm eher auf speed? na die haben meistens sogar den selben motor drinnen(also die großen mx werden oft auf sm umgebaut).ich glaub der klangunterschied zw. mx und sm liegt nur an der unterschiedlichen fahrweiße, weil bei ner sm drehst ja die gänge schön aus ohne das da reifen ständig am durchdrehn is, und die strecken sind ja auch ganz anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve-o Geschrieben April 29, 2010 Melden Share Geschrieben April 29, 2010 (bearbeitet) @maxl es gibt eine 1000er supermotoEdit:Es ist die Ducati Hypermotard 1100Edit²:Es gibt noch mehrere "1000er" supermotos3 Test Berichte von 1000er SM's bearbeitet April 29, 2010 von Steve-o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4chaos Geschrieben April 30, 2010 Melden Share Geschrieben April 30, 2010 aber v2-motor ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve-o Geschrieben April 30, 2010 Melden Share Geschrieben April 30, 2010 aber es ist eine supermoto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zyxel Geschrieben May 1, 2010 Melden Share Geschrieben May 1, 2010 Derbi drd 125 hat aber nen helleren sound obwohls 4takter is :Pp.s. das in deiner signatur: das war damals als der eine seinen dad verarschn wollte,also nimms bitte raus^^hat damit nicht direkt was zu tun, da auch 4 takter hoch klingen können, wie zb gsxr600 oder nadere "rennmopeds", wenn die bei 12-16 rpm sind klingen die auch sher hoch...anderes bsp:formel1 wagengeil wärs wenns ne mx oder sm mit 1000cm³ geben würde gg^^egalmx und sm bikes hören sich meist auch anders anis es deswegen weil mx eher auf kraft sindund sm eher auf speed?wenn sie sich andrs hören dann vlt weil der motor etwas verändert wurde(ob rundstrecke oder gelände), also nocken und auspuff etc...ansonsten dürften sie sich relativ gleich anhören.P.S: gibt doch mehree 2 zylinder supermotos, aprilia sxv550 zb...oder die quasie allererste supermoto, yamaha tdr 250 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben May 1, 2010 Melden Share Geschrieben May 1, 2010 (bearbeitet) aber v2-motor ^^Ist aber eher schon eine Mischung aus SuMo und Naked Bike Zu dem Thema mit den Harley-Motoren: die klingen deswegn so extrem eigenartig, dumpf und holprig da sie eine der wenigen, wenn nicht die einzige Firma mit dem Ur-V Motor sind. Kurz erklärt: Bei Harley Davidson haben beide Pleulstangen einen gemeinsamen Hubzapfen an der KW, daher gehen beide Kolben gleichzeitig nach oben bzw. unten. Bei den üblicheren V-Motoren kann man eig schon von Reihenmotoren in V-Anordnung sprechen, da hier jede Pleulstange einen eigenen Hubzapfen an der KW hat. Da beim Harley-Motor natürlich durch zeitgleiche Takte der Zylinder andere Massenkräfte herschen und beide Zylinder immer gleichzeitig (bzw. fast) zünden ensteht so ein typisch gurgelnder Sound.Was den Sound allgemein betrifft gibts viele Ursachen für Unterschiede: Verhältnis von Hub zu Bohrung, Hubraum, Auspuffanlagen, Materialstärke der Auspuffanlagen, Größe der Luftfilter etc...Und genau deswegen klingt jedes Bike anders lg bearbeitet May 1, 2010 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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