Jump to content

Ölpumpe


Recommended Posts

Abend.

Ich höre immer wieder man solle auf Gemischschmierung umstellen bei mehr ccm. Sind Ölpumpen denn so unverlässig? Oder ist die Ölpumpe zu wenig stark? Fahre bald Barikit 74ccm.

Und wie stellt man die Ölpumpe beim db50bo Motor ein? Würde sie beim Umsteigen auf den Barikit stärker einstellen und zum einfahren noch ganz wenig Öl ins Gemisch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ölpumpe ist unzuverlässig!

Ich habe vorher ein Bild von nem 200km alten Zylinder gesehen, der komplett angerieben hat, weil er mit Ölpumpe gefahren ist.

Am D50B0 geht das meines Wissens nicht die Ölpumpe umzustellen, musst aber mal schauen.

Vl. ja doch!

Aber am Besten wird es sein, wenn du einfach auf Gemisch umsteigst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal ob du die Ölpumpe verstellst oder nicht, sie pumpt bei Volllast immer gleich viel Öl.

Wenn ein Zyli anreibt mit Getrenntschmierung ist es meistens so, dass entweder die Ölpumpe eingeht oder dass sie nicht genug pumpt.

Die Ölpumpe kann immer hin werden, ich würde auf Nummer sicher gehen und mit Gemisch fahren, ist ja kein Aufwand.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweda man Tankt mit dem Benzinkanista wo auf die passende Menge Öl Benzin ist oder man haut auf der Tankstelle Öl in den Tank und dann tankt man noch die entsprächende Menge, je nach Benzin-Öl Gemisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts auch ne stärkere ölpumpe ? so wie ne e-wasserpumpe nur für öl ? ;)

Gibts meines Wissens nach nicht ... Ich versteh nicht, wieso die Leute mit der Gemischschmierung so ein Problem haben... Ich hätte ehender mit der Ölpumpe ein Problem, weil die so ein Dreck ist ^^

Ich machs an der Tankstelle so:

Tanken, dann hab ich zB 4.5 Liter getankt, geh zahlen, und dann hab ich das hier:

Ölmessbecher Stage6, 280ml

und eine Flasche Öl immer im Rucksack mit, damit gehts prima zum abmischen. Da sind Skalen für 1:50, 1:40 und 1:33 oben.

Also ich finds mit Gemisch fahren relativ chillig, da ich weiß, ich hab immer eine Ölzufuhr :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wenn jetzt noch Benzin und Öl also Gemisch im Tank ist, wie macht ihr das dann mit dem Ölanteil das ist ja nich das gleiche wie wenn der Tank jetzt leer ist oder?

Also ich mein man weiß ja nicht genau wieviel noch drinnen is.

Wenn jetzt z.b. noch 1 Liter drin ist und man tankt 3 Liter muss man doch mehr Öl reingeben als wie wenn noch 2 Liter drin sind und man tankt 3 Liter, oder?

bearbeitet von x1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal ob 4, 6 oder nur 1 liter drinne ist, du musst halt nur beim Tanken immer die richte Menge Öl für die getankte Menge reingeben.

Und dabei nicht auf das schauen was noch im Tank drinnen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal ob 4, 6 oder nur 1 liter drinne ist, du musst halt nur beim Tanken immer die richte Menge Öl für die getankte Menge reingeben.

Und dabei nicht auf das schauen was noch im Tank drinnen ist!

Jo dachte mir schon dass es ein Denkfehler von mir ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein öl nimmt ihr zum mischen?

Und wie mischt ihr ? 1:33, 1:40, 1:50

Würd mich auch interessieren

Könnte man nicht mit Öpu fahren aber immer etwas Öl in den Tank geben?

Wo kauft ihr euer Öl?

bearbeitet von Bakerystreetrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Ori Zylinder (egal ob mit oder ohne Sportpott) reicht 1:50 locker ...

Ich kauf manchmal einfach irgendein billig-Öl, das eben für Gemischschmierungen geeignet sind. Meistens hab ich aber das Castrol Öl, hat sehr gute Schmiereigenschaften, stinkt nicht, raucht nicht arg und es ist leicht zu dosieren :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll man bei mehr ccm mehr öl fahren? erklärt mir das mal einer250 2-takter fährt man ja auch mit 1:40 - 1:50 je nach öl halt.es kommt ja ohnehin durch die größere düse mehr öl in den zylindermfg

ich glaub es is einfach nicht so tragisch wenn da ori reibt

aber ja hast recht aber vl liegts daran dass die tuning zylinder so hoch drehn und dadurch mehr öl brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal ob du die Ölpumpe verstellst oder nicht, sie pumpt bei Volllast immer gleich viel Öl.

Wenn ein Zyli anreibt mit Getrenntschmierung ist es meistens so, dass entweder die Ölpumpe eingeht oder dass sie nicht genug pumpt.

Die Ölpumpe kann immer hin werden, ich würde auf Nummer sicher gehen und mit Gemisch fahren, ist ja kein Aufwand.

lg

Durch den Bowdenzug vom Gasgriff zur Ölpumpe wird bei jeder Stellung des Gasgriffs mehr oder weniger Öl gepumpt, also kann das mit immer gleich viel Öl nicht stimmen. Im Gegenteil, wenn du selber mischst hast bei Vollgas oder Halbgas immer gleich viel Öl.

Meine Derbi hat zumindest einen Bowdenzug zur Ölpumpe, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist.

bearbeitet von Gerri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...