DerbiGPR50 Geschrieben May 13, 2010 Melden Share Geschrieben May 13, 2010 Abend.Ich höre immer wieder man solle auf Gemischschmierung umstellen bei mehr ccm. Sind Ölpumpen denn so unverlässig? Oder ist die Ölpumpe zu wenig stark? Fahre bald Barikit 74ccm.Und wie stellt man die Ölpumpe beim db50bo Motor ein? Würde sie beim Umsteigen auf den Barikit stärker einstellen und zum einfahren noch ganz wenig Öl ins Gemisch tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwtzr Geschrieben May 13, 2010 Melden Share Geschrieben May 13, 2010 Ja Ölpumpe ist unzuverlässig!Ich habe vorher ein Bild von nem 200km alten Zylinder gesehen, der komplett angerieben hat, weil er mit Ölpumpe gefahren ist.Am D50B0 geht das meines Wissens nicht die Ölpumpe umzustellen, musst aber mal schauen.Vl. ja doch!Aber am Besten wird es sein, wenn du einfach auf Gemisch umsteigst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiGPR50 Geschrieben May 13, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 13, 2010 Was ist daran genau unzuverlässig, bzw. was geht da kaputt? Lässt sich da irgend ein "Risikoteil" auswechseln, damit man beruhigt auch mit Pumpe fahren kann?Ja die vom Airsal 80ccm Sport, hab ich auch gesehen.Okay. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben May 13, 2010 Melden Share Geschrieben May 13, 2010 Also egal ob du die Ölpumpe verstellst oder nicht, sie pumpt bei Volllast immer gleich viel Öl. Wenn ein Zyli anreibt mit Getrenntschmierung ist es meistens so, dass entweder die Ölpumpe eingeht oder dass sie nicht genug pumpt.Die Ölpumpe kann immer hin werden, ich würde auf Nummer sicher gehen und mit Gemisch fahren, ist ja kein Aufwand.lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x1337 Geschrieben May 14, 2010 Melden Share Geschrieben May 14, 2010 Und wie macht ihr das beim Tanken genau?Also wenn da noch Gemisch im Tank ist. Lasst ihr das dann ab oder wie rechnet ihr das ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwtzr Geschrieben May 14, 2010 Melden Share Geschrieben May 14, 2010 Entweda man Tankt mit dem Benzinkanista wo auf die passende Menge Öl Benzin ist oder man haut auf der Tankstelle Öl in den Tank und dann tankt man noch die entsprächende Menge, je nach Benzin-Öl Gemisch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nowak Geschrieben May 14, 2010 Melden Share Geschrieben May 14, 2010 Die Ölpumpe ist einfach zu schwach, bei 70ccm kommt die einfach nicht mehr mit.Glaubs mir, fahr lieber auf Gemisch. Ich machs auch so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwtzr Geschrieben May 14, 2010 Melden Share Geschrieben May 14, 2010 Die 10€ für Ölpumpenabdeckung sind es wert, bevor man sich dann einen neuen Zylinder kauft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spinna Geschrieben May 14, 2010 Melden Share Geschrieben May 14, 2010 gibts auch ne stärkere ölpumpe ? so wie ne e-wasserpumpe nur für öl ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben May 14, 2010 Melden Share Geschrieben May 14, 2010 gibts auch ne stärkere ölpumpe ? so wie ne e-wasserpumpe nur für öl ? Gibts meines Wissens nach nicht ... Ich versteh nicht, wieso die Leute mit der Gemischschmierung so ein Problem haben... Ich hätte ehender mit der Ölpumpe ein Problem, weil die so ein Dreck ist ^^ Ich machs an der Tankstelle so:Tanken, dann hab ich zB 4.5 Liter getankt, geh zahlen, und dann hab ich das hier:Ölmessbecher Stage6, 280mlund eine Flasche Öl immer im Rucksack mit, damit gehts prima zum abmischen. Da sind Skalen für 1:50, 1:40 und 1:33 oben.Also ich finds mit Gemisch fahren relativ chillig, da ich weiß, ich hab immer eine Ölzufuhr lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x1337 Geschrieben May 14, 2010 Melden Share Geschrieben May 14, 2010 (bearbeitet) Ja, und wenn jetzt noch Benzin und Öl also Gemisch im Tank ist, wie macht ihr das dann mit dem Ölanteil das ist ja nich das gleiche wie wenn der Tank jetzt leer ist oder?Also ich mein man weiß ja nicht genau wieviel noch drinnen is. Wenn jetzt z.b. noch 1 Liter drin ist und man tankt 3 Liter muss man doch mehr Öl reingeben als wie wenn noch 2 Liter drin sind und man tankt 3 Liter, oder? bearbeitet May 14, 2010 von x1337 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwtzr Geschrieben May 14, 2010 Melden Share Geschrieben May 14, 2010 Es ist egal ob 4, 6 oder nur 1 liter drinne ist, du musst halt nur beim Tanken immer die richte Menge Öl für die getankte Menge reingeben.Und dabei nicht auf das schauen was noch im Tank drinnen ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AM6 RACER Geschrieben May 14, 2010 Melden Share Geschrieben May 14, 2010 Was für ein öl nimmt ihr zum mischen? Und wie mischt ihr ? 1:33, 1:40, 1:50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x1337 Geschrieben May 14, 2010 Melden Share Geschrieben May 14, 2010 Es ist egal ob 4, 6 oder nur 1 liter drinne ist, du musst halt nur beim Tanken immer die richte Menge Öl für die getankte Menge reingeben.Und dabei nicht auf das schauen was noch im Tank drinnen ist!Jo dachte mir schon dass es ein Denkfehler von mir ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bakerystreetrider Geschrieben May 14, 2010 Melden Share Geschrieben May 14, 2010 (bearbeitet) Was für ein öl nimmt ihr zum mischen? Und wie mischt ihr ? 1:33, 1:40, 1:50Würd mich auch interessierenKönnte man nicht mit Öpu fahren aber immer etwas Öl in den Tank geben?Wo kauft ihr euer Öl? bearbeitet May 14, 2010 von Bakerystreetrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwtzr Geschrieben May 14, 2010 Melden Share Geschrieben May 14, 2010 Nimm das Motul 800 und mische 1:40, sollte für dich reichen @ x1337: Jap wars^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bakerystreetrider Geschrieben May 14, 2010 Melden Share Geschrieben May 14, 2010 Wo krieg ich das und nach was richtet sich das Mischverhältnis?Is es klug wenn man zum Einfahren ein Gemisch mit höherem Ölanteil nimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwtzr Geschrieben May 14, 2010 Melden Share Geschrieben May 14, 2010 Bei Gearparts bekommst es!Besser gesagt nur aus Deutschland Das Mischverhältniss richtet sich nach cm³ und dem Setup! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben May 15, 2010 Melden Share Geschrieben May 15, 2010 Also beim Ori Zylinder (egal ob mit oder ohne Sportpott) reicht 1:50 locker ...Ich kauf manchmal einfach irgendein billig-Öl, das eben für Gemischschmierungen geeignet sind. Meistens hab ich aber das Castrol Öl, hat sehr gute Schmiereigenschaften, stinkt nicht, raucht nicht arg und es ist leicht zu dosieren lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AM6 RACER Geschrieben May 15, 2010 Melden Share Geschrieben May 15, 2010 Und wie rechnet man das jezt aus wie man es mischen muss? Z.B bei mehr ccm oder wen ma an geporteden hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwtzr Geschrieben May 15, 2010 Melden Share Geschrieben May 15, 2010 Ausrechnen, weiß ich nicht ob man das kann, aber mMn nimmt man ein größeres Sschmierverhähltniss wie 1:35! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
florian_ferien Geschrieben May 15, 2010 Melden Share Geschrieben May 15, 2010 warum soll man bei mehr ccm mehr öl fahren? erklärt mir das mal einer250 2-takter fährt man ja auch mit 1:40 - 1:50 je nach öl halt.es kommt ja ohnehin durch die größere düse mehr öl in den zylindermfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben May 15, 2010 Melden Share Geschrieben May 15, 2010 warum soll man bei mehr ccm mehr öl fahren? erklärt mir das mal einer250 2-takter fährt man ja auch mit 1:40 - 1:50 je nach öl halt.es kommt ja ohnehin durch die größere düse mehr öl in den zylindermfgich glaub es is einfach nicht so tragisch wenn da ori reibt aber ja hast recht aber vl liegts daran dass die tuning zylinder so hoch drehn und dadurch mehr öl brauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
florian_ferien Geschrieben May 15, 2010 Melden Share Geschrieben May 15, 2010 aber so ne 125 2 takt dreht auch in die unendlichkeit und braucht nicht mehr öl als ein altes maxi..mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerri Geschrieben May 15, 2010 Melden Share Geschrieben May 15, 2010 (bearbeitet) Also egal ob du die Ölpumpe verstellst oder nicht, sie pumpt bei Volllast immer gleich viel Öl. Wenn ein Zyli anreibt mit Getrenntschmierung ist es meistens so, dass entweder die Ölpumpe eingeht oder dass sie nicht genug pumpt.Die Ölpumpe kann immer hin werden, ich würde auf Nummer sicher gehen und mit Gemisch fahren, ist ja kein Aufwand.lgDurch den Bowdenzug vom Gasgriff zur Ölpumpe wird bei jeder Stellung des Gasgriffs mehr oder weniger Öl gepumpt, also kann das mit immer gleich viel Öl nicht stimmen. Im Gegenteil, wenn du selber mischst hast bei Vollgas oder Halbgas immer gleich viel Öl.Meine Derbi hat zumindest einen Bowdenzug zur Ölpumpe, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist. bearbeitet May 15, 2010 von Gerri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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