Jump to content

Neues System in Österreich ab 2011?


Recommended Posts

Der war gut ;D

Also kann mir das auch kaum Vorstellen, der Staat würde keine Gelgenheit auslassen, um mehr Geld zu schäffeln.

Zu gefährlich wäre das auch, wenn ich dann Leute aus meiner Klasse sehe, die beim Ausparken und wegfahren mitn Moped umfallen, und die dürften dann bald mit 125er fahren ?! ^^

kommunismus wärs xd !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich! Du darfst dann so schnell fahren wie du willst, Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten für 50ccm Mopeds dann nicht mehr, auch stärkere Zylinder (80ccm und mehr) sind dann möglich! Auch Taferl braucht man nicht mehr, Mopeds darf man dann ohne Anmeldung benutzen!

:rolleyes:

also wenn ich das richtig verstehe:

mit einem 50ccm darf ich so schnell fahren wie ich will (im entsprechenden Umfeld natürlich).. bzw was die Maschine hergiebt

und mit einer 125er nur 80

zudem kann ich eine moped legal auf 80ccm umabaun und brauch keine tafel mehr oder was?

also DAS glaube ich nicht^^

/e: also was ich so gelesen habe darf man:

mit 16 den A1 machen. mit diesem schein darf man dann Motorräder BIS 125ccm und 80km/h fahren egal ob das ein moped ist oder eine 125er. also wenn es typisiert ist auf unter 125ccm, 80km/h und 11KW dan kann man es fahrn.. so untypisierte selfmade umbauten sind nach wie vor ein NOGO

wenn man dan 18 ist darf man 125er fahren die schneller als 80 gehn. also alle maschinen mit max 125ccm, 11KW.

man kann ja auf eine 125er die man bereits hat eine andere überetzung bauen und die dan neu typisieren.. dann gehts auch.

aber ein mop ohne anmelden fahren.. das bezweifle ich stark

bearbeitet von Missery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das neue Gesetz!!!

Neue Führerschein-Richtlinien spätestens 2013

Service, Recht & Sicherheit - Service, Recht & Sicherheit

Spätestens ab 2013 stehen Österreichs Kraftfahrern mit der 3. EU-Führerschein-Richtline einige Neuerungen bevor: So müssen alle Lenkberechtigungen EU-weit gleich aussehen und der Mopedschein wird zum vollwertigen Führerschein.

Bis 2011 muss Österreich die dritte EU-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt haben, 2013 tritt sie in Kraft. Betroffen davon sind vor allem Motorrad- und Mopedlenker.

Mopedausweis wird Mopedführerschein

In Österreich fällt laut Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) vor allem die Unfallentwicklung bei den 15-jährigen Mopedlenkern negativ auf. Mit der 3. Führerschein-Richtlinie wird der Mopedausweis zum vollwertigen Führerschein. Der bisherige Mopedausweis wird durch eine eigene Klasse (AM) mit einem Gemeinschafts-Mindestalter von 16 Jahren ersetzt. Die EU-Länder können dieses Alter national aber auf bis zu 14 Jahre senken oder auf bis zu 18 Jahre erhöhen. Die Freiheiten dabei sind relativ groß. Ein weiteres Herabsetzen des Moped-Einstiegsalters in Österreich will das Kuratorium für Verkehrssicherheit angesichts der dramatischen Unfallzahlen der 15-Jährigen nicht.

Änderungen auch beim Motorradführerschein

Änderungen wird es auch beim Motorradführerschein geben. Beim Wechsel in eine höhere Klasse muss laut Richtlinie verpflichtend eine praktische Prüfung oder Schulung absolviert werden - es gibt dann keinen automatischen Übergang mehr wie bisher. Die bisherige "Vorstufe A" entfällt und wird durch die neue Klasse A2 ersetzt, für die das Mindestalter 18 Jahre beträgt und mit 50 PS beschränkt sein wird. Der Direkteinstieg soll laut Richtlinie für die (offene) Klasse A künftig bei 24 statt wie bisher bei 21 Jahren liegen. Bei mindestens zweijähriger Fahrpraxis auf einem Motorrad der Klasse A2 und Absolvierung einer praktischen Prüfung oder Schulung kann ein Motorrad aber bereits mit 20 Jahren gelenkt werden.

P.S. Der B111 (für 125er) wird also wahrscheinlich weiterhin nicht in Nachbarländern wie Deutschland anerkannt werden. Die neue Führerschein-Richtlinie wird dafür in der EU den A1 (bis 125 ccm, ab 16 Jahren) vorsehen.

Von dieser Internet Seite :

Neue Führerschein-Richtlinien spätestens 2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...