Jump to content

Neues System in Österreich ab 2011?


Recommended Posts

Also bin leider immer noch nicht dazugekommen dort anzurufen.

ABER wie eRLI schon gesagt hat MUSS Österreich das machen. Wir haben zwar noch bis 2013 Zeit, das heißt das der auch erst in 3 Jahren kommen kann, möglich ist jedoch das er schon mitee Jänner 12011 kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche meinen es sei Schwachsinn da die Kibara aufrüsten... glaubts ihr die werden die 125er nicht kontrollieren ?

Wird wie in Deutschland sein... 125er mit max. 80km/h

und dort kontrollierens auch die 125er ;)

@xxbalco:

hast du schon dort angerufen ?

hoffe das stimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gerüchte gibt es immer aber ich habe da mal mit einem polizist geredet dann hat er mich hald gefragt wegen tuning usw. hab dann hald gesagt was ich hatte und dann sagte er dass vielleicht 125ccm kommt und >>>>80ccm - 80KM/H >> Moped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche meinen es sei Schwachsinn da die Kibara aufrüsten... glaubts ihr die werden die 125er nicht kontrollieren ?

Wird wie in Deutschland sein... 125er mit max. 80km/h

und dort kontrollierens auch die 125er ;)

@xxbalco:

hast du schon dort angerufen ?

hoffe das stimmt :D

Nein voll vergessen.

Ich machs am Montag ^^.

UNd ja das mit den 80km/h stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal dort

Bei eurem "Mopedausweis" wird es dann wohl ebenfalls wie in EU-Recht verankert, verschärfte Prüfungen und Anforderungen geben... Wie ich dies dem Beitrag entnehmen konnte bzw. in anderen Quellen gelesen habe.

Zum eigentlichen: EU-Recht A1, ab 16 Jahre, 125ccm, 80 Km/h und mit 18 eben offen ohne Geschwindigkeitbegrenzung... bis 11KW (15 PS)

Auch hier gibts noch was zu lesen ^^

bearbeitet von Krupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kommt der wirklich anfang 2011.

Könnte zwar im Juni dann mit normalen anfangen will den aba trozdem machen ^^

(Falls wer aus Deutschland dabei is. ) Der normale A schein is dann sicha billiger wenn ich schon den A1 hab oda ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kommt der wirklich anfang 2011.

Könnte zwar im Juni dann mit normalen anfangen will den aba trozdem machen ^^

(Falls wer aus Deutschland dabei is. ) Der normale A schein is dann sicha billiger wenn ich schon den A1 hab oda ?

Wenns kurz hintereinander ist könnte es so gerechnet werden, das die Theoriestunden schon gemacht wurden (Wie jetz mitm nachmachen vom A, Die Theoriestunden vom B verfallen nach ich glaub 1 Jahr oder so dann muss ma alles neu machen). Ansonsten is da sicher nix billiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon gspannt wenn diese Gestze kommen wer von euch sich dann noch für Mopeds intressiert?

Ich mein 2013 bin ich 20 da cruis ich dann schon mit meiner SMC umadum und werd mich über die gschissenen Mopedfahrer aufregen, weil ihre MOpeds zu laut sind und weil da nix weiter geht, also bleibt am Boden. Moped fahren ist nich alles im Leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon gspannt wenn diese Gestze kommen wer von euch sich dann noch für Mopeds intressiert?

Ich mein 2013 bin ich 20 da cruis ich dann schon mit meiner SMC umadum und werd mich über die gschissenen Mopedfahrer aufregen, weil ihre MOpeds zu laut sind und weil da nix weiter geht, also bleibt am Boden. Moped fahren ist nich alles im Leben ;)

Richtig so^^

Gibt nichts was mich mehr im Straßenverkehr ankotzt als Mopedfahrer und Radfahrer..

Als ich selbst gefahren bin war das natürlich anders ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi erst mal an alle!!

meiner meinung ist da schon was wahres dran!!

Weil ich hab ca. vor an halben jahr irgendwo in einer zeitung glesen das steiermärktische politiker diskutieren da man mit 16 125cc fahren darf und sie das in ganz österreich durchsetzten will. Ich find das keine so gute idee!! ich würds besser finden wenn man statt 45km/h 75 oda 80 km/h fahren darf!! Ist meiner meinung nach die bessere lösung!!

mfg Janous

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es stimmt das man ab 2011/12 mit 16 einen 125er A-Führerschein machen kann ;) aber ab 2011/12 darf man erst ab 24 mit den stärkeren motorrädern fahren ^^

und ich glaub net das ein gesetz kommen wird, wo du mehr sachen "typisieren" darfst ^^ für das hast eh auf den sachen ein e-prüfzeichen, bzw ein teilegutachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas!

hab von nem freund vorgestern erfahren dass ab 2011 ein ganz neues system bzw gesetzkram rauskommen soll, dass man schon mit 16 125ccm oder so fahren darf bzw getunte sachen typisieren lassen kann. soll ws ne entlastung für die kiwis sein dass sie nicht jede reibn kontrollieren müssen.^^

kann mir jmd was dazu sagen? timmt das oder hat mein kumpl da wieder mal nen tagtraum gehabt? (ich hoffe nicht ;) )

mfg

ab 2013 hat mein Fahrlehrer gesagt ..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deutschland ists so

Klasse A1 - Motorrad-Führerschein ab 16

Was bei uns immer dazugehört:

Fahrlehrer begleitet Unterricht auf eigenem Motorrad

Motorradbekleidung wird komplett gestellt

Nur die tatsächliche Fahrzeit wird berechnet

125er Suzuki GN

Klasseninfos - Klasse A1

Gilt für: Leichtkrafträder, max. 125 ccm Hubraum, max. Leistung 11 kW

Mit eingeschlossene Klassen

M

Mindestalter: 16 Jahre

Theorie (Pflicht)

Grundunterricht: 12 Doppel-Stunden, (bei Erweiterung nur 6 Doppel-Stunden)

Spezieller Stoff: 4 Doppel-Stunden

Praxis

Grundausbildung (Dauer von Fahrschüler abhängig, nur Inhalte sind vorgegeben)

Sonderfahrten:

5 Überlandfahrten

4 Autobahnfahrten

3 Dunkelheitsfahrten

Prüfung

Theorie: 30 Fragen, max. Fehlerpunkte: 9, gemeinsame Bewertung von Grund- und Zusatzstoff

Praxis: 45 Minuten, innerorts, außerorts, unter Einschluß der Autobahn

Besonderheiten

Vor Vollendung des 18 Lebensjahres darf der Fahrer nur Leichkrafträder mit einer betriebsbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 80 km/h fahren.

Nach der bestandenen Prüfung darf der Prüfling das Fahrzeug nur in Begleitung des Fahrlehrers zum Standort des Fahrzeugs zurückfahren.

Ebenso darf ein Teilnehmer an einem Aufbauseminar bei der Fahrprobe ein Leichtkraftrad ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie schaut es dann für mich aus?

ich hab B schein und möchte 125er fahren, weil mein onkel hat eine über...

jetzt ist das unmöglich weil man den 125er leichtmotorrad schein oder wie das heisst nur machen kann wenn man 5 jahre praxis mit dem b schein hat. und die hab ich noch lange nicht.

mit der neuen regeln müsst das ja dann leicht gehn wenn man es sogar schon mit 16 darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wennst alt genug bist für a intressiert dich das moped glump garnicht mehr ;)

glaube kaum das die mir mein setup oder die von anderen usern typisieren.

mfg

blödsinn :D gibt sowas was sich treue tuner nennt^^

ich hab ne fzr 600 und ein audi 90 coupe, wenn ich auto und motorrad führerschein mache werd ich trotzdem mein moped behalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja eine feine sache.. und zwar nicht das man dann eine 125er fahren darf sondern das dann schon die Probezeit anfängt. die ist ja dann mit 19 schon draußen.

und mit 18 dann schneller als 80.. nice nice. trozdem würde ich immer den richtigen A machen. 11KW sind nicht viel :D

mit 80 darf man ja dann ganz legal auf der Autobahn fahren. ob das eine gute Idee ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß wirds so kommen...

so wie es früher war..

ein fühererschein wo man das moped entdrosseln darf und nicht mehr...

125ccm ist etwas zu viel und high-end und sowas auch... das heißt nicht mehr als 80 km/h

sowars früer auch und dieses gesetz tritt ab 1.1.2011 ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß wirds so kommen...

so wie es früher war..

ein fühererschein wo man das moped entdrosseln darf und nicht mehr...

125ccm ist etwas zu viel und high-end und sowas auch... das heißt nicht mehr als 80 km/h

sowars früer auch und dieses gesetz tritt ab 1.1.2011 ein

Also darf man dann mit einem 50ccm Moped legal entdrosselt herumfahren, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also darf man dann mit einem 50ccm Moped legal entdrosselt herumfahren, oder???

Natürlich! Du darfst dann so schnell fahren wie du willst, Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten für 50ccm Mopeds dann nicht mehr, auch stärkere Zylinder (80ccm und mehr) sind dann möglich! Auch Taferl braucht man nicht mehr, Mopeds darf man dann ohne Anmeldung benutzen!

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich! Du darfst dann so schnell fahren wie du willst, Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten für 50ccm Mopeds dann nicht mehr, auch stärkere Zylinder (80ccm und mehr) sind dann möglich! Auch Taferl braucht man nicht mehr, Mopeds darf man dann ohne Anmeldung benutzen!

:rolleyes:

also bei den 80ccm bin ich mir nicht soo sicher das die auch legal werden .. da könntens gleich nen A1 machen

@Koschpa: Wieso bist du dir soo sicher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...