Jump to content

Stylepro 70 GG Reiber


Recommended Posts

Abend!

Also, mein neuer Stylepro Zylinder ist angerieben, jedoch weiß ich nicht warum.

Der Zylinder wurde ca. 250km mit steigender Drehzahl eingefahren, Gemisch wurde bis heute 1:35 verwendet. Düse war noch ein bisschen zu fett, 92@19mm Vergaser. Kühlung funktionierte (WaPu wurde überprüft).

Der Reiber passierte bei einer eher geringeren Drehzahl, im 6ten Gang bei ca. 80km/h laut Tacho (ÜS 14:55). Kurz blieb der Kolben stecken, danach rollte ich aus.

Weiters drückte es ein bisschen Öl bei einer Schraube am Zylinderkopf raus, was ich auch nicht verstehe, denn der Brennraum sollte ja abgedichtet sein (abgedichtet wurde rein mit den Dichtungen, ohne Dichtmasse).

Ich versteh den Reiber nicht wirklich, eingefahren wurde der Zylinder ja. Genug Öl war vorhanden und die Düse war auch ein bisschen zu groß.

Zeit zum Zylinder runternehmen hab ich erst am Freitag, nächste Woche muss ich erst mal Schulsachen erledigen :rolleyes:

Jedoch wollte ich trotzdem schon mal fragen, ob vlt. wer Ideen hätte, wieso mir der Zylinder angerieben ist.

Danke und lg

UPDATE:

Hab heute den zylinder runtergenommen, ich finde, der Zylinder schaut noch ziehmlich schön aus. An der Laufbahn sind keine Spuren oder Kratzer bzw Fahrer mit dem Finger bzw Fingernagel zu spüren, ist alles glatt. Nur der Kolben ist halt sehr mitgenommen. Glaubt ihr der Zylinder läuft mit einem neuen Kolben wieder?

Achja, beachtet bitte nicht diesen kleinen Metallspan, der wie ein Kratzer aussieht. Den sieht man links vom Auslass unter einem Überströmer, ist wohl durch Zufall rein und ich habs beim Foto machen nicht bemerkt ;) (sieht man am 5. und 6. Bild)

Aber nun lass ich die Bilder sprechen:

1000956r.th.jpg

1000955.th.jpg

1000954bt.th.jpg

1000953w.th.jpg

1000950y.th.jpg

1000949h.th.jpg

1000948q.th.jpg

1000947k.th.jpg

lg

bearbeitet von chris0147
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Es könnte evtl. sich ein Kolbenklip gelöst haben oder ein Ring gebrochen sein, würd noch viele andere möglichkeiten geben z.B. auch Hitzereiber, Ölpumpenversagen...

WaPu funktioniert -> Nach 10 Minuten fahrt kann der Zylinder nicht so arg überhitzen, dass er reibt (denk ich mir mal zumindest)

Ölpumpenversagen -> Ich fahr mit Gemisch, wie oben schon beschrieben, ca 1:35

Hab gerade mit Paulpanzer gesprochen, er meinte, die etwas zu große Düse könnte Schuld sein, da der Ölfilm durch das zu viele Gemisch "weggespült" werden kann. Was haltet ihr davon?

Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass die Düse nahezu perfekt gewesen ist (eine 90er wäre wohl perfekt), und dass nur der Nadelclip ein bisschen zu fett eingestellt war.

Nun hab ich noch eine Idee, bin ohne Luftfilter, eben nur mit Strumpf gefahren. Funktionierte beim originalen Zylinder auch super. Kanns trotzdem sein, dass etwas Dreck reingekommen ist?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölpumpenversagen wirds nicht gewesen sein, wenn er mit Gemisch gefahren ist.

Aber es kann sehr wohl passiert sein, dass sich ein Kolbenclip gelöst hat etc.

mfg

EDIT: too late, sry

bearbeitet von Bernilu_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit war ja ganz spät:^^

Also erstmal ist das ein Billigzylinder^^ (hab den ja auch noch, nich mehr montiert)grauguss ist wirklich SCH***E, alu is einfach besser wird nich so heiß

Bei mir kam auch ein bisschen Öl vom Kopf raus. Das liegt an der Dichtung, die hast du sicher falsch montiert. Hatte die auch anfangs falsch, danach dann beser abgedichtet mit dichtmasse dann noch war komplett dicht.

Ich bin den Zylinder insgesamt 300km gefahren. Und das mit einem sche** eingestelltem Vergaser, weil ich noch kein Düsenset zum abstimmen hatte. Ich hab dann halt ab und zu mal choke mitgegeben, damit der besser läuft. Letzendlich bin ich den halt so gefahren, auch so eingefahren ca. 150km lang. dann auch mal voll aufgedreht mit sportpott...

alles ohne probleme.

wsl war das entweder montagefehler, oder i-was anderes. Ich denke nicht das es an der HD lag, dann hätte ich ja sicher schon nach 10km den reiber. Achja dazu kommt noch, dass ich die ersten 5km ohne ÖL gefahren bin, weil ich vergessen hatte den ölschlauch an den gaser zu klemmen und auch ohne wasser im wasserkreislauf^^. Die wurde da extremst heiß.

Und jetzt als ich sie vor 3 tagen wieder rausgenommen hab sieht die ganz ok aus, außer das ein bisschen dichtmasse in die laufbahn gekommen ist und paar kleine kratzer entstanden sind, welche aber kaum mit d fingernagel spürbar sind.

bearbeitet von tzr55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ist das ein Billigzylinder^^ (hab den ja auch noch, nich mehr montiert)

Bei mir kam auch ein bisschen Öl vom Kopf raus. Das liegt an der Dichtung, die hast du sicher falsch montiert. Hatte die auch anfangs falsch, danach dann beser abgedichtet mit dichtmasse dann noch war komplett dicht.

Äähm nein, dass ich die Dichtungen falsch reingelegt habe, kann ich mir kaum vorstellen :crazy-smilie:

Und nur weils ein "Billigzylinder" ist, muss das noch lang nicht heißen, dass die Dichtungen schlecht sind, im Gegenteil. Meines Erachtens waren die sogar ziehmlich hochwertig.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt mal schön geeditet bevor jd was falsche versteht: Billigzylinder weils nicht v der Qualität SCH***E ist sondern günstig ist. Preis Leistung ist sicher GUT.

Aber dieser zylinder läuft schnell mal heiß, wenn man das gas aufdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gusszylinder fährt man nicht mit Vollsynth-Öl ein, sondern mit möglichst billigem und dickflüssigem Mineralöl.

Das ist schonmal der grösste Einfahrfehler bei nem Gusszylinder.

-Andernfalls kann's schon gut sein dass der Kolben frisst wenn man nach 250km Gas gibt.

Ist mir auch schon passiert. :unsure:

War der Zylinder gut entgratet?

edit: und ist deine Kurbelwelle noch i.O?

Hab gerade mit Paulpanzer gesprochen, er meinte, die etwas zu große Düse könnte Schuld sein, da der Ölfilm durch das zu viele Gemisch "weggespült" werden kann. Was haltet ihr davon?

ja, klar, den Ölfilm weggespült...mit Benzin-Öl Gemisch :crazy-smilie:

Hast schonmal versucht, nen schmutzigen Topf oder n Pfanne mit Öl abzuspülen?

Also ich nehm da immer Spülmittel damit's fettfrei wird.

Mit Öl wird's schwierig die Pfanne ölfrei zu spülen :yesss:

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt mal schön geeditet bevor jd was falsche versteht: Billigzylinder weils nicht v der Qualität SCH***E ist sondern günstig ist. Preis Leistung ist sicher GUT.

Aber dieser zylinder läuft schnell mal heiß, wenn man das gas aufdreht.

Dass er schnell heiß läuft, hab ich auch gemerkt. Ist ja auch schließlich ein GG Zylinder, wobei die Wärmeableitung nicht so gut ist, wie die eines Alu Zylis.

Jedoch hab ich den Zylinder gestern und heute auch schon ziehmlich getreten, wobei keine Probleme entstanden. Wieso er mir heute gerade im 6ten bei einer Vergleichsweise eher niedrigen Drehzahl (schätzomative 10k) angerieben ist, versteh ich nicht ^^

lg

edit:

Gusszylinder fährt man nicht mit Vollsynth-Öl ein, sondern mit möglichst billigem Mineralöl.

Das ist schonmal der grösste Einfahrfehler bei nem Gusszylinder.

-Andernfalls kann's schon gut sein dass der Kolben frisst wenn man nach 250km Gas gibt.

Ist mir auch schon passiert. :unsure:

War der Zylinder gut entgratet?

edit: und ist deine Kurbelwelle noch i.O?

ja, klar, den Ölfilm weggespült...mit Benzin-Öl Gemisch :crazy-smilie:

Hast schonmal versucht, nen schmutzigen Topf oder n Pfanne mit Öl abzuspülen?

Also ich nehm da immer Spülmittel damit's fettfrei wird.

Mit Öl wird's schwierig die Pfanne ölfrei zu spülen :yesss:

Der Zylinder hatte gar keine Grate, zumindest keine sichtbaren. Die Kurbelwelle hatte kein Höhenspiel und nach rechts/links ca. 1mm, das ist ja normal.

Dass man GG Zylinder nicht mit Vollsynthetischem Öl einfährt, wusste ich garnicht. Welches Öl würdest du für den nächsten Zylinder zum einfahren empfehlen?

danke und lg

bearbeitet von chris0147
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

billiges, und dickflüssiges Mineralöl ist halt am besten zum einfahren. schau halt mal was du findest. heutzutage isses garnichtmehr so leicht solches Öl zu fnden weil die Öle schon fast alle teilsynthetisch sind.

vll ist der Zylinder auch überhitzt, hast das Thermostat dringelassen?

und ausserdem ist es nicht zu empfehlen, nen Gusszylinder nach 200km schon zu treten, ich würde nen Gusszylinder 500km einfahren.

Der Stylepro-Gusszyli ist doch n Barikit, oder? von daher also kein Billigschrott sonder einfach nur ein bescheuerter Name...Stylepro, lol^^

Aber jetzt bau erstmal den Zyli ab und schau wie's aussieht, sonst ist das alles nur n blödes Ratespiel hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

billiges, und dickflüssiges Mineralöl ist halt am besten zum einfahren. schau halt mal was du findest. heutzutage isses garnichtmehr so leicht solches Öl zu fnden weil die Öle schon fast alle teilsynthetisch sind.

vll ist der Zylinder auch überhitzt, hast das Thermostat dringelassen?

und ausserdem ist es nicht zu empfehlen, nen Gusszylinder nach 200km schon zu treten, ich würde nen Gusszylinder 500km einfahren.

Der Stylepro-Gusszyli ist doch n Barikit, oder? von daher also kein Billigschrott sonder einfach nur ein bescheuerter Name...Stylepro, lol^^

Aber jetzt bau erstmal den Zyli ab und schau wie's aussieht, sonst ist das alles nur n blödes Ratespiel hier.

Ja der ist fast baugleich mit dem barikit GG 7port, jedoch hat mein zylinder 7 ÜS und 3 Auslässe. Würde jetzt mal, nach dem Gespräch mit Manuel sagen, dass es ein Hitzereiber war. Der Lüfter schlatete sich immer nach ca. 10 Minuten fahrt ein.

Die Wasserpumpe funktionierte aber, der Kühler war voll aufgefüllt, der Ausgleichsbehäter war halb voll und entlüftet wurde der Kühlkreislauf auch. Versteh nun aber nicht, wieso es zu so einer extremen Hitzeentwicklung kam ...

Thermostat hatte ich keines drinnen, da mein originales nicht reinpasste. Der Fühler, der den Ventilator aktiviert, war jedoch drinnen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ein bisschen was richtig stellen ;)

Barikit 7port und Stylpro sind die gleichen Zylinder, die kommen aus dem selben Werk und haben sogar die gleichen Aufdrucke, auch bei der D50B0 Version ^^

Ich hab außerdem nicht gesagt, dass zuviel Gemisch schlecht ist, sondern dass zuviel Benzin im Gemisch schlecht ist, besonders in der Einfahrzeit! Dieser Aberglaube, man soll beim Einfahren zu fett bedüsen stimmt nicht, das haben ein paar Noobs in die Welt gesetzt, die geglaubt haben, eine größere Düse fördert mehr Öl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ein bisschen was richtig stellen ;)

Barikit 7port und Stylpro sind die gleichen Zylinder, die kommen aus dem selben Werk und haben sogar die gleichen Aufdrucke, auch bei der D50B0 Version ^^

Ich hab außerdem nicht gesagt, dass zuviel Gemisch schlecht ist, sondern dass zuviel Benzin im Gemisch schlecht ist, besonders in der Einfahrzeit! Dieser Aberglaube, man soll beim Einfahren zu fett bedüsen stimmt nicht, das haben ein paar Noobs in die Welt gesetzt, die geglaubt haben, eine größere Düse fördert mehr Öl...

Achso, dann sry, dass ich das etwas falsch rübergebracht habe ^^.

Bilder vom Zylinder und Kolben kommen erst am Freitag!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ein bisschen was richtig stellen ;)

Barikit 7port und Stylpro sind die gleichen Zylinder, die kommen aus dem selben Werk und haben sogar die gleichen Aufdrucke, auch bei der D50B0 Version ^^

Ich hab außerdem nicht gesagt, dass zuviel Gemisch schlecht ist, sondern dass zuviel Benzin im Gemisch schlecht ist, besonders in der Einfahrzeit! Dieser Aberglaube, man soll beim Einfahren zu fett bedüsen stimmt nicht, das haben ein paar Noobs in die Welt gesetzt, die geglaubt haben, eine größere Düse fördert mehr Öl...

xD eine grössere düse fördert ja auch mehr öl wenn man auf gemisch fährt :rolleyes:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab außerdem nicht gesagt, dass zuviel Gemisch schlecht ist, sondern dass zuviel Benzin im Gemisch schlecht ist, besonders in der Einfahrzeit! Dieser Aberglaube, man soll beim Einfahren zu fett bedüsen stimmt nicht, das haben ein paar Noobs in die Welt gesetzt, die geglaubt haben, eine größere Düse fördert mehr Öl...

Aber wenn er mit Gemisch fährt bleibt das Verhältnis zwischen Benzin und Öl im Gemisch ja gleich? Bei der Ölpumpe erscheints mir logisch, beim Gemisch nicht.

Kann gut sein das ich da was falsch verstanden hab :unsure:

EDIT: sry, hatte den Thread paar Minute nicht mehr aktualisiert, meinte das gleiche wie Nils. Wollte es nicht wiederholen/ein zweites Mal dazu schreiben.

bearbeitet von DerbiGPR50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso höher die Drehzahl umsomehr fördert die Ölpumpe das Öl

Umso höher die Drehzahl beim Gemisch bleibt das Öl gleich viel

Die Ölpumpe wird ja beim Gasseil dazugehängt, is ja logisch umsomehr man aufdreht desto mehr fördert sie und umgekehrt

Gemisch ist immer gleich

Lg. New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn er mit Gemisch fährt bleibt das Verhältnis zwischen Benzin und Öl im Gemisch ja gleich? Bei der Ölpumpe erscheints mir logisch, beim Gemisch nicht.

Kann gut sein das ich da was falsch verstanden hab :unsure:

EDIT: sry, hatte den Thread paar Minute nicht mehr aktualisiert, meinte das gleiche wie Nils. Wollte es nicht wiederholen/ein zweites Mal dazu schreiben.

du hast aber das selbstverständliche nochmal erklärt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

ja du genie, aber was wenn das verdammte öl schon im benzin ist?!

Wenn man schon aufmuckt dann sollte man auch richtig liegen Nils, klar ist das Öl schon im Benzin aber wenn du ne größere HD reingibst hast auch mehr Benzin also bleibt das Verhältnis von Benzin zu Öl gleich und du hast wieder nicht mehr Öl !

Aja, und wenn wer von euch mit Ölpumpe fährt wird das Öl nicht immer im gleichen Verhältniss zum Benzin beigemischt wird der HD angepasst, gebts keine zu große HD rein, denn der Überfluss an Benzin im Gemisch wäscht den Schmierfilm von der Laufbahn und wennst dann noch andre Faktoren wie nicht Warmzufahren, oder den Motor richtig zu treten dazukommen hast schneller ne kaputte Laufbahn als du "Michi steht auf Walki´s Po!" sagen kannst :keks:

Hab grad nochmal reingeschaut da ich auf Michis Beitrag zu meinem Thread im Feedback gewartet hab da klar war das er auch was dazuschreibt und musste hier einfach mal meinen Senf nochmal dazugeben...

@ Nils, erst denken wie das ganze funktioniert und läuft --> dann reden und beschuldigen!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...