Jump to content

Drehmoment vs. Leistung


Recommended Posts

Hallo Leute,

di Frage hier zu stellen ist für mich jetzt ein bisschen peinlich aber egal... :keks:

Ihr schreibts immer alle "hammer Drehmoment" "geile Leistung",......

was meint ihr genau mit dem Drehmoment? bzw. wie unterscheidet sich ein Leistungssetup von einem Drehmomentsetup???

Und wenn einer schreibt "das drehmoment ist einfach hammer" was soll man darunter verstehen?

Ich weiß das es ne Noobfrage ist aber ich checks immer no net^^

MfG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja drehmoment ist nicht wirklich beschleunigung!

mit dem drehmomentsetup hast gleich von unten viel kraft, dafür ein schmäleres Drehzahlband!

bei nem Drehzahlsetup hat man das höchste Drehmoment in höheren Drehzahlen, aber WENNST dann in den Reso kommst, hat man sicher ne bessere Beschleunigung als bei nem Drehmomentsetup... gerade auch beim Schleifen der Kupplung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noja ich nicht wircklich...

drehmomentzylinder sind für mich zb der polini alu 80.

er hat halt in jedem drehzahlbereich genügend kraft(drehmoment), da er so gebaut wurde fehlt halt die extreme spitzenleistung eines drehzahlzylinders.

zb. prorace 70ccm

da is im untern drehzahl bereich nix los aber dann im reso gehts halt ordentlich ab...

kannst da ja auch so vorstellen drehmoment hat ne ktm 450smr, husaberg fe650[hat fettes drehmoment bei 75ps] (beides 1zylinder supermoto´s), und leistung(drehzahl) haben halt die supersportler like yamaha r1, bmw 1000rr[hat fette leistung bei 190ps, das macht die drehzahl aus[*nicht nur*]] usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau ausgedrückt ist das Drehmoment die kraft die ein Motor bei einer bestimmten Drehen erbringen kann.

also eig. ist das drehmoment das wichtigste an einem motor/setup.

den mehr Drehmoment = mehr Beschleunigung / Endgeschwindigkeit

die max. Drehzahl gibt eig. nur wo der motor fast kein Drehmoment mehr hat.

die Leistung setzt sich aus Drehzahl plus Drehmoment zusammen.

umso größer die Drehzahl dest größer kann auch die Übersetzung sein.. also damit man im Endeffekt noch mehr Drehmoment hat :D

daher bringt es nichts wenn ein motor auf 20000 U/min dreht aber keine kraft hat. genauso wenig wenn einer nur 1000U/min macht aber sehr stark ist

verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkt man auch wenn man zum Beispiel mit nem Gia untertourig fährt und in den nächsten Gang schaltet: Sie geht sau langsam und wenn ich in den höheren Gang schalte verliere ich Drehzahlen aber durch das Drehmoment das dann wirkt (hat vlt mit der Getriebeübersetzung auch was zu tun) spüre ich wieder wie sie schiebt und in den Reso will :P

Verbessert mich ruhig ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkt man auch wenn man zum Beispiel mit nem Gia untertourig fährt und in den nächsten Gang schaltet: Sie geht sau langsam und wenn ich in den höheren Gang schalte verliere ich Drehzahlen aber durch das Drehmoment das dann wirkt (hat vlt mit der Getriebeübersetzung auch was zu tun) spüre ich wieder wie sie schiebt und in den Reso will :P

Verbessert mich ruhig ;)

LG

Stimmt genau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja drehmoment ist nicht wirklich beschleunigung!mit dem drehmomentsetup hast gleich von unten viel kraft, dafür ein schmäleres Drehzahlband!bei nem Drehzahlsetup hat man das höchste Drehmoment in höheren Drehzahlen, aber WENNST dann in den Reso kommst, hat man sicher ne bessere Beschleunigung als bei nem Drehmomentsetup... gerade auch beim Schleifen der Kupplung!

Das ist ein Widerspruch ansich...^^

un drehmoment is au wies zB berghoch zieht

Nö; das geht enwteder mit 80cc und "standgas" oder mit 50cc im Reso..

Ansonsten stimme ich Missery zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar dass des net nur am tribstoff liegt

aba da merkt man halt sofort den unterschied zwischen drhmoment und leistungsmotor

mir ham en vw sharan mit 115 ps

klingt nach net viel

hat aba ca 320nm ^^

zieht deswegen ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Drehmoment gibt man die Kraft die eine Drehbewegung bewirkt an. Also mit wie viel Kraft sich die Kurbelwelle dreht.

Das Wort Drehmoment wird eig missbraucht indem man sagt boah MHR Replica hat viel Drehmoment stimmt nicht so ganz eig hat ein Pro Race mehr Drehmoment. Jedoch ist es beim MHR übers ganze Drehzahlband verteilt.

Kannst du dir immer so vorstellen Drehmoment ist einfach die Kraft vom Motor. Beim Pro Race ist das Drehzahlband recht spitz. Das heißt hohe Drehmoment was aber nicht lange anliegt nur in einem kleinen Drehzahlbereich.

MHR Replica hat ein recht breites Drehzahlband. Das heißt mittelmäßiges Drehmoment was allerdings lange anliegt. Also in einem großen Bereich abzurufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann meinen Vorpostern nur zustimmen, grundsätzlich ist das Drehmoment die Kaft mit der sich die Kurbelwelle dreht. Ein 80er Bidalot Setup wäre von daher auch ein "Drehmoment Setup", weil der mit weit mehr Drehmoment zieht als die meisten anderen Zylinder, allerdings eben erst später.

Aber hier im Forum kannst du das so sehen: Wenn einer sagt "das Teil hat Mörder viel Drehmoment" dann meint er dass ein Moped sehr viel Kraft hat, ob es allerdings hoch dreh oder nicht ist hier nicht implementiert. Wenn jemand sagt er hat ein "Drehmoment Setup" meint er meistens er hat ein Setup bei dem ein akzeptables Drehmoment schon früh anliegt.

bearbeitet von Razor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt nicht nur auf die Treibstoff art an. die neuen Diesel mit viel PS haben unten rum fast gar kein drehmoment mehr.zb. unser alter passat mit 115PS@2L hatte unten rum vieeel mehr Drehmoment als unser neuer skoda mit 180PS@2L

seh ich genau andersrum; 93er renault espace turbo vs fochus oder so..beide um 2 liter...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt nicht nur auf die Treibstoff art an. die neuen Diesel mit viel PS haben unten rum fast gar kein drehmoment mehr.

zb. unser alter passat mit 115PS@2L hatte unten rum vieeel mehr Drehmoment als unser neuer skoda mit 180PS@2L

des kann auch am turbolader liegen

vlt hatte ja euer passat variable turbinen geometrie

dann hatt mann untenrum auch geiles drehmoment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben :)

zwar nicht wiaklich wort wörtlich aber so verstehts jeder:

drehmoment ist beschleunigung.

und mit leistung verbindet man endgeschwindigkeit.

Fail, stimmt nicht! Ist zwar so am besten zu erklären für anfänger aber falsch isses tz ^^

Das meiste Drehmoment entwickelt man nie unterm Reso, also in niedrigen Bereichen dass ist ein Irrglaube. Genauso wenig wie ein MHR Replica 80 auch unterm Reso schon mehr Drehmoment haben soll als zb. ein Barikit. Alles fääääääälsch :D

Das einzige was in diesem Falle der MHR Replica hat ist das gesamte best nützbare Drehzahlband weiter unten.

Auch wenn ihr es zb. nicht glauben wollt, ein MK PR hat bestimmt unter den 70ern das beste Drehmoment :) Und auch sicher besser als ein normaler Barikit 80, denn sein maximales Drehmoment hat er im hoch angesetzten Reso und da knallts aber dann so richtig rein ! Soviel dazu.

naja drehmoment ist nicht wirklich beschleunigung!

mit dem drehmomentsetup hast gleich von unten viel kraft, dafür ein schmäleres Drehzahlband!

bei nem Drehzahlsetup hat man das höchste Drehmoment in höheren Drehzahlen, aber WENNST dann in den Reso kommst, hat man sicher ne bessere Beschleunigung als bei nem Drehmomentsetup... gerade auch beim Schleifen der Kupplung!

Njaaa knapp dran beim 2ten Satz aber schon fast, das "Drehmomentsetup" hör ich sowieso nicht gern aber gut, lass den Gliedsatz weg und schreib stattdessen "dafür hört das best nutzbare Drehzahlband schneller auf"

un drehmoment is au wies zB berghoch zieht

Das ist relativ, wennst im Reso bist drückt zb. ein PR auch den Berg besser rauf als ein Polini Alu 80 zb. ;) (der sowieso seinen Preis in 100 Jahren net wert ist)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben :)

Fail, stimmt nicht! Ist zwar so am besten zu erklären für anfänger aber falsch isses tz ^^

Das meiste Drehmoment entwickelt man nie unterm Reso, also in niedrigen Bereichen dass ist ein Irrglaube. Genauso wenig wie ein MHR Replica 80 auch unterm Reso schon mehr Drehmoment haben soll als zb. ein Barikit. Alles fääääääälsch :D

Das einzige was in diesem Falle der MHR Replica hat ist das gesamte best nützbare Drehzahlband weiter unten.

Auch wenn ihr es zb. nicht glauben wollt, ein MK PR hat bestimmt unter den 70ern das beste Drehmoment :) Und auch sicher besser als ein normaler Barikit 80, denn sein maximales Drehmoment hat er im hoch angesetzten Reso und da knallts aber dann so richtig rein ! Soviel dazu.

Hä wolltest du ned ausm Forum gehn O.o aber egal!

DAS war echt informativ, hat jetzt wohl jeder gecheckt, bekommst ein +

Aber um es noch ein bisschen genauer zu haben: Leistung und Drehmoment (ich hoffe ich konnte euch verwirren :P)

LG ;)

Njaaa knapp dran beim 2ten Satz aber schon fast, das "Drehmomentsetup" hör ich sowieso nicht gern aber gut, lass den Gliedsatz weg und schreib stattdessen "dafür hört das best nutzbare Drehzahlband schneller auf"

Das ist relativ, wennst im Reso bist drückt zb. ein PR auch den Berg besser rauf als ein Polini Alu 80 zb. ;) (der sowieso seinen Preis in 100 Jahren net wert ist)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...