Alex@MH Geschrieben July 5, 2010 Melden Share Geschrieben July 5, 2010 Hallo Leute,di Frage hier zu stellen ist für mich jetzt ein bisschen peinlich aber egal... Ihr schreibts immer alle "hammer Drehmoment" "geile Leistung",......was meint ihr genau mit dem Drehmoment? bzw. wie unterscheidet sich ein Leistungssetup von einem Drehmomentsetup???Und wenn einer schreibt "das drehmoment ist einfach hammer" was soll man darunter verstehen?Ich weiß das es ne Noobfrage ist aber ich checks immer no net^^MfG Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2F4U Geschrieben July 5, 2010 Melden Share Geschrieben July 5, 2010 zwar nicht wiaklich wort wörtlich aber so verstehts jeder:drehmoment ist beschleunigung.und mit leistung verbindet man endgeschwindigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaRX50_Niki Geschrieben July 5, 2010 Melden Share Geschrieben July 5, 2010 naja drehmoment ist nicht wirklich beschleunigung!mit dem drehmomentsetup hast gleich von unten viel kraft, dafür ein schmäleres Drehzahlband!bei nem Drehzahlsetup hat man das höchste Drehmoment in höheren Drehzahlen, aber WENNST dann in den Reso kommst, hat man sicher ne bessere Beschleunigung als bei nem Drehmomentsetup... gerade auch beim Schleifen der Kupplung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phlip Geschrieben July 5, 2010 Melden Share Geschrieben July 5, 2010 un drehmoment is au wies zB berghoch zieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joban# Geschrieben July 5, 2010 Melden Share Geschrieben July 5, 2010 noja ich nicht wircklich...drehmomentzylinder sind für mich zb der polini alu 80.er hat halt in jedem drehzahlbereich genügend kraft(drehmoment), da er so gebaut wurde fehlt halt die extreme spitzenleistung eines drehzahlzylinders. zb. prorace 70ccmda is im untern drehzahl bereich nix los aber dann im reso gehts halt ordentlich ab...kannst da ja auch so vorstellen drehmoment hat ne ktm 450smr, husaberg fe650[hat fettes drehmoment bei 75ps] (beides 1zylinder supermoto´s), und leistung(drehzahl) haben halt die supersportler like yamaha r1, bmw 1000rr[hat fette leistung bei 190ps, das macht die drehzahl aus[*nicht nur*]] usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben July 5, 2010 Melden Share Geschrieben July 5, 2010 genau ausgedrückt ist das Drehmoment die kraft die ein Motor bei einer bestimmten Drehen erbringen kann.also eig. ist das drehmoment das wichtigste an einem motor/setup.den mehr Drehmoment = mehr Beschleunigung / Endgeschwindigkeitdie max. Drehzahl gibt eig. nur wo der motor fast kein Drehmoment mehr hat. die Leistung setzt sich aus Drehzahl plus Drehmoment zusammen.umso größer die Drehzahl dest größer kann auch die Übersetzung sein.. also damit man im Endeffekt noch mehr Drehmoment hat daher bringt es nichts wenn ein motor auf 20000 U/min dreht aber keine kraft hat. genauso wenig wenn einer nur 1000U/min macht aber sehr stark istverstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandRoo Geschrieben July 5, 2010 Melden Share Geschrieben July 5, 2010 Das merkt man auch wenn man zum Beispiel mit nem Gia untertourig fährt und in den nächsten Gang schaltet: Sie geht sau langsam und wenn ich in den höheren Gang schalte verliere ich Drehzahlen aber durch das Drehmoment das dann wirkt (hat vlt mit der Getriebeübersetzung auch was zu tun) spüre ich wieder wie sie schiebt und in den Reso will Verbessert mich ruhig LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#MiiChi' Geschrieben July 5, 2010 Melden Share Geschrieben July 5, 2010 Das merkt man auch wenn man zum Beispiel mit nem Gia untertourig fährt und in den nächsten Gang schaltet: Sie geht sau langsam und wenn ich in den höheren Gang schalte verliere ich Drehzahlen aber durch das Drehmoment das dann wirkt (hat vlt mit der Getriebeübersetzung auch was zu tun) spüre ich wieder wie sie schiebt und in den Reso will Verbessert mich ruhig LGStimmt genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zyxel Geschrieben July 6, 2010 Melden Share Geschrieben July 6, 2010 naja drehmoment ist nicht wirklich beschleunigung!mit dem drehmomentsetup hast gleich von unten viel kraft, dafür ein schmäleres Drehzahlband!bei nem Drehzahlsetup hat man das höchste Drehmoment in höheren Drehzahlen, aber WENNST dann in den Reso kommst, hat man sicher ne bessere Beschleunigung als bei nem Drehmomentsetup... gerade auch beim Schleifen der Kupplung!Das ist ein Widerspruch ansich...^^un drehmoment is au wies zB berghoch ziehtNö; das geht enwteder mit 80cc und "standgas" oder mit 50cc im Reso..Ansonsten stimme ich Missery zu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phlip Geschrieben July 6, 2010 Melden Share Geschrieben July 6, 2010 (bearbeitet) fahr mal en diesel und dann weist was da der große unterschied is ;-) bearbeitet July 6, 2010 von phlip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben July 6, 2010 Melden Share Geschrieben July 6, 2010 es kommt nicht nur auf die Treibstoff art an. die neuen Diesel mit viel PS haben unten rum fast gar kein drehmoment mehr.zb. unser alter passat mit 115PS@2L hatte unten rum vieeel mehr Drehmoment als unser neuer skoda mit 180PS@2L Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phlip Geschrieben July 7, 2010 Melden Share Geschrieben July 7, 2010 klar dass des net nur am tribstoff liegtaba da merkt man halt sofort den unterschied zwischen drhmoment und leistungsmotormir ham en vw sharan mit 115 psklingt nach net viel hat aba ca 320nm ^^zieht deswegen ganz gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiFan Geschrieben July 7, 2010 Melden Share Geschrieben July 7, 2010 allgemein ist beim 2takter das beste drehmoment in der resonanz , aber gibt auch zylinder und setups die vor der resonanz schon grob drücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thefelix. Geschrieben July 7, 2010 Melden Share Geschrieben July 7, 2010 Mit Drehmoment gibt man die Kraft die eine Drehbewegung bewirkt an. Also mit wie viel Kraft sich die Kurbelwelle dreht.Das Wort Drehmoment wird eig missbraucht indem man sagt boah MHR Replica hat viel Drehmoment stimmt nicht so ganz eig hat ein Pro Race mehr Drehmoment. Jedoch ist es beim MHR übers ganze Drehzahlband verteilt.Kannst du dir immer so vorstellen Drehmoment ist einfach die Kraft vom Motor. Beim Pro Race ist das Drehzahlband recht spitz. Das heißt hohe Drehmoment was aber nicht lange anliegt nur in einem kleinen Drehzahlbereich.MHR Replica hat ein recht breites Drehzahlband. Das heißt mittelmäßiges Drehmoment was allerdings lange anliegt. Also in einem großen Bereich abzurufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben July 7, 2010 Melden Share Geschrieben July 7, 2010 "leistung" ist nicht das gegenteil von "drehzahl"!!!dieses ganze geseier von wegen "drehmoment-setup" geht komplett an der realität vorbei. auch ein hochleistungsmotor hat eine hohes drehmoment, aber eben bei hohen drehzahlen.rDrehmomentlüge.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Razor Geschrieben July 8, 2010 Melden Share Geschrieben July 8, 2010 (bearbeitet) Kann meinen Vorpostern nur zustimmen, grundsätzlich ist das Drehmoment die Kaft mit der sich die Kurbelwelle dreht. Ein 80er Bidalot Setup wäre von daher auch ein "Drehmoment Setup", weil der mit weit mehr Drehmoment zieht als die meisten anderen Zylinder, allerdings eben erst später.Aber hier im Forum kannst du das so sehen: Wenn einer sagt "das Teil hat Mörder viel Drehmoment" dann meint er dass ein Moped sehr viel Kraft hat, ob es allerdings hoch dreh oder nicht ist hier nicht implementiert. Wenn jemand sagt er hat ein "Drehmoment Setup" meint er meistens er hat ein Setup bei dem ein akzeptables Drehmoment schon früh anliegt. bearbeitet July 8, 2010 von Razor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zyxel Geschrieben July 8, 2010 Melden Share Geschrieben July 8, 2010 es kommt nicht nur auf die Treibstoff art an. die neuen Diesel mit viel PS haben unten rum fast gar kein drehmoment mehr.zb. unser alter passat mit 115PS@2L hatte unten rum vieeel mehr Drehmoment als unser neuer skoda mit 180PS@2Lseh ich genau andersrum; 93er renault espace turbo vs fochus oder so..beide um 2 liter...^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phlip Geschrieben July 10, 2010 Melden Share Geschrieben July 10, 2010 es kommt nicht nur auf die Treibstoff art an. die neuen Diesel mit viel PS haben unten rum fast gar kein drehmoment mehr.zb. unser alter passat mit 115PS@2L hatte unten rum vieeel mehr Drehmoment als unser neuer skoda mit 180PS@2Ldes kann auch am turbolader liegenvlt hatte ja euer passat variable turbinen geometriedann hatt mann untenrum auch geiles drehmoment Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast *Stardust Geschrieben July 10, 2010 Melden Share Geschrieben July 10, 2010 Um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben zwar nicht wiaklich wort wörtlich aber so verstehts jeder:drehmoment ist beschleunigung.und mit leistung verbindet man endgeschwindigkeit.Fail, stimmt nicht! Ist zwar so am besten zu erklären für anfänger aber falsch isses tz ^^Das meiste Drehmoment entwickelt man nie unterm Reso, also in niedrigen Bereichen dass ist ein Irrglaube. Genauso wenig wie ein MHR Replica 80 auch unterm Reso schon mehr Drehmoment haben soll als zb. ein Barikit. Alles fääääääälsch Das einzige was in diesem Falle der MHR Replica hat ist das gesamte best nützbare Drehzahlband weiter unten.Auch wenn ihr es zb. nicht glauben wollt, ein MK PR hat bestimmt unter den 70ern das beste Drehmoment Und auch sicher besser als ein normaler Barikit 80, denn sein maximales Drehmoment hat er im hoch angesetzten Reso und da knallts aber dann so richtig rein ! Soviel dazu.naja drehmoment ist nicht wirklich beschleunigung!mit dem drehmomentsetup hast gleich von unten viel kraft, dafür ein schmäleres Drehzahlband!bei nem Drehzahlsetup hat man das höchste Drehmoment in höheren Drehzahlen, aber WENNST dann in den Reso kommst, hat man sicher ne bessere Beschleunigung als bei nem Drehmomentsetup... gerade auch beim Schleifen der Kupplung!Njaaa knapp dran beim 2ten Satz aber schon fast, das "Drehmomentsetup" hör ich sowieso nicht gern aber gut, lass den Gliedsatz weg und schreib stattdessen "dafür hört das best nutzbare Drehzahlband schneller auf"un drehmoment is au wies zB berghoch ziehtDas ist relativ, wennst im Reso bist drückt zb. ein PR auch den Berg besser rauf als ein Polini Alu 80 zb. (der sowieso seinen Preis in 100 Jahren net wert ist)lg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandRoo Geschrieben July 12, 2010 Melden Share Geschrieben July 12, 2010 Um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben Fail, stimmt nicht! Ist zwar so am besten zu erklären für anfänger aber falsch isses tz ^^Das meiste Drehmoment entwickelt man nie unterm Reso, also in niedrigen Bereichen dass ist ein Irrglaube. Genauso wenig wie ein MHR Replica 80 auch unterm Reso schon mehr Drehmoment haben soll als zb. ein Barikit. Alles fääääääälsch Das einzige was in diesem Falle der MHR Replica hat ist das gesamte best nützbare Drehzahlband weiter unten.Auch wenn ihr es zb. nicht glauben wollt, ein MK PR hat bestimmt unter den 70ern das beste Drehmoment Und auch sicher besser als ein normaler Barikit 80, denn sein maximales Drehmoment hat er im hoch angesetzten Reso und da knallts aber dann so richtig rein ! Soviel dazu.Hä wolltest du ned ausm Forum gehn O.o aber egal!DAS war echt informativ, hat jetzt wohl jeder gecheckt, bekommst ein +Aber um es noch ein bisschen genauer zu haben: Leistung und Drehmoment (ich hoffe ich konnte euch verwirren )LG Njaaa knapp dran beim 2ten Satz aber schon fast, das "Drehmomentsetup" hör ich sowieso nicht gern aber gut, lass den Gliedsatz weg und schreib stattdessen "dafür hört das best nutzbare Drehzahlband schneller auf"Das ist relativ, wennst im Reso bist drückt zb. ein PR auch den Berg besser rauf als ein Polini Alu 80 zb. (der sowieso seinen Preis in 100 Jahren net wert ist)lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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