Jump to content

Neue Erkenntnisse über MVT Premium Innenrotor


Recommended Posts

wie funktioniert das den genau ??

mit dem ausrechnen

mfg

Wenn ich mich nicht irre geht das so:

Normal ist 1.1mm Vorzündung bei 40mm Hub, bei 180° Umdrehung.

Langhub haben wir jedoch 43mm bei 180° Umdrehung.

Also 3mm mehr, das sind 7.5 % mehr Hub (ich machs jetzt über %, ist mir grad logischer im Kopf)

Also musst du auch 7.5 % mehr Vorzündung geben, d.h. 1.1mm/100 x 107.5 = 1.1825mm

Nun sind die 1.1 bei der MVT wenn sich die Striche bei OT fluchten.

Also musst du 0.085, sagen wir 0.1mm, mehr Vorstellen.

Ich check jedoch grad nicht was ich falsch gemacht hat, 0.1mm scheint mir zu wenig :unsure:

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das du trotzdem die Striche nehmen kannst da die Markierung genau die Vorzündung in Grad ist und nicht die Vorzündung in mm.

Die "Vorzündung in mm" für Normalhub in "Vorzündung in mm" für Langhub musst glaub ich nur umrechen wenn mans eben mit einem Mikrometer einstellt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das du trotzdem die Striche nehmen kannst da die Markierung genau die Vorzündung in Grad ist und nicht die Vorzündung in mm.

Die "Vorzündung in mm" für Normalhub in "Vorzündung in mm" für Langhub musst glaub ich nur umrechen wenn mans eben mit einem Mikrometer einstellt ;).

Die MVT ist aber voreingestellt und fix. Und das für 40mm Hub. Kommt eigentlich aufs gleiche wie die anderen Iro's, nur ist's halt einfacher zum einstellen, wenn man nur die beiden Striche fluchten muss.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar ;)

Du kannst aber auch bei 44/43mm Hub die Striche zum einstellen nehmen da die Striche in Wirklichkeit die Vorzündung in Grad und nicht in mm angeben also ist sie auch bei 40mm und mehr immer gleich.

Weißt du wie ich das meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das müsste eine Veränderung in der Zündung bedeuten, was nicht passieren wird.

Ich weiss wie du das meinst. Doch die 5° bedeuten auch nur die Strecke, welcher der Pol, der den Zündfunken gibt, vom Einstellstrich entfernt ist (im Stator). Diese Strecke müsste geändert werden, damit die 5° Vorzündung erhöht würden. (sollte ja eig. mehr als 5° sein bei Langhub)

Denn mit dem mehr-Hub wird auch der Weg, den der Kolben bei Drehung an der KW zurücklegt, verändert.

Kurzes Beispiel: Bei 40mm Hub dreh ich die KW 45°, der Kolbenweg ist (eifach als Beispiel) 10mm. Bei 43mm Hub werden das bei 45° Drehung nicht 10mm sein, sondern ein bisschen mehr.

Soll sich doch mal einer melden der Langhub fährt?! :unsure:

bearbeitet von CandyTZR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 45° zwar weniger, da er sich ja auch mit 43mm hub weiter nach unten bewegt :D

d.h erst ab der hälfte ca. pi/2 , 90° ist der kolben weiter oben als bei 40mm hub ^^

egal...

meine eigentliche frage nun, gibt es eine formel bzw. rechnung mit der man den ZZP bei der MVT mit mehr HUB ausrechnen kann?

wieviel grad zündet die MVT vorher?

werden die ZZP´s nun in grad oder mm gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

*Threadausgrab* (Nur damit der obige Kommentar nicht so verlassen rumsteht :P)

Eine solche Formel gibt es schon. Dazu braucht man jede Menge allgemeine Kreisformeln usw. für die Berechnung des Hubweges bei verdrehen der KW. Aber ist machbar.

Ich glaub ich hab mal etwas von 5,6 oder 5,2 ° Vorzündung gelesen.

Kann in ° oder in mm gemessen werden!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

HAbe jetzt das selbe Problem. ;)

Ich bekomm jetz bald 44mm Hub und hab auch die MVT Premium Anal..

Kann ich jezt einfach die Striche fluchten oder nicht?!

Denke aber schon da die Grad des ZZP ja gleich bleiben, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 years later...

Joo. Ich habe mir einen MVT DD geholt und möchte die richtig einstellen. Muss ich die auch 0,4 vor oberen Totpunkt einstellen?

Wie ich verstanden habe bei meiner Iro ist das braune Kabel für Batterie also kann ich das einfach isolieren?

Mein Setup:

70ccm( wird aber bald der Malossi mhr 80)

Top Vforce membran

motoflow ass

21mm Rundschieber

Scr racing line 70-80( eventuell bald Turbokit Carrera 80ccm(hab ihn schon zuhause) )

Barikit welle falls es jemanden interessiert

 

Hier der ganze Text von Französisch auf Deutsch übersetzt (hinterfragt es nicht es war chatgpt)

Beim Verbindungsstecker 4 überprüfen Sie, ob die Zündschlossabdeckung entfernt wurde.

"ST

Kolben

Achtung | Vorhandene originale Verkabelung mit einer Vorspannung von 12 Volt vor dem Abbrechen des Stator Kabels Gelb entweder zwischen dem Zündschloss und dem Motor Unterleger einsetzen, um die freie Passage zu verschieben, oder das Gelb / Rot Kabel des Ventilators. Stecker, sowie die weißen Kabel zusammen.

Setzen Sie die Zündkerze mit ihrem Absperrkasten wieder ein. Schutzbleche wie Beachte!

Vor dem Test stellen Sie sicher, dass die Batterie ordnungsgemäß eingesetzt und auf 12 Volt geladen ist, da das Premium-Zündsystem bei fehlender Batterie nicht funktioniert.

Bitte ersetzen Sie die 2 Lampen vorne durch Modelle mit 12 Volt und 20 Watt oder 1 Lampe mit 35 Watt. Überschreiten Sie nicht 55 Watt zwischen vorne und hinten.

Wenn das Licht permanent ist, installieren Sie einen Schalter und schalten Sie es tagsüber aus, um eine gute Batterieladung zu gewährleisten.

Vor der Installation Ihres Premium-Zündungssystems

Entfernen Sie Ihre Zündkerze. Wenn die Mittelelektrode schwarz ist, müssen Sie die Vergasereinstellungen überprüfen.

Wenn die Elektrode schokoladenfarben oder grau ist, müssen Sie die Düse entweder um 10 oder 15 Punkte in der Gemischbildung ändern.

[20:37, 28.10.2023] Joni: Montage für Premium Digital Direct 21

Montageanleitung für TDR X Limit Catalyse ab 2003 hergestellt.

Die Premium Digital Direct-Zündung muss bei einem Hubraum von 50 ccm auf 0,4 mm vor dem oberen Totpunkt eingestellt werden. Bei einem Hubraum von über 50 ccm muss sie auf 0,35 mm vor dem oberen Totpunkt eingestellt werden.

[20:40, 28.10.2023] Joni: Le DA

Holen Sie sich den originalen Stator-Leitungsrahmen und positionieren Sie ihn in der richtigen Richtung auf dem Stator-Leitungsschlauch Premium. Bringen Sie den Premium-Stator auf die Platine, indem Sie den Schlauch durch das Gehäuseloch führen und ihn mit den mitgelieferten 2 Schrauben X 30 mm befestigen.

Platzieren Sie den Verschluss, um den Kabelausgang des Gehäuses zu verschließen.

Nachdem Sie den Stator-Leitungsrahmen auf den Stator Premium gelegt haben, installieren Sie eine Einstellungsstange anstelle der Zündkerze, um die Kurbelwelle 0,40 mm vor dem oberen Totpunkt einzustellen. Achten Sie darauf, dass die rote Markierung des Stators und des Rotors übereinstimmt. Die richtige rote Markierung ist die, auf die die Pfeilspitze die Drehrichtung des Motors anzeigt. Ziehen Sie den Rotor mit der Original-Unterlegscheibe und der Originalmutter fest.

Entfernen Sie die Spule und ersetzen Sie sie durch die mitgelieferten schwarz / roten Kabel. Schließen Sie das braune CDI-Kabel anstatt des orangenen Kabels am Stator an und verbinden Sie das braune Kabel mit dem Diagramm und dem schwarzen von der Bobine. Verbinden Sie parallel das grün / gelbe vom Stator und das schwarze vom Diagramm mit dem schwarzen vom CDI und schließen Sie den Stecker mit einer Zange, damit die 2 Kabel in Kontakt kommen.

bearbeitet von Wonghuaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...