CandyTZR Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 (bearbeitet) Hallo!Ich hab mir vor langem mal eine MVT Iro mit Licht zugelegt. Nur gabs bei mir kein Einstellwerkzeug dazu (CH Shop).Ich fahre sie zur Zeit auf meinem Bidalot 70cc Motor.Bis jetzt hab ich den Zündzeitpunk, resp. die Vorzündung immer nach Augenmass eingestellt und dann beim fahren getestet und wieder verstellt bis ich dachte dass sie jetzt am besten rennt - das ganze ist natürtlich Gebastel und nicht ganz ungefährlich...Also hab ich mir mal ein Tiefenmass von der Firma in der ich arbeite ausgeliehen und den Zündzeitpunkt gemessen, mit dem ich etwa 100-200 km gefahren bin. Ergebnis: 0mm Vorzündung Das machte mich stutzig, denn die TZR rennte erstaunlich gut! Als ich sie nach Tiefenmass auf 1,1mm Vorzündung einstellte, nahm die Leistung nach meinem Gefühl ab!Bis jetzt hab ich immer angenommen, dass die MVT zündet, wenn die beiden Striche vom Stator und Rotor übereinander sind! --> falsch!Zu diesem Ergebiss kam ich, als ich den Zündzeitpunkt mit einer professionellen Zündzeitpunktabblitzpistole überprüfte.Und siehe da, Sie zündete nicht als die beiden Striche übereinander waren, sondern schön ca. 1,1mm vOT, obwohl sie nach den Strichen auf der Zündung erst bei OT zünden müsste!Wollte das MVT so? Oder ist das einfach nur ein Produktionsfehler? Hat MVT gedacht, dass man nurnoch OT suchen muss, die beiden Striche dann übereinander sein müssen - und sie dann schon fertig eingestellt ist?Mich hat das ganze verwundert, da bis jetzt eigentlich jeder den ZZP von den vorgegebenen Strichen abgelesen hat.Das Bild im Anhang sollte meine Aussage verdeutlichen...Wäre erfreut über aufklärende Rückmeldungen lgCandyTZR bearbeitet August 4, 2010 von CandyTZR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Wollte das MVT so? Oder ist das einfach nur ein Produktionsfehler? Hat MVT gedacht, dass man nurnoch OT suchen muss, die beiden Striche dann übereinander sein müssen - und sie dann schon fertig eingestellt ist?Exakt. Wird auch bei anderen Zündungen so gemacht (z.B. Italkit Digital etc.)Lässt sich so einfach schneller einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CandyTZR Geschrieben August 4, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Achso Nadann ist ja alles klar. Aber das wusste ich echt nicht, habs noch nie (auch in keiner Anleitung) gelesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilddeuces Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Lol? Hab meine auch so eingestellt, dass wenn der Kolben 1,1mm v.Ot ist die Striche sich fluchten.Dann hab ich ja theoretisch auch ne 0,0mm v.Ot Zündung oder hab ich das jetzt Falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CandyTZR Geschrieben August 4, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Lol? Hab meine auch so eingestellt, dass wenn der Kolben 1,1mm v.Ot ist die Striche sich fluchten.Dann hab ich ja theoretisch auch ne 0,0mm v.Ot Zündung oder hab ich das jetzt Falsch verstanden?Dann haste doppelte Vorzündung, also etwa 2,2mm! Sofort umstellen gehn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 und hat die jetzt nen fixen ZZP oder ne Zündkurve?Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 und hat die jetzt nen fixen ZZP oder ne Zündkurve?GrussFix und fertig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CandyTZR Geschrieben August 4, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Fix und fertig!Jop, egal wie hoch er drehte - der ZZP verschob sich kein bisschen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilddeuces Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Lol dann hab ich ja 2,6mm vorzündung wtf.Wenn ichs jetzt auf 1,3mm ändere hab ich doch noch mehr druck obenrum oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip_TZR Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Das heißt auf O OT Stellen dann hab ich 1,1 mm vor OT.richtig?mfg phillip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilddeuces Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 (bearbeitet) Ne wir müssen das so einstellen:Rotor und Stator Punkte müssen sich fluchten, wenn exakt Kolben auf o.T. steht?€dit:Also habs jetzt ausprobiert,hab 1 mal so gemacht:1. Kolben oT und dann Stator Strich zum Rotor Strich gesetzt.Ging nicht wirklich gut und hat eigentlich nich wirklich Leistung beim Beschleunigen gehabt.2. Kolben 1,3mm v.oT dann die Striche gleichgesetzt. Geht wie sau Greetz bearbeitet August 4, 2010 von wilddeuces Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CandyTZR Geschrieben August 5, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 5, 2010 Ne wir müssen das so einstellen:Rotor und Stator Punkte müssen sich fluchten, wenn exakt Kolben auf o.T. steht?€dit:Also habs jetzt ausprobiert,hab 1 mal so gemacht:1. Kolben oT und dann Stator Strich zum Rotor Strich gesetzt.Ging nicht wirklich gut und hat eigentlich nich wirklich Leistung beim Beschleunigen gehabt.2. Kolben 1,3mm v.oT dann die Striche gleichgesetzt. Geht wie sau GreetzKomisch... Du hast nicht die Digitale oder?Hast du die möglichkeit deine mal bei einem Mech abblitzen zu lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilddeuces Geschrieben August 5, 2010 Melden Share Geschrieben August 5, 2010 Ne kanns nich abblitzen lassen, aber ich hab die Analoge und nich die Digitale. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xan Geschrieben December 21, 2010 Melden Share Geschrieben December 21, 2010 (bearbeitet) candy: zu welchem ergbniss bist du gekommen?skann mann sie so lassen wenn man ot sucht dan genau fluchtet? oder passt ads gar nicht!?& welcher ist der optimale einstell wert den man zum ablitzen braucht?lg bearbeitet December 21, 2010 von Xan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CandyTZR Geschrieben December 21, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 21, 2010 Nein passt nicht, darum erzähl ich allen rum dass man sie so einstellen soll und läuft meine seit einem halben Jahr gut so! Kannst du nicht lesen oder glaubst du dass ich dich die ganze zeit angelogen habe?abblitzen muss dich nicht interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xan Geschrieben December 21, 2010 Melden Share Geschrieben December 21, 2010 (bearbeitet) sorry!ja das heisst?wie viel vor ot muss ich einstellen und dann mit den strichen fluchten?ahhh einfaach auf ot oder die grundplatte so verschieben dassder strich vom rotor in etwa mim roten strich auf deinem pic fluchtet stimmt das????ok!ne glaub dir auf jedenfall! lg bearbeitet December 21, 2010 von Xan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben December 21, 2010 Melden Share Geschrieben December 21, 2010 Warum stellst du dann nochmal die gleiche Frage wenn du ihm glaubst? Les doch einfach mal was CandyTZR geschrieben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xan Geschrieben December 21, 2010 Melden Share Geschrieben December 21, 2010 weil ichs nicht peile was er geschrieben hat^^sorry einfach auf gut deutsch OT suchen dann mim ca. mim roten strich fluchten!?lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thefelix. Geschrieben December 21, 2010 Melden Share Geschrieben December 21, 2010 weil ichs nicht peile was er geschrieben hat^^sorry einfach auf gut deutsch OT suchen dann mim ca. mim roten strich fluchten!?lgJa.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xan Geschrieben December 21, 2010 Melden Share Geschrieben December 21, 2010 (bearbeitet) ja ok danke, sagt das doch gleich xDDDDDjz weiß ich auch warum die zündung vorher sau gut gegangen is weil ich sie FAST so gefluhctet hatte wie Candy, dann hab ich sie genau am vorgegebenen zzp gefluchtet ab da stotterte sie nur mehr und ging nicht gscheid^jz peil ichs! brauch ich e nur die grundplatter verschieben lg bearbeitet December 21, 2010 von Xan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilerahaza94 Geschrieben December 24, 2010 Melden Share Geschrieben December 24, 2010 HalloWenn ihr schon bei IRO fragen seits hab ich auch eine frage:DIch möcht mir auch eine zulegen, aber ist die MVT Premium eine analoge oder eine digitale?Ist die dann auch min 0mm vor OT fluchten?Möcht sie mir von mopedtuner.at bestellenhttp://www.mopedtuner.at/premium-innenrotor-derbi-p-226.html?osCsid=35640676ff2994373bb84d5314e94bc0Weil ich kenn mich bei IRO´s wirklich garnicht aus:(Und ist die neue Stage6 R/T zündung gut?Danke schon mal im vorraus:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CandyTZR Geschrieben December 25, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 25, 2010 Die günstigere, schwarze MVT ist analog, die rote teure ist digital Bei der in deinem Link musst/solltest du auch 0mm einstellen.Auf welchem Setup willst du sie fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mhr-racer Geschrieben December 26, 2010 Melden Share Geschrieben December 26, 2010 Und ist das bei 43 hub das selbe das ich einfach den kolben auf OT dreh und dann die striche fluchte?Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monster_SX Geschrieben December 26, 2010 Melden Share Geschrieben December 26, 2010 Ja Schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilerahaza94 Geschrieben December 26, 2010 Melden Share Geschrieben December 26, 2010 Die günstigere, schwarze MVT ist analog, die rote teure ist digital Bei der in deinem Link musst/solltest du auch 0mm einstellen.Auf welchem Setup willst du sie fahren?ok danke:D80cc Barikit racing, 26er Dello, Barikit comp., MHR SM,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.