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Neue Erkenntnisse über MVT Premium Innenrotor


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Hallo!

Ich hab mir vor langem mal eine MVT Iro mit Licht zugelegt. Nur gabs bei mir kein Einstellwerkzeug dazu (CH Shop).

Ich fahre sie zur Zeit auf meinem Bidalot 70cc Motor.

Bis jetzt hab ich den Zündzeitpunk, resp. die Vorzündung immer nach Augenmass eingestellt und dann beim fahren getestet und wieder verstellt bis ich dachte dass sie jetzt am besten rennt - das ganze ist natürtlich Gebastel und nicht ganz ungefährlich...

Also hab ich mir mal ein Tiefenmass von der Firma in der ich arbeite ausgeliehen und den Zündzeitpunkt gemessen, mit dem ich etwa 100-200 km gefahren bin. Ergebnis: 0mm Vorzündung :D

Das machte mich stutzig, denn die TZR rennte erstaunlich gut! Als ich sie nach Tiefenmass auf 1,1mm Vorzündung einstellte, nahm die Leistung nach meinem Gefühl ab!

Bis jetzt hab ich immer angenommen, dass die MVT zündet, wenn die beiden Striche vom Stator und Rotor übereinander sind! --> falsch!

Zu diesem Ergebiss kam ich, als ich den Zündzeitpunkt mit einer professionellen Zündzeitpunktabblitzpistole überprüfte.

Und siehe da, Sie zündete nicht als die beiden Striche übereinander waren, sondern schön ca. 1,1mm vOT, obwohl sie nach den Strichen auf der Zündung erst bei OT zünden müsste!

Wollte das MVT so? Oder ist das einfach nur ein Produktionsfehler? Hat MVT gedacht, dass man nurnoch OT suchen muss, die beiden Striche dann übereinander sein müssen - und sie dann schon fertig eingestellt ist?

Mich hat das ganze verwundert, da bis jetzt eigentlich jeder den ZZP von den vorgegebenen Strichen abgelesen hat.

Das Bild im Anhang sollte meine Aussage verdeutlichen...

Wäre erfreut über aufklärende Rückmeldungen :)

lg

CandyTZR

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bearbeitet von CandyTZR
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Wollte das MVT so? Oder ist das einfach nur ein Produktionsfehler? Hat MVT gedacht, dass man nurnoch OT suchen muss, die beiden Striche dann übereinander sein müssen - und sie dann schon fertig eingestellt ist?

Exakt. Wird auch bei anderen Zündungen so gemacht (z.B. Italkit Digital etc.)

Lässt sich so einfach schneller einstellen.

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Ne wir müssen das so einstellen:

Rotor und Stator Punkte müssen sich fluchten, wenn exakt Kolben auf o.T. steht?

€dit:

Also habs jetzt ausprobiert,

hab 1 mal so gemacht:

1. Kolben oT und dann Stator Strich zum Rotor Strich gesetzt.

Ging nicht wirklich gut und hat eigentlich nich wirklich Leistung beim Beschleunigen gehabt.

2. Kolben 1,3mm v.oT dann die Striche gleichgesetzt. Geht wie sau :D

Greetz

bearbeitet von wilddeuces
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Ne wir müssen das so einstellen:

Rotor und Stator Punkte müssen sich fluchten, wenn exakt Kolben auf o.T. steht?

€dit:

Also habs jetzt ausprobiert,

hab 1 mal so gemacht:

1. Kolben oT und dann Stator Strich zum Rotor Strich gesetzt.

Ging nicht wirklich gut und hat eigentlich nich wirklich Leistung beim Beschleunigen gehabt.

2. Kolben 1,3mm v.oT dann die Striche gleichgesetzt. Geht wie sau :D

Greetz

Komisch... Du hast nicht die Digitale oder?

Hast du die möglichkeit deine mal bei einem Mech abblitzen zu lassen?

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  • 4 months later...

candy: zu welchem ergbniss bist du gekommen?s

kann mann sie so lassen wenn man ot sucht dan genau fluchtet? oder passt ads gar nicht!?

& welcher ist der optimale einstell wert den man zum ablitzen braucht?

lg

bearbeitet von Xan
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sorry!

ja das heisst?

wie viel vor ot muss ich einstellen und dann mit den strichen fluchten?

ahhh einfaach auf ot oder die grundplatte so verschieben dassder strich vom rotor in etwa mim roten strich auf deinem pic fluchtet stimmt das????

ok!

ne glaub dir auf jedenfall! :)

lg

bearbeitet von Xan
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ja ok danke, sagt das doch gleich xDDDDD

jz weiß ich auch warum die zündung vorher sau gut gegangen is weil ich sie FAST so gefluhctet hatte wie Candy, dann hab ich sie genau am vorgegebenen zzp gefluchtet ab da stotterte sie nur mehr und ging nicht gscheid^

jz peil ichs! :D

brauch ich e nur die grundplatter verschieben :D

lg

bearbeitet von Xan
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Hallo

Wenn ihr schon bei IRO fragen seits hab ich auch eine frage:D

Ich möcht mir auch eine zulegen, aber ist die MVT Premium eine analoge oder eine digitale?

Ist die dann auch min 0mm vor OT fluchten?

Möcht sie mir von mopedtuner.at bestellen

http://www.mopedtuner.at/premium-innenrotor-derbi-p-226.html?osCsid=35640676ff2994373bb84d5314e94bc0

Weil ich kenn mich bei IRO´s wirklich garnicht aus:(

Und ist die neue Stage6 R/T zündung gut?

Danke schon mal im vorraus:)

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Die günstigere, schwarze MVT ist analog, die rote teure ist digital ;)

Bei der in deinem Link musst/solltest du auch 0mm einstellen.

Auf welchem Setup willst du sie fahren?

ok danke:D

80cc Barikit racing, 26er Dello, Barikit comp., MHR SM,...

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