Jump to content

Spiritus oder Alkohol statt Benzin


Recommended Posts

sers leute

Ich hab da gestern nach ne dumme Idee gehabt, könnte man statt Benzin auch Spiritus oder 100% Alkohol tanken? Wenn jetzt ein dummes Kommentar kommt wie: Probier es aus! Nein ich Probiere es nicht aus.. aber mal ernsthaft.. würde es klappen? Da es eigentlich auch ne Exposion im Zylinder gibt oder? Ist jetzt nur so ne frage.. Nicht das ichs vor hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr alle keine tankstellen und könnts kein benzin tanken, deswegen müssts auf alk zurückgreifen? ich glaub das is jz schon mind. der 5 thread indem irgendwer iwas zum normalen treibstoff eines mopeds beimischen will oder sogar mit einem anderen "treibstoff" fahren,

was bringt es dir? ich denke es wäre nicht einmal in der theorie möglich geschweige denn praktisch einen moped motor mit alk zu betreiben,

sonst rat ich dir in den nächsten supermarkt zu fahren dir 2 flaschen vodka zu kaufen und in den tank hineinschütten, mal sehen wie weit du kommst, ist sicher billiger als benzin. ;)

dein freund is mit nitro gefahren?? ok ich würd gern ein video sehen, in dem er nitro in tank schüttet und mind. 10 km damit fahrt.

lg

bearbeitet von John_Hopkins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr alle keine tankstellen und könnts kein benzin tanken, deswegen müssts auf alk zurückgreifen? ich glaub das is jz schon mind. der 5 thread indem irgendwer iwas zum normalen treibstoff eines mopeds beimischen will oder sogar mit einem anderen "treibstoff" fahren,

was bringt es dir? ich denke es wäre nicht einmal in der theorie möglich geschweige denn praktisch einen moped motor mit alk zu betreiben,

sonst rat ich dir in den nächsten supermarkt zu fahren dir 2 flaschen vodka zu kaufen und in den tank hineinschütten, mal sehen wie weit du kommst, ist sicher billiger als benzin. ;)

dein freund is mit nitro gefahren?? ok ich würd gern ein video sehen, in dem er nitro in tank schüttet und mind. 10 km damit fahrt.

lg

Du Gaskopf, ich hab ja nur NACHGEFRAGT, so dämlich Kommentare kannst da in de popo schmieren.. Wer lesen kann liegt im Vorteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100%iges Enthanol hat ne Oktanzahl von 108. Also Klopffest is es schon mal ^^

Aber irgendwie gehts doch nicht^^. Liegt glaub ich am Sauerstoff gehalt, also wirds sehr heiß verbrennen.

Wenn dus aber Tankst, würd ich nicht mit ÖlPu sondern mit Gemisch fahren. Wenn du mich fragst machts aber keinen sinn, da ein Liter Ethanol in der Apotheke um einiges mehr kostet als ein Liter Benzin an der Tankstelle^^ Ob du ein Leistungsplus bekommst...naja kann schon sein^^

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich ihm recht geben, solche fragen über irgendwelche "supertreibstoffe" gabs schon oft genug das neue überflüssig sind

Die Motoren in euren mopeds sind nun mal für benzin entwickelt und nur mit diesem jenem werden sie optimal und auf dauer funktionieren...aber wers machen will, ich würd mir das geld für die zerstörungen am moped aufsparen und in ein motorrad investieren, das ist dann sowieso eine andere welt als die lächerlichen schnapsstamperl 2takter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry wenn ich gefragt hab chef, aber ich hab weder behauptet das ichs machen will oder das ichs vorhabe.. ich wollt nur mal wissen obs geht und wenn nicht was die folgen sein könnten.. Und wems nicht passt, warum schreibt ihr dann hier rein? Naja ich lass lieber mal bevors eskaliert. An alle wo gescheite antworten gaben Danke, an den rest Danke für nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100%iges Enthanol hat ne Oktanzahl von 108. Also Klopffest is es schon mal ^^

Aber irgendwie gehts doch nicht^^. Liegt glaub ich am Sauerstoff gehalt, also wirds sehr heiß verbrennen.

Wenn dus aber Tankst, würd ich nicht mit ÖlPu sondern mit Gemisch fahren. Wenn du mich fragst machts aber keinen sinn, da ein Liter Ethanol in der Apotheke um einiges mehr kostet als ein Liter Benzin an der Tankstelle^^ Ob du ein Leistungsplus bekommst...naja kann schon sein^^

he bei uns gibts an der Tank Ethanol (104 Oktan) für 85Cent den Liter bei den billig Rollern kannst das reinleeren ^^ evtl. noch mit Benzin vermischen, die gehen dann auch besser.. aber ich kann noch nix sagen wielange die gehen :P

Beim nem Spaß Auto vom Freund (alten Polo) gehtz bis jetzt auch wunderbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh sats ned alle solche hosnscheisser.

es ist ein forum verdammt nochmal. lasst ihm doch fragen, kostet kein schwein was. tut wenn dann nur dem google pagerank was ;D

ihr geht alle ueber ihm nieder als haette er irgendein verbrechen vergangen. SCH***E, lasst ihm doch.

und zu deiner frage: Keine ahnung, echt. ich wuerde es nicht versuchen. koennt vieles schief gehen ;)

und wenn man vodka nimmt, dann keinen mit zuckerzusaetzen, sonst kannst da gleich himbeersaft in tank leeren :P hat den gleichen effekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers aus.

Du brauchst dich net wundern wen solche kommentare kommen.

So nen scheiß brauchst net fragen. Manche leute schämen sich echt gar nix.

Tank Benzin und damit hats sich-.-

Wieso soll er sich schämen wenn er eine Frage gestellt hat?

Ein Forum ist dazu da zu fragen und zu antworten.... und fragen kostet ja nichts..

--------

Vielleicht würde es gehen wenn du mit Gemisch fährst, nur stellt sich dann die Frage wie lange :rolleyes:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Methanol und Ethanol (beides Alkohole) kann man ohne Probleme fahren, jedoch müssen einige Änderungen am Motor vorgenommen werden:

1. Zündung: Methanol und Ethanol haben eine andere Flammengeschwindigkeit als Benzin.

2. Öl: Es muss ein Öl auf Rizinusbasis verwendet werden (z.B.: Castrol A 747).

3. Vergaser: Methanol und Ethanol haben ein anderes stöchiometrisches Benzin-Luft-Verhältnis als Benzin. Bei gleicher Bedüsung wie Benzin ist das Gemisch viel zu mager und somit die Flammengeschwindigkeit sehr langsam. Der Motor wird also thermisch stark belastet.

Zum Beispiel:

Bei 100% Methanol braucht man ca. 50% größere Düsen.

Bei 75% Methanol und 25% Benzin braucht man ca. 30% größere Düsen.

Bei 50% Methanol und 50% Benzin braucht man ca. 18% größere Düsen.

Die Vorteile von Methanol liegen in der höheren Flammengeschwindigkeit, der geringfügig höheren Energiedichte und der höheren Verdampfungsenthalpie.

Die Nachteile sind der höhere Kraftstoffverbrauch und das schlechtere Startverhalten.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll er sich schämen wenn er eine Frage gestellt hat?

Ein Forum ist dazu da zu fragen und zu antworten.... und fragen kostet ja nichts..

mfg

auser vielleicht nerven der server admins oder den foren betreibern^^

bearbeitet von mrchri16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Prinzip her sollte es schon funktionieren!!!

(bin modellbauer und hab an Benz xD)

Aber statt der Zündkerze bräuchtest du zB.: eine Glühkerze und sprit würde vl mit dem Tornado 25% gehen (Modellbau-kraftstoff) aber das würde sich alles net lohnen (5l= 40€)

Mein Tipp lass es sein hast nur Ärger damit :unsure:

Mfg Cross Basher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Pro:

-E85 gibts für unter 1€/L an manchen Tankstellen

-E85 hat ~105Oktan

-Ethanol ist unbedenklich für Dichtungen

Kontra:

-Ethanol bildet in der Schwimmerkammer fiesen weißen schleimigen Rotz

-E85 hat eine sehr viel geringere Heizwert als Benzin, Super, Super+

->größere Düsen nötig, mehr Verbrauch, Kosten kommen auf ziemlich genau 0 raus

-E85 hat einen sehr viel niedrigeren Dampfdruck als Ottokraftstoffe

->der Motor springt damit im kalten Zustand nur SEHR unwillig an.

Resume:

Für serienmässige Motoren gibt es absolut keinen Grund Ethanol tanken zu wollen. Die Vorteile werden vollends von den Nachteilen aufgewogen. Bei extrem leistungsstarken Motoren kann der höhere Oktangehalt dazu genutzt werden, in höheren Verdichtungen klingelfrei gefahren zu werden.

bearbeitet von 19E-299
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...