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Direkte und indirekte Einspitzung


Chainsawman

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Nachdem das ganze Palaver jetzt evtl soweit ist, das man mal konstruktiv werden könnte, wer hat denn von Euch nen DI-Tech und Lust auf ein wenig Bastelei?

Oder noch besser, wer hat nen defekten DI-Tech und möchte den günstig verkaufen? Um die Meßtechnik und die Applikation kümmere ich mich dann selber...

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ein kollege von mir hat einen. läuft derzeit aber nicht perfekt, und er will da irgendwann mal beigehen. ich hab' hier ein paar blackboxen, die ich daran ausprobieren möchte. ist so eine art "powerjet commander", d.h. wird zwischen ecu und einspritzdüse gesschaltet, und man kann das gemisch anreichern bzw. abmagern. leider immer nur über's komplette drehzahlband.

r

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ein kollege von mir hat einen. läuft derzeit aber nicht perfekt, und er will da irgendwann mal beigehen. ich hab' hier ein paar blackboxen, die ich daran ausprobieren möchte. ist so eine art "powerjet commander", d.h. wird zwischen ecu und einspritzdüse gesschaltet, und man kann das gemisch anreichern bzw. abmagern. leider immer nur über's komplette drehzahlband.

r

Naja gut, Dir brauch ICH wohl nich beim applizieren zu helfen :P Ma gucken, nächsten Monat gibts endlich wieder Kohle... dann werd ich die RS zurückrüsten und verkaufen und fürn Sommer hätte ich gerne ne RS535. Als Übergang dann was kleines wendiges mit DI :yesss:

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die technisch beste lösung setzt sich nicht zwangsläufig durch, es gibt keinen "technischen darwinismus". beispiel: in den guten alten zeiten des videorecorders gab es drei systeme (super2000, beta, vhs). durchgesetzt hat sich das schlechteste der drei systeme.

schadstoffärmere technologie setzt sich meist nur durch, wenn man "von oben" dazu gezwungen wird. siehe fckw-freie kühlschränke, und autos mit katalysatoren. in den meisten fällen steigen mit der umweltverträglichkeit auch die kosten. ganz konkret auf eingespritzte zweitakter bezogen glaube ich, daß euer interesse nicht darauf beruht, die umwelt zu schonen, oder? ;-)

r

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Ja, schon

Ne Frage: gibts mit der original Ditech Hardware ne möglichkeit die Einspritzmenge zu erhöhen? also sozusagen abzustimmen? Oder müsste man auf den Polini Zylinder umsteigen wo man das ganze mit unterlegscheiben regelt?

Was für Teile sind beim Ditech alles an der Einspritzung beteiligt? Ist das system von der Zündung unabhängig?

Wozu das ganze gut sein soll, sag ich lieber mal nicht da ich sonst gesteinigt werde :D

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Ne Frage: gibts mit der original Ditech Hardware ne möglichkeit die Einspritzmenge zu erhöhen? also sozusagen abzustimmen?

nein (zum wiederholten mal). es sei denn, meine schwarzen kästchen funktionieren.

Was für Teile sind beim Ditech alles an der Einspritzung beteiligt?

fangen wir mal mit benzinpumpe und druckregelventil an, erwähnen außer dem kompressor noch diverse sensoren, und beenden den rundgang nach den beiden einspritzventilen und der vorkammer im steuergerät...

Ist das system von der Zündung unabhängig?

prinzipiell ja. aber nur, wenn du dein eigenes steuergerät mitbringst.

r

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Wozu das ganze gut sein soll, sag ich lieber mal nicht da ich sonst gesteinigt werde :D

Die Frage ist wohl recht einfach zu beantworten wenn man drüber nachdenkt :crazy-smilie:

Der Polinimist macht ja nichts anderes, als den Systemdruck zu erhöhen und damit mehr Kraftstoff einzuspritzen. Das Ganze hat aber nur leider mindestens 2 lustige Nachteile:

1. Es wird über den GESAMTEN Drehzahbereich mehr Kraftstoff eingespritzt (Bei nem Sportpott nicht unbedingt die beste Lösung)

2. Der Massenstrom des Injektors verläuft NICHT linear zum Einspritzdruck

Was heißt das jetzt für die Praxis?

Du hast nen DI-Tech und hast nen anderen Pott drauf geknallt und meinst den jetzt abstimmen zu wollen. Da Du gewohnheitsmässig nen klammen Geldbeutel hast, nimmst Du Dir Unterlegscheiben und stopfst die in den Druckregler.

Jetzt arbeitet die Kraftstoffpumpe anstatt mit x Bar mit x+y Bar. Soweit alles top, die Kraftstoffmenge paßt wieder gut um bei Nenndrehzahl den richtigen Lambdawert zu erreichen. Ausserhalb des Arbeitsbereichs der Auspuffanlage wird das Gemisch jetzt aber zu fett. Wie stark zu fett läßt sich leider nich sehr schlecht vorhersagen. Es ist also auf jedenfall eine Verschwendung, dafür fährt man ja keine Direkteinspritzung :king:

Was gibts denn noch?!

Ohne die Technik im Detail zu kennen, tippe ich darauf, das der Motor die Ansauglufttemperatur messen kann. WENN dem so ist, könnte man die Werte der Ansauglufttemperatur dazu nutzen, das Gemisch anzufetten (sogenanntes 10Cent Tuning...). Hat aber auch wieder oben erwähnte Nachteile und vor allem kann das hinterlegte Kennfeld für die Ansaugseitige Anreicherung STARK unlinear sein. Da müßte man dann erstmal sehr viel messen -> teuer -> macht keiner!

Im Grunde führt also kein wirklicher Weg daran vorbei so ein STG zu zerlegen, den Eprom auszulöten und zu versuchen die Kennfelder zu erfassen: -> teuer -> macht wieder keiner!

bearbeitet von 19E-299
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Ok, danke

Frage ist nur ob er überhaupt en temperaturmesser hat (wovon ich eig ausgehe) und in wiefern der die gemischzusammensetzung beeinflusst.

Es gibt ja auch en malossi steuergerät, weiß jemand ob man das ganze da abändern kann? also einspritzmenge ändern? bzw ob dieser eprom auch so area 51 mäßig verschlüsselt ist?

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