Jump to content

Österreichs Gesetze sind SCH***E


Recommended Posts

MOPEDfahrer sind nur VERKEHRSHINDERNISSE für Autofahrer & das ist das schlimme!

Ich wär schon fast 2x Gestorben wegen so behinderte Autofahrer die sich denken das man zwischen 2 Verkehrsinslen eh einen Mopedfahrer Überholen kann der 80 km/h fährt!?!

Die meisten denken sich bei der Sichtung eines Mopedfahrers "Überholen, muss Überholen :crazy-smilie: "

Und unsere Mopedausbildung bzw. Der Führerschein sollte strenger werden & die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/H +/- 5kmh angehoben werden!

Wer mir zustimmt kann mich doch mit einen + belohnen :crazy:

LG

Fleg

oder wenn es ein richtiges Fahrsicherheitstraining während der prüfung geben würde, zum Beispiel mal im regen fahren,bremsen, etc. oder mal auf schotter fahren...und mal ne realistische kreuzung darstellen würde, nicht so mit hütchen und dem mist....aber am wichtigsten wäre dass man den leuten die nicht mal ein moped richtig halten bzw. kontrollieren können oder provozierend schlangenlinien in einer stadt fahren und mit 80 km/h durchs ortsgebiet rasen keinen führerschein gibt bzw. denen den führerschein nimmt weil genau aus dem grund sind dann alle mopedfahrer aus sicht der kiwis gleich und dann heißts wir sind alle raser, schneiden kurven und blablabla

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi muss auch mal meinen Senf dazugebem^^

Also das mit den Auto und LKW Fahrern ist echt schlimm -.- Kann da eine kleine Geschichte erzählen:

Ich bin mal morgens in die Arbeit gefahren, (Moped ist derzeit leider wieder gedrosselt-.-).

Kommt von hinten so ein richtig fetter LKW mit nem 3-achsigem Sattel drauf, die Straße war relativ eng, und auf der Gegenfahrbahn kam grade ein Auto, ich fahr halt so meine 50 und denk mir nur: ach der wird schon warten bis das Auto vorbei is...

Nix da: überholt der mich 3cm von meinem Spiegel entfernt, hab schon ins Bankett fahren müssen weil der rübergezogen hat weil da ja ein Auto kommen is, musste bremsen damit mich der ned in den Graben abdrängt!!

Bhoa wie ich gehupt hab, -.-

Die besten Situationen sowas, wennst dich dann doch aufhaut und du im Graben liegst wird der sicher ned stehen bleiben dann und du liegst dann halt rum mit Verletzungen weils dann eh jedem egal ist.

Weis auch ned warum viele so Krampfhaft überholen müssen, zb solche Leute die vorbeifahren Innerorts und dann vor dir mit 50 herumgurken nachm Überholen wo man sich denk eh...Angrennt ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis auch ned warum viele so Krampfhaft überholen müssen, zb solche Leute die vorbeifahren Innerorts und dann vor dir mit 50 herumgurken nachm Überholen wo man sich denk eh...Angrennt ?

mfg

Viele Autofahrer machen das glaub ich auch, weil sie einfach den Zweitakt-"Gestank" in ihrer Lüftung leicht unangenehm finden... :crazy-smilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Autofahrer machen das glaub ich auch, weil sie einfach den Zweitakt-"Gestank" in ihrer Lüftung leicht unangenehm finden... :crazy-smilie:

sollen se halt Lüftung abdrehen ? tu ich genauso oder was BESSER wäre ABSTAND halten und ned mit 2m Abstand nachfahren das sind mir die liebsten wie die Behinderten bei Sauwetter auf Fühlabstand fahren^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is so, dass wenn ein moped 45 geht das moped mit dem fahrer eine gefahr für den Verkehr ist...

Es ist als ob man hinter einem Traktor hinterherfährt... Die Autofahrer werden sauer und versuchen unüberlegte Überholmanöver und dann passiert was...

Auch bei den Kreuzungen oder so kommt man viel langsamer weg als mit 80...

Und es ist auch so, dass weniger Unfälle mit frisierten Mopeds (über 90 km/h) passieren als mit originalen oder nur leicht getunten...

Ich wäre dafür dass man mit 15 60 fahren darf und mit 16 100...

Das wäre für mein Empfinden ein faires gesetz und mann wird nicht sofort auf ein schnelles moped gesetzt, sondern hat ein jahr zeit mit zwei rädern und einem Motor umgehen zu lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag auch, ich bin sauer auf den Staat, aber nicht weil er so hart durchgreift, sondern weil der Führerschein fürs Moped ein schlechter Witz ist. Ich mein, da lernt man NICHTS, gut, vllt den Vorrang, aber das wars dann schon wieder. Bei mir haben sie mich die zwei Theorieeinheiten zu den Autofahrern dazu gesetzt, eine davon handelte ausschließlich von der Autobahn. Echt nützlich. :cool2:

Es ist alles in allem eine Riesenabzocke find ich, der Führerschein kostet einen Scheißdreck, mit 16 erst recht, die Fahrstunden sind für A und F, soferns noch nicht mal ne praktische Prüfung gibt, und auch die theoretische is ja wischiwaschi.

Man muss auch sagen, dass es bis 2003 (wenn ich mich recht erinnere) einen psychologischen Eignungstest für Mopedfahrer gegeben hat, der wurde natürlich abgeschafft. Warum? --> Führerschein unattraktiv, weil zu teuer.

Und danach haben sich die Mopedunfallzahlen noch mal verdrei- bis sogar verfünffacht.

Awa was sind schon ein paar Leben von Jugendlichen? Hauptsache der Staat bekommt jedes Jahr zigtausende € Strafe von "Moped-Verbrechern" rein, die auch wenn sie was sagen wollten, es nicht dürfen/können. Und solang diese Mopedfahrer die Bösen sind, die ihre Mopeds auf gar 100 km/h hochschrauben, wird sich an der Sichtweise auch nichts ändern. Das ist der Staat Österreich! Viel wird geredet, nichts wird getan! :peace:

Der Führerschein sollte echt schwerer sein, außerdem sollte man es so einführen, dass man zB ab 16 eine Zusatzausbildung ablegen darf, um das Moped legal zu entdrosseln. Meiner Meinung nach wäre das die einzig gute Lösung.

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Führerschein sollte echt schwerer sein, außerdem sollte man es so einführen, dass man zB ab 16 eine Zusatzausbildung ablegen darf, um das Moped legal zu entdrosseln. Meiner Meinung nach wäre das die einzig gute Lösung.

Greetz, Flo

Is aber leider unmöglich , weil man ab 61km/h Vmax auf die Autobahn darf (daran wird sich denk ich nix ändern), also bräuchtest du auch Autobahnfahrstunden und Praktische Prüfung, und dann wäre euer Mopedschein genau so teuer wie der Deutsche A1 (125ccm, 80km/h)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher mal ne Yamaha dt50, betonung auf hatte war erst 1 1/2 monate alt (also relativ neu) ging erst 55 hab da nix gemacht.

In den Sommerferien war ich arbeiten und nach der Arbeit wie jeden tag eig nach hause gefahren, bin durchs ortsgebiet mit ca 35km/h gefahren und hinter mir ein Audi.

Der wollt mich in ner Kurve überholen und ein Bus kam entgegen. er ist ausgewichen und mir volle kanne rein. Ich bin neben der Straße gelegen bin dann den Rest der Sommerferien im Krankenhaus gewesen. Paar Rippen gebrochen etc. Yamaha war auch Schrott. Der hat mir dann meine neues moped finanziert. Naja kann man jetzt auch nichts mehr ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man ab 61km/h Vmax auf die Autobahn darf (daran wird sich denk ich nix ändern)

Nicht erst ab 80? :huh:

also bräuchtest du auch Autobahnfahrstunden und Praktische Prüfung, und dann wäre euer Mopedschein genau so teuer wie der Deutsche A1 (125ccm, 80km/h)...

Da hätt ich echt nix dagegen^^

Ich sags ja, die Ausbildung derzeit ist echt fürn After. Jeder Vollpfosten schafft die Prüfung, und lernen tust sowieso nichts gscheits. Die Fahrstunden sind grad mal dafür, dass es dich nicht beim ersten Mal wegfahrn hinschmeißt.. :rolleyes:

Ja, ok, schneller müssten die Mopeds nicht gehen, aber zumindest die Prüfung sollte viieel strenger werden, und so, dass man auch was lernt dabei. Dann wärn sie sicher auch nicht mehr so streng mit den Kontrollen^^

Aber wie gesagt, Strafgelder sind leicht eingehoben und machen viel aus^^ Wer denkt da schon an die Sicherheit? :P

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars ja eh mal die größte Frechheit.. Im Ort ist ja 50. Auf ner Geraden überholt mich volle ein Auto (Ich bin brav 50 gefahren.. damals gings auch nicht schneller.. Er sicher mit 90+ )

tja weiter vorne die Kiwis. Aber wenn ziehen sie raus?

Ja genau, mich -.-

Hab ihnen dann aber schon gsagt, dass sie lieber solche Trottln ausiziehen sollen, die mit 90 durchn Dorf fahren, als Mopedfahrer..

Und Unfall hätt ich wegen Autos auch schon soo oft gehabt.. Bsonders lustig wenn du mit am 50er ganz gemütlich rumfährst und sich dann einer denkt wenn du noch 10 meter entfernt bist "BOOOAH dem nehm ich aber jetzt den Vorrang!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mi stört is das viele autofahrer e glauben das ma da kan SICHERHEITSABSTAND halten muss nur weil rote taferl oben sind. de meisten wissen ja e nur das de net schnell gehen dürfen aber wi schnell weis e fast ka autofahrer aba in der zeitung lesens das de mopeds alle sooo schnell gehen da sagens 80 is ja soo schnell und des darf ma net und selber habens in dem alter sowas a net gehabt da sollma froh sein dasma überhaupt ans haben aber dann erzählens das mit 13 mit dem auto vom papa aus an ausm ort in de nachbarortschaft in gasthaus gefahrensind da habens a bissl was gesoffen und sind dann wida mitn auto heimgefahren, aba mit 15 mit an moped fahren was 70 geht is ja soo schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich auch mal zu Wort zu melden:

Generell muss man sagen die eine Gruppe beschwert sich über die andere Gruppe, Fußgänger über Radfahrer, Radfahrer über Mopedfahrer...um nur 2 der zahllosen Variationen anzuführen.

Zur Gesetzgebung im Allgemeinen:

Bei uns in Deutschland gab es zumindest bis 2002 die 50km/h Zulassung, bis die EU-Regelung mit 45km/h in Kraft trat.

-Mofa Prüfbescheinigung - 25km/h - 50ccm - ab 15 Jahren

-Klasse M - 45km/h - 50ccm - ab 16 Jahren aber gleichzeitig gibt es

-Klasse A1 - 80km/h begrenzt - 125ccm - ab 16 Jahren, ab 18 Jahren ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

Wer sich das ausgedacht hat?! In welcher Innenstadt habt ihr schon mal ein Temposchild mit "45" gesehen? Überall innerorts "50" und warum entscheidet man sich dann ein Verkehrshindernis mit 45km/h zu schaffen, welches zusätzlich auch noch "ungeschützt" mit meist jungen Fahrern unterwegs ist? Sehr weise liebe Herren Politiker, da hat man mal wieder so richtig Praxisnah gehandelt :P

Ich habe in den letzten 10 Jahren vom Mofa bis zur 125er, einiges an Kilometern hinter mich gebracht (etwa 20% meiner Gesamtwege entfallen aufs Auto) und habe dabei festgestellt:

Mofa:

Absolut überflüssig, man ist das Opfer Nr. 1, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Moped (Klasse M):

Opfer Nr. 2, wenn man sich auf einem solchen 50er Moped wie ihr sie in Österreich zu hauf fahrt, in Deutschland sind die "großen" 50er zumindest bei mir in Nord Deutschland eher unbekannt bzw nicht vorhanden, wird man a) angeguckt wie ein blöder und b) Rücksichtnahme ist bei vielen anderen Fahrzeugführern (gleich welcher Art) nicht vorhanden.

Man wird geschnitten, absichtlich "übersehen" und nachrangig trotz vorrang behandelt.

Hier sehe ich auch Fehler bei den Fahrzeugherstellern oder/auch sagen wir mal bei den modernen "Trends":

Ein Fahrzeug mit 45km/h und 6 Gängen? Dann noch durch unzählige Maßnahmen gedrosselt und einem nicht seltenen Leergewicht von über 100kg? Katastrophal. Eine Lösung, mit der nach meiner Sicht optimalen 4 Gängen, wird es wohl nie mehr geben aber nunja.

Moped (Klasse A1):

Warum hat man diese Führescheine so Altersnah gelegt? Richtig. Um dem Staat die Taschen zu füllen.

Denn jeder 16-Jährige bettelt bei seinen Eltern, lieber diesen überteuerten Führerschein machen zu dürfen.

Von den Fähigkeiten vieler Jugendlicher so ein Fahrzeug zu führen, will ich garnicht erst anfangen.

Meiner Meinung nach: ab 15 Jahren - 60km/h - 50ccm ...damit kommt man voran, ist kein Hindernis und für die meisten schnell genug. Fertig aus.

Was ich hier natürlich schon über diese "Tafelrisse" und Beanstandungen gehört habe, reißt dem Fass den Boden aus, unglaublich diese Strafen. Da siehts in Deutschland anders aus:

Man kauft ein Mofa/Roller/Moped (50ccm), geht zur Versicherung, schmeißt denen die Papiere samt 50-60 Euro aufn Tisch, kriegt sein Nummernschild, fertig.

Man wird mit zuviel km/h aufm Tacho rausgezogen?

Da steht die Sache 50/50: Entweder es gibt ne Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis mit/ohne Geldstrafe (Gehaltsabhängig - Auszubildender etwa 300 Euro) oder es gibt ne einfache Verwarnung und Tschüß.

Bei ländlichen Gemeinden gibt es öfter auch die "Regelung": Moped zu schnell? Machs langsam und führ es bei der Wache vor. Fertig. Ohne Kosten.

Bei mehrmaligen Verstößen wirds dann ab dem 3. Mal so langsam brenzlig, da werden Teile ohne E-Nummer eingezogen und verschrottet oder komplette Fahrzeuge zum "Wohle der Staatskasse" eingezogen, hinzu kommen oft noch hohe Geldstrafen (ab 600 Euro), Sozialstunden und für die ganz Harten Fälle: JVA - Justizvollzugsanstalt - Knast.

Der letzte Abschnitt kommt eher in großen Städten zur Anwendung und steht auch stark in der Kritik. So wird das Einziehen der Fahrzeuge von den meisten Bundesländern nicht mehr praktiziert. Und auch Knast ist sehr selten.

Im übrigen stehen bei meiner Aprilia, in den Papieren, lediglich folgende Daten mit denen sich die Herren Polizisten begnügen dürfen:

Rahmennummer, Höchstgeschwindigkeit und Hubraum, Größe der Reifen, Lautstärke, Leer- und Gesamtgewicht, ?Getriebeübersetzung? (Viel Spaß beim Zählen) und ganz ganz Wichtig: Co² Ausstoß (?)

Darüberhinaus wird noch die Leistung mit 2,0 KW bei 5250 U/min angegeben was 2,72 PS entspricht.

Huch, da bin ich wohl ein bisschen Ausgeschweift :rolleyes:

bearbeitet von Krupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir wars auch mal arg!

2 beinahe unfälle auf der gleichen strecke in einer halben stunde!

Damals wollte ich mit meinem moped (war damals noch mein scoot is ca 75 gangen) zu meiner freundin fahrn, war im sommer, herrliches wetter alles super! Meine freundin wohnt in mautern (ca 25 km von mir entfernt) so fahr ich auf der bundesstraße so dahin war plötzlich ein traktor vor mir, der fuhr so um die 40, wollte natürlich überholen und fuhr an ihm vorbei, als ich dann grad nebm dem traktor fuhr überholte mich auf einmal so ein behinderter prollo golf auf der linken seite mit geschätztn 120 kmh und nem laut röhrendn auspuff! Ich mein wie asozial kann man sein dass man ein im überholvorgang befindentes moped überholt? Rechts nebn mir riesige traktorreifen und links son f.ck vw und ich in da mitte mit meinem muschibrumma! So nach dem schock weitergfahrn in der 80ger zone mit 75, auf einmal pickt mir so ein voll beladener betonlaster am heck, i hab scho die wärme von seim motor im rückn gspürt, so dan gibt er gas und drängte mich von der straße! Der is soo knapp an mir vorbei! Ich hab dann in die wiese (mit 75 sachen und rollerreifen) ausweichen müssen sonst hätten mich de rießen reifen zermatscht! Und dann heists immer die mopedfahrer sind schuld -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das stimmt schon dass viele Autofahrer auf Mopedfahrer keine Rücksicht nehmen. Aber ihr bzw. wir könnens besser machen ;)

Ich zB geb auf Mopedfahrer auch acht und Überhol nur dort wo es auch wirklich geht. Genausp mach ich das auch mit Radfahrer. Da gibts viele Wahnsinnige die knapp Überholen...unglaublich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags so, die EU hat österreich, deutschland etc überhaupt nichts gebracht (ausser probleme). früher als wir in Ö. noch den Schilling hatten, war alles billig etc.

kaum is der Euro da, wird alles teurer nd der staat verschenkt unser hart verdientes geld.

ich arbeit 40 stunden in der woche für des, dass sie des einfach an ein andres land verschenken (griechenland z.B)

und die größte frechheit ist sowieso, man kann ja den L17 machen. da kann man mit am sag ma mal 140 ps auto fahrn, nd vorher mit am moped ds vl 3 ps hat.

also iwas kann mit denen einfach net stimmen.

und ich halte auch nix von der ACAB SCH***E. es gibt noch kiwara de freundlich sind.

mein opa war auch einer. nd er hat meine strafe von der bh zahlt (200 euro)

und eine woche später is er gstorbn.

wir können net immer den polizisten die schuld gebn, sondern dem staat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gibs zu :D

die gesetze in Ö sind so sch***e

aber ich bin gut davon gekommen :D

also die geschichte

ich war mal zugekifft nach ner party im waldviertel allein unterwegs und bin weiter gefahren xD und was seh ich die kiwis mitn stab in der hand und winken mich rein

naja nichts dabei gedacht weil ich da grad mein taferl wieder bekommen hab und das moped gedrosselt war ;) und dann habens herumgschaut am moped, habens gsagt ich solls starten und dann haben sie gfragt wo ich war, ich hab gsagt bei meiner freundin und sie haben mich sogar gfragt ob ich spaß gehabt hab :D da hab ich drauf gsagt jaja sicher hab immer spaß mit ihr

und dann hat er gsagt okeyy passt schon schau dast gut ham kommst ;)

das geile war ich war bumzu und die haben nichts gemerkt :D

also das beweist

die betrunkenen und bekifften kommen gut davon

die normalen fi..en sie immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Und ich sag das auch gerne immer wieder. Die Polizei ist nicht schuld daran, das ist eben ihr Beruf. Schuld an der ganzen sch***e ist eben die Regierung. Die Leute die so ein Mist beschließen, sollten mal selber eine Runde mit 45kmh fahren. Wird wohl aber keiner von denen machen...

Wie heißt noch gleich dieses englische Wort, in Foren oft verwendet für zustimmung identischer Meinung und dem hevorheben einer Aussage als Korrekt?!

Ahja:

W O R D !

ich gibs zu :D

die gesetze in Ö sind so sch***e

aber ich bin gut davon gekommen :D

also die geschichte

ich war mal zugekifft nach ner party im waldviertel allein unterwegs und bin weiter gefahren xD und was seh ich die kiwis mitn stab in der hand und winken mich rein

naja nichts dabei gedacht weil ich da grad mein taferl wieder bekommen hab und das moped gedrosselt war ;) und dann habens herumgschaut am moped, habens gsagt ich solls starten und dann haben sie gfragt wo ich war, ich hab gsagt bei meiner freundin und sie haben mich sogar gfragt ob ich spaß gehabt hab :D da hab ich drauf gsagt jaja sicher hab immer spaß mit ihr

und dann hat er gsagt okeyy passt schon schau dast gut ham kommst ;)

das geile war ich war bumzu und die haben nichts gemerkt :D

also das beweist

die betrunkenen und bekifften kommen gut davon

die normalen fi..en sie immer ;)

Ob das natürlich ein Fall ist, der wirklich der polizeilichen Gnade bedarf? Sorry aber unter Drogen/Alkohol führt man kein Fahrzeug. Von Drogen sollte man generell komplett Abstand nehmen, dazu zähle ich auch Alkohol in rauen Mengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gibs zu :D

die gesetze in Ö sind so sch***e

aber ich bin gut davon gekommen :D

also die geschichte

ich war mal zugekifft nach ner party im waldviertel allein unterwegs und bin weiter gefahren xD und was seh ich die kiwis mitn stab in der hand und winken mich rein

naja nichts dabei gedacht weil ich da grad mein taferl wieder bekommen hab und das moped gedrosselt war ;) und dann habens herumgschaut am moped, habens gsagt ich solls starten und dann haben sie gfragt wo ich war, ich hab gsagt bei meiner freundin und sie haben mich sogar gfragt ob ich spaß gehabt hab :D da hab ich drauf gsagt jaja sicher hab immer spaß mit ihr

und dann hat er gsagt okeyy passt schon schau dast gut ham kommst ;)

das geile war ich war bumzu und die haben nichts gemerkt :D

also das beweist

die betrunkenen und bekifften kommen gut davon

die normalen fi..en sie immer ;)

Bekifft sollt ma aber auch nicht Moped fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekifft sollt ma aber auch nicht Moped fahren..

ich weiß

ich will aber auch nicht im waltviertel allein da stehn und die bäume anschaun was sollte ich den machen du weist wie man denkt wenn man nicht weiter weis :)

und ich würd sagen gras is ein heilmittel ;)

halt nicht übertreiben aber einmal in 3 monaten geht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am sonntag geh ich auf ne halloweenparty.

vor ein paar tagn haw ich durch nen freund ein paar mädls kennenglernt.

eine von ihnen hat a ferienhütte auf nem berg.

dort obn machma die party.

die straßn da rauf sind steil nd nja kotz.

mein moped funzt zurzeit net .

jetzt fahr i mit am freund mit rauf.

das wird was werdn. am nächstn tag mit restfettn nach hause fahren den steilen berg darunter XDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...