John_Hopkins Geschrieben September 25, 2010 Melden Share Geschrieben September 25, 2010 abend!eig wollt ich keinen neuen thread aufmachen, aber die anderen threads will ich auch nicht pushen da irgendwie nie wirklich meine frage aufkommt.also ich hab mir ein neues setup eingebaut (als full pr xl) und gestern das erste mal gefahren. zuerst funktioniert der kühlkreislauf überhaupt nicht, aber die wapu dreht sich.dann hab ich in den schläuchen selber das wasser eingefüllt und nicht in den behälter, dass die luft rausgeht. aber sie wird wirklich noch sehr schnell heiß.1. der ventilator dreht sich nicht (nicht angeschlossen)2. es ist noch immer luft im kühlkreislauf und deswegen wird das wasser nicht richtig durchgepumpt?3. es ist nur gewöhnliches wasser, ist es vllt wegen dem?oder aber liegt es bei der ori zündung? wenn ich ehrlich bin ich hab nicht wirklich darauf geachtet wie ich dei zündung einbaue und auf gut glück die polradmutter reingeschraubt^^ kann dass sein, dass sie zu viel vorzündung hat und deswegen schnell heiß wird?aja und ich fahr viel zu mager.(neue hauptdüsen sind schon bestellt) aber das sollte nicht das problem sein oder?lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firefighter112 Geschrieben September 25, 2010 Melden Share Geschrieben September 25, 2010 (bearbeitet) abend!eig wollt ich keinen neuen thread aufmachen, aber die anderen threads will ich auch nicht pushen da irgendwie nie wirklich meine frage aufkommt.also ich hab mir ein neues setup eingebaut (als full pr xl) und gestern das erste mal gefahren. zuerst funktioniert der kühlkreislauf überhaupt nicht, aber die wapu dreht sich.dann hab ich in den schläuchen selber das wasser eingefüllt und nicht in den behälter, dass die luft rausgeht. aber sie wird wirklich noch sehr schnell heiß.1. der ventilator dreht sich nicht (nicht angeschlossen)2. es ist noch immer luft im kühlkreislauf und deswegen wird das wasser nicht richtig durchgepumpt?3. es ist nur gewöhnliches wasser, ist es vllt wegen dem?oder aber liegt es bei der ori zündung? wenn ich ehrlich bin ich hab nicht wirklich darauf geachtet wie ich dei zündung einbaue und auf gut glück die polradmutter reingeschraubt^^ kann dass sein, dass sie zu viel vorzündung hat und deswegen schnell heiß wird?aja und ich fahr viel zu mager.(neue hauptdüsen sind schon bestellt) aber das sollte nicht das problem sein oder?lgalso du musst den kühler entlüften und das geht so : du füllst einfach wasser in den behälter und dann drückst du den kühlwasser schlauch dauernt zusammen und auseinander dann sieht man eh wie die luftblasen beom behälter rauskommen und wegen der düse also wenn man zu mager bedüst hat wird sie automatisch wärmer und deshalb kommt es meistens zum hitze reiberund das mit wasser und kühlerfrostschutz also es steht sogar drauf das man nicht zu viel frostschutz nehmen soll weil der eine schlechte wärme leitfähigkeit hat also es ist im sommer viel besser mit destiliertem wasser wenn ich helfen konnte bitte + drückenMfg FireFighter bearbeitet September 25, 2010 von firefighter112 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_Hopkins Geschrieben September 25, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 25, 2010 du konntest mir zwar nicht helfen aber ich hab td auf + gedrückt da du dir die mühe gemacht hast mir zu helfen würde das entlüften auch funktionieren wenn ich den deckeln vom kühlflüssigkeitsbehälter heruntergebe, und sie dann herumschiebe, also mit eingelegtem gang?ja das mit dem mageren gemisch hab ich ma schon fast dacht^^aber kann das problem auch wegen der zündung auftreten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thefelix. Geschrieben September 25, 2010 Melden Share Geschrieben September 25, 2010 Stimm erstmal deinen Vergaser ab Zu mager fahren sollte man nie.Dann machst den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, startest das Moped an und lasst sie mal bisschen hochdrehen da entlüftet sich der Kreislauf dabei Wenn du dann die richtige HD drinnen hast und es immer noch zu heiß wird kann man hier im Thread weiter nach Lösungen suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_Hopkins Geschrieben September 25, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 25, 2010 okay passt danke ich habs ma eh schon dacht, bin eh gerade mal 20km gefahren 5 mal in reso gekommen (mit gezählt ) ab jz lass ich die mal stehn^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_Hopkins Geschrieben October 1, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 1, 2010 ich hab die ZK ausgebaut und sie war rehbraun, also denk ich mal sie läuft passendem gemisch.jz hab ich die zündung eingestellt und sie stottert nicht mehr in den höheren drehzahlen.aber der scheis wird immer noch extrem heiß, thermostat hab ich keinen mehr im zylinderkopf. selbst der kühler wird sehr heißt de rhat knapp 50 grad gehabt, is das normal??und ich bin nur knapp 20 mins gefahren, davon hab ich sie 3-4mal getreten...das is ja nicht normal oder?hilft der ventilator bei der kühlung wirklich so viel?lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben October 1, 2010 Melden Share Geschrieben October 1, 2010 knappe 50° Kühlertemperatur...nennst du extrem heiss?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_Hopkins Geschrieben October 1, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 1, 2010 naja wenn das aluminium des kühlers 50 grad hat nenn ich das eig schon heiß, und den zylinder kannst keine mili sekunde angreifen nenn ich das schon recht heiß.also ich hab das nicht so in erinnerung bei meinem letzten setup..lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheStoner Geschrieben October 1, 2010 Melden Share Geschrieben October 1, 2010 Kann es sein das irgendwo das Wasser rauskommt sprich bei da fusdichdung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_Hopkins Geschrieben October 1, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 1, 2010 Nein wasser kommt niergends heraus, da ein user gmeint hat esis nicht wirklich heis bin ich 25km auf einmal gfahrn. Dann hab ich auf den kühler gegriffe, eine milisekunde und verbrennt. Weis echt ned wovon das kommen könnt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lo$t PrOpHet Geschrieben October 1, 2010 Melden Share Geschrieben October 1, 2010 vl. wasserpumpe im arsch?bzw. auch bei 60° "verbrennt" man sich schon die pratzen greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flussen Geschrieben October 1, 2010 Melden Share Geschrieben October 1, 2010 (bearbeitet) hier wäre halt entweder n temperaturfühler oder ein infrarotthermomether von vorteil.wenn deine hände kalt sin fühlen sich 50° auch schon mal an wie einiges mehr einfach mal finger draufdrücken und 1 min warten. falls du brandblasen hast wirds eindeutig zu heiß bearbeitet October 1, 2010 von Flussen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MH racing Geschrieben October 1, 2010 Melden Share Geschrieben October 1, 2010 Wodurch merkst du eig das sie heiß wird temperatur leuchte ? sprudelt külhwasser aus dem kühler oder werden die hände zu heiß?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2F4U Geschrieben October 2, 2010 Melden Share Geschrieben October 2, 2010 kühlerfrostschutz musst du schon n wenig reintun.der ist ja nicht nur zum gefrierschutz da.der schützt auch vor rost und schmiert die wapu!und wenn du im winter vergisst frostschutz aufzufüllen kann es so weit kommen (falls dein mop mal in ner kalten werkstatt/garage steht) das es dir das kühlsystem auffriert, kann bis zum zylindertot führen^^ich würde mal die temp des kühlwassers messen nach einer 15 min fahrt.da können wir mehr mit anfangen als mit "ich verbrenn mir die finger" o.a. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben October 2, 2010 Melden Share Geschrieben October 2, 2010 wenn die wapu nicht schon mit getriebe öl geschmiert wäre, würde es der kühlerschutz machen.ich glaube mal du bildest dir nur ein das sie so heiß wird, das ist ja normal. mein prorace hatte im kühler nach 15 min alles was geht auch 80°.an defekte wapu oder luft im system wirds nicht liegen, du merkst ja das ein fluss da ist??mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben October 2, 2010 Melden Share Geschrieben October 2, 2010 Hmm, kenn mich zwar mit High End Setups nicht sehr aus, aber kanns sein, dass sie wie er schon sagte, so heiß wird, weil er einfach seine (ori!) zündung irgendwie eingestellt hat?Müsste man den pr xl nicht auf einem bestimmten ZZP fahren? ^^Bitte korrigieren falls ich falsch liege lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ๖ۜStardust Geschrieben October 2, 2010 Melden Share Geschrieben October 2, 2010 Das andre kann sein, wenn du den PR XL mit Ori Zündung fährst dasdu wrs. viel zu viel Vorzündung hast, was die Hitze erklären würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joggel Geschrieben October 2, 2010 Melden Share Geschrieben October 2, 2010 sry, aber du machst ja wirklich alles falsch, was man nur falsch machen kann:1.schonmal was von einfahren gehört? jaja ich weis, wird manchmal überbewertet, aber nach 20 minuten würd ich nen pr xl nicht gleich treten, sondern erstmal im stand weiterlaufen lassen, und vorallem würde ich ihn nicht, und da kommen wir zu punkt 2: nicht zu mager einfahren bzw fahren. 3.kein thermostat drinnen4.du fährst, obwohl du nicht genau weist, ob dein kühlsystem nun wirklich funktioniert oder nicht.....wirklich nicht sehr klug von dir.....Bevor dir hier irgendjemand helfen kann:bau eine gscheide düse ein, bekomm dein kühlsystem in den griff (nach firefighters anleitung) und mach nen thermostat rein. dann hol dir einen thermometer oder sonst was und mess die temperatur ordentlich!und solang keine andere düse drinnen ist: NICHT WEITERFAHREN! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_Hopkins Geschrieben October 3, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 3, 2010 also zuerst hatte ich die ori zündung falsch eingestellt, dann hab ich mir diesen keil geholt und die ori zündung richtig eingestellt. dann bin ich gefahren, siehe da die ZK ist rehbraun, also kann ich mir nicht vorstellen dass sie zu mager läuft. ich hab das wasser ausgelassen, um zu schauen ob sich die wapu mitdreht, ja tut sie.entlüftet hab ich das kühlsystem auch. einfahren?!warum soll ich in einfahren? ich hab den schon gebraucht gekauft und fahr sowieso mit 1:20 am anfang, also kann ich mir nicht vorstellen dass da was kaputt geht.ich werd mir heute oder morgen, eine neue halterung für einen zweiten kühler dranschweißen, und dann probier ichs mal mit einem zweiten.warum sollte ich das thermostat einbauen?? das bringt doch keinen einzigen vorteil mit sich oda? außer dass ab 100° erst funktioniert...danke für eure antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-7i- Geschrieben October 3, 2010 Melden Share Geschrieben October 3, 2010 das thermostat bringt dir soviel dass der motor schneller auf betriebstemperatur ist. wenn er dann warm ist, dann ist das thermostat von nachteil, weil dann ist es ein durchflussbegrenzendes teil im kühlkreislauf.du solltest kein normales wasser in den kühler geben, weil dir dadurch früher oder später die wasserpumpe draufgehen kann. von innen wirds zwar vom getriebeöl geschmiert, aber von außen wirds dann garnicht geschmiert. hast ja 2 simmerringe bei der wasserpumpe.leer zumindest 20% kühlerfrostschutzkonzentrat rein.ich glaub nicht dass dein motor zu heiß wird, weil sonst würde sich das überdruckventil im deckel öffnen und dampf würde rauskommen. ich glaub eher dasst nicht ordentlich entlüftet hast. schraub unten am zylinderkopf den thermofühler raus damit dort die luft raus kann und schütt beim ausgleichsbehälter die kühlflüssigkeit rein bis unten beim zylinderkopf rausrinnt. dann kannst dir sicher sein dass der zylinder voll ist. dann machst alles wieder zu und nimmst den ganz obersten schlauch vom kühler runter und schüttest dort auch rein bis ganz voll is. dann is der kühler auch voll.früher bei den alten mopeds war das viel einfacher, da hattest einen deckel direkt am kühler und der unnötige ausgleichsbehälter existierte nicht. deckel auf, wasser rein bis voll, deckel zu und fertig warst. heutzutage wird das anscheinend alles von idioten die nicht weiterdenken konstruiert.wenn ich geholfen habe bitte + drückenmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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