Krupp Geschrieben October 19, 2010 Melden Share Geschrieben October 19, 2010 (bearbeitet) 1.Wie ventilspiel prüfen??2.und noch was haben diese 4takter nur 1 Öl für getriebe und schmierung ich hab nur 1 messtandstecker da der ist foll. aber ich wechsel es lieber nochmal. aber durch was? getriebe öl? motor öl? (kack motor... braucht 2 umdrehungen um 1mal zu zünden pffft)ja es hat in der 1. email geheisen. ZAHLUNG PER RECHNUNG NACH WARENERHATL. hab mich voll gefreut. aber ich möcht den behinderten vergaser jzt endlich. aber naja. dann muss ich halt warten.1.Oben am Zylinderkopf ist ja ein Deckel, hinter diesem befinden sich die Ventile, wie diese einzustellen bzw zu prüfen kann ich dir leider nicht beantworten.2.Ich werde bei meinem Honda Solo Moped das gleiche Motoröl nehmen wie auch jetzt bei meinem Honda Zoomer, das is Motorenöl von Castrol mit speziellen Additiven für Nasskupplungen.Mal anrufen? Oder vielleicht doch erst fix die Rechnung bezahlen, vielleicht gehts dann zügiger. bearbeitet October 19, 2010 von Krupp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrchri16 Geschrieben October 19, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 19, 2010 1.Oben am Zylinderkopf ist ja ein Deckel, hinter diesem befinden sich die Ventile, wie diese einzustellen bzw zu prüfen kann ich dir leider nicht beantworten.2.Ich werde bei meinem Honda Solo Moped das gleiche Motoröl nehmen wie auch jetzt bei meinem Honda Zoomer, das is Motorenöl von Castrol mit speziellen Additiven für Nasskupplungen.Mal anrufen? Oder vielleicht doch erst fix die Rechnung bezahlen, vielleicht gehts dann zügiger.1. ja ok schau ich mal nach2. also nur 1 öl für den ganzen motor. ok. sitz da eh an ner sehr günstigen quelle rechnung bezahl i fix ned. zum schluss schickt ers mir garnimma. er soll einfach schreiben die kackpratze.anrufen tu ich ihn am sonntag um 12:00. damit ich ihn nicht unter der woche störe^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaver Geschrieben October 23, 2010 Melden Share Geschrieben October 23, 2010 (bearbeitet) Geil bearbeitet October 23, 2010 von Xaver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrchri16 Geschrieben October 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 24, 2010 UPDATE:Hab heute die Verkabelung gemacht.Seht selbst Shot at 2010-10-24Shot at 2010-10-24Shot at 2010-10-24Kommentare sind erwünscht^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krupp Geschrieben October 24, 2010 Melden Share Geschrieben October 24, 2010 Da is die Heißklebepistole aber gut zum Einsatz gekommen Hast du schon wegen dem Vergaser angerufen? ^^Hier einmal Detailaufnahmen des Zylinderkopf: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrchri16 Geschrieben October 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 24, 2010 ah cool krupp,und wo genau kann man jzt das ventilspiel einstellen? bzw ist da auch öl drinnen da wo die ventile rumhüpfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casti Geschrieben October 24, 2010 Melden Share Geschrieben October 24, 2010 @ mrchri16 Sieht echt toll aus!! Danke noch für die Mase...Bei mir passt so ein 125cc Motor auch rein! Sehe ich das richtig das du eine CDI und eine Zündspule hast?Also ist das nicht ein Bauteil!Wegen des Vergasers: Die 4 Takt Vergaser haben ein enderes Mischrohr, welches so gebaut ist das es einen höheren Unterdruck gibt!Denn bei den 4 Taktern sind die Gase nur halb so schnell wie bei 2 Taktern, das heist es würde ein zu geringer unterdruck entstehen und der Vergaser könnte kein Benzin aus der Schwimmerkammer ansaugen! gruss casti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krupp Geschrieben October 24, 2010 Melden Share Geschrieben October 24, 2010 (bearbeitet) Also der Zylinderkopf ist leer! Normalerweise, ist da noch so Zeugs drin ...ich habe leider kaum Kenntnisse darüber, da kommt aufjendefall ne Kette an, die an die Nockenwelle geht, woran wiederum die Ventiel sitzen...wie man das genau einstellt, konnte ich leider immer noch nicht in Erfahrung bringen.Ja da ist normalerweise Öl drin, bei den großen Hubräumen ist da normalerweise auch ein Ölkühler angeschlossen, dafür sind auf und unter dem Zylinderkopf ein Sechskantstopfen. Aber bei den 125ccm sind glaub ich stärkere Ölpumpen vorhanden die auch in den Kopf spülen vom Motor aus. bearbeitet October 24, 2010 von Krupp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrchri16 Geschrieben October 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 24, 2010 (bearbeitet) @ mrchri16 Sieht echt toll aus!! Danke noch für die Mase...Bei mir passt so ein 125cc Motor auch rein! Sehe ich das richtig das du eine CDI und eine Zündspule hast?Also ist das nicht ein Bauteil!Wegen des Vergasers: Die 4 Takt Vergaser haben ein enderes Mischrohr, welches so gebaut ist das es einen höheren Unterdruck gibt!Denn bei den 4 Taktern sind die Gase nur halb so schnell wie bei 2 Taktern, das heist es würde ein zu geringer unterdruck entstehen und der Vergaser könnte kein Benzin aus der Schwimmerkammer ansaugen! gruss castidanke^^Ja das stimmt. CDI und Zündspule sind 2 bauteile.und danke wegen dem tipp zum vergaser Also der Zylinderkopf ist leer! Normalerweise, ist da noch so Zeugs drin ...ich habe leider kaum Kenntnisse darüber, da kommt aufjendefall ne Kette an, die an die Nockenwelle geht, woran wiederum die Ventiel sitzen...wie man das genau einstellt, konnte ich leider immer noch nicht in Erfahrung bringen.Ja da ist normalerweise Öl drin, bei den großen Hubräumen ist da normalerweise auch ein Ölkühler angeschlossen, dafür sind auf und unter dem Zylinderkopf ein Sechskantstopfen. Aber bei den 125ccm sind glaub ich stärkere Ölpumpen vorhanden die auch in den Kopf spülen vom Motor aus.hmm gut ich werd da nochmal in dem bierkistenforum nachschauen. aber danke für dein ongaschmo bearbeitet October 24, 2010 von mrchri16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krupp Geschrieben October 24, 2010 Melden Share Geschrieben October 24, 2010 Kein Ding ^^Wenn du sonst noch Bilder brauchst oder sonst was, sag halt Bescheid, ich treib die irgendwo auf, is halt oft nicht einfach weil es so viele Bauformen gibt...I´m watching you Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DuLeDT50RSM Geschrieben October 24, 2010 Melden Share Geschrieben October 24, 2010 alsoich hatte ein 50cc 4takt und mein vater hat das mal eingstelltich weiß nur das du das mit einer sogenannten fühllehre machen musst,ist das hier : klickund dann muss du den einlass auf 0,05 einstellen, und den auslass auf 0,10 das weiß ich nochund die ventile befinden sich entweder unter 1) oder 2) mach mal beide auf und mach ein foto von beiden wenns offen sind, dann frag ich mein vater wos genau is und zeig dir dann am foto was genau einlass und auslass is.hier was ich meine mit 1) und 2)^^ :hoffe hab ein bisschen geholfengreetzDuLeDT50RSM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krupp Geschrieben October 24, 2010 Melden Share Geschrieben October 24, 2010 1) Ist normalerweise für den evtl vorhandenen Ölkühler.2) Dort kannst du direkt auf die Nockenwelle schaun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DuLeDT50RSM Geschrieben October 24, 2010 Melden Share Geschrieben October 24, 2010 1) Ist normalerweise für den evtl vorhandenen Ölkühler.2) Dort kannst du direkt auf die Nockenwelle schaun.dann werden die ventile whs bei 2) sein oder?wenns so is soll er mal ein foto aus der nähe machen ohne dieser abdeckungdann frag ich mein vater und sage ihm was er genau machen sollgreetzDuleDT50RSM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrchri16 Geschrieben October 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 24, 2010 danke duhle!ja ich werd das gspü da oben mal zerlegen. und ein foto machen.aber was mich noch immer drüber denken lässt ist das öl...ich kann mir nicht vorstellen das der motor für Getriebe, Kupplung, Zylinder, Ventlie, nur ein einziges Öl braucht weil ich hab ja nur einen ölstands messer.weist du noch wie das bei dir war dule? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrchri16 Geschrieben October 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 24, 2010 hab da was sehr interressantes gefunden.Einstellen der Ventile Um die Ventile einzustellen, muss als erstes das Schwungrad nach links gedreht werden, bis die "T"- Marke am Schwungrad mit derfeststehenden Einstellmarke am Motorgehäuse übereinstimmt. Sind die Ventile nun beide geschlossen, kann mit dem Einstellen begonnen werden, anderenfalls bitte das Schwungrad noch einmal 360 Grad drehen. Das Ventilspiel wird uwischen dem Ventilschaft und der Einstellschraube gemessen, es beträgt im kalten Zustand 0.05 mm, das Auslassventil sollte erfahrungsgemäss etwas mehr Spiel erhalten, bis 0.07 mm ist möglich, je nach thermischer Belastung des Motors. Wärmer = Mehr Spiel. Mit sportlichen Grüssen, Barry Fischer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DuLeDT50RSM Geschrieben October 24, 2010 Melden Share Geschrieben October 24, 2010 ja das mit dem öl stimmt da hast ein loch wo du für alles das öl einfüllst ahja das hab ich auch vergessn beim einstelln musst es im sogenannten T-punkt stelln den rotor und der motor sollte kalt seinund dann einlass 0,05und auslass 0,10nach dem einstelln muss dich dan noch halt am vergaser mit der standgasschraube spieln, aber das wirst ja können greetzDuLeDT50RSM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrchri16 Geschrieben October 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 24, 2010 ja das mit dem öl stimmt da hast ein loch wo du für alles das öl einfüllst ahja das hab ich auch vergessn beim einstelln musst es im sogenannten T-punkt stelln den rotor und der motor sollte kalt seinund dann einlass 0,05und auslass 0,10nach dem einstelln muss dich dan noch halt am vergaser mit der standgasschraube spieln, aber das wirst ja können greetzDuLeDT50RSMja dann passt das eh,ja vergaser einstellen kann ich mitlerweile danke nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrchri16 Geschrieben October 25, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 25, 2010 hi leute,ich stell hier mal die videos die mich zu diesem projekt angespornt haben rein. ich hoffe meine geht auch so gut^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DuLeDT50RSM Geschrieben October 25, 2010 Melden Share Geschrieben October 25, 2010 tomos <3so geil ich hab eine in serbien hab die Tomos 14 Mmeine:greetzDuLeDT50RSM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrchri16 Geschrieben October 25, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 25, 2010 cooles ding.in der hätte sogar ein stehender 250er motor platz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krupp Geschrieben October 25, 2010 Melden Share Geschrieben October 25, 2010 (bearbeitet) @Topic: Mit ner kurzen Übersetzung, wirst ähnlich gut abgehen aber die Motoren bringen auch von unten ganz gut was ^^Tomos...ich wusste garnicht das die einigermaßen bekannt sind, sieht ja Töfte aus, das Schätzchen...bei uns gab es ne zeitlang mal so Tomos-Mofas vom Autoteilehändler (ATU) ...habe noch nie eine auf der Straße gesehen...sahen aber von Qualität ganz ordentlich aus. bearbeitet October 25, 2010 von Krupp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrchri16 Geschrieben October 25, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 25, 2010 @Topic: Mit ner kurzen Übersetzung, wirst ähnlich gut abgehen aber die Motoren bringen auch von unten ganz gut was ^^Tomos...ich wusste garnicht das die einigermaßen bekannt sind, sieht ja Töfte aus, das Schätzchen...bei uns gabe es ne zeitlang mal so Tomos-Mofas vom Autohändler ...habe noch nie eine auf der Straße gesehen...sahen aber von Qualität ganz ordentlich aus.ja übersetzung lässt sich eh leicht ändern. sind die gleichen ritzl wie bei den derbi motoren ja tomos ist so wie puch nur aus deutschland glaub ich. die produzieren auch neuere retro kisten. schauen aber nicht so schlecht aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krupp Geschrieben October 25, 2010 Melden Share Geschrieben October 25, 2010 Tomos aus Deutschland? Die kommen aus Slowenien ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DuLeDT50RSM Geschrieben October 26, 2010 Melden Share Geschrieben October 26, 2010 Tomos aus Deutschland? Die kommen aus Slowenien ^^jap tomos kommt aus slowenien ^^haben anfangs die lizenzen von puch gekauft haben aber auch eigene modelle rausgebrachtsind mehr bekannt in den ländern aus des ehemaligen juogslawiens (serbien, kroatien, slowenien, ...)aber hier natürlich auch für leute die es intressiert bzw qualität krupp: meine hat mein vater mit 15 jahren bekommen (1982 baujahr), von meinem opa gekauft, und sie startet jetzt noch immer beim ersten kick ohne gas an mein vater hat nur einmal die kolbenringe getauscht, sonnsd nichts gemacht und sie geht 60, alles ori, laut dem ori tacho mit puch-tachoseil, da das ori gerissen is ^^greetzDuLeDT50RSM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krupp Geschrieben October 26, 2010 Melden Share Geschrieben October 26, 2010 Das klingt nach Qualität ^^Habe mich ein bissl schlau gemacht, heute scheint Tomos nich mehr ganz so gut zu sein...wird von vielen Problemen gesprochen, bezogen auf Qualität der Kunstoffteile und die Fahrwerkskonzeption (Tomos Streetmate) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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