Jump to content

Puch Maxi 125ccm !ZU VERKAUFEN!


mrchri16

Recommended Posts

1.Wie ventilspiel prüfen??

2.und noch was haben diese 4takter nur 1 Öl für getriebe und schmierung :crazy-smilie: ich hab nur 1 messtandstecker da der ist foll. aber ich wechsel es lieber nochmal. aber durch was? getriebe öl? motor öl? (kack motor... braucht 2 umdrehungen um 1mal zu zünden pffft)

ja es hat in der 1. email geheisen. ZAHLUNG PER RECHNUNG NACH WARENERHATL. hab mich voll gefreut. aber ich möcht den behinderten vergaser jzt endlich. aber naja. dann muss ich halt warten.

1.Oben am Zylinderkopf ist ja ein Deckel, hinter diesem befinden sich die Ventile, wie diese einzustellen bzw zu prüfen kann ich dir leider nicht beantworten.

2.Ich werde bei meinem Honda Solo Moped das gleiche Motoröl nehmen wie auch jetzt bei meinem Honda Zoomer, das is Motorenöl von Castrol mit speziellen Additiven für Nasskupplungen.

Mal anrufen? Oder vielleicht doch erst fix die Rechnung bezahlen, vielleicht gehts dann zügiger.

bearbeitet von Krupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Oben am Zylinderkopf ist ja ein Deckel, hinter diesem befinden sich die Ventile, wie diese einzustellen bzw zu prüfen kann ich dir leider nicht beantworten.

2.Ich werde bei meinem Honda Solo Moped das gleiche Motoröl nehmen wie auch jetzt bei meinem Honda Zoomer, das is Motorenöl von Castrol mit speziellen Additiven für Nasskupplungen.

Mal anrufen? Oder vielleicht doch erst fix die Rechnung bezahlen, vielleicht gehts dann zügiger.

1. ja ok schau ich mal nach

2. also nur 1 öl für den ganzen motor. ok. sitz da eh an ner sehr günstigen quelle :cool2:

rechnung bezahl i fix ned. zum schluss schickt ers mir garnimma. er soll einfach schreiben die kackpratze.

anrufen tu ich ihn am sonntag um 12:00. damit ich ihn nicht unter der woche störe^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mrchri16

Sieht echt toll aus!! :thumbup:

Danke noch für die Mase...Bei mir passt so ein 125cc Motor auch rein! :)

Sehe ich das richtig das du eine CDI und eine Zündspule hast?

Also ist das nicht ein Bauteil!

Wegen des Vergasers: Die 4 Takt Vergaser haben ein enderes Mischrohr, welches so gebaut ist das es einen höheren Unterdruck gibt!

Denn bei den 4 Taktern sind die Gase nur halb so schnell wie bei 2 Taktern, das heist es würde ein zu geringer unterdruck entstehen und der Vergaser könnte kein Benzin aus der Schwimmerkammer ansaugen! ;)

gruss casti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zylinderkopf ist leer! Normalerweise, ist da noch so Zeugs drin :crazy-smilie:...ich habe leider kaum Kenntnisse darüber, da kommt aufjendefall ne Kette an, die an die Nockenwelle geht, woran wiederum die Ventiel sitzen...wie man das genau einstellt, konnte ich leider immer noch nicht in Erfahrung bringen.

Ja da ist normalerweise Öl drin, bei den großen Hubräumen ist da normalerweise auch ein Ölkühler angeschlossen, dafür sind auf und unter dem Zylinderkopf ein Sechskantstopfen.

Aber bei den 125ccm sind glaub ich stärkere Ölpumpen vorhanden die auch in den Kopf spülen vom Motor aus.

bearbeitet von Krupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mrchri16

Sieht echt toll aus!! :thumbup:

Danke noch für die Mase...Bei mir passt so ein 125cc Motor auch rein! :)

Sehe ich das richtig das du eine CDI und eine Zündspule hast?

Also ist das nicht ein Bauteil!

Wegen des Vergasers: Die 4 Takt Vergaser haben ein enderes Mischrohr, welches so gebaut ist das es einen höheren Unterdruck gibt!

Denn bei den 4 Taktern sind die Gase nur halb so schnell wie bei 2 Taktern, das heist es würde ein zu geringer unterdruck entstehen und der Vergaser könnte kein Benzin aus der Schwimmerkammer ansaugen! ;)

gruss casti

danke^^

Ja das stimmt. CDI und Zündspule sind 2 bauteile.

und danke wegen dem tipp zum vergaser ;)

Also der Zylinderkopf ist leer! Normalerweise, ist da noch so Zeugs drin :crazy-smilie:...ich habe leider kaum Kenntnisse darüber, da kommt aufjendefall ne Kette an, die an die Nockenwelle geht, woran wiederum die Ventiel sitzen...wie man das genau einstellt, konnte ich leider immer noch nicht in Erfahrung bringen.

Ja da ist normalerweise Öl drin, bei den großen Hubräumen ist da normalerweise auch ein Ölkühler angeschlossen, dafür sind auf und unter dem Zylinderkopf ein Sechskantstopfen.

Aber bei den 125ccm sind glaub ich stärkere Ölpumpen vorhanden die auch in den Kopf spülen vom Motor aus.

hmm gut ich werd da nochmal in dem bierkistenforum nachschauen. aber danke für dein ongaschmo :D

bearbeitet von mrchri16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

ich hatte ein 50cc 4takt und mein vater hat das mal eingstellt

ich weiß nur das du das mit einer sogenannten fühllehre machen musst,

ist das hier : klick

und dann muss du den einlass auf 0,05 einstellen, und den auslass auf 0,10 das weiß ich noch

und die ventile befinden sich entweder unter 1) oder 2) mach mal beide auf und mach ein foto von beiden wenns offen sind, dann frag ich mein vater wos genau is und zeig dir dann am foto was genau einlass und auslass is.

hier was ich meine mit 1) und 2)^^ :

bnsk3xabhxbuzyykp.jpg

hoffe hab ein bisschen geholfen

greetz

DuLeDT50RSM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ist normalerweise für den evtl vorhandenen Ölkühler.

2) Dort kannst du direkt auf die Nockenwelle schaun.

dann werden die ventile whs bei 2) sein oder?

wenns so is soll er mal ein foto aus der nähe machen ohne dieser abdeckung

dann frag ich mein vater und sage ihm was er genau machen soll

greetz

DuleDT50RSM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke duhle!

ja ich werd das gspü da oben mal zerlegen. und ein foto machen.

aber was mich noch immer drüber denken lässt ist das öl...

ich kann mir nicht vorstellen das der motor für Getriebe, Kupplung, Zylinder, Ventlie, nur ein einziges Öl braucht :crazy-smilie:

weil ich hab ja nur einen ölstands messer.

weist du noch wie das bei dir war dule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da was sehr interressantes gefunden.

Einstellen der Ventile

Um die Ventile einzustellen, muss als erstes das Schwungrad nach links gedreht werden, bis die "T"- Marke am Schwungrad mit derfeststehenden Einstellmarke am Motorgehäuse übereinstimmt.

Sind die Ventile nun beide geschlossen, kann mit dem Einstellen begonnen werden, anderenfalls bitte das Schwungrad noch einmal 360 Grad drehen.

Das Ventilspiel wird uwischen dem Ventilschaft und der Einstellschraube gemessen,

es beträgt im kalten Zustand 0.05 mm, das Auslassventil sollte erfahrungsgemäss etwas

mehr Spiel erhalten, bis 0.07 mm ist möglich, je nach thermischer Belastung des Motors.

Wärmer = Mehr Spiel.

Mit sportlichen Grüssen,

Barry Fischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem öl stimmt da hast ein loch wo du für alles das öl einfüllst ;)

ahja das hab ich auch vergessn beim einstelln musst es im sogenannten T-punkt stelln den rotor ;)

und der motor sollte kalt sein

und dann einlass 0,05

und auslass 0,10

nach dem einstelln muss dich dan noch halt am vergaser mit der standgasschraube spieln, aber das wirst ja können ;)

greetz

DuLeDT50RSM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem öl stimmt da hast ein loch wo du für alles das öl einfüllst ;)

ahja das hab ich auch vergessn beim einstelln musst es im sogenannten T-punkt stelln den rotor ;)

und der motor sollte kalt sein

und dann einlass 0,05

und auslass 0,10

nach dem einstelln muss dich dan noch halt am vergaser mit der standgasschraube spieln, aber das wirst ja können ;)

greetz

DuLeDT50RSM

ja dann passt das eh,

ja vergaser einstellen kann ich mitlerweile ;)

danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topic: Mit ner kurzen Übersetzung, wirst ähnlich gut abgehen aber die Motoren bringen auch von unten ganz gut was ^^

Tomos...ich wusste garnicht das die einigermaßen bekannt sind, sieht ja Töfte aus, das Schätzchen...bei uns gab es ne zeitlang mal so Tomos-Mofas vom Autoteilehändler (ATU) :rolleyes:...habe noch nie eine auf der Straße gesehen...sahen aber von Qualität ganz ordentlich aus.

bearbeitet von Krupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topic: Mit ner kurzen Übersetzung, wirst ähnlich gut abgehen aber die Motoren bringen auch von unten ganz gut was ^^

Tomos...ich wusste garnicht das die einigermaßen bekannt sind, sieht ja Töfte aus, das Schätzchen...bei uns gabe es ne zeitlang mal so Tomos-Mofas vom Autohändler :rolleyes:...habe noch nie eine auf der Straße gesehen...sahen aber von Qualität ganz ordentlich aus.

ja übersetzung lässt sich eh leicht ändern. sind die gleichen ritzl wie bei den derbi motoren :yesss:

ja tomos ist so wie puch nur aus deutschland glaub ich. die produzieren auch neuere retro kisten. schauen aber nicht so schlecht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomos aus Deutschland? Die kommen aus Slowenien ^^

jap tomos kommt aus slowenien ^^

haben anfangs die lizenzen von puch gekauft haben aber auch eigene modelle rausgebracht

sind mehr bekannt in den ländern aus des ehemaligen juogslawiens (serbien, kroatien, slowenien, ...)

aber hier natürlich auch :D für leute die es intressiert :D

bzw qualität krupp: meine hat mein vater mit 15 jahren bekommen (1982 baujahr), von meinem opa gekauft, und sie startet jetzt noch immer beim ersten kick ohne gas an :D

mein vater hat nur einmal die kolbenringe getauscht, sonnsd nichts gemacht :)

und sie geht 60, alles ori, laut dem ori tacho mit puch-tachoseil, da das ori gerissen is ^^

greetz

DuLeDT50RSM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach Qualität ^^

Habe mich ein bissl schlau gemacht, heute scheint Tomos nich mehr ganz so gut zu sein...wird von vielen Problemen gesprochen, bezogen auf Qualität der Kunstoffteile und die Fahrwerkskonzeption (Tomos Streetmate) :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...