Jump to content

PVL Analg / ZZP?


Xan

Was haltet ihr von der PVL?  

12 Stimmen

  1. 1. Was haltet ihr von der PVL?

    • Top Iro
      5
    • Ganz gute Leistung
      7
    • Naja
      0
    • Eher schlecht - schlecht
      0


Recommended Posts

Hi leute,

Ich wollte mich mal erkundigen was der richtige ZZP sein wird für meine PVL Analog Innenrotorzündung!

Bitte nur posten die Erfahrung damit haben!

Mein setup:

Airsal 80 ccm Racing

Doppler Compedition mit 40 mm hub

c4 lager etc.

PVL Analog Iro (mopedtuner.at)

danke schon mal

bearbeitet von Xan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mann den den stator im nachinein noch drehen?

ja ok!

das merke ich woran?

wenn sie nicht gut geht oder nicht schön rauf dreht, muss ich dan mit dem zzp runter oder rauf gehen? also von 1,3 auf, 1,4 oder auf 1,2?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen fang mal mit 1.2mm vor OT an. das entspricht nem ZZP von 18.5° vor OT.

Da sollte der Zylinder gut laufen. Falls er dann nicht gleich ordentlich läuft, dann verstell nicht die Zündung sondern stimm den Motor erstmal grob ab.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

ich würde sagen fang mal mit 1.2mm vor OT an. das entspricht nem ZZP von 18.5° vor OT.

Da sollte der Zylinder gut laufen. Falls er dann nicht gleich ordentlich läuft, dann verstell nicht die Zündung sondern stimm den Motor erstmal grob ab.

Gruß

Würd ich auch sagen, 1.6mm fahr ich bei 44mm Hub und 85er Pleuellänge...

Das heisst du sollst nicht gleich den Fehler bei der Zündung suchen sondern zuerst dern Vergaser einstellen, wenn das nicht klappt und du aber schon so ziemlich alle grob einstellungen probiert hast, dann widmest dich wieder der zündung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubt ihr das 1,2 passt?

lg

wie schon desöfteren gesagt: stell die zündung mal auf 1.2mm v.OT und stimm dann mal den Vergaser grob ab. Wenn dein Moped dann noch nicht halbwegs sauber hochdreht, widmest dich nochmal der zündung und stellst mal 1.3mm v.OT und schaust ob sich das hochdrehverhalten verbessert. Da musst dich eben selbst auch a bissl spieln, es gibt nur Richtwerte hier im Forum. Den Optimalwert musst du selbst rausfinden.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn es wirklich obenstehende Zündung ist (dazu am besten Kennzahlen von Stator und Zündspule nachschauen), sollte diese nicht im AM6 Motor verbaut werden. Mit dieser Zündung wird sich ein schlechteres Leistungsband ergeben als mit der Originalzündung.

Bei der Verwendung des serienmäßigen Hubes bringen andere Zündanlagen kaum Vorteile. Die Originalzündung funktioniert sehr gut, selbst bei Drehzahlen bis 15000 U/min. Der Einfluss des geringern Trägheitsmomentes des "Innenrotors" im Gegensatz zum Originalrotor spührt man im Stand beim Gasgeben, aber im Straßenbetrieb kaum.

Beim letzten Testmotor den ich gebaut habe, brachte eine frei abgestimmtes Zündkennfeld lediglich eine Verbesserung von 0,5 PS, Bandbreite + 300 U/min und dies bei einem Spitzenwert von 24 PS. Prozentual gesehen gibt es sinnvollere Investitionen.

Anders siehts bei der Verwendung von Langhubkurbelwellen ab 44mm Hub aus. Dort ergeben sich oft Unterschiede von 1 - 2 PS und ein deutlich breiteres Leistungsband.

MfG

bearbeitet von RS2 Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Sollte schon die sein, ich vergleich nochmal zu sicherheit... hab sie ja selber und fahre sie auf 44mm hub...

edit: PVL 105 458, [54/A/18]

Motorrad Version: 4000 Windungen, 13°

zkurve458_4000_2.gif

458hochsp_1.gif

Kart version: 1850 Windungen, +/- 3°

zkurve458_1850.gif

In der Praxis hat es sich aber schon oft ergeben das die Ori-Zündung bei dauerhaften +14k upm schlappmacht.

Besseres hochdrehverhalten merkt man auch auf der Straße deutlich, nicht nur im Stand...

Außerdem lässt sich die ori zündung garnicht verstellen, weswegen die spätzündung bei steigender drehzahl durch die linear dazu steigenden sqish velocity immer stärker wird und die leistung "am arsch" ist.

bearbeitet von ๖ۜStardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was redet ihr?

sorry rs2 aber spar dir solche kommentare xD

ihr wollt sagen dass die iro bei mir schlechter ist als ori zündung?

sorry aber son schwachsinn hab ich auch noch nicht oft gehört!

mit welchem setup hast du 24 ps erreicht?

lg

bearbeitet von Xan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Warum wird meine Aussage als Schwachsinn abgestempelt?

Um diesen Sachverhalt zu verstehen wird etwas Hintergrundwissen im Bereich Zündung benötigt.

Die originale Zündkurve verstellt um ca. 15° und ist schon sehr ordentlich abgestimmt. Die genaue Kurve habe ich zur Zeit nicht zur Hand, aber ich habe diese schon ermittelt. Verbaut man nun eine Zündung mit nur 3° Verstellung, kann man diese auf die Drehzahl der Spitzenleistung optimieren. Dort wird man keinen Leistungsverlust haben, dafür aber davor und danach. Das Leistungsband wird schmaler. Umso höher der Motor gezüchtert wird, desto empfindlicher reagiert dabei das System auf verschiedene Zündwinkel.

Außerdem lässt sich die ori zündung garnicht verstellen, weswegen die spätzündung bei steigender drehzahl durch die linear dazu steigenden sqish velocity immer stärker wird und die leistung "am arsch" ist.

Was ist der Sinn der Sache? Die Frühzündung muss ab der Drehzahl der Maximalleistung weniger werden. Diese macht die originale Zündkurve auch, aber jedoch nicht so stark wie es eigentlich von nöten wäre. So gut wie gar nicht macht das die PVL Zündung mit 3°-Verstellung.... ich denke das sollte jedem einleuchten. Meiner Meinung nach verstehen die meisten User solche Zusammenhänge nicht weil mit hochgetrabenen Fachausdrücken versucht wird, einfach Dinge zu umschreiben.

Zum Verständnis: squish velocity -> Gasgeschwindigkeit entlang der Quetschkante ;)

Ich habe die PVL mit 3° schon im Vergleich zur Serienzündung getestet. Wenn ich die Leistungskurven noch finde stelle ich diese eventuell mal online.

Ich möchte hier niemand schlechtmachen. Es sind nur gutgemeinte Ratschläge.

Man kann auf die Beschreibungen irgendwelcher Onlineshops, das "Hörensagen" oder eben auf den Prüfstand vertrauen. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden.

MfG

PS: Die 24 PS wurden mit 80 ccm, Serienmotor, Serienzündung erreicht. Vergaser, Membran, Zylinder, Auspuff geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn es wirklich obenstehende Zündung ist (dazu am besten Kennzahlen von Stator und Zündspule nachschauen), sollte diese nicht im AM6 Motor verbaut werden. Mit dieser Zündung wird sich ein schlechteres Leistungsband ergeben als mit der Originalzündung.

Bei der Verwendung des serienmäßigen Hubes bringen andere Zündanlagen kaum Vorteile. Die Originalzündung funktioniert sehr gut, selbst bei Drehzahlen bis 15000 U/min. Der Einfluss des geringern Trägheitsmomentes des "Innenrotors" im Gegensatz zum Originalrotor spührt man im Stand beim Gasgeben, aber im Straßenbetrieb kaum.

Beim letzten Testmotor den ich gebaut habe, brachte eine frei abgestimmtes Zündkennfeld lediglich eine Verbesserung von 0,5 PS, Bandbreite + 300 U/min und dies bei einem Spitzenwert von 24 PS. Prozentual gesehen gibt es sinnvollere Investitionen.

Anders siehts bei der Verwendung von Langhubkurbelwellen ab 44mm Hub aus. Dort ergeben sich oft Unterschiede von 1 - 2 PS und ein deutlich breiteres Leistungsband.

MfG

Bei seinem ersten Post meint er ja ne Iro in verbindung mit AM6 !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Was ist der Sinn der Sache? Die Frühzündung muss ab der Drehzahl der Maximalleistung weniger werden. Diese macht die originale Zündkurve auch, aber jedoch nicht so stark wie es eigentlich von nöten wäre. So gut wie gar nicht macht das die PVL Zündung mit 3°-Verstellung.... ich denke das sollte jedem einleuchten. Meiner Meinung nach verstehen die meisten User solche Zusammenhänge nicht weil mit hochgetrabenen Fachausdrücken versucht wird, einfach Dinge zu umschreiben.

Zum Verständnis: squish velocity -> Gasgeschwindigkeit entlang der Quetschkante ;)

Ich habe die PVL mit 3° schon im Vergleich zur Serienzündung getestet. Wenn ich die Leistungskurven noch finde stelle ich diese eventuell mal online.

Ich möchte hier niemand schlechtmachen. Es sind nur gutgemeinte Ratschläge.

Man kann auf die Beschreibungen irgendwelcher Onlineshops, das "Hörensagen" oder eben auf den Prüfstand vertrauen. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden.

MfG

PS: Die 24 PS wurden mit 80 ccm, Serienmotor, Serienzündung erreicht. Vergaser, Membran, Zylinder, Auspuff geändert.

Eben das ist der springende Punkt, die Leute hier wollen nen Spitzenwert haben... Vor und danach ist auf der Straße mMn sowieso irrelevant weil man sowieso net "drawig" is um die Spitzenleistung zu erreichen. Verstehen tu ich dich schon, deswegen is sowieso "umsonst" bei einem Rennmotor die Zündung gegen eine andre analogen zu wechseln und nicht gleich eine mit variabler Zündkurve zu nehmen, aber erstens spielen da die $$$ mit, und zweitens gehts hierbei um keinen Rennmotor...

Und danke, mir ist durchaus bewusst was Squish Velocity ist und wie sich Früh und spät Zündung verhalten sollte, was ich ja auch oben gesagt habe, vl. nur nicht genügend artikuliert.

Will sagen, du sagst nichts falsches, aber ich genauso wenig. es liegt halt am Fredstarter was er lieber haben will ;)

PS: kannst a bissl mehr über den Motor erzählen? PN wär auch schön :)

Aja Xan, RS2 Pro redet überhaupt keinen Blödsinn, du kennst dich einfach zu wenig aus um das zu verstehen ;)

bearbeitet von ๖ۜStardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was den Leistungsverlauf angeht, sehe ich das etwas anders. Wenn ich einen Motor baue ist mir wichtig das 2/3 der Spitzenleistung über einen breiten Leistungsbereich anliegen. Wie breit dieser sein muss richtet sich nach der Getriebastufung und späterem Einsatzbereich. Diese 2/3 sollten mindestens über 3500 U/min anliegen.

Ein ordentlicher Motor sollte nach dem Schalten ordentlich durchziehen und nicht in ein Leistungsloch fallen. Dies ist der Grundsatz für gute Fahrbarkeit.

Die PVL mit 3° verschlechtert das Leistungsband und kann zu diesem Problem führen. Daher mein Rat lieber die originale Zündung zu verwenden. Eine IRO mit ordentlicher Zündkurve ist natürlich die bessere Lösung, aber gerade mit Serienhub ergeben sich nur minimale Vorteile. Hat man nun einen gewissen Betrag X für ein Setup zur Verfügung, macht es also wenig Sinn eine Zündung zu kaufen, die anderen Setupteile haben deutlich mehr Einfluss auf einen "ordentlichen" Leistungsverlauf.

Zum Motor erstelle ich vielleicht bei Gelegenheit mal einen Thread. Zylinder ist einer von der Stange, welche überarbeitet wurde. Ich mag das Wort "Porten" nicht. Meist steht dies nur für hohe Steuerzeiten und endlosbreite Kanäle. Weniger ist manchmal mehr ;)

MfG

bearbeitet von RS2 Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...