Jump to content

Bonsai Bäumchen


apriliasx50cent

Recommended Posts

hey.

wollte mal fragen ob jemand von euch einen oder mehrer bonsaibaum zu hause hat.

Ich habe 2. weiß leider nicht wie alt sie sind. hab sie gekauft.

bin aber dram mir selber ein paar zu ziehen. ja ich weiß das dauert sehr lange, aber gut ding will weilw haben.

also ich hab mittlerweile einen apfelbaum (ein klenes stängelchen, hab ich aus nem kern gezogen) und 2 ahorn stecklinge aus dem wald die ich zu bonsais machen will.

der vorteil bei den gekauften: es sind tropische pflanzen und können das ganze jahr in meinem zimmer bleiben. apfelbaum und co müssen drausen überwintern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der später auch kleine äpfel :D ?

er wird äpfel haben, aber die muss ich dann früh genug ernten. weil die äpfel werden anscheinend immer gleich groß, egal wie groß der baum ist. naja und ein paar normale äpfel an einem bonsai...... wird dem bäumachen nicht so bekommen.

@ -->StreetRocker<--

naja ich weiß nicht in wiefern du dich mit dem ziehen von bäumchen auskennst. ein normale bäumchen kommt ja ab einer bestimmten größe ins freie oder einen größeren tob damit er größe wurzeln schlagen kann. wenn man einen bonsai will lässt man ihn in einem kleinen töpfchen damit er nicht so große wurzeln bekommt, und dadurch bleibt er klein.

das töpfchen alleine reicht aber nicht. man muss auch ab und zu die wurzeln stutzen.

dann kommt noch die gestaltung. mit drähten wird er in die gewünschte form gebracht und muss natürlich je nach bedarf gestutz werden.

das ist mal ein grober überblick wie das ganze funktioniert. muss mich selber noch genauer in das thema einlesen.

@ expiry: wie man sieht hast du keine ahnung. so etwas wie "bonsai samen" gibt es nicht. man kann aus jedem baum einen bonsai machen. es werden zwar "bonsai samen" im internet verkauft, aber wenn du die raus pflanzst werden sie auch so groß wie diese pflanze halt wird. und mit gentechnik hat das ganze gar nichts zu tun. es hat viel mehr was mit geduld und wissen zu tun.

bearbeitet von apriliasx50cent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ expiry: wie man sieht hast du keine ahnung. so etwas wie "bonsai samen" gibt es nicht. man kann aus jedem baum einen bonsai machen. es werden zwar "bonsai samen" im internet verkauft, aber wenn du die raus pflanzst werden sie auch so groß wie diese pflanze halt wird. und mit gentechnik hat das ganze gar nichts zu tun. es hat viel mehr was mit geduld und wissen zu tun.

von samen weiß ich persönlich nix xD hab ich auch net angesprochen

mein bäúmchen is gentechnisch bearbeitet und deswegen so klein (händler gfragt)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von samen weiß ich persönlich nix xD hab ich auch net angesprochen

mein bäúmchen is gentechnisch bearbeitet und deswegen so klein (händler gfragt)

lg

hab ich jetzt noch nie gehört.

ist sicher möglich aber ich glaube nicht dass, das so üblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jz hab ich auch Lust bekommen :)

Ich glaub ich zücht mir auch sowas :P

Apfelkerne einfach in einen Topf? Müsste gehn oder?

also ganz so leicht isses nicht. wenn du wirklich viel zeit hasst dan such dir einen steckling und setz ihn in eine bonsai-schale. die äste jedes jahr kürzen und ihn sozusagen ind die größe schneiden in die du ihn willst.

JEDEN TAG gießen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz so leicht isses nicht. wenn du wirklich viel zeit hasst dan such dir einen steckling und setz ihn in eine bonsai-schale. die äste jedes jahr kürzen und ihn sozusagen ind die größe schneiden in die du ihn willst.

JEDEN TAG gießen!

Nja soo viel Zeit hab ich nicht. Steh um 4:50 auf un komm um 17 Uhr heim ^^.

Steckling? Was ist das xD

Und Bonsai-schale. Reicht da am anfang nicht ein Kleiner Topf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooler thread :D der titel is echt süß :P

ich hätt auch gerne so bäumchen gehabt apfelbaum usw^^ aber hab leider nicht die passende umgebung, platz und zeit dafür...und gewisse sachen werden mir nach längerer zeit zu fad und ich vergess drauf und schon is das gute stück hin^^

aber super dass es hier auch pflanzenfreunde gibt :D

@expiry: ich hab mir auch gleich sowas wie gentechnik vorgestellt :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel kostet so ein baum? <- fix fertig

wielange dauert es aus nem kern das ein "normaler" bonsai drauß wird?

geht das wircklich mit jedem baum?

Hab grade im inet nach gschaut.

zwischen 10 und 40 € ksotet ein fertiger--> http://www.bonsai-shop.com/index.html?S=D1704861N80ABA68294565Q131Q142Q144Q14EQ158Q162BWDEF12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel kostet so ein baum? <- fix fertig

wielange dauert es aus nem kern das ein "normaler" bonsai drauß wird?

geht das wircklich mit jedem baum?

ein fix fertiger GUTER baum kostet an die 300€ aufwärts. open end.

meine beiden zusammen sind knappe 1700€ wert. für mich aber unbezahlbar ich geb die nicht her.

so lange bis er aussieht wie ein richtiger baum vergehen schon mal 7-10 jahre.

jeder baum.

manche sind schwieriger zu züchten (apfel) und andre weniger (kiefer)

die 40€ bäume kannst voll vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jz hab ich auch Lust bekommen :)

Ich glaub ich zücht mir auch sowas :P

Apfelkerne einfach in einen Topf? Müsste gehn oder?

jap in der regel schon. dauert aber 4-6 wochen bis da mal was sprist.

geh in den wald und hol dir ein kleines bäumchen (ca 20 cm groß).

und apfelbaum ist eh nicht so ideal weil die äpfel gleich groß werden wie bei einem normalen baum.

Nja soo viel Zeit hab ich nicht. Steh um 4:50 auf un komm um 17 Uhr heim ^^.

Steckling? Was ist das xD

Und Bonsai-schale. Reicht da am anfang nicht ein Kleiner Topf?

stecklinge sind normal junge triebe die du von einem baum/strauch schneidest und in die erste steckst/bzw in wasser bis sie wurzeln schlagen.

ja ein kleiner eher flacher top halt, dass die wurzeln nicht so viel platz zum wachsen habe. aber auch nicht zu wenig ;)

wieviel kostet so ein baum? <- fix fertig

wielange dauert es aus nem kern das ein "normaler" bonsai drauß wird?

geht das wircklich mit jedem baum?

Jap geht mit jedem baum. nur musst du die heimischen bäume halt drausen überwintern, sonst gehen sie ein.

naja meine beiden haben auch nur 20-30 € gekostet und ich weiß nicht was an denen falsch sein sollte....

das dauert schon seine zeit bis man seinen eigenen baum hat. vor allem musst du dich auch noch über die gestaltung informieren. die bäumchen haben ja nicht von natur aus so einen geschwungenen stamm.....

edit: @xxbalco:

naja mit dem kern wartest halt mal 2 jahre bis du mit dem eigentlichen weg zum bonsai anfangen kannst. hol dir lieber einen steckling /kleinen baum ausm wald.

find schön dass so viele interesse an dem thema zeigen :D

bearbeitet von apriliasx50cent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap in der regel schon. dauert aber 4-6 wochen bis da mal was sprist.

geh in den wald und hol dir ein kleines bäumchen (ca 20 cm groß).

und apfelbaum ist eh nicht so ideal weil die äpfel gleich groß werden wie bei einem normalen baum.

stecklinge sind normal junge triebe die du von einem baum/strauch schneidest und in die erste steckst/bzw in wasser bis sie wurzeln schlagen.

ja ein kleiner eher flacher top halt, dass die wurzeln nicht so viel platz zum wachsen habe. aber auch nicht zu wenig ;)

Jap geht mit jedem baum. nur musst du die heimischen bäume halt drausen überwintern, sonst gehen sie ein.

naja meine beiden haben auch nur 20-30 € gekostet und ich weiß nicht was an denen falsch sein sollte....

das dauert schon seine zeit bis man seinen eigenen baum hat. vor allem musst du dich auch noch über die gestaltung informieren. die bäumchen haben ja nicht von natur aus so einen geschwungenen stamm.....

edit: @xxbalco:

naja mit dem kern wartest halt mal 2 jahre bis du mit dem eigentlichen weg zum bonsai anfangen kannst. hol dir lieber einen steckling /kleinen baum ausm wald.

find schön dass so viele interesse an dem thema zeigen :D

Werd ich machen :)

Hab eh direkt vor meiner Tür eine Au :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann zB jetzt raus gehn in den garten mir nen topf nehmen und dort tannen-samen reingeben und halt gießen bis der baum rausschaut, und dann immer schön brav kleinschneiden und dann hab ich iwan eine minni tanne?

wär geil so nen 30cm hohen tannenbaum xD

jop kannst du. aber WURZELSCHNITT ist auch wichtig. schau mal im inet. du musst später auch in gewissen abständen die würzeln zurückschneiden.

an die die schon einen bonsai haben. ladet mal fotos hoch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich nciht einfach einen Apfelkern in die Erde stecken ein bisl gießen udn fertig?

Schade xD

Welcher ist denn am leichtesten zum züchten?

Oben steht ja das Kiefer leicht ist. Nur woher bekomm ich Kiefersamen?

am besten holst du dir stecklinge. die gibts bei jeder baumschule zu hauf und kostet dir praktisch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich werd mir sowas machen xD

hab auch eine trauer-weide zuhause stehn kann, wenn ich da nen frischen trieb nehme und ins wasser reinstelle dann schlägt der wurzeln und das kann ich dann einpflanzen oda?

funktioniert nicht immer. am besten gehen frische triebe die hinten schon ein bisschen verholzt sind. also grune triebe die hinten schon ein bisschen braun sind :D

am besten einen ins wasser und einen gleich in die erde. manche stecklinge mögens lieber im wasser andere direkt in die erde.

und nimm eine schwarfe scheere, am besten desinfiziert.

aber denkt daran: heimische bäume müssen drausen überwintern. ist also nichts für drinnen. im sommer halt...

bearbeitet von apriliasx50cent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...