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Kupplung Schleifen wie schädlich?


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Wie schädlich ist Kupplung Schleifen´?

Wenn ich Schalte hör ich immer so ein Lautes KRRRKKKK vom Motor ,

oder wenn ich von 3 bei 50kmh in den 1 Gang schalte ist es am Lautesten und es ist so ein

Gegen druck,Es ist halt so ein Schalt Klang aber extrem Laut als würde ich den 1 Gang mit Gewalt rein hauen.

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warscheinlich zum runterbremsen :stupid:

du sollst nicht bei 50km/h in die Erste schalten. ;)

mfg

ICH Gebe den 1 Gang rein aber lasse die Kupplung Gezogen und bremse ab bis 20 kmh und dann lass ich dir Kupplung los.Aber das Laute KRRRRKKKK kommt wo ich Kupplung gezogen halte .

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Ist halt nicht gut für die Kupplung und das Getriebe, da der Unterschied den Umdrehungen der Kurbelwelle zum Getriebe zu groß ist.

Ich schalte jeden gang einzeln runter, also vom 6. auf den 5. -> Kupplung auslassen. Vom 5. auf den 4. -> Kupplung auslassen ...

MFG

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Is bei unsrer einfahrt auch so...

Ich fahr mit ca. 50km/h an und brems radikal runter!

Hab am Anfang auch den Fehler gemacht -> Kupplung bei 50km/h gezogen und bis

runter in 1. gang gehaun...

Gab bösartige Geräusche von sich!

Seitdem hab ichs immer so gemacht: Kupplung bei 50 km/h gezogen und erst wo ich auf Schrittgeschwindigkeit war, runter in 1. geschalten... Und siehe da,

das Getriebe bedankt sich :student:

Hoffe ich konnte helfen!

Greetz

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Is bei unsrer einfahrt auch so...

Ich fahr mit ca. 50km/h an und brems radikal runter!

Hab am Anfang auch den Fehler gemacht -> Kupplung bei 50km/h gezogen und bis

runter in 1. gang gehaun...

Gab bösartige Geräusche von sich!

Seitdem hab ichs immer so gemacht: Kupplung bei 50 km/h gezogen und erst wo ich auf Schrittgeschwindigkeit war, runter in 1. geschalten... Und siehe da,

das Getriebe bedankt sich :student:

Hoffe ich konnte helfen!

Greetz

Hmm Danke ich versuche es mal.

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Technisch erklärt die Kupplung liegt vor dem getriebe also direkt nach der kw. Wenn du jez runter schaltest drehst du das getiriebe so weit hinauf als würdest knappe 30k an der Kurbelwelle haben.

Is eher ungut.

Also Gänge einzeln runter und dann nicht zu hoch drehn dann gehts schon.

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ich machs meist so das ich bremse und runterschalte, dann kupplung losslassen damit der motor wieder etwas dreht und dann wieder bremsen und runterschalten.

und auch wennst die kupplung gezogen hast knallts ziemlich wennst die erste bei höherer geschwindigkeit reinhaust.

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