Jump to content

Lehre vs Schule


Sh4wNy

Recommended Posts

Also, ich hab im April die 2.te HTL Maschinenbau abgebrochen.

Ich hatte absolut kein Interesse mehr, bis auf die Werkstätte. Mechanik, Maschinenelemente, Fertgigungstechnik,...alles sch***e.

Schrieb nur mehr Fetzn, hatte sicher über 150 unentschuldigte Stunden, war nurmehr mit Hawara im Prater, wuzzln oder iwas anderes halt.

War vorher 4 Jahre lang im Gym. Doch ich wollte einfach nicht mehr, ich konnte nimmer.

Daher suchte ich mir eine Lehrstelle, als Tischler =D

Und ich muss sagen, es war echt ne geniale Idee. Es daugt ma extrem, die Berufsschule war sau geil, besser hätt ich es nicht machen können.

Endlich hab ich wieder Ziele, will die Berufsmatura machen,...

...jedoch will ich hier niemanden zu ner Lehre "verführen", man muss es einfach selbst wissen, ich selbst habe lange lange darüber nachgedacht und ich bereue es kein Bisschen.

MfG aL3x^

:crazy-smilie: wenn ich fertig bin mit da schule, werd ich auch Tischler wie du und da Aldin :crazy-smilie:

haha nein spaß^^. Irgendwie sagt jeder Tischler dass die BS dort so geil ist.. An was das wohl liegt O.o?

Trotzdem fehlt bis heute immer irgendwer im Zug. =(^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema: Maturanten verdienen weniger als ein Studierter: eig. logisch - aba wofür macht man Matura wenn man dann eh net studieren geht? ich weiß, das machen zwar manche, aber ... WTF ? I kauf ah net a Dieselbetriebenes Auto damit i dann Benzin reintank .. :lol: ?

Ja das ist richtig allerdings musst du auch überlegen ob du das wirklich machen willst aber man kann auch mit einer htl matura gut leben wenn nach 2 jahr praxis ingeniuer bist wennst gym matura machst musst sowieso weiter studieren gehen sonst bringt das nicht (korrigiert mich wenn ich mich irre) ^^

und zu denen die sagen "hackln is ja viel geiler": treff ma uns in 30 - 40 Jahren nochmal, wenns nimmer aufrecht stehen könnts vor lauter Kreuzweh (...) & die mit schulabschluss euch auslachen ;)

soviel von meiner seite :)

mein vater hat die selbe entscheidung getroffen und is arbeiten gegangen anstatt die matura fertig zu machen da er ein jahr nicht geschafft hat er verdient jetzt zwar um einiges mehr als einer nur mit lehrabschluss zwecks weiterbildungen uso allerdings tuts ihm im nach hinein leid das er das gemacht hat und das weiter bilden in deinem job gebiet ist großer zeit aufwand und haufen arbeit also würd ich sagen mach gscheider mindestens matura! du musst immer nur denken nicht mehr lange dann hab ich eh keine schule mehr ^^ und nicht mah i hab kan bock auf de scheiß schule du wirst dir später sicher mal selber im kopf beißen wenn überreist das du deine chance so leichtsinnig weggeworfen hast

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crazy-smilie: wenn ich fertig bin mit da schule, werd ich auch Tischler wie du und da Aldin :crazy-smilie:

haha nein spaß^^. Irgendwie sagt jeder Tischler dass die BS dort so geil ist.. An was das wohl liegt O.o?

Trotzdem fehlt bis heute immer irgendwer im Zug. =(^^

Ich sagte, überlegs dir gut :P

Ned in einer Minute :crazy:

Ka, es is einfach leiwand...

...du findest sicher wieder irgendso einen Kleinen der der ärgste Moped Freak ist und über nichts anderes mit dir redet xD

Aber, zu was gibts denn in Jugendkeller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist richtig allerdings musst du auch überlegen ob du das wirklich machen willst aber man kann auch mit einer htl matura gut leben wenn nach 2 jahr praxis ingeniuer bist wennst gym matura machst musst sowieso weiter studieren gehen sonst bringt das nicht (korrigiert mich wenn ich mich irre) ^^

Stimmt so. Weiß zwar nicht ob es 2 Jahre sind aber eine gewisse Zeit halt ;)

Ich sagte, überlegs dir gut :P

Ned in einer Minute :crazy:

Ka, es is einfach leiwand...

...du findest sicher wieder irgendso einen Kleinen der der ärgste Moped Freak ist und über nichts anderes mit dir redet xD

Aber, zu was gibts denn in Jugendkeller ;)

Haha, nah ich werd Kiwara oder ich geh studieren und werd Lehrer (O.o)

so kleine die ahung von moped haben sind nicht leicht zu finden :crazy-smilie::P:keks:

Aber ja hast eh recht. Im JG herrscht immer Moped talk wenn du rauf kommst haha^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehre vs. Schule

Ich persönlich mach ne Schule nach der ich dann Matura hab und ich auch gern was mit computern mach (bin in ner Schule mit hauptschwerpunkt auf Mediendesign) und ich hab eigentlich angefangen weil ich mich nicht entscheiden konnte was ich später mal arbeiten will aber mir gefällts eigentlich seh gut in der Schule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so. Weiß zwar nicht ob es 2 Jahre sind aber eine gewisse Zeit halt ;)

Haha, nah ich werd Kiwara oder ich geh studieren und werd Lehrer (O.o)

so kleine die ahung von moped haben sind nicht leicht zu finden :crazy-smilie::P:keks:

Aber ja hast eh recht. Im JG herrscht immer Moped talk wenn du rauf kommst haha^^

O.O...na passt eh^^

:P

Und die anderen schaun nur blöd und checken nix :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehre vs. Schule

Ich persönlich mach ne Schule nach der ich dann Matura hab und ich auch gern was mit computern mach (bin in ner Schule mit hauptschwerpunkt auf Mediendesign) und ich hab eigentlich angefangen weil ich mich nicht entscheiden konnte was ich später mal arbeiten will aber mir gefällts eigentlich seh gut in der Schule

Ich hab bereits nach 4 jahren die Nase voll von Computer. Ich weiß fix: Ich werde in meinem Beruf NICHTS mit computer machen. Will irgendwas spannenderes machen. Wo man vlt. viel zu tun hat aber es nicht schwer ist und leicht zu erlädigen ist.

O.O...na passt eh^^

:P

Und die anderen schaun nur blöd und checken nix :crazy:

:crazy: stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, weil hier auf seite 3 oder so gestanden ist:

"Werd lehrer, steigst mit ~2200€ ein"

LOOOOOOOOOOOOOL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

800€ abziehn, dann stimmts ;)

(und i red von AHS ^^)

bearbeitet von h0rn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, weil hier auf seite 3 oder so gestanden ist:

"Werd lehrer, steigst mit ~2200€ ein"

LOOOOOOOOOOOOOL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

800€ abziehn, dann stimmts ;)

(und i red von AHS ^^)

Kam von mir. Und ich red von HTL ;).

Gut 2200 waren übertrieben aber 1800 sind realistisch. Haben einen Lehrer in unsere HTL gefragt und der hat gesagt, man verdient zwar nicht übertrieben gut aber auch nicht schlecht.

Und er hat auch gesagt, wenn man sowas um die 50 ist als lehrer bekommt man um die 4500 (was ein lehrer bei uns mit 2 titeln verdient oder so). HTL Lehrer verdienen nicht schelcht!

Wenn mein Vater beruf wecheln würde und als Lehrer arbeiten würde, würde er auch schon hoch "einsteigen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja vielleicht Brutto :crazy-smilie:

Dozent an der Uni müsste man sein.

sch***e, hab ich vergessen, ja Brutto. Trotzdem genug als Lehrer verdammt xD.

Die meisten Prof. bei uns führen noch ein eigenes unternehmen bzw. haben mal eines geführt oder machen dort ein "nebenjob"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

HTL IST chillig jedoch nur in den ersten 2 Jahren (evtl. auch noch das 3.). Da kannst schlafen und wennst was verpasst dann schaust dir das 10 min an und du kennst dich aus weil dus schonmal gehört hast. Bist du dann so wie ich in da 4. scheißt dich an... Pro woche 3 - 4 Tests bzw. SA. 2 Tests handeln von 70 Seiten Skriptum, die anderen sind praktisch etc etc...

Zugegeben, ich lern gerade so viel dass sich eine 4 ausgeht und dass ist schon hart...

entlich einer der weiß wie mir es geht xD gehst eh auch in so ne edvo htl oda?

schon kack schwer die abteilung, was schwierigeres findest glaub ich nicht in Österreich xD

aber das gute ist wenn alle test vorüber sind von der woche geht man mit den klassenkolegen ordentlich punschen zum lehrer seinem punschstand xD

also ich fang unter 1800€ mit maturo netto nicht an zu arbeiten... ihr könnt jetzt sagen ich bin dumm depat oder sonst was aber ich geh nicht in ne htl mach ne scheiß schwere ausbildung und geh dann für 1400€ hackln das bekommt ein geselle!!!

außerdem ist der kollektivvertrag viel zu hoch als das man nur 1400€ rausbekommt, bei mir sind´s in der regelstufe laut meiner ausbildung knappe 2.500€, einstieg sind 2.100€ (einstieg dauert aber laut vertrag nur max. 6monate) und danach kommt man in die regelstufe... also von daher :rolleyes:

und wenn ich studieren war geht da sowieso nix unter st1 regelstufe^^ das ist ein bissl weniger als st2 einstieg xD.

das zuwenig wird glaub ich nicht.

ja jedenfalls ich bleib bei der meinung, bevor man überhaupt keinen bock mehr hat und deswegen sitzen bleibt -> lehre, wenns dich eigentlich doch interessiert -> setzt dich hin und lern mehr dann kommst auch weiter.

ich hab in der 2. klasse es unbedingt wissen müssen -> ganzes jahr fast nichts gelernt. zwischenzeitlich auf 8 fünfer gestanden, aber ende warens nur 2, dann für nachprüfung gelernt (beides geschafft mit einen 2 und 3) -> daraus gelernt das man auch dazwischen mal lernen sollte -> 3. ohne probleme geschafft nicht mal ne prüfung zwischen 4 und 5 xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fang unter 1800€ mit maturo netto nicht an zu arbeiten...

du wirst zu 80% in den sauren Apfel beißen müssen. Ich kenn so viele die mit der einstellung arbeitslos geworden sind.

In der IT/Elektronik Branche fängt man nicht mit einem hohen gehalt an. dafür gehts sehr schnell sehr weit rauf.

Ich war auch HTL - Fachschule um genau zu sein. Und etwas gemütlicheres gibt es nicht. Da ist das IT-Kolleg das ich jetzt mache 100 mal so schwer. Da muss man wirklich arbeiten. In der HTL wurde ich jedes Jahr fauler und bekam trozdem Immer bessere Noten :D

Wie gesagt wenn ich meine Schule fertig habe kann ich mit einem einstigsgehlat von 1700-1800€ netto rechnen.. wenn ich glück hab. Und dass für 6 Jahre weiter in die schule gehn. Aber es geht dann relativ schnell über die 2k marke

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst zu 80% in den sauren Apfel beißen müssen. Ich kenn so viele die mit der einstellung arbeitslos geworden sind.

wer weiß^^ ich machs ja so wie der zuckerberg, und dann besorg ich mir ne karte wo drauf steht "i´m CIO BITCH!"

jetzt aber genug geträumt xD

ist kolleg nicht iwie das selbe wie ne IT-Matura? wenn ja dann sagst ja selbst 1700-1800€ anfangsgehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in der Fachschule ja keine Matura gemacht.

das hole ich jetzt nach.

Das kolleg hat viele Ausbildungen. Darunter eine technische Matura samt reife und diplomprüfug, Netzwerktechniker und Programmierer usw...

das kolleg ist noch ein level über der htl.

man braucht einen HTL Abschluss um überhaupt aufgenommen zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entlich einer der weiß wie mir es geht xD gehst eh auch in so ne edvo htl oda?

schon kack schwer die abteilung, was schwierigeres findest glaub ich nicht in Österreich xD

aber das gute ist wenn alle test vorüber sind von der woche geht man mit den klassenkolegen ordentlich punschen zum lehrer seinem punschstand xD

also ich fang unter 1800€ mit maturo netto nicht an zu arbeiten... ihr könnt jetzt sagen ich bin dumm depat oder sonst was aber ich geh nicht in ne htl mach ne scheiß schwere ausbildung und geh dann für 1400€ hackln das bekommt ein geselle!!!

außerdem ist der kollektivvertrag viel zu hoch als das man nur 1400€ rausbekommt, bei mir sind´s in der regelstufe laut meiner ausbildung knappe 2.500€, einstieg sind 2.100€ (einstieg dauert aber laut vertrag nur max. 6monate) und danach kommt man in die regelstufe... also von daher :rolleyes:

und wenn ich studieren war geht da sowieso nix unter st1 regelstufe^^ das ist ein bissl weniger als st2 einstieg xD.

das zuwenig wird glaub ich nicht.

ja jedenfalls ich bleib bei der meinung, bevor man überhaupt keinen bock mehr hat und deswegen sitzen bleibt -> lehre, wenns dich eigentlich doch interessiert -> setzt dich hin und lern mehr dann kommst auch weiter.

ich hab in der 2. klasse es unbedingt wissen müssen -> ganzes jahr fast nichts gelernt. zwischenzeitlich auf 8 fünfer gestanden, aber ende warens nur 2, dann für nachprüfung gelernt (beides geschafft mit einen 2 und 3) -> daraus gelernt das man auch dazwischen mal lernen sollte -> 3. ohne probleme geschafft nicht mal ne prüfung zwischen 4 und 5 xD

Richitg, so gehts bei uns auch zu im IT Zweig Ungargasse ;)

/e: Uns wurde mal gesagt dass man sich als Programmierer krumm und deppat verient. Manche Firmen bezahlen für Codezeilen oder so.

However, aber wenn du als Programmierer bei Blizzard oder so arbeitest.. OMG.. da musst man sicher mir 3000€+ [ich schätz EINIGES mehr] rechnen wenn man gut ist

bearbeitet von XsonicX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ists im moment ähnlich von der Situation her, letztes Jahr am Ende einen Nachzapf, eine fünferprüfung und zwei 4er im zeugnis gehabt.

Irgendwie scheissts mich jeden Tag wieder an am morgen aufzustehen und in die Schule zu gehen.

Für mich kommt aber trotdem nichts anderes in Frage, das einzig wahr ist für mich hald die Schule.

Habe genug Kollegen die sich in der Lehre ein neues Auto kaufen (Audis um 40.000€), die Hälfte wird angezahlt, der Rest in raten abgestottert. Die meisten kommen in den ersten paar Lehrjahren mit den 300-500€ gut aus, nach dem Abschluss der Lehre bleiben Sie dann aber bei 1000-1200€ hängen. Wenn dann noch ein Auto zum abzahlen hast mit 500€ monatlich, dann kommt man hinten und vorne nicht aus.

Dann bleiben noch 500-700€ übrig, kannst irgendwo zuhause bei den eltern wohnen wo du noch 200€ für essen und wohnen abgeben musst, so das du dann auf 300-400€ monatlich kommst. Wenn du dann noch irgendwelche fixkosten hast wie handy, internet usw... dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Meiner Meinung nach sind hald die 400€ die man im ersten lehrjahr etwa bekommt sehr verlockend.

Im Vergleich dazu jetzt folgendes:

Kenne auch leute welche die ersten 3 Jahre hak nen vollen durchhänger hatten und die letzten 2 jahr voll angezogen haben. Am Ende dann mit Matura (leistungsmäßig im vorderen Drittel) abgeschlossen haben und jetzt irgendeinen chilligen Bürojob machen und den ganzen Tag im Anzug rumlaufen. 2000€ + leistungsabhängiger Bonus.

Ist natürlich schon geil wenn dierekt nach der HAK ausziehen kannst und dir nen schicken wagen leisten kannst. Als halbwegs guter Maturant hast du hald Chancen wenn irgendwo jemand mit frischen, neuen Ideen gebraucht wird.

bearbeitet von Chef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

However, aber wenn du als Programmierer bei Blizzard oder so arbeitest.. OMG.. da musst man sicher mir 3000€+ [ich schätz EINIGES mehr] rechnen wenn man gut ist

SCH***E, bleib mal am boden ! :crazy-smilie:

deine schätzungen gehen ins bodenlose!

ob du gut bist oder nicht hat in dem fall nichts mit dem gehalt zu tun, blizzard wird kaum nach leistung bezahlen :crazy:

ihr schmeisst hier alle mit zahlen herum, aber wirklich ahnung hat im endeffekt keiner.

kA wer das vorher geschrieben hat, aber man KANN ohne matura studieren, mit berufsreifeprüfung oder studienberechtigungsprüfung.

@joban: viel spaß beim job suchen. gibt wenige firmen die dich mit 1800€ (netto!) einstiegsgehalt einstellen.

btw: es heisst CEO

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCH***E, bleib mal am boden ! :crazy-smilie:

deine schätzungen gehen ins bodenlose!

ob du gut bist oder nicht hat in dem fall nichts mit dem gehalt zu tun, blizzard wird kaum nach leistung bezahlen :crazy:

ihr schmeisst hier alle mit zahlen herum, aber wirklich ahnung hat im endeffekt keiner.

kA wer das vorher geschrieben hat, aber man KANN ohne matura studieren, mit berufsreifeprüfung oder studienberechtigungsprüfung.

@joban: viel spaß beim job suchen. gibt wenige firmen die dich mit 1800€ (netto!) einstiegsgehalt einstellen.

btw: es heisst CEO

lg

alex

Äm du scheinst genau so keine Ahnung zu haben! Also guter.programmiere verdienst dich sehrwohl deppat bei Blizzard vor allem wenn sie Mitarbeiter suchen. Glaubst mir nicht? Schau auf die Blizzard Seite wenn sie Mitarbeiter suchen. Sie suchen dir eine wohnen und bezahlen sie dir eine kurze zeit. Schauen dass es dir gut geht und du dich am Arbeitsplatz wohl fühlst! Sir helfen dir auch dass du dich in der Stadt zurecht findest. Und ein Gehalt von 3000€ Sind locker drinnen und da kannst du mir nicht das Gegenteil erzaehlen!

Ohne Matura studieren gehen.. :crazy-smilie: naja wenn du da das Studium schaffst bist ei. Profi. Wenn viele nichtmal die matura schaffen, wie soll dann iner mit ei er lehre das Studium schafen? Sei mir nicht bös aber du lebst teilweise auch in deiner traumwelt!

/E

Hab jetzt einen programmierlehrer gefragt. Er sprach auch sofort von 3000€ EINSTIEGSGEHALT und kann (er sagt genau wie ich) wenn man gut ist bis zu ~ 7500€ aufsteigen nach einigen Jahren!

bearbeitet von XsonicX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh gerade am selben Punkt mit Schule oder Lehre, aber für mich ist es mehr oder weniger schon entschieden.

Ich werde eine Lehre beginnen, ganz einfach weil ich zurzeit die 6. AHS wiederhole und bis jetzt schon wieder nichs gemacht hab, genauso wie im letzten Jahr. Ich stehe schon wieder auf 5 Fetzen, 3 davon sind aber leicht auszubessern. Ich bin auch in keiner Weise dumm oder so, ich könnte die Schule mit Leichtigkeit schaffen. Trotzdem hab ich keine Lust mehr zu lernen oder sonst was zu machen wo ich den ganzen Tag sitzen muss.

Ich möchte eine Lehre bei der ich viel Handwerkliches zu tun hab, mit Metall usw. arbeite und ich auch schmutzig werde^^. Also Elektriker oder sowas. Könntet ihr mir noch ein paar Lehrstellen empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach grad mein Abitur, das gute aber is das ich dort Schwerpunkt Maschinenbau habe, also weniger Sprachen ect.

Dennoch kann ich dannach Studiern was ich will :P

Ich werd nach dem Abi (bin grad ma Klasse 11 hab also noch alles vor mir) Duale Ausbildung machen

Dann hab ich nen Ausbildung und nebenbei kann ich Studium zum Ingenuer machen. hat den Vorteil wenn ich Studium verkacke hab ich noch immer ne Ausbildung.

Ich würd mir das gut überlegen was du machen möchtest. Viele meiner Kollegen machen nur Fachabitur obwohl sie das Vollabi locker schaffen würden. Warum sie das machen is mir fraglich.

Wenn man später mal ins Auslandmöchte kommt man mit Vollabi sehr viel weiter als nur Fachbezogenes Abitur.

Ansonsten mach halt ne Lehrstelle die dir Spaß macht, das sollte ja das wichtigste sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äm du scheinst genau so keine Ahnung zu haben! Also guter.programmiere verdienst dich sehrwohl deppat bei Blizzard vor allem wenn sie Mitarbeiter suchen. Glaubst mir nicht? Schau auf die Blizzard Seite wenn sie Mitarbeiter suchen. Sie suchen dir eine wohnen und bezahlen sie dir eine kurze zeit. Schauen dass es dir gut geht und du dich am Arbeitsplatz wohl fühlst! Sir helfen dir auch dass du dich in der Stadt zurecht findest. Und ein Gehalt von 3000€ Sind locker drinnen und da kannst du mir nicht das Gegenteil erzaehlen!

Ohne Matura studieren gehen.. :crazy-smilie: naja wenn du da das Studium schaffst bist ei. Profi. Wenn viele nichtmal die matura schaffen, wie soll dann iner mit ei er lehre das Studium schafen? Sei mir nicht bös aber du lebst teilweise auch in deiner traumwelt!

/E

Hab jetzt einen programmierlehrer gefragt. Er sprach auch sofort von 3000€ EINSTIEGSGEHALT und kann (er sagt genau wie ich) wenn man gut ist bis zu ~ 7500€ aufsteigen nach einigen Jahren!

Jaja das mit Blizzard stimmt, hab auch sehr großes Interesse mal in die Spielebranche zu gehen, allerdings muss man für einen Posten bei Blizzard viele Herausforderungen erfüllen. Abgesehen davon, dass man mehr als wie top sein muss, ist es wahnsinnig wichtig, sehr sozial/teamfähig zu sein. Und das ist nicht das einzige, da gibt es noch viel mehr! Bitte gebt an, ob ihr von brutto gehalt oder netto sprecht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die vorherigen Seiten nicht durchgelesen.

Wenn du in der ersten bzw. zweiten Klasse bist wärs noch zum überlegen, sonst würd ich die Schule fertig machen, außer du weißt das du echt nicht in der Branche bleibst.

Ich geh in eine HTL für Fahrzeug- und Motorenbau in Klagenfurt. Zur Zeit reißen sie uns echt den Arsch auf und klar man hat jetzt keinen Bock auf Schule, aber is eh nimma lang bis fertig bist und dann zahlt sichs aus. Vorallem weil man zwar nicht weniger arbeiten muss aber sicher leichter sein bzw. mehr Geld verdient als z.B. ein Geselle. Auch bei einer Lehrstelle wirst Tage haben da zahts dich überhaupt nicht ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer soo lustig wenn jemand sagt: i hon 5 5er und wiederhol des Jahr eh schon, aber i könnt sie Schule ja sooo leicht schaffen, hab nur keine Lust

Lernt es liaber jetzt, dass ihr auch mal was machen müsst wo ihr keine Lust drauf habt.mit so ner verwöhnten Einstellung werdets es nämlich zu nix bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...