Jump to content

Kolbenboden und Brennraum polieren?!


Schmucky

Recommended Posts

normalerweise versucht man, explosionen im brennraum eines verbrennungsmotors zu vermeiden... :) na, klingelt's? :)

durch polieren des kolbendachs und des brennraums minimiert man zum einen ablagerungen (häufiger ausgangsort von detomationen), zum anderen energieverlust (istgleich leistungsverlust).

kolben brennen auslaßseitig ab, wenn entweder der vorauslaß nicht ausreicht, oder der zündzeitpunkt zu spät ist. kolben brennen mittig ab, wenn der wärmewert der zündkerze nicht paßt, oder wenn die verdíchtung zu hoch ist, oder wenn der zündzeitpunkt zu früh ist.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rasputin will damit sagen, dass das Gemisch verbrennt und nicht explodiert

Durch die Verbrennung wird das Volumen des Gemisches schlagartig vergrößert.

-> Verbrennundsmotor :student:

Also wenn ich hier so Sachen wie Wärmeleitfähigkeit von den Rußablagerungen lese denke ich, dass man sich hierbei etwas zu viel Gedanken macht.

Ich habe selbst meistens den Brennraum im Kopf, und das Kolbendach poliert, da es mir bei meinen Setup um eine möglichst große Wärmereflektion ging, damit am Zylinder einfach weniger Wärme aufgenommen wird, was bei Alu Zylinder, die bei mir im Gelände eingesetzt wurden bestimmt kein Fehler war.

Die Ablagerungen werden natürlich auch ihren Beitrag zur Isolierung beitragen, allerdings traue ich mich zu sagen, dass man das außer Acht lassen kann. :)

bearbeitet von Private Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

sry aber das ist völliger Käse!

zum Thema Ablagerungen:

ich hab mal gehört dass man den Kolbenboden möglichst sauber halten sollte, weil Kohleablagerungen Zündherde für Detonationen sein können.

Gruß

Richard wenn ich von einer dezentralen Zündkerze rede dann ist wohl klar das der Brennraum auch entgegen dem Auslass gerichtet ist, sonst hätts ja wenig sinn, und dann ist meine Skizze sehr wohl richtig. Wenn der Brennraum zentral liegt und die ZK dezentral wärs ziemlich kontraproduktiv weil die beste verbrennung im zentrum des brennraumes stattfindet.

aber überhaupt mal, wieso machst du dir sorgen über deine wärmableitung bevor du das problem überhaupt hast? hab noch keinen Mopedmotor bei uns im forum gesehen bei dem das relevant gewesen wäre oder verreckt weil ers nicht gemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum sind auch keine Motoren die soviel Leistung abgeben das das Kühlsystem nicht mehr hinterher kommt.

Wir haben ja mit 20-22m/s relativ geringe Kolbengeschwindigkeiten.

Ich wüsste überhaupt nicht was es bringen sollte seine ZK dezentral anzuordnen.

Schutz vor Detonationen?

Da gibt es andere möglichkeiten.

Zündzeitpunkt zurücknehmen oder Vergaser fetter bedüsen.

Deswegen würde ich mir doch nicht meinen Verbrennungsvorgang kaput machen.

Bei einer dezentral angeordneten Geometrie musst du die Druchbrenngewindigkeit wieder anpassen, das das Gemisch auch sein volles Pozential entwickelt. Also wieder an der Spülgeschwindigkeit und den Quetschflächen Anteil rum machen.

Wieso nicht einfach so lassen und glücklich sein?

Was Wahoo meint ist die Wasserströmung im Zylinder zu verbessern.

Also das das Wasser alle wichtigen Stellen umspült und möglichst nahe der ZK UND des Auslasskanals( nicht wie bei AM6, sondern so wie bei Derbi!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde eine Detonation mit dezentraler zündkerze aussehen. "Wandert" zuerst richtung boostport bis der auslass sich öffnet und das rauszieht.

Unbenannt.png

Natürlich sehr vereinfacht dargestellt...

Das stimmt nicht. Die Verbrennung dauert nicht bis der Auslass öffnet, sie ist schon lange vorher abgeschlossen.

Eine dezentrale Zündkerze würde den Brennweg ein wenig verringern, da das Gemisch auf der Auslassseite heißer ist, also in diese Richtung schneller verbrennt.

Ich bin aber trotzdem kein Freund davon. Die thermische Belastung für den Auslass wird erhöht, weil die Flammenfront das Gemisch auf der Auslassseite erst später erreicht, also hat das Abgas auf der Auslassseite weniger Zeit seine Wärmeenergie abzugeben. Die Klopfneigung wird auch nicht gemindert. Den Kohlenwasserstoffketten auf der heißeren Auslassseite wird mehr Zeit zum Zerfall in Radikale gegeben. Außerdem ist die Temperatur noch höher auf der Auslassseite bis die Flammenfront diese erreicht, da bis dahin bereits mehr Gemisch verbrannt wurde als bei einer zentralen Zündkerze.

Zum Keramik auf dem Kolbenboden.

Es wird nicht gemacht, weil die Keramikschicht sehr heiß wird und somit die Klopfneigung steigt. Das gleiche gilt für die Ölkohleschicht.

Wenn man den Kolbenboden poliert heißt das nicht unbedingt, dass man thermische Probleme mit dem Kolben hat und somit diesen schützen möchte. Man möchte, wie rasputin bereits sagte, Ablagerungen und Energieverlust minimieren.

Also du machst nichts falsch wenn du deinen Kolbenboden polierst.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Ok, in meinem Kopf hat sich meine Theorie noch besser angehört, schon klar das die Verbrennung schon abgeschlossen ist wenn der Auslass sich öffnet, "sollten" ja schon 50% nach 8° vom OT weggemessen wegsein, aber ich dachte das die thermische belastung des kolbenbodens auf der auslassseite deswegen höher ist weil ja die abgase dort rausziehen, und sich dort "fokussieren"

Wieso ist das Gemisch bei der Verbrennung Auslassseitig höher wenn da ja nichts andres ist als ein runder zylinder ohne irgendwas?

Fazit: Würden wir kein Minarelli Schrott fahren wo der Auslass nichmal rundum gekühlt wird bräuchten wir uns garkeine Sorgen über solche Themen machen, auch wenns recht interessant ist. :keks:

Aja eines noch, was hat thermolytische Bindungspaltung von Kohlenwasserstoffketten mit dem zu tun? versteh ich net ganz... :unsure:

"Den Kohlenwasserstoffketten auf der heißeren Auslassseite wird mehr Zeit zum Zerfall in Radikale gegeben."

Heisst soviel wie CmHn-Ketten (Benzin?) wird auf der Auslass Seite beim Verbrennen mehr Zeit gegeben um abgase zu werden? Wenn ja hast definitiv den ersten Preis gewonnen in Sachen komplizierte Artikulation simpler Dinge...

bearbeitet von ๖ۜStardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das Gemisch bei der Verbrennung Auslassseitig höher wenn da ja nichts andres ist als ein runder zylinder ohne irgendwas?

Meinst du vielleicht "heißer" statt "höher"?

Wenn ja, weil das auslassseitige Gemisch am längsten Kontakt mit dem Abgas hat und die Zylinderwand und der Kolben auslassseitig heißer sind.

"Den Kohlenwasserstoffketten auf der heißeren Auslassseite wird mehr Zeit zum Zerfall in Radikale gegeben."

Heisst soviel wie CmHn-Ketten (Benzin?) wird auf der Auslass Seite beim Verbrennen mehr Zeit gegeben um abgase zu werden? Wenn ja hast definitiv den ersten Preis gewonnen in Sachen komplizierte Artikulation simpler Dinge...

Nein.

Klopfen tritt auf wenn die Kohlenwasserstoffketten in Radikale zerfallen und diese mit Sauerstoff reagieren. Wenn die Flammenfront später bei möglichen Detonationsherden, in diesem Fall das Gemisch auf der Auslassseite, ankommt bleibt mehr Zeit für diesen Zerfall.

Wenn die Flammenfront später bei möglichen Detonationsherden ankommt ist der Zylinderdruck bereits größer und somit die Temperatur höher. Also höhere Klopfneigung.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Meinst du vielleicht "heißer" statt "höher"?

Wenn ja, weil das auslassseitige Gemisch am längsten Kontakt mit dem Abgas hat und die Zylinderwand und der Kolben auslassseitig heißer sind.

Nein.

Klopfen tritt auf wenn die Kohlenwasserstoffketten in Radikale zerfallen und diese mit Sauerstoff reagieren. Wenn die Flammenfront später bei möglichen Detonationsherden, in diesem Fall das Gemisch auf der Auslassseite, ankommt bleibt mehr Zeit für diesen Zerfall.

Wenn die Flammenfront später bei möglichen Detonationsherden ankommt ist der Zylinderdruck bereits größer und somit die Temperatur höher. Also höhere Klopfneigung.

MfG

ja heißer natürlich, war schonn ganz weich in der birne gestern...

gut, jetzt hab ichs verstanden, danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...