Jump to content

Kolbenboden und Brennraum polieren?!


Schmucky

Recommended Posts

Hallo

bin heute mal auf das Thema Kolbenboden und Brennraum polieren gekommen.....da irgendwie jeder eine eigene Meinung hat wollt ich mal von denn Pro´s hier hören was ihr so sagt

viele sagen ja Kolbenboden keinesfalls polieren, weil die Öl-Russ Schicht den kolben vor Hitze "isolieren" soll

das wird zwar grundsätzlich ein richtiger ansatz sein, aber bei einem Perfekt eingestellten Motor im Renneinsatz wird der Kolben schonwieder gewechselt bevor sich da überhaupt ne dicke Schicht aufbaun konnte

und Mit nem Polierten/glatten Kolbenboden hab ich ja weniger Oberfläche...somit weniger Fläche an der die Hitze übertragen werden kann...wär jetz mal mein ansatz.... würd jetz gern mal eure meinung hören

lg//PAtrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es sein lassen, weil es einfach überhaupt keinen Sinn macht. Dann lieber die Gedanken und die Zeit in sinnvollere Dinge stecken.

Ach sei doch nicht so negativ gegenüber Leuten eingestellt die Dinge hinterfragen wollen. Nur so kommt man weiter. :-P

Kolbenboden wird poliert bei Werksrennern. Aber ich mach das nicht. Lieber Kühlkreislauf im Zylinder ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch noch interessant wäre den kolbenboden zu eloxieren. weil die eloxalschicht ist ja sehr hart. da könnte man ja auch noch mehr verdichtung fahren? oder schmiltz der kolben trotzdem weg? nur mal ne theorie.^^

eloxieren ist ja nur das einfärben von der oxidierten alu schicht wenn ich mich nicht irre oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sei doch nicht so negativ gegenüber Leuten eingestellt die Dinge hinterfragen wollen. Nur so kommt man weiter. :-P

Kolbenboden wird poliert bei Werksrennern. Aber ich mach das nicht. Lieber Kühlkreislauf im Zylinder ändern.

jo...wär ja schonmal ein anhaltspunkt dafür das es nicht schlecht sein kann?! arbeitsaufwand ist ja auch recht gering.... muss ja nicht aussehen wie verchromt

so sieht das aus nach 5min. auf der Drehbank, :

65001.jpg

was genau meinst mit Kühlkreislauf im zylinder ändern?

In der Kalotte zumindest kanns genauso 2 schwerpunkte geben: gute Wärmeableitung-> nich poliert

weniger Ablagerungen-> Poliert.

Is halt wie vieles 2 schneidig. Kommt auf dein Öl an obs viele Ablagerungen hinterlässt

jop...genau das waren auch meine ideen bei der kalotte....drum würd ich die eher roh lassen...also ein schönes mittelding

aber beim kolben erscheinen mir die 2 Eigenschaften eig beide Sehr positiv

klar..das ablagerungen immer abhängig von öl und abstimmung sind aber ein paar ablagerungen wirds immer geben...

was auch noch interessant wäre den kolbenboden zu eloxieren. weil die eloxalschicht ist ja sehr hart. da könnte man ja auch noch mehr verdichtung fahren? oder schmiltz der kolben trotzdem weg? nur mal ne theorie.^^

halt ich jetzt für relativ sinnlos? wenns zu detos kommt schmilzt das alu einfach unter der elox schicht genau so weg... ist ja nur ein paar tausendstel mm dick...

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

Es passt zwar nicht ganz zum Thema...

Was bewirkt eigentlich bei den hochleistungs Motorsägen für den Professionellen Einsatz, der Chrom Kolben??

Würde mich echt interessieren!!

lg

bearbeitet von Chris.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Wenns dir nur um die Wärmeableitung bzw. Kühlung des Kolbenbodens geht setz lieber deine ZK Richtung Boostport, also dezentral. Kolbenboden polieren... Warum nicht? Darfst halt dann nurmehr sehr hochwertiges Öl auf Esther und Rizinus Basis fahren weil sich das kaum ablegt. Aber bei einem Motor bei dem das eine Rolle spielt kauft man bevor das wichtig wird einen neuen Kolben und basta.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrom ist um einiges härter ;)

Früher hat man keramik in den Kolbenboden eingearbeitet um einem ausbrennen des Kolbens entgegenzuwirken. Macht jedoch heut kaum noch einer. Kosten- Nutzenfaktor ist schlicht weg viel zu gering.

aber chrom kolben? Bei Kolbenringen ists mir bewusst das es welche mit chrom beschichtung gibt aber Kolben?

mit Chrom Legierung oder Chromschicht aussen? Kolben Laufbahn sollte ja eher rau sein zwecks schmierung....

irgend ein Zeug in den kolben einarbeiten..naja^^ mann muss es ja auch nicht übertreiben, vorallem braucht man da sicher etwas erfahrung damit der scheiß nicht rausbricht...

Wenns dir nur um die Wärmeableitung bzw. Kühlung des Kolbenbodens geht setz lieber deine ZK Richtung Boostport, also dezentral. Kolbenboden polieren... Warum nicht? Darfst halt dann nurmehr sehr hochwertiges Öl auf Esther und Rizinus Basis fahren weil sich das kaum ablegt. Aber bei einem Motor bei dem das eine Rolle spielt kauft man bevor das wichtig wird einen neuen Kolben und basta.

lg

Das mit der aussermittigen ZK versteh ich eh nicht ganz... ist ja beim Conti zylinder glaub ich so, oder?

aber Leistungsfördernd ist so eine Sache ja eher nicht? wenn die Explosion aussermittig startet.... finde da so eine Zentrale ZK schon vorteilhafter

aber ich denke das soll eher den auslass steg etwas schützen? oder wie ist das gedacht?

Öl fahr ich Motul 800, das sollte schon passen ;)

Um die Wärmeableitung zu fördern , kannst du auch dünn Anti Wärmeleitpaste nutzen

die wärmeleitpaste soll ja wärmeleitung zwischen Oberflächen verbesser? lässt sich bei nem Zylinder eher nicht positiv einsetzen...oder?

lg//PAtrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst halt dann nurmehr sehr hochwertiges Öl auf Esther und Rizinus Basis fahren weil sich das kaum ablegt. Aber bei einem Motor bei dem das eine Rolle spielt kauft man bevor das wichtig wird einen neuen Kolben und basta.

Um die Wärmeableitung zu fördern , kannst du auch dünn Anti Wärmeleitpaste nutzen

erklärt eure theorien mal genauer, überhaupt das mit der wärmeleitpaste???

edit: motul 800 sollte schon passen, das hat ja auch schon sehr geringe ablagerungen und ich sehe keinen sinn noch hochwertiger zu gehen.

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Stihl Kettensägenöl und kann es nur weiter empfehlen. Hab kaum bis gar keine Ablagerungen ;)

Ein Kolben brennt meist iner Mitte sofern man die falsche Zündkerze oder Zündungseinstellung fährt oder eben am Auslass weg, gerade bei Lachgasmotoren sehr gut zu sehen! Mit einer dezentralen Zk würde man folglich die Hitze vom Auslass wegbringen.

Finde sogar das es fast schon Vorteile hat, wenn man Rußspuren auf dem Kolben hat. Kann man Prima die Spülung des Zylinders beobachten und ggf reagieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Sodalla :)

Um die Wärmeableitung zu fördern , kannst du auch dünn Anti Wärmeleitpaste nutzen

Dein Satz ist paradox, um wärmeleitung zu verbessern anti wärmeleitpaste verwenden?

Das mit der aussermittigen ZK versteh ich eh nicht ganz... ist ja beim Conti zylinder glaub ich so, oder?

aber Leistungsfördernd ist so eine Sache ja eher nicht? wenn die Explosion aussermittig startet.... finde da so eine Zentrale ZK schon vorteilhafter

aber ich denke das soll eher den auslass steg etwas schützen? oder wie ist das gedacht?

lg//PAtrick

Wenn deine Zündkerze mittig in der Kalotte sitzt, und die Detonation stattfindet zieht das explodierende Gemisch sobald sich der Auslass öffnet auf die Auslassseite des Kolbens, heisst dort ist viel mehr "Hitze" als boostportseitig am Kolbenboden. Sehr schön zu sehen bei trockenen NOS einspritzungen das der kolben förmlich wegschmiltzt auslassseitig. Durch die Dezentral positionierte Zündkerze verteilt sich die Explosion besser am Kolbenboden wodurch sie gleichmäßiger auftritt.

Ich fahre Stihl Kettensägenöl und kann es nur weiter empfehlen. Hab kaum bis gar keine Ablagerungen ;)

Ein Kolben brennt meist iner Mitte sofern man die falsche Zündkerze oder Zündungseinstellung fährt oder eben am Auslass weg, gerade bei Lachgasmotoren sehr gut zu sehen! Mit einer dezentralen Zk würde man folglich die Hitze vom Auslass wegbringen.

Finde sogar das es fast schon Vorteile hat, wenn man Rußspuren auf dem Kolben hat. Kann man Prima die Spülung des Zylinders beobachten und ggf reagieren ;)

Eben, durch die Rußschicht sieht man ganz genau ob Zündung und Vergasereinstellung passt!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Zündkerze mittig in der Kalotte sitzt, und die Detonation stattfindet zieht das explodierende Gemisch sobald sich der Auslass öffnet auf die Auslassseite des Kolbens, heisst dort ist viel mehr "Hitze" als boostportseitig am Kolbenboden. Sehr schön zu sehen bei trockenen NOS einspritzungen das der kolben förmlich wegschmiltzt auslassseitig. Durch die Dezentral positionierte Zündkerze verteilt sich die Explosion besser am Kolbenboden wodurch sie gleichmäßiger auftritt.

Eben, durch die Rußschicht sieht man ganz genau ob Zündung und Vergasereinstellung passt!

lg

jo klingt einleuchtend.... habs mir eh so ähnlich vorgestellt aber naja....

mal schaun glaub nicht das ich mir noch nen selfmade kopf+ kalotte antu^^

und eine dünne "russchicht" wird sich ja sowieso bilden an der man dan spülung und einstellung erkennt denk ich... ein gewisser anteil brennt sich einfach durch die hitze ein, egal wie die oberfläche ausschaut

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

So würde eine Detonation mit dezentraler zündkerze aussehen. "Wandert" zuerst richtung boostport bis der auslass sich öffnet und das rauszieht.

Unbenannt.png

Natürlich sehr vereinfacht dargestellt...

bearbeitet von ๖ۜStardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde eine Detonation mit dezentraler zündkerze aussehen. "Wandert" zuerst richtung boostport bis der auslass sich öffnet und das rauszieht.

sry aber das ist völliger Käse!

zum Thema Ablagerungen:

ich hab mal gehört dass man den Kolbenboden möglichst sauber halten sollte, weil Kohleablagerungen Zündherde für Detonationen sein können.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha..nette Skizze Stardust xD aber das mit dem rum und rausziehen kommt mir ned ganz richtig vor xD

die Explosion breitet sich ja gleichmäßig in alle richtungen vom zündfunken weck aus...also denk ich mal ist der Auslass der Hitze nicht so lange ausgesetzt weils ja dort erst "Später" explodiert

sind natürlich nur kleinste Bruchteile von Sekunden...und ob das merklich was bringt bezweifle ich

aber naja.. ka ob meine Theorie so stimmt^^

verdammt^^ jeder hat ne andere Meinung....

das Mit den Zündherden hab ich noch nie gehört, gibts da ne erklärung? oder liegts einfach an den Heißen Ölrückständen die sich entzünden?

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll man da erklären, ich finds eig. recht logisch und naheliegend.. die Schwarze Pampe isja dann auch sicherlich heisser als das Alu .. und die Oberfläche isja auch nimma flach sondern da hast dann tolle heisse Minizündberge drauf dann noch sowiso hohe Temp und steigender Druck, ich denk schon dass sich das Gas dann von selbst entzünden kann... muss ja aber nicht bei jedem Motor so sein, eher bei Motoren die sowiso schon zum detonieren neigen

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist was Russ bzw die Verbrennungsrückstände für ne Wärmeleitfähigkeit haben?!

ich denke das das Russ Zeug eher ein schlechter Wärmeleiter ist und somit wie eine Isolierung wirken wird ;)

und eine Isolierung kann ja Oberflächlich auch heiß sein aber das Darunterliegende Zeug vor diesen hohen Temperaturen schützen....

aber bis die Rückstände so dick sind das sie als schutz wirken.. naja^^

lg//PAtrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du den kolben mit dieser schicht schützen?

ich habe noch nie gesehen das bei einem moped der kolben schmilzt sofern er nicht einen reiber hat.

das loch das oftmals im kolbenboden gebrannt ist kommt ja normalerweise davon wenn die elektrode der zündkerze schmilzt...

ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen wie diese hauch dünne braune schwarz gefärbte schicht wärme isolieren soll, das klappt vieleicht bei einem puch maxi mit einer 2mm russschicht aber die schicht die auf meinen kolben oben ist kann ich wetten isoliert genau null.

ob das polieren den gewünschten effekt das der kolben weniger wärme aufnimmt bringt glaube ich auch kaum, da die kolbenböden von werk aus nicht sehr rau sind.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...