harry_porter Geschrieben December 11, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 11, 2010 habe heute mal den zylinder gemessen:bohrung: 38mmhub: 42mmpleuellänge 90mmauslass: 151°überströmer: 116°boostport: 85°quetschspalte: 0,7mmund das beste ist das die kolben von puch motoren mit dem derbi ident sind, habe zuerst gemessen und dann zur sicherheit trotzdem eingebaut und läuft also gibts mit neuen kolben für den derbi motor keine probleme mehr, und die auswahl ist auch nicht schlecht.nun wollt ich fragen ob die verschiedenen zeiten der strömer einen bestimmten sinn haben oder ob ich den boostport mit den anderen strömern auf gleiche steuerzeit bringen soll?wenn ich ganz viel freizeit habe gibts auch den versuch den zylinder aufzubohren auf erhältliche kolbengröße 40,42,43.5,44,45 je nachdem wieviel möglich ist wird sich nach etwas betrachten nicht viel mehr als 42mm ausgehen.... mal sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 Der Sinn darin den C-Strömern weniger Steuerzeit zu geben, als den A- oder B-Strömern liegt darin, dass das Gas im C-Strömer Kanal viel schneller ist.Die Spülgeschwindigkeit ist höher, weil das Gas ohne große Radien direkt in den Zylinder spült.Bei den A- oder B Strömer ist die Geschwindigkeit nicht so hoch, weil der weg durch die Radien länger ist.Damit der Spülstrahl des C-Strömer nicht den Altgaskern durchschlägt ohne dass das andere Gemisch gespült wird, ist die Steuerzeit dann niederiger.Der C-Strömer soll ja die Stahlen der A- und B Strömer stützen bzw aufrichten.Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben December 15, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 15, 2010 hört sich eigentlich ganz sinnvoll an, aber warum wird das bei neuen zylindern nichtmehr gemacht?dann lass ich die zeiten unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#Sleipnir Geschrieben December 16, 2010 Melden Share Geschrieben December 16, 2010 Jap wie 2Stroka schon richtig erklärt hat, sind die Haupt-Überströmer und der/die Stützkanal/kanäle deswegen so angeordnet. Wie es heute aussieht, mit den Tuning Zylindern weiß ich nicht. Wenn sie qualitativ hochwertige Zylinder sind müsste es schon so sein. Auf jeden Fall stützt sich das einströmende Gemisch ansonsten nicht, sondern der Boostport spült das Altgas durch und die Hauptströmer prallen an der Zylinderwand ab was zu Spülverlusten führt.lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben December 16, 2010 Melden Share Geschrieben December 16, 2010 Wer sagt denn das es bei den heutigen Zylinder nicht mehr ist?Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#Sleipnir Geschrieben December 16, 2010 Melden Share Geschrieben December 16, 2010 Wer sagt denn das es bei den heutigen Zylinder nicht mehr ist?GrußBei den jetzt erwerblichen "Tuning Zylindern" für Minarelli oder Derbi Motoren ist das bei normal Budget Zylindern jedenfalls nicht der Fall. Wie es bei Bidalot, Conti oder MVT aussieht ist mir nicht bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben December 16, 2010 Melden Share Geschrieben December 16, 2010 Bei meinem Bidalot ist es auf jedenfall so.Conti kenne ich nicht, da muss 2Stroka was zu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben December 16, 2010 Melden Share Geschrieben December 16, 2010 Wüsste nicht bei welchen der oben genannten Zylindern dies nicht der Fall ist. Und beim Conti CHR ist es natürlich auch so.Allerdings sollte man dies nicht pauschalisieren. Es ist immer ein Zusammenspiel ALLER Überströmer und deren Winkeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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