Jump to content

Welche Membrane S6 oder TP Vforce


Recommended Posts

Es ist ja doch etwas gerätselt worden über Vforce oder doch lieber das Stage 6 :rolleyes:

Rs2 Pro hat ja angeblich Prüfstand Dias mit verschiedenen Vergasern und beiden Membranen..

Laut ihm steigt der Vorteil vom Stage 6 mit zunehmender Vergasergröße, der beim Vforce zu viele Stege dem optimalen Gasflow im Weg stehen.

Jetz würde ich hier gern mal ein paar Posts lesen die in diesem Thema weiterhelfen, vormiraus auch Theorie, aber prakitsche Sachen (Prüfstanddias , max. wer der etwas gespürt hat :rolleyes:, nicht im Penis sondern vom Fahrgefühl :P)

Also keinen Schrott das wir da die Frage mal aufklären können .. :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich bin Mein Portet Pro Race70 @198,Scr rl low,26er Dello , V-force, Hab keinen Unterschied gespürt .

Imgegensatz zum Conti Hab ich beim Conti Schon was gespürt .

aber Den Stage 6hab i no ned gehabt

sry

LG

Was hast du den gespürt und was war besser deiner Meinung nach das Conti oder das TP ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende keine Stage6 Membran, sondern einen Eigenbau. Die Stage6 kommt diesem aber am nächsten.

Die V-Force hat bei vollständig geöffneten Klappen eine maximale Durchflussfläche von ca. 450 mm^2 , was ungefähr der Fläche eines 24er Vergaser entspricht. Zusätzlich muss man aber den hohen Strömungswiderstand, welcher durch das 8 fache Teilen des Gasstromes entsteht mit berücksichten.

Meine Membran hat eine 40% größere Durchflussfläche und der Gasstrom teilt sich nur zweimal.

Ein 28er Vergaser hat einen Querschnitt von 615 mm^2. Der Membranquerschnitt sollte im Idealfall immer größer als der Vergaserquerschnitt sein. Unter Testberichte findet man eine Aussage welche behauptet, das die TP V-Force gerade für große Vergaser geeignet wäre. Wer etwas Krips im Kopf hat wird nun verstehen das genau das Gegenteil der Fall ist.

Einen ausreichend großen Membranquerschnitt im Seriengehäuse unterzubringen macht also nur mit einer Zweiklappenmembran Sinn. Alles andere wird immer Querschnitt und somit Leistung verschenken. Eine andere Möglichkeit ist die Bearbeitung des Gehäuses. Sicherlich sieht eine "normale" Zweiklappenmembran nicht so spektakulär aus wie manch andere "Megasuper Einlasssysteme" und man kann den Leuten keine ellenlangen Artikelbeschreibung liefern.

Meiner Meinung nach ist die Membran ein Bauteil welches einmal verbaut eh keiner mehr sieht, deshalb sollte dort eher auf Funktion anstatt auf Optik wert gelegt werden!

Auch kann ich die Meinung eine Mehrklappenmembrane hat ein besseres Ansprechverhalten als eine Zweiklappenmembran nicht unterstützen. Wer ein gutes Ansprechverhalten möchte, sollte sich mit seinem Vergaser beschäftigen. An einigen Schrauben zu drehen, die Nadel umzuhängen usw. ist im Gegensatz zu einer "Megamembran" kostenlos!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir zwar keinen vergleich geben, da ich nur den stage6 habe!

jedoch hat er mich überzeugt (fahre ihn am 21-er black edi.) kein vergleich zur ori...

mit den dickeren (fiberglas) haste obn raus viel mehr schub, die carbonblättchen sind eher was fürn ori zyli!

mfg

bearbeitet von MRT-haza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende keine Stage6 Membran, sondern einen Eigenbau. Die Stage6 kommt diesem aber am nächsten.

Die V-Force hat bei vollständig geöffneten Klappen eine maximale Durchflussfläche von ca. 450 mm^2 , was ungefähr der Fläche eines 24er Vergaser entspricht. Zusätzlich muss man aber den hohen Strömungswiderstand, welcher durch das 8 fache Teilen des Gasstromes entsteht mit berücksichten.

Meine Membran hat eine 40% größere Durchflussfläche und der Gasstrom teilt sich nur zweimal.

Ein 28er Vergaser hat einen Querschnitt von 615 mm^2. Der Membranquerschnitt sollte im Idealfall immer größer als der Vergaserquerschnitt sein. Unter Testberichte findet man eine Aussage welche behauptet, das die TP V-Force gerade für große Vergaser geeignet wäre. Wer etwas Krips im Kopf hat wird nun verstehen das genau das Gegenteil der Fall ist.

Einen ausreichend großen Membranquerschnitt im Seriengehäuse unterzubringen macht also nur mit einer Zweiklappenmembran Sinn. Alles andere wird immer Querschnitt und somit Leistung verschenken. Eine andere Möglichkeit ist die Bearbeitung des Gehäuses. Sicherlich sieht eine "normale" Zweiklappenmembran nicht so spektakulär aus wie manch andere "Megasuper Einlasssysteme" und man kann den Leuten keine ellenlangen Artikelbeschreibung liefern.

Meiner Meinung nach ist die Membran ein Bauteil welches einmal verbaut eh keiner mehr sieht, deshalb sollte dort eher auf Funktion anstatt auf Optik wert gelegt werden!

Auch kann ich die Meinung eine Mehrklappenmembrane hat ein besseres Ansprechverhalten als eine Zweiklappenmembran nicht unterstützen. Wer ein gutes Ansprechverhalten möchte, sollte sich mit seinem Vergaser beschäftigen. An einigen Schrauben zu drehen, die Nadel umzuhängen usw. ist im Gegensatz zu einer "Megamembran" kostenlos!

MfG

Dankeschön genau diese Antwort habe ich mir erwartet ;)

:rockon:

Also werde ich mir das Stage 6 kaufen.. und auf das mit dem Vergaser da hab ich nicht nur Nadelumgehängt sondern auch gewechselt um wirklich perfekt abzustimmen und meiner Meinung nach is der schon richtig gut abgestimmt .. also mal neue Membrane rein und nochmal neu abstimmen :unsure:

Dankeschön auf jeden Fall ;)

p.S. Hier könnt ihr euch mal ne Scheibe abschneiden von den Beitrag, denn das meinte ich mit von Leuten die so schreiben das es glaubwürdig rüberkommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also erstmal sry @ Felix undso wegen meinem thread grade xD

Hab gestern abend gesucht, aber nix gefunden, dann wars mir zu spät un bin pennen gegangen un wollt heut einen aufmachen un hab nich nochmal gesucht, also nochmal entschuldigung, ist mir scho Peinlich :D

Zum MBB: wie siehts den aus aufem 21er Gaser? Der Querschnitt wird ja dann bei beiden Blöcken groß genug sein, aber wie siehts mim Ansprechverhalten aus, hat man da wirklich keinen vorteil mim V Force?

Und ne Frage aus meine Thread eben: wie sieht das TPR von hinten aus? (will ass selbst schweißen, und da soll halt en sauberer Übergang ohne Kanten zum MBB entstehen. Das wäre beim Stage 6 auch en Vorteil, da issen Venturi Einsatz dabei.

Lg und sry nochmal xD

EDIT by thefelix.

Schreib mal hier rein .. ^^ Mag hier nicht Posten da ich deine Frage nicht beantworten kann geht nur darum wegen den Thread ;)

Also passt schon so kein Problem ;) Macht nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Sorge, bin ich auch gefahren

Also zumindest keinen Leistungsverlust.

Sicherlich merkt man beim Einbau der TP V-Force nicht eine Drosselwirkung wie z.B. bei einer elektronischen Drossel. Das Wort "Drossel" steht in diesem Zusammenhang eher als Leistungsvernichter.

Wenn man keine andere Membran als die TP V-Force an einem Motor probiert, wird man auch kaum die fehlende Leistung feststellen. Man weiß ja gar nicht das diese mit einer anderen Membran besser ist.

Ich kann nur sagen Hände weg von TP V-Force, wer diese trotzdem verwendet ist selbst schuld...

MfG

bearbeitet von RS2 Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich merkt man beim Einbau der TP V-Force nicht eine Drosselwirkung wie z.B. bei einer elektronischen Drossel. Das Wort "Drossel" steht in diesem Zusammenhang eher als Leistungsvernichter.

Wenn man keine andere Membran als die TP V-Force an einem Motor probiert, wird man auch kaum die fehlende Leistung feststellen. Man weiß ja gar nicht das diese mit einer anderen Membran besser ist.

Ich kann nur sagen Hände weg von TP V-Force, wer diese trotzdem verwendet ist selbst schuld...

MfG

welche sollte man deiner Meinung nach kaufen?

die conti?

PS:verkaufst du auch deine selbsgemachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti intake hat bei mir so ca. +0.5PS im Vergleich zum Malossi-MMB gebracht, und untenrum gings auch besser. Muss aber auch dazu sagen dass bei mir die Öffungnen von Malle-MMB und Ansaugstutzen nichso richtig aufeinander gepasst haben, also isses kein fairer Vergleich. Vorteil bei Conti is halt dass du gleich nen passenden Stutzen dazu hast. Bei anderen MMBs muss man sich meist erstmal einen zurechtbasteln. Meine Erfahrung mit Vforce war, dass die untenrum besser ging aber ein Stück Spitzenleistung gefehlt hat. Vorteil bei Vforce is halt, dass die Plättchen mit wenig Hub schon relativ viel Fläche freigeben (mehr Füllung bei wenig Druck), aber die maximale Fläche ist nichso groß ist (weniger Füllung wenn Plättchen ganz öffnen)

Membranblöcke kann man auch recht einfach tunen, indem man den Mittelsteg ganz schmal macht und nur ein einziges, großes PLättchen verwendet anstatt 2. Wenn man den Mittelsteg ganz wegfräst geht das auch, nur kann dann das Plättchen sich in der Mittte durchbiegen wenns auf dem Membrankorb aufschägt.. das ist wieder n Nachteil.

Und am Plättchen hinten an beiden Seiten ne runde Einkerbung machen, also da kurz nach bzw. vor der Verschraubung. Dann wird das PLättchen da schmäler...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti intake hat bei mir so ca. +0.5PS im Vergleich zum Malossi-MMB gebracht, und untenrum gings auch besser. Muss aber auch dazu sagen dass bei mir die Öffungnen von Malle-MMB und Ansaugstutzen nichso richtig aufeinander gepasst haben, also isses kein fairer Vergleich. Vorteil bei Conti is halt dass du gleich nen passenden Stutzen dazu hast. Bei anderen MMBs muss man sich meist erstmal einen zurechtbasteln. Meine Erfahrung mit Vforce war, dass die untenrum besser ging aber ein Stück Spitzenleistung gefehlt hat. Vorteil bei Vforce is halt, dass die Plättchen mit wenig Hub schon relativ viel Fläche freigeben (mehr Füllung bei wenig Druck), aber die maximale Fläche ist nichso groß ist (weniger Füllung wenn Plättchen ganz öffnen)

Membranblöcke kann man auch recht einfach tunen, indem man den Mittelsteg ganz schmal macht und nur ein einziges, großes PLättchen verwendet anstatt 2. Wenn man den Mittelsteg ganz wegfräst geht das auch, nur kann dann das Plättchen sich in der Mittte durchbiegen wenns auf dem Membrankorb aufschägt.. das ist wieder n Nachteil.

Und am Plättchen hinten an beiden Seiten ne runde Einkerbung machen, also da kurz nach bzw. vor der Verschraubung. Dann wird das PLättchen da schmäler...

Gruß

Auf welcher Vergasergröße hast du denn die Ergebnisse erzielt ?

haste vielleicht ein Bild von so nem bearbeiteten MMB da ? und was ich nicht ganz verstehe wieso schlägt das Blättchen eher auf den Membrankorb auf wenn der Steg ganz weg ist ? .. Also was ist der Membrankorb, welches Teil ist denn damit gemeint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Membrankorb und Membranblock ist das gleiche

und der Steg steht vom Korb "etwas hervor" und verhindert so das das Blättchen auf diesen auftrifft, wenn die Membran schließt ? oder wie meinst du das jetzt ? :unsure:

Sry bin in Sachen Membrane absoluter Noob ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä, nee du hast da was falsch verstanden. Den Mittelsteg schmaler machen und 1 anstatt 2 Membrane verwenden.. ist doch nicht schwer zu verstehen?

Falls doch dann lass er dir von jemandem erklären der's geblickt hat :P

Gruß

Doch doch das verstehe ich schon was du meinst ..^^

Habe nur den Satz "Man kann den Steg auch komplett wegmachen, allerdings schlägt dann das MMB Plätchen gegen den Korb was natürlich ein Nachteil ist" nicht verstanden :P

Aber verstehe schon was du sonst meinst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennschon dann richtig zitieren

Wenn man den Mittelsteg ganz wegfräst geht das auch, nur kann dann das Plättchen sich in der Mittte durchbiegen wenns auf dem Membrankorb aufschägt.. das ist wieder n Nachteil.

Jetzt verstanden warum es besser ist noch nen dünnen Steg stehen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...