Jump to content

[Kreidler-Flott] goes RS


Recommended Posts

Grüßt euch Leute,

meine neue Süße ist nun gestern am späten Abend eingetroffen, das wird noch was geben.

Sie ist unglaubliche 4553 km gelaufen und Baujahr 1980...und das ganz genaue 25km/h schnell :yesss:

dscf1285ganzklein.jpg

Technisch: 3-Gang Handschaltung, 10er Bing Vergaser, 4 Scheiben Kupplung

Stückzahl: ca. 4810

Bemerkung: Einige Neufahrzeuge wurden 1982, aufgrund der Insolvenz von Kreidler, zur Ersatzteilgewinnung zerlegt.

1980_flott_seite_1.jpg

Aber da mir dies ja nicht langt und ich noch einen werksneuen Flott-Motor hier liegen habe, hier nun meine Pläne:

Allgemein:

-Umrüstung von 415er auf 420er Kettensatz

-VDO Cockpit mit 140km/h Tacho und 15000 U/min Drehzahlmesser

-Aufarbeitung schlechter Chrom-und Lackteile

-Umrüstung auf 6-Speichen Felgen mit breiterem Bett

-Reifen vorne 2,50-2,75 - Reifen hinten 2,75-3,00

-208mm Scheibenbremse vorne

-160mm Trommelbremse hinten

-Fehling M-Lenker (o. evtl Stummel Lenker)

-Kokusan EVO Zündung (6 Volt oder 12 Volt) oder eine der späten Bosch Zündungen

Variante 1 - Technisch (Basis Flott-Motor)

-"kleiner" 50ccm Zylinder mit 5,8 PS

-17er o. 18er Bing Vergaser

-Florett RS Auspuff und Krümmer (evtl. Sportauspuff)

Variante 2 - Technisch (Basis 5 Gang RS-Motor)

-50ccm Breitwand Zylinder mit 6,25 PS (bearbeitet oder wenn verfügbar Van Veen Zylinder, 12-14 PS)

-23er Bing o. 24er Mikuni Vergaser

-Rennkurbelwelle

-SP-50 Resonanzauspuff

Variante 3 - Technisch (Basis 5 Gang RS-Motor, stark vom Geldbeutel abhängig)

-Umbau auf 6-Gang "De Jager" Getriebe

-28er Bing Vergaser

-6 Scheiben "De Jager" Kupplung

-Rennkurbelwelle (mehr Hub)

-80ccm "De Jager" Zylinder

-SP-80 Resonanzauspuff (evtl. angepasster Rennauspuff)

Für den 5 bzw 6 Gang Motor muss noch eine komplette Fußrastenanlage gebaut werden, sowie eine Vorrichtung für die Hinterrad Bremse.

Während ich den Flott-Motor (Variante 1) aufbaue, wird parallel schon an dem 5-Gang Motor (Variante 2) gewerkelt.

Alle Original Teile werden für einen späteren Rückbau aufbewahrt, es wird also nichts verschandelt. Auch die Lackierung bleibt in diesem Zustand bzw wird diese nur an einigen Stellen nachgebessert.

post-9392-0-12141700-1295964473_thumb.jp

post-9392-0-53610900-1295964489_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Ding hast dir da angeschafft ;)

Pläne hören sich gut an, mach was gescheites drauf!

Zeig unseren jungen "Tunern" was man aus sowas machen kann :P

greetz

Wird schon was werden...jaja die jungen "Tuner"...mal gucken was man aus Luftkühlung herausbekommt :student:

wöööd geil :D

Mir daugen die alten kisten irgendwie (meine Camino :D )

Danke, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was strebst du an?

greetz

Minimum werde ich wohl 18 PS erzielen und anstreben naja...man wird sehen, denke irgendwas im 20iger Bereich. Also das gilt ausschließlich für die 3. Variante.

Krupp.!

Feines Moped haste da.

Was mich Interessieren würde wäre der Tacho.

Noch dazu Die Scheibenbremse vorne.

Baust du hierfür die Gabel irgendwie um oder passt das alles ?

mfg ibo

Der Tacho, wieso der? Das ist ein stinknormaler VDO Tacho ^^

27.08.96b.jpg

Und die Scheibenbremse kommt durch den Umbau der Gabel aus der Kreidler RS rein, da passt alles, halt plug&play :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir auch sehr gut das Projekt, ich bin gespannt ;-) Fein wäre natürlich Variante 3 :-)

Ja Variante 3, da weiß ich ebend auch noch nicht wegen dem Geldbeutel, das kostet alles in allem 2-3XXX Euro :eek:

DREHSCHIEBER!!!!!

Leider nicht "alltagstauglich" genug :student:

ein traum moped...

echt sau geil wennst es auch noch mit nem schönen motor ausrüstest :D

aber was ist mit der kleinen honda die du aus china angeschafft hast? oder wird das nix mer?

Danke, wird schon was werden. ^^

Das mit der kleinen Honda hat sich (leider) erledigt, mir wurde das Geld zurückerstattet... :unsure:

wie viel haste gezahlt ?

Der Kaufpreis war 680 Euro :rolleyes: (ohne Lieferung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich? ich würde das Teil keinesfalls umbauen, viiiieeel zu schade dafür, weils ja wirklich in nem Top-zustand ist. Was glaubst du wohl wieviele von diesen Dingern in diesem Zustand und wenig km überhaupt noch existieren?

Allein nur der Gedanke an nem Umbau find ich grausam.. hätte ich von nem Kreidlerfan wie dir nicht erwartet :P Auch wenn du sagst du wirst die Ori-teile aufbewahren, damit du's später wieder umbauen kannst. Nimm doch für nen richtigen Rennumbau bzw ne Rennmaschine gleich nen richtigen Rahmen und nicht sowas!!! Wo willst du denn mit dem Teil überhaupt rumfahren wenns mal umgebaut ist? kauf dir doch lieber n gscheites Fahrgestell und bau dir ne richtige Rennsemmel auf anstatt dieses arme Schmuckstück zu vergewaltigen.

sry, aber das musste jetzt echt raus :keks:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es existieren in dem Zustand vielleicht noch 300 Stück...

Sicherlich ist es in einer Hinsicht zu schade für einen Umbau, andererseits sind Kreidler´s an sich für mich immernoch Alltagsfahrzeuge, auch wenn natürlich die Jahreslaufleistung bei mir sehr gering ist. Vorallem bei Fahrzeugen in die ich viel Geld und Zeit investiere.

Wo ich damit fahren will? Wo mich die Räder hintragen.

Wie mein letzter Flory Umbau wird auch die Flott eine KKR Zulassung bekommen, der TÜV hat mir bereits einzuhaltende Vorgaben mitgeteilt. (Natürlich nur für Variante 2 :P)

Meine Fahrzeuge werden auch nicht bei jeder Fahrt an Ihre Leistungsgrenzen getrieben. Es ist einfach schön zu wissen was möglich ist und vorallem ist es auch dieser Schock-Effekt, kleines Fahrzeug mit verhältnismäßig viel Leistung.

Für diese komischen Super-Renn-Kisten kann ich mich nicht begeistern, das Fahrzeug muss Alltagstauglich und Robust sein. Demnach haben auch alle meine Fahrzeuge eine vernünftige Beleuchtung und eine entsprechende Zulassung.

Vergewaltigung ist es für mich, diese Fahrzeuge in einem Museum vergammeln zu lassen... :keks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bekommst das Teil für 80km/h zugelassen? im Ernst, wie das denn? Hab auch schonmal davon gehört, konnte es aber nicht wirklich glauben.

Aber vielleicht kommst du ja irgendwann noch auf den Geschmack von diesen komischen Super-Rennkisten, bzw. Classicracers so zischen Baujahr 70 und 80, das waren und sind ja immerhin mit Abstand die geilsten Maschinen ever!! Ich geb ja zu ich fahre ja auch nurso modernes Rennmopped.. :cool2: aber wenigstens nichtmehr auf der Straße...dafür kann ichs halt richtig krachen lassen. Warte ab, irgendwann willst du auch nichtmehr so faule Kompromisse oder Risiken eingehen was den Strassenrennbetrieb angeht. Isdoch alles shice. Also entweder ganz oder garnicht. Auf ne "große" Straßenfuffi mit Zulassung hätte ich aber allerdings auch Bock :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts eh so ein video auf youtube. da hat ein deutscher siene kreidler umgebautm, eingetragen, und fährt jzt ganz legal auf der autobahn mit dem ding :D

irgendein sender hat das mal in ner doku gezeigt. mit leichtmotorrad zulassung und allem.

sowas wäre geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch ganz einfach. Bei heutigen Motoren würdest nur Probleme griegen mit der Abgasnorm, du müsstes ja euro 3 oder 4 einhalten. Und das is beim 2 Takter am besten mit na direkteinspritzung zu lösen, dann hat man damit fast keine probleme. Nur Einspritzung = Teuer.

Zu dem deutschen Typ: das war ne MF2 gewesen^^ also typisches Mofa, un die war nich so stabil gebaut wie die Flott hier^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bekommst das Teil für 80km/h zugelassen? im Ernst, wie das denn? Hab auch schonmal davon gehört, konnte es aber nicht wirklich glauben.

Aber vielleicht kommst du ja irgendwann noch auf den Geschmack von diesen komischen Super-Rennkisten, bzw. Classicracers so zischen Baujahr 70 und 80, das waren und sind ja immerhin mit Abstand die geilsten Maschinen ever!! Ich geb ja zu ich fahre ja auch nurso modernes Rennmopped.. :cool2: aber wenigstens nichtmehr auf der Straße...dafür kann ichs halt richtig krachen lassen. Warte ab, irgendwann willst du auch nichtmehr so faule Kompromisse oder Risiken eingehen was den Strassenrennbetrieb angeht. Isdoch alles shice. Also entweder ganz oder garnicht. Auf ne "große" Straßenfuffi mit Zulassung hätte ich aber allerdings auch Bock :)

Gruß

Also als vorläufige Auflagen habe ich vom TÜV eine H-4 Frontbeleuchtung, Umrüstung auf größere Bremsen, Blinkanlage und eine andere Bereifung/Befelgung bekommen.

Klar die 70er-80er Jahre Kisten haben ihren Charme aber nuja, ich will auf der Straße fahren. ^^

Ich will es auch nicht "Krachen" lassen, es geht mir eigentliche nur um die Theorie, die Praxis ist dann doch eher, dass die Kleine einmal im Jahr voll ausgefahren wird, mehr nicht. Und es ist eben immernoch eine Kreidler ^^ (Gut über die "De Jager" Sätze könnte man sich streiten aber es ist eine Weiterführung der Kreidler-Tradition mit liegendem Zylinder, so wie es mal geplant war)

da gibts eh so ein video auf youtube. da hat ein deutscher siene kreidler umgebautm, eingetragen, und fährt jzt ganz legal auf der autobahn mit dem ding :D

irgendein sender hat das mal in ner doku gezeigt. mit leichtmotorrad zulassung und allem.

sowas wäre geil.

Das ist der Herr Bless, in diesem Filmchen:

http://www.youtube.com/watch?v=IHCJbDyoTfo

Das geht auch ganz einfach. Bei heutigen Motoren würdest nur Probleme griegen mit der Abgasnorm, du müsstes ja euro 3 oder 4 einhalten. Und das is beim 2 Takter am besten mit na direkteinspritzung zu lösen, dann hat man damit fast keine probleme. Nur Einspritzung = Teuer.

Zu dem deutschen Typ: das war ne MF2 gewesen^^ also typisches Mofa, un die war nich so stabil gebaut wie die Flott hier^^

Wenn du auch den Herrn Bless meinst, muss ich dir wiedersprechen, ist eine Flory MF23.

Die Dinger sind ne Ecke stabiler als die Flott, sozusagen "überstabil".

Der Rahmen ist bei der MF23 aus 5mm wandigem Stahlrohr...das ist schon übel. Und die Felgen bei der Flory sind auch die gleichen wie bei der Florett. Bei der Flott hat man schon gespart aber nuja, die gröbsten Sachen muss ich ja sowieso für den TÜV abändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...