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Mopped für Arbeit "aufmachen"


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Moin,

erstmal stell ich mich vor.

Ich bin Niklas und komm aus Nds In Norddeutschland.

Bin schon 18 und hab zum von A nach B komm nen Golf 4

Zum spass auffer strasse haben ne LC4 640 BJ 2004.

DOCH zur arbeit zu komm frisst mir der Golf zuviel sprit ( naja und der weg is bissel weiter zurück wenn man bissel umweg fährt.

Also hab ich an ne 50 cc Sumo gedacht.

Würd gerne eine nehmen die ich ohne Grosse umbauten ( sprich zylinder tauschen noch iO gaser auch pott nur gegen einen mit E NR der "leise" ist und natürlich übersetzung ändern) auf knappe 100 kmh bringen kann.

Sollte möglichst Plug and play alles sein.

Und nun zur zweiten frage.

Gibt es die Möglichkeit das ganze eintragen zu lassen?

Bremsen umbauen ist logisch ( sprich scheiben ,leitung ,pumpe und zange von ner grösseren maschiene vllt vonner DT125 Sumo).

Weis jez nich wie hoch in diesem Forum der "prozentsatz" an Österreichern usw ist.

Sprich ob irgend wer weis wie das hier mim tüv is ( komm leider erst in 2 wochen mal beim tüv vorbei da ich sonst arbeiten muss wenn die offen ham und wenn ich FA hab is bei denen zu )

MfG

Niklas

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Ein 50er Moped kann auch ordentlich Verbauchen

Aber sicher ned so viel wie ein Auto ^^ Zumindest wenns nur mit Sportauspuff ist.

Also bei nem Moped den Sportauspuff eintragen lassen, und dass sie eben 100 km/h rennt, ist sehr teuer.

Der Sportauspuff hat kein KAT drin, so stimmen schon mal die Abgaswerte nicht und und und.

Würde die TZR auf 80 km/h eintragen lassen, so wies einer meiner Vorposter schon erwähnt hat.

Also dass du mit einem Moped auf 100 km/h durch Plug and Play kommst, wird nicht so einfach. 85-90 km/h sind jedoch drin ;)

zB:

Metrakit Thrower

21mm Vergaser + Tuning ASS

13:53 Übersetzung

Wäre an deiner Stelle eine 125er nicht besser? Keine Probleme mit Polizei ;) Aber ich hab keine Ahnung über den Spritverbrauch einer 125er, kann mir vorstellen dass die auch genug fressen ^^

lg

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Nabend,

ne sportler wollt ich eher weniger

wenn dann ne Sumo

( hab da irgend wie nen narren gefressen die LC4 bekommt im nächsten winter auch noch Sumo räder)

und 100 km/h sollten doch zu packen sein mit 5 oder 6 gängen aus 50 cc

haben aus ner 2 gang mofa mit leichten modifikationen 80Km/H laut GPS rausbekomm.

eigentlich würden aber 80 auch durchaus reichen.

wichtig ist vllt noch das ich knapp 1,86 m gross bin.

Das das auto mehr verbaucht is garnich mal so extrem

mit knapp 6,5 liter auf 100 komm ich da hin ( weniger geht auch aber man will ja nich nur sparsam fahren)

Was haltet ihr von den Derbi Senda Sumos ?

glaubt ihr das ich die "aufmachen kann" und Übersetzung ändern und dann beim Tüv ne eintragung bekomm ( hoffe das ich dann auf 75 oder 80 bin [ muss dann kein guten anzug haben daran änder ich dann später noch einiges :D ] )

Niklas

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Nabend,

sorry das ich mich "unklar" ausgedrückt hab.

Ich möcht gern nen 2 tackter ham da ich ausser ner rennmofa mit 2 anderen keine mehr besitze die auch fahren.

(jedemenge rahmen und motorteile klar aber nicht genug um eine ans laufen zu bekomm)

und ne yzf-R125 is keine Sumo ( und die 4 tackter 125er find ich generell nich so mein ding. find es viel faszinierender wenn ich ne 50cc 2tackt maschiene auf 75 - 80 oder 100 zulassen kann und dann damit menen dad auf seiner 1150 ccm maschiene verarschen kann :D , ja wenn er einmal durchzieht wo bei 50 cc schon ende is machts bei ihm erst laune aber soll ja an undfürsich erstmal zum zur arbeit fahren sein und solange es am ende keine 15 liter auf 100 schluckt is verbrauch kein problem)+

Niklas

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naja 100 km/h wirst mit ori zylinder nur hinbekommen, wenn du ihn portest, hoffe du weist was das ist :D

und nen moped für 1k als basis findest hier schon!

würde dir ne derbi senda drd oder aprilia sx empfehlen ;)

Falls willst, kannst auch meine KTM Replika (thread hast ja eh schon gelesen) kaufen, kostet allerdings nen bisschen mehr ;)

Darf man fragen was du an dem Mofa gemacht hast, dass es 80kmh gelaufen ist?

lg

bearbeitet von Joggel
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Du stellst dir das ganze etwas einfach vor.

90-100 km/h nur mit geänderter Übersetzung erfordert eine extrem lange Übersetzung (wenn es überhaupt möglich ist)

Dann hast du natürlich extreme Abzüge in der Beschleunigung, bei einer so langen ÜS kommst du so gut wie gar nicht mehr auf die Endgeschwindigkeit und Bergauf plagst du dich sehr.

Wenn du mit einer 50cc Sumo auf 90 kommen willst kommst du nicht drumrum weitere technische Veränderungen vorzunehmen, mindestens die Auspuffanlage wechseln. (bei Interesse, ich hätt noch einen leistungsstarten gut erhaltenen SportAuspuff für eine Derbi 50ccm.)

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Naja das Wort Porten hab ich schon oft bei unseren roller "fritzen" gehört.

doch hab nur ne vermutung das das einfach zylinder feilen und block an ÜS anpassen is ( oder irr ich mich )

An der mofa wurd gemacht 50cc sport zylo

WEIT aufgefeilt an ein und auslass ( steuerzeiten feilen kann ich nich mach sowas nach gefühl und mit öfter probefahren und dann vllt noch bissel mehr wegnehmen)

eigenbau ass mit 24mm gaser ( orie is da nen 10 mm drauf)

nen Reso pott von irgend ner simson tuning schmiede der an ner Schwalbe dran war als ich die zum weiterverkaufen besorgt hab

übersetzung von 10 zu 47 standart auf 13 zu 36? geändert ( weis nich genau )

abgestimmt block angepasst

naja so sachen halt :D

und für die jezige solls ja nichts extremes werden sonder wad alltagstaugliches

deine Replica find ich zwar wunderbar aber da fang ich mir lieber selber was an wo ich dann von anfang an die planung inner hand hab und alles so anpassen kann das es mir gefällt ( bei dir is ja schon pulver und lack drauf und das würd ich alles beim anpassen auf meine wünsche abschleiffen müssen...)

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Also du müsstest natürlich ein gutachten machen lassen und dann zum tüv vor.

Bremsen musst du nicht umbaun da sie von einer 125er gleich sind..

Evt. das licht.

Und du musst es als "leichtmotorrad" anmelden.

Hab aus langeweile und aus neugier ein bischen gegoogelt und bin auf das gestoßen. *KLICK MICH*

Also ich stell mir das wir der im 1sten beitrag schon geschrieben hat sehr kostspielig vor.

Hoffe konnt dir helfen.

lg

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das mit dem mofa auf die geschwindigkeit glaub ich kaum.

1.

is schlitzgesteuert

2.

nur 2 überströmer

3.

viel zu schlechte steuerzeiten für nen richtigen reso.

4.

24mm gaser auf 50ccm mit 2 überströmern is viel zu groß.

5.

hab ich früher selber solche sachen gemacht,

(an ner 3gang zapp).

und mit 50ccm schafft man keine 80ccm

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meinst du dein moped ist noch "alltagstauglich" wenn du es auf 100 kmh Tunst?

natürlich kannst du mit einen sportauspuff ein paar tausend km fahren, aber der verschleiß steigt schon enorm

wie schon andere erwähnt haben, rat ich dir auch ne 125er zu kaufen.

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Dir is aber klar das du bei 1000 Euro fürs Mopped + Geld zum Eintragen ziemlich lange mitm Auto fahren kannst?

Wenn ich dann auf hier verweise:

Wo manche mit 7 Liter keine 100km weit kommen und laut deinen Angaben dein Auto 6,5 L frisst...

Da steigst ja nur negativ aus wennst da a Moped kaufst.

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