Jump to content

Kühlung-BITTE !


Maaaaaksii

Recommended Posts

Hallo, dringend !!!

Heute bin ich von der schule heimgefahren und hatte meinen ersten anreiber ;)

Mein moped war vor 3 tagen bei der reperatur, weil öl im kühlwasser war und ich gedacht habe, dass die wasserpumpe+ dichtungen bei pumpe selbst und bei zylinderkopf defekt waren... ich habs zur reperatur gebraucht und er hat alle dichtungen gewechselt, die wasserpumpe getestet... ich habe 150euro ezahlt für service und alle dichtungen... der mechaniker hat auch gesagt:alles funktioniert...

zudem wird nur der zylinder selbst heiß... der kühler rechts und das kühlwasser links bleiben lauwarm...

an was liegt das, dass das wasser anscheinend nicht durchlauft sondern "stecken" bleibt?

die wasserpumpe is gewechselt und die dichtungen passen auch alle...

am zylinderkopf selbst ist da nicht irgendwo so ein durchlass, der sich nur öffnet, wenn er zu heiß wird?

wie kann ich einstellen, dass es immer überall durchläuft?

Mein moped:Derbi xrace

italkit 74cc

scr corse upper

sonst alles ori^^

danke im voraus mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns bei der reperatur war und jetzt angerieben ist weil es überhitzt ist hab ich den mechaniker schon an der leine ;)

ich vermute das das thermostat kaputt ist.

der motor wird warm und anstatt das das thermostat den großen kühlkreislauf freigibt bleibt es stecken, öffnet nicht und der zylinder überhitzt.

eine lösung wäre das thermostat komplett rauszulassen.

dann dauert es halt sehr lange bis dein moped warm wird, dafür reibts dir halt nicht so leicht an!

wenn sie die wapu gemacht haben schließ ich das als grund aus...

ich würd so vorgehn:

1. in die werkstatt gehn und reklamieren.

die werden dann hoffentlich mal das thermostat ansehn und fals das in ordnung ist würd ich erst die förderleistung der wapu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den durchlauf was du meinst der sitz oben am Zylinderdeckel!! Es einfachste ist du schraubst in einfach raus!! SO verhinderts du das das heiße wasser zulange im Zylinder bleibt!! HAb das auch immer ausgebaut!!!

des thermostat, oder wie des heißt, das im Zyli kopf sitzt, also direckt unter dem kühlwasser anschluss, wird nen schuss haben, oder die pumpe.

wenns 1. ist, dann staut sich das wasser im zyli und kann ne raus

wenns bei der reperatur war und jetzt angerieben ist weil es überhitzt ist hab ich den mechaniker schon an der leine ;)

ich vermute das das thermostat kaputt ist.

der motor wird warm und anstatt das das thermostat den großen kühlkreislauf freigibt bleibt es stecken, öffnet nicht und der zylinder überhitzt.

eine lösung wäre das thermostat komplett rauszulassen.

dann dauert es halt sehr lange bis dein moped warm wird, dafür reibts dir halt nicht so leicht an!

wenn sie die wapu gemacht haben schließ ich das als grund aus...

ich würd so vorgehn:

1. in die werkstatt gehn und reklamieren.

die werden dann hoffentlich mal das thermostat ansehn und fals das in ordnung ist würd ich erst die förderleistung der wapu prüfen.

wasserpumpe habe ich selbst getestet... habe ohne zündung nur angekickt und sie hat sich gedreht... habe versucht sie zu drehen ohne dass der motor läuft... ich konnte sie nicht drehen... nur duch ankicken... an wasserpumpe liegt es nicht...

wie baue ich das thermostat aus?

manchmal funktioniert meine kühlung ja wunderbar^^ udn oft eben garnicht...

entweder pumpe, was ich nicht glaube oder thermostat... kann mir jemand ein bild senden, wie das genau ausschaut was ich weggeben muss?

oder sowas wie eine anleitung?

das is doch so ein kleines breites schraubenartiges ding unter/in dem schlauch am zylinderkopf oder?

einfach rausnehmen? XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte in etwa so aussehen:

http://www.gearparts24.de/thermostat:a2669.html

Bau das Thermostat einfach aus.... dann läuft dir das Kühlwasser natürlich aus, aber das kannst ja wieder nachfüllen.

Dann kannst die Funktion des Thermostats ganz einfach checken. Einfach das Thermostat in kochendes/sehr heißes Wasser geben.... wenn es sich dann net öffnet hast den Schuldigen gefunden.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

zudem wird nur der zylinder selbst heiß... der kühler rechts und das kühlwasser links bleiben lauwarm...

an was liegt das, dass das wasser anscheinend nicht durchlauft sondern "stecken" bleibt?

die wasserpumpe is gewechselt und die dichtungen passen auch alle...

am zylinderkopf selbst ist da nicht irgendwo so ein durchlass, der sich nur öffnet, wenn er zu heiß wird?

wie kann ich einstellen, dass es immer überall durchläuft?

hab das gleiche problem aber mit einem AM6 Motor, wie läuft das dort ab??

lg. kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wo du den Kühlwasserschlauch raufsteckst also auf den Zylinderkopf ist ein Ventil drinnen das von unten reingeschraubt ist. Das macht bei einer gewissen Gradanzahl komplett auf somit das komplette Kühlwasser durchlaufen kann.

Du schraubst den Zylinderkopf runter dann siehst du das Ventil schon das ist mit zwei kleinen Kreuzschrauben reingeschraubt. Das schraubst du raus somit der Kühlwassereinlauf komplett offen ist.

mfG

bearbeitet von Xorresh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wo du den Kühlwasserschlauch raufsteckst also auf den Zylinderkopf ist ein Ventil drinnen das von unten reingeschraubt ist. Das macht bei einer gewissen Gradanzahl komplett auf somit das komplette Kühlwasser durchlaufen kann.

Du schraubst den Zylinderkopf runter dann siehst du das Ventil schon das ist mit zwei kleinen Kreuzschrauben reingeschraubt. Das schraubst du raus somit der Kühlwassereinlauf komplett offen ist.

mfG

danke, für die Erklärung

Zuerst kühlmittel ablassen, sonst hast alles im zyli!

ok, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sollte in etwa so aussehen:

http://www.gearparts24.de/thermostat:a2669.html

Bau das Thermostat einfach aus.... dann läuft dir das Kühlwasser natürlich aus, aber das kannst ja wieder nachfüllen.

Dann kannst die Funktion des Thermostats ganz einfach checken. Einfach das Thermostat in kochendes/sehr heißes Wasser geben.... wenn es sich dann net öffnet hast den Schuldigen gefunden.

lg

Ist der Thermostat im Zylinderkopf oder im Kühler drin? Und falls nich was ist das Gelbe teil oben auf dem Zylinderkopf, gegenüber von dem Kühlschlauch bearbeitet von MO_SM_DRD_Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zylinderkopf

Das is der Fühler. der registriert obs zu heiß ist oder nicht.

Zum ausbaun: Wasser ablassen, ZK raus, Fühler raus, Schlauch ab. dann die 5(?)Schrauben am Kopf rausmachen und kopf ab. Unterm loch vom Schlauch istn goldenes drum. Schrauf die 2 Kreuzschrauben raus und ziehs ab. Dann wieder kopf und co aufbauen - fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...