Jump to content

welche sumo


Recommended Posts

Hey, bin neu im forum und werd bald 15.

Hab in der suchfunktion ein bisschen nachgesehen und muss mich jetzt langsam mal für ein moped entscheiden :)

Meine 2 favoriten sind:

Derbi xtreme

beta rr

kennt oda hat von euch eines von denen???

xtreme hat ja glaub ich den d50b0 motor und beta den am6? welcher zieht besser?

wenn ihr mir ein anderes empfehlen würdet, hab um die 2500 zur verfügung.

danke schon mal im voraus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Derbi X-Treme und auch viele andere vom FOrum! xD

Aber gedrosselt gehen beide MOpeds schätzungs weise gleich!

Nur was ich mir nicht sicher bin hat glaub ich die Beta von Hausaus nen Sportpot oben. ;)

Und ich würd die Beta nehmen hat nicht jeder und ist auch sehr schön besonders die Supermoto :P

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beta RR ist gedrosselt unmöglich zu fahren (nicht übertrieben, wirklick unmöglich), sie stirbt dauernd ab und zieht überhaupt nicht.

Entdrosselt soll Sie aber sehr gut sein.

Unterschied von AM6 und D50B0 ist folgender:

Der D50B0 ist butterweich zu schalten und lässt sich dafür um einiges schwieriger starten (vor allem im Winter).

Der AM6 Motor lässt sich sofort ohne Probleme starten, das Schalten ist hingegen manchmal ein wenig "anspruchsvoller", da zwischen jedem Gang ein Leergang ist. Man muss die Gänge richtig reinmachen (voll durchziehen) damit Sie nicht wieder raussprigen, mit dem richtigen Getriebeöl kann man da aber ein bisschen entgegenwirken.

Ich persöhnlich komme mit dem AM6 Motor besser zurecht und habe keine Probleme beim schalten.

Wichtig: Das mit dem Schalten ist bei der Beta um einiges leichter als bei anderen AM6-Mopeds, da die Beta RR eine Umlenkung am Schalthebel hat, so wird der Schaltimpuls verstärkt und der Gang kann eigentlich nicht mehr rausspringen, da du in so automatisch immer fest genug reindrückst.

Von der Qualität her ist die Beta auch in Ordnung.

bearbeitet von Fabz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beta RR ist gedrosselt unmöglich zu fahren (nicht übertrieben, wirklick unmöglich), sie stirbt dauernd ab und zieht überhaupt nicht.

Entdrosselt soll Sie aber sehr gut sein.

Unterschied von AM6 und D50B0 ist folgender:

Der D50B0 ist butterweich zu schalten und lässt sich dafür um einiges schwieriger starten (vor allem im Winter).

Der AM6 Motor lässt sich sofort ohne Probleme starten, das Schalten ist hingegen manchmal ein wenig "anspruchsvoller", da zwischen jedem Gang ein Leergang ist. Man muss die Gänge richtig reinmachen (voll durchziehen) damit Sie nicht wieder raussprigen, mit dem richtigen Getriebeöl kann man da aber ein bisschen entgegenwirken.

Ich persöhnlich komme mit dem AM6 Motor besser zurecht und habe keine Probleme beim schalten.

Wichtig: Das mit dem Schalten ist bei der Beta um einiges leichter als bei anderen AM6-Mopeds, da die Beta RR eine Umlenkung am Schalthebel hat, so wird der Schaltimpuls verstärkt und der Gang kann eigentlich nicht mehr rausspringen, da du in so automatisch immer fest genug reindrückst.

Von der Qualität her ist die Beta auch in Ordnung.

werde wahrscheinlich längere zeit zuertst mal gedrosselt fahren, ist dann die beta also nicht empfehlenswert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AM6 kann man auch mit ner TOP Schaltwalze das Problem ein wenig beseitigen, jedoch bin ich immer noch fürn Derbi Motor!

ist Generell besser konzipiert find ich!

Aber mit ein Paar Tricks kann man auch beim AM6 eben das Schaltproblem fast beseitigen!

Also nimm das was dir besser gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche schaltprobleme :rolleyes:

Also ich als AM6 fahrer hab noch nie Probleme ghabt mim schalten, und komm persönlich sehr gut zu recht mit dem Motor und dem sonstigen Konzept :)

ich bin auch der meinung dass es einfacher is am AM6 herumzumbastln ^^

der derbi motor geht gut zum schalten, aber du hast eine etwas verkrüppelte position des linkn fußes beim schalten, das taugt ma gar ned...

aber das musst du entscheiden, frag freunde ob du einmal fahrn darfst, dann wirst du merken, was DIR besser gfallt :)

Ich rat dir zu einer Yamaha DT5o wenn AM6, und wenn Do50b0 dann zu einer Derbi DRD Racing ;)

Beta is sicherlich nicht schlecht, aba die kannst ned so gut wiederverkaufn, weil sichs die meisten eh nur neu kaufn :S

Aber bei einer DT oder DRD kannst nix falsch machn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als AM6 fahrer hab noch nie Probleme ghabt mim schalten, und komm persönlich sehr gut zu recht mit dem Motor und dem sonstigen Konzept :)

ich bin auch der meinung dass es einfacher is am AM6 herumzumbastln ^^

der derbi motor geht gut zum schalten, aber du hast eine etwas verkrüppelte position des linkn fußes beim schalten, das taugt ma gar ned...

aber das musst du entscheiden, frag freunde ob du einmal fahrn darfst, dann wirst du merken, was DIR besser gfallt :)

Ich rat dir zu einer Yamaha DT5o wenn AM6, und wenn Do50b0 dann zu einer Derbi DRD Racing ;)

Beta is sicherlich nicht schlecht, aba die kannst ned so gut wiederverkaufn, weil sichs die meisten eh nur neu kaufn :S

Aber bei einer DT oder DRD kannst nix falsch machn :)

habe ich mir auch schon überlegt aber ist mir ein bischen zu teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ ich habe 3 mopeds zuhause und alle 3 mit am6.

gehen alle super zum schalten und habe noch nie probleme damit gehabt.

ich bin einmal mit einer derbi x-race mit einem d50b0 motor gefahren und da war das schalten irgendwie fad. es ist als würde man ins leere drücken und auf einmal steht man an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon das die gänge nicht immer gleich rein springen das sagen sogar rieju fahrer selber das es beim d50b0/1 leichter geht

Ob es beim „d50b0/1“ leichter geht weiß ich nicht aber stimmt schon dass man schnell mal beim schalten in „leerlauf" kommt... finde aber das ist überhaupt kein Ding.... dann schalteste hoch und dann jault der Motor halt einmal bissl auf wenner nicht packt und vllt wirst im ort mal bissl komisch angeguckt wenn da einer steht.... aber eigentlichg ganz geil :D

Und starten tut der Motor mit bissl Gas geben super! :-P

Also...

Kein Streß mit Rieju:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i persönlich find an am6 knackiger und sportlicher ^^

d50b0 motor find ich persönlich wie ein vibrator auf 2 räder :crazy:

Das hab ich noch vergessen, beim D50B0 freuen sich alle Frauen die mitfahren. Der Motor vibriert vorallem im Stand schon ein wenig stärker, wobei das für mich nie ein richtiges Problem war bei meiner Derbi.

@no_doubt: Du kannst die Originaldrossel rausnehmen und Sie durch eine selbtgebaute (größerer Durchlass, Trichterform) ersetzen bzw. die Originaldrossel ein wenig aufbohren, dann sollte das Ganze fahrbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich noch vergessen, beim D50B0 freuen sich alle Frauen die mitfahren. Der Motor vibriert vorallem im Stand schon ein wenig stärker, wobei das für mich nie ein richtiges Problem war bei meiner Derbi.

@no_doubt: Du kannst die Originaldrossel rausnehmen und Sie durch eine selbtgebaute (größerer Durchlass, Trichterform) ersetzen bzw. die Originaldrossel ein wenig aufbohren, dann sollte das Ganze fahrbar sein.

woher weist du, dass die beta gedrosselt so schlecht geht?

hast du sie einmal gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weist du, dass die beta gedrosselt so schlecht geht?

hast du sie einmal gehabt?

Durfte mal mit der Beta RR eines bekannten fahren, ein paar Tage nachdem er Sie bekommen hat, keine Chance damit zu fahren sie ist sogar mir beim wegfahren abgestorben.

@Risk: Die Yamaha Dt50 hat original Pirelli Sport Demon oben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...