Jump to content

Atom Energie und Fukushima


mm19

Recommended Posts

Vorab will ich sagen, dass ich grundsätzlich für Atomkraft bin. Erstens ist es eine Methode Energie zu gewinnen ohne Ausstoß von CO2 und sehr energieeffizient. Ich bin der Meinung, dass die AKW´s momentan unverzichtbar für Die Menschheit sind, da sie einen zu hohen Prozentsatz der gesamten Energie erzeugen. Die Abschaltung in Deutschland halte ich persönlich für schwachsinn, da man unsere Kraftwerke bzw. unser Land nicht mit Japan vergleichen kann. Jedoch frag ich mich, was die Japaner sich dabei gedacht haben Atomkraftwerke in ihrem Land zu bauen. Eine solche Katastrophe war absehbar, da sie genau auf dem "Ring aus Feuer" mit der höchsten plattentektonischen Aktivität liegen. Hier wäre es sicherlich Klüger gewesen auf alternative Energiequellen umzusteigen, was jedoch aber nicht möglich ist, da japan 40 Millionen Einwohner mehr als Deutschland hat, dennoch aber nahezu die gleiche Fläche. Das Das Kühlsystem in Fukushima ausgefallen ist liegt grundsätzlich erstmal an dem Erdbeben selbst, was den Stromausfall zur Folge hatte. Aus dem Erdbeben wiederum folge der Tsunami, welcher die Notstromaggregate lahm legte. Ich mein bitte..wer baut Notstromaggregate in einem solchen Gebiet auf Höhe des Meeresspiegels?? Klar, dass sowas nicht Funktionieren kann. In Deutschland sollten AKW´s jedoch weiterbetrieben werden, da sie 20% des Stroms produzieren, auf den wir nicht ohne erhöhung der Stromkosten verzichten können. Zudem ist es in Deutschland unwahrscheinlich, dass ein Erdbeben eintritt, dass die Stärke 7 übersteigt. Die einzige wirkliche platentektonsiche Aktivität die wir hier haben ist der Rheingraben, der jedoch auseinanderläuft und keine Spannungen erzeugt.

Die Japaner müssen jetzt zu aller erst einen Weg durch das Chaos finden, dass der Tsunami hinterlassen hat.

So ist viel zu lesen, aber ich habe mich jetz mal etwas ausgelassen, da das Thema in letzter Zeit ja wirklich in aller Munde ist!

so und jetzt haut rein ;) Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

1. Man kann nicht von heute auf morgen alle AKWs vom Netz nehmen, das dauert Jahre. Es gäbe zwar schon einige relativ gute alternativen, nur ist niemand bereit in sie zu investieren bzw. Strom zu sparen. Falls es eine Umstellung gibt wird sie Jahrzehnte dauern und dann ist es vermutlich schon zu spät.

2.AKWs sind momentan die effizienteste, sicherste und umweltfreundlichste (!) Art Strom zu produzieren. Der einzige Nachteil sind die Radioaktiven Abfälle. Solange nicht von außen etwas passiert kann eigentlich nichts schiefgehen.

Ich bin zwar nicht für Atomenergie und fühle mich auch wesentlich sicherer wenn in meinem Land keines steht, sie kurzfristig zu ersetzten ist aber unmöglich. Meiner Meinung nach wird es die Menschheit wenn es so weitergeht sowieso nurmehr ein paar hundert Jahre geben.

Was in Japan passiert ist zwar fatal, zeigt aber die Grenzen der Menschheit auf. AKWs in eine derart gefährdete Zone zu bauen ist praktisch Selbstmord, denn früher oder später musste etwas passieren. Trotz der hohen Standards (Haiti hätten sie überstanden !!!) kann man nie endgültig sicher sein, und das wahre Problem wird auch erst eintreten, wenn die Radioaktivität Tokio erreicht und verseucht hat, weil wohin mit 30 000 000 Menschen auf die Schnelle ?

bearbeitet von masterjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschernobyl (so wirds geschrieben) war ein unfall ;) wenn ich attentäter wäre und viel schaden anrichten möchte, bombadiere ich ein AKW und mehr als 150 000 menschen sterben dran

Das war damals einfach ein menschliches Versagen welches durch ein "Versuch" zustande gekommen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11.09.01(NEW YORK) + 11.03.11(JAPAN) = 22.12.2012

Nur Zufall oder was soll das ??

Bringt einem wirklich zum nachdenken was meint ihr dazu ??

Glaubst das wirklich? Is ja nur ned blöde Gruppe auf FB :P

außerdem ist die rechnung falsch ;)

22.12.4012 ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11.09.01(NEW YORK) + 11.03.11(JAPAN) = 22.12.2012

Nur Zufall oder was soll das ??

Bringt einem wirklich zum nachdenken was meint ihr dazu ??

Reiner Bödsinn ...

Da müsste schon die Sonne explodieren was aber erst warscheinlich in 750 Millionen Jahren geschehen wird.

Warum hat sich den die Sekte in der USA damals umgebracht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11.09.01(NEW YORK) + 11.03.11(JAPAN) = 22.12.2012

Nur Zufall oder was soll das ??

Bringt einem wirklich zum nachdenken was meint ihr dazu ??

Epic fail. Nicht schonwieder sowas, zudem geht die Welt am 21.12.2012 unter und nicht 22 =/ wobei man eig. schreibt zwischen 21 und 23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Nicht der Platz ist entscheidend, sondern wo man sie aufstellt. Es bringt nichts wenn du sie irgendwo aufstellst, wo man damit kaum Energie gewinnen kann. Die Dinger sind außerdem extrem laut und in den Gebieten, wo es nah an besiedelten Gebieten aufgestellt wird, da beschweren sich die Anwohner.

Ich mein ja damit, dass es in Deutschland besser geht mit den Windkrafträdern als in Japan, da in Japan dafür noch viel weniger Platz ist.

so war das gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja aber ich versteh nicht warum die Grünen gegen ein Wasserkraftwerk (Murkraftwerk in Puntigamm) protestieren obwohl das die umweltfreundlichste methode währe Energie zu gewinnen nur weil für einen bestimmten zeitraum keine Bäume stehen, aber nach dem Bau wird meist das gerodete umfelt schöner hergerichted als es vorher war.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

windenergie ist nicht fähig dauerhaft strom zu erzeugen !

die wind, solar und wasserkraftwerke werden zu spitzenlasten angeschaltet, das heisst zb morgens wenn alle ihre kaffemaschinen anhaben.

für die dauerhafte stromerzeugen sind kohlekraftwerke, gaskraftwerke und atomkraftwerke unabdingbar. man muss sich mal etwas richtig anständiges überlegen

nur die von den allierten uns vorgeschobenen finanzpolitiker haben nicht die fähigkeit zur industrie mal NEIN zu sagen.

bearbeitet von FabFab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie können soviele von euch befürworter der kernenergie sein nach diesen vorfällen? hört sich ja schön und gut an, kein co2 und wir sind alle gerettet aber es gibt genug andere möglichkeiten strom zu erzeugen. mit genug meine ich unzählige dinge die heute schon finanzierbar sind. was soll mit dem atommüll geschehen? ist euch schonmal aufgefallen, dass es weltweit kein einziges endlager gibt?

was mich auch schockiert hat, war als ich im radio hörte die brennelemente werden jetzt mit meerwasser runtergekühlt, schöner bericht der auch wieder hoffnung gibt aber dass das wasser komplett verseucht ins meer zurückfließt wurde nicht gesagt. das meer ist schon groß genug, das verläuft sich sicher :crazy-smilie:

die japaner sin aber auch doof, ich würde ja nichts sagen wenns 3-4 kraftwerke haben, aber es müssen ja gleich 53 sein. wenn ich 53 atomkraftwerke in ein erdbebengebiet baue kann ich nicht sagen das ist sicher. die stromknappheit in japan ist auch verständlich, immerhin müssen ja tausende leuchtreklamen tag und nacht laufen, die kann man ja unmöglich abschalten.

es geht einfach nur ums geld, was glaubt ihr was da alles dahinter steckt. die ganzen firmen, die betreiber selbst, arbeitsplätze. aber das kann ma ja anders auch verwirklichen. die firma siemens rechnet mit 400 neuen anlagen in den nächsten 20 jahren, die würden sich nicht freuen wenn kernenergie abgeschafft wird.

die betreieber von akw´s in deutschland verdienen an einem tag ca. 1.000.000€, alle löhne, kosten, steuern, etc. sind dabei schon abgezogen. wohl gemerkt 1 akw. das ist es für mich als betreiber nicht schwer mal 20 millionen parteispenden der frau merkel zukommen zu lassen. auf wessen seite die politik ist kann man nur unschwer übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu der ganzen sch***e was da momentan Abläuft:

Ob das AKW schon abgeschaltet ghört hätte, dazu sag ich mal nichts weil man hört überall was anderes ...

Naja und AKW´s ? Ist ein tolles Spielzeug für den Menschen, die wir nicht unter Kontrolle haben. Wenn wir uns mit solchen giftigen Zeug spielen braucht sich keiner wundern warum so etwas immer wieder passiert, die meisten unfälle werden jaa sowieso vertuschelt, so das man gar nichts mitbekommt.

Naja ? Alternative ? Solarkraftwerk Wasserkraft und Windkraft, die Kernfusion kommt ja erst in 20 Jahren, wobei man da auch mal drüber nachdenken muss was hier passiern kann ....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Atomunfall <---- die Menschen sind selbst schuld wenns so was gefährliches bauen.. und das in einem Erdbebengebiet. Eine Maus baut sich doch auch keine Mausefalle oder?

meine ansicht: die Japanischen ingeneure haben die Notstrom generatoren und die kühlwasserpumpen meerseitig vor dem AKW gebaut, hätten sie diese hinter den gebäudekomplex gebaut, wären die generatoren + Pumpen eventuell nicht zerstört worden es wäre nicht dazu gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds echt sch***e so etwas passiert ist, und zu 75 % kommts meiner meinung auch zum supergau aber ich hoff hallt sie kriegens irgenwie halbswegs unter kontroller.

ich zieh mir da ich zeit habe in der früh immer kaffee puls rein, und da waren leute dabei die haben gesagt ihnen is das erdbeben und der tsunamie schon egal geworden da sie nur mehr angst vor den strahlen haben .

und noch ein kommentar zu den scheiß professoren im fehrnsehn die sagen österreich braucht sich keine sorgen machen..

DAS IST DER GRÖ?TE MÜLL ÜBERHAUPT

wenn der ganze scheiß zb ins meer geht wandert das ja auch herum ohne das mans stoppen kan..

zb. der scheiß geht ins meer ---> fisch nimmts auf---> vogel frisst fisch---> vogel wird von wwas anderem gefressen und so weiter

und der regen nimmts auch auf und verteilt den scheiß!!

Also wir kriegen es alle ab !

einige mehr, einige sehr wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute es hilft absolut garnix soviel mitleid und verbesserungsvorschläge irgendwo hinzuschreiben ?!?

wenn ihr wirklich was verbesseren wollt dann müsst ihr einfach handeln

es beginnt schon damit irgendwo im haus/wohung das licht brennen lassen wenn man es nicht braucht...

ich hoffe ihr versteht was ich euch sagen will

DAS GANZE MITLEID HILFT NIEMAND ^!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds echt sch***e so etwas passiert ist, und zu 75 % kommts meiner meinung auch zum supergau aber ich hoff hallt sie kriegens irgenwie halbswegs unter kontroller.

ich zieh mir da ich zeit habe in der früh immer kaffee puls rein, und da waren leute dabei die haben gesagt ihnen is das erdbeben und der tsunamie schon egal geworden da sie nur mehr angst vor den strahlen haben .

und noch ein kommentar zu den scheiß professoren im fehrnsehn die sagen österreich braucht sich keine sorgen machen..

DAS IST DER GRÖ?TE MÜLL ÜBERHAUPT

wenn der ganze scheiß zb ins meer geht wandert das ja auch herum ohne das mans stoppen kan..

zb. der scheiß geht ins meer ---> fisch nimmts auf---> vogel frisst fisch---> vogel wird von wwas anderem gefressen und so weiter

und der regen nimmts auch auf und verteilt den scheiß!!

Also wir kriegen es alle ab !

einige mehr, einige sehr wenig

jop genauso is es nicht nur wir, alle länder werden werden es stark spühren wenn ein so wichtiges export und import land wie japan still steht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RIchtige Endzeitstimmung für japanische Cybergothics :ironie:

Ne spaß bei Seite.

Die Lage ist schon verdammt ernst.....

Ich persönlich halte genau 0 von Atomkraftwerken. Hier in Italien will der liebe Berlusconi bis zum Jahre 2034, 13 Atomkraftwerke errichten.

Der Großteil der Bevölkerung ist dagegen.

Ich glaub Japan hat aus Hiroshima und Nagasaki nicht viel gelernt.

Ich frag mich nur wie man Atomkraftwerke in einem so erdbeebengefährdeten Gebiet bauen kann.

Naja. Mir tut die arme Bevölkerung leid.

Was jedoch noch kommen wird: die japanische Wirtschaft ist ja zusammengesackt. Mal sehn was das für die Weltwirtschaft ausmacht..... :unsure:

/e:

Zum Thema Atommüll.....

Nach 1 Million Jahren wird der unschädlich O.o

Aldah.....denkt mal nach wie viel da unter unsren Ärschen atomarer Müll liegt (nicht wortwörtlich gemeint ;) )

bearbeitet von DirtyCross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...