Jump to content

Premium Benzin tanken?


Recommended Posts

Hey

Mich würde mal interessieren ob ihr normales Super oder V-Power (oder ähnliches) Tankt.

Spürt ihr einen Leistungsunterschied?

Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, da war dann das Fazit das solche höherwertigen Kraftstoffe durchaus mehr Leistung bringen können, aber hald nur bei hoch drehenden Motoren.

Und da frag ich mich: Was dreht höher als ein Moped Motor?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Umso höher die Oktanzahl umso ZÜNDUNWILLIGER (ja, unwilliger) ist der Sprit. Also umso mehr Oktan umso weniger läuft man Gefahr, dass sich das Gemisch zu früh entzündet. (Motorklopfen)

Bei Motoren mit Serienverdichtung immer das tanken was im Handbuch steht, dann macht man nix falsch.

Bei Motoren mit mehr Verdichtung (geplanter Zylinderkopf usw.) lieber mehr Oktan nehmen. Durch die höhere Verdichtung wird, wie sollte es anderes sein, das Gemisch einfach mehr verdichtet. Und beim Verdichten entsteht bekanntlich Hitze. Und ab einer gewissen Hitze is das Gemisch dazu geneigt sich selbst zu entzünden (ähnlich wie bei Diesel). Fährt man jetzt also ne hohe Verdichtung und tankt niedrig oktanhaltigen Sprit (der ZÜNDWILLIGER ist) besteht die Möglichkeit, dass sich der Sprit zu früh entzündet.... das bedeutet nen Leistungsverlust, mehr Belastung und Verschleiss für den Motor.

Zu viel Oktan kann man eig. nicht in sein Bike schütten. Nur is es halt ein finanzieller Aspekt der sich net lohnen wird.

Bei 4taktern (Motorräder) wirds empfohlen alle paar Tankfüllungen mal etwas mehr Oktan zu tanken um die Ventile oÄ von Ablagerungen frei zu bekommen. Ob das nun stimmt, oder wieder nur Placebo is, sei dahingestellt. Bei motorsportlicher Nutzung würd ich sowieso immer auf der sicheren Seite sein und ein bisschen was besseres einfüllen.

Hoffe ich konnt helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke ausschließlich V-Power!

Es ist auch ein Unterschied zwischen normalem Super und V-Power zu spüren!

Der Unterschied liegt aber nicht in der maximalleistung, die bleibt gleich, aber der Motor dreht sauberer hoch, läuft ruhiger und ich hatte seit dem V-Power keine Fehlzündung mehr.

Ich bilde mir auch ein, mit V-Power einen etwas geringeren Spritverbrauch gehabt zu haben, das kann ich aber nicht konkret belegen und +- 0,2L reists jetzt eh nicht raus...

Zudem kostet bei uns V-Power gleich viel wie Super-plus an anderen tanken (unsere Shell hat weder Super noch Super plus mehr im Programm), ist teilweise sogar günstiger!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Sorge, das ist mit Sicherheit kein Placebo...

Ich bin auch im RC-Modellbau aktiv, genauer gesagt im 1/5er Großmodellrennsport.

Seltsam, aber von uns tankt keiner minderwertiges, normales Super-Benzin..

Warum wohl? Bestimmt nicht weil kein Leistungsunterschied da ist...

Wir reden hier aber über 23ccm Motoren die bis zu 8 PS haben und auf ca 25000 drehen...

Hier merkt man das verwendete Benzin sogar an der Maximaldrehzahl deutlich...

Die Erläuterung bzw der Sinn des höheren Oktangehalts ist weiter oben schon gegeben...

Übrigens, im Modell verwende ich auch kein reines V-Power, sondern V-power + Oktanbooster auf insgesamt ca 115 Oktan...

Und da braucht mir keiner erzählen, dass es Placebo sei wenn aus einem höheren Oktanwert eine ruhigere und sauberere Laufkultur eines Motors entsteht.. Gut bei nem 4 Takter der nicht mehr wie 6000 dreht wird manns wohl kaum merken, aber im Moped ist ein Unterschied vorhanden, und wenn man noch höher geht (zb im Modell) ist schon ein extremer Unterschied da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist doch ein Placebo ;)

Nochmal zum mitlesen:

Wie viel Oktan der Sprit haben muss hängt von der Verdichtung des Motors ab. Wenn du jetzt nen Motor hast der für 100 Oktan ausgelegt is und du kippst 95 Oktan rein, wird er schlechter laufen, da sich das Gemisch zu früh entzündet. (Leistungsverlust, Klopfen, bla bla bla)

Der Motor von deinem Modellauto is auf Leistung getrimmt, deswegen wird er auch einigermaßen hoch verdichten. Demnach hast du auch einen Leistungsverlust mit oktanärmerem Benzin.

Das Moped is einfach für 95 Oktan ausgelegt, mit 98 Oktan wirst da net mehr reissen deswegen. (Ich gehe hier jetzt von Standardverdichtung usw. aus)

Beim Modellauto durchaus möglich (aus genannten Gründen) und beim Moped reines Placebo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...