Dr Daytay Geschrieben April 23, 2011 Melden Share Geschrieben April 23, 2011 HeyMich würde mal interessieren ob ihr normales Super oder V-Power (oder ähnliches) Tankt. Spürt ihr einen Leistungsunterschied?Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, da war dann das Fazit das solche höherwertigen Kraftstoffe durchaus mehr Leistung bringen können, aber hald nur bei hoch drehenden Motoren.Und da frag ich mich: Was dreht höher als ein Moped Motor?MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expiry Geschrieben April 23, 2011 Melden Share Geschrieben April 23, 2011 Nenene quatschDes hat mit der Verdichtung zu tun =)Desto höher dein Motor verdichtet desto mehr ROZ (Oktanzahl) brauchst du und desto mehr Leistung erzielst du. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasxcore Geschrieben April 23, 2011 Melden Share Geschrieben April 23, 2011 mir isas eig egal.i hab bei meiner derbi immer super 100 bei der omv tankt ;Dleistungsunterschied? keine ahnung ^^.wenn ja , war er nicht spürbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Daytay Geschrieben April 23, 2011 Autor Melden Share Geschrieben April 23, 2011 Nenene quatschDes hat mit der Verdichtung zu tun =)Desto höher dein Motor verdichtet desto mehr ROZ (Oktanzahl) brauchst du und desto mehr Leistung erzielst du.Danke. Echt gute Antwort.Dann ist das ganze eh geklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Risk4fun Geschrieben April 23, 2011 Melden Share Geschrieben April 23, 2011 ne 6er ninja hat bei 14'000 höchste leistung und dreht auf fast 17'000 rauf also gibt scho fahrzeuge die höher drehen als n moped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expiry Geschrieben April 23, 2011 Melden Share Geschrieben April 23, 2011 die 250er cbr von honda dreht saubere 20.000 (hoffe ich hab mich im modell net vertan) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Risk4fun Geschrieben April 23, 2011 Melden Share Geschrieben April 23, 2011 mein Savage Hpi 4.6 (Ferngesteuerter Benziner) dreht bis 37'000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Daytay Geschrieben April 23, 2011 Autor Melden Share Geschrieben April 23, 2011 ne 6er ninja hat bei 14'000 höchste leistung und dreht auf fast 17'000 rauf also gibt scho fahrzeuge die höher drehen als n mopedIch wollte damit nur sagen das ein Moped deutlich höher dreht als die Sportwagen die im Bericht gezeigt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thmatzer Geschrieben April 23, 2011 Melden Share Geschrieben April 23, 2011 mein Savage Hpi 4.6 (Ferngesteuerter Benziner) dreht bis 37'000 mein benziner von früher hot 43000 umdrehungen gschaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expiry Geschrieben April 23, 2011 Melden Share Geschrieben April 23, 2011 Elektrobikes drehn bis 120k xD Hier mal closen (; Thema is abgeschlossn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zyxel Geschrieben April 24, 2011 Melden Share Geschrieben April 24, 2011 Grundsätzlich hat expiry recht, allerdings liest man in anderen 2T foren, dass der "bessere" Sprit (wie zb avgas oder dieser Aral102 stoff) auch zündbeständiger sein soll..?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lunatic Geschrieben April 24, 2011 Melden Share Geschrieben April 24, 2011 Hi!Umso höher die Oktanzahl umso ZÜNDUNWILLIGER (ja, unwilliger) ist der Sprit. Also umso mehr Oktan umso weniger läuft man Gefahr, dass sich das Gemisch zu früh entzündet. (Motorklopfen)Bei Motoren mit Serienverdichtung immer das tanken was im Handbuch steht, dann macht man nix falsch.Bei Motoren mit mehr Verdichtung (geplanter Zylinderkopf usw.) lieber mehr Oktan nehmen. Durch die höhere Verdichtung wird, wie sollte es anderes sein, das Gemisch einfach mehr verdichtet. Und beim Verdichten entsteht bekanntlich Hitze. Und ab einer gewissen Hitze is das Gemisch dazu geneigt sich selbst zu entzünden (ähnlich wie bei Diesel). Fährt man jetzt also ne hohe Verdichtung und tankt niedrig oktanhaltigen Sprit (der ZÜNDWILLIGER ist) besteht die Möglichkeit, dass sich der Sprit zu früh entzündet.... das bedeutet nen Leistungsverlust, mehr Belastung und Verschleiss für den Motor.Zu viel Oktan kann man eig. nicht in sein Bike schütten. Nur is es halt ein finanzieller Aspekt der sich net lohnen wird.Bei 4taktern (Motorräder) wirds empfohlen alle paar Tankfüllungen mal etwas mehr Oktan zu tanken um die Ventile oÄ von Ablagerungen frei zu bekommen. Ob das nun stimmt, oder wieder nur Placebo is, sei dahingestellt. Bei motorsportlicher Nutzung würd ich sowieso immer auf der sicheren Seite sein und ein bisschen was besseres einfüllen.Hoffe ich konnt helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vespacrosser Geschrieben April 24, 2011 Melden Share Geschrieben April 24, 2011 ich tanke ausschließlich V-Power!Es ist auch ein Unterschied zwischen normalem Super und V-Power zu spüren!Der Unterschied liegt aber nicht in der maximalleistung, die bleibt gleich, aber der Motor dreht sauberer hoch, läuft ruhiger und ich hatte seit dem V-Power keine Fehlzündung mehr.Ich bilde mir auch ein, mit V-Power einen etwas geringeren Spritverbrauch gehabt zu haben, das kann ich aber nicht konkret belegen und +- 0,2L reists jetzt eh nicht raus...Zudem kostet bei uns V-Power gleich viel wie Super-plus an anderen tanken (unsere Shell hat weder Super noch Super plus mehr im Programm), ist teilweise sogar günstiger!Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lunatic Geschrieben April 24, 2011 Melden Share Geschrieben April 24, 2011 Da würd ich eher auf Placebo tippen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vespacrosser Geschrieben April 24, 2011 Melden Share Geschrieben April 24, 2011 keine Sorge, das ist mit Sicherheit kein Placebo...Ich bin auch im RC-Modellbau aktiv, genauer gesagt im 1/5er Großmodellrennsport.Seltsam, aber von uns tankt keiner minderwertiges, normales Super-Benzin..Warum wohl? Bestimmt nicht weil kein Leistungsunterschied da ist...Wir reden hier aber über 23ccm Motoren die bis zu 8 PS haben und auf ca 25000 drehen...Hier merkt man das verwendete Benzin sogar an der Maximaldrehzahl deutlich...Die Erläuterung bzw der Sinn des höheren Oktangehalts ist weiter oben schon gegeben...Übrigens, im Modell verwende ich auch kein reines V-Power, sondern V-power + Oktanbooster auf insgesamt ca 115 Oktan...Und da braucht mir keiner erzählen, dass es Placebo sei wenn aus einem höheren Oktanwert eine ruhigere und sauberere Laufkultur eines Motors entsteht.. Gut bei nem 4 Takter der nicht mehr wie 6000 dreht wird manns wohl kaum merken, aber im Moped ist ein Unterschied vorhanden, und wenn man noch höher geht (zb im Modell) ist schon ein extremer Unterschied da... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lunatic Geschrieben April 24, 2011 Melden Share Geschrieben April 24, 2011 Und es ist doch ein Placebo Nochmal zum mitlesen:Wie viel Oktan der Sprit haben muss hängt von der Verdichtung des Motors ab. Wenn du jetzt nen Motor hast der für 100 Oktan ausgelegt is und du kippst 95 Oktan rein, wird er schlechter laufen, da sich das Gemisch zu früh entzündet. (Leistungsverlust, Klopfen, bla bla bla)Der Motor von deinem Modellauto is auf Leistung getrimmt, deswegen wird er auch einigermaßen hoch verdichten. Demnach hast du auch einen Leistungsverlust mit oktanärmerem Benzin.Das Moped is einfach für 95 Oktan ausgelegt, mit 98 Oktan wirst da net mehr reissen deswegen. (Ich gehe hier jetzt von Standardverdichtung usw. aus)Beim Modellauto durchaus möglich (aus genannten Gründen) und beim Moped reines Placebo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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