Jump to content

Muss der Händler Garantie geben ??


Recommended Posts

Hallo leibe Gemeinde =)

Ich war gestern bei meinem Derbihändler, bei dem ich meine Derbi beim Kundendienst hatte.

Ich wollte die Gummihalterungen, die die Lichtmaske halten bestellen (garantieanspruch), weil die Total rissig und porös sind.

Er hat mir die aus m Katalog gesucht und wollte grad den garantieschein ausfüllen, dann hat er mich gefragt ob ich des Fahrzeug bei ihm gekauft hab.. hab ich gemeint, dass ich des privat gekauft hab...(gebraucht)

Dann hat er n Rückzieher gemacht ud hat gemeint, er weiß ja net mal ob die Maschien registriert ist und so... und dass das gar net so einfach geht.... und er ist ja auch gar kein Derbivertragshändler, er verkauft nur derbis ....

Aber dann hätt ich ja auch gar keine Garantie wenn ich die inspektion net bei nem Vertragshändler mach oder ??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Derbivertragshändler muss dir schon Garantie geben ausser die Garantie ist schon abgelaufen. Wenn es ein blöder Händler ist gibt er dir auch keine Garantie mehr wegen entdrosseln. Mein Händler gibt mir sogar Garantie mit meinem Sportauspuff.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten tuts net arg viel.... 20 € , aba mir gehts da ums prinzip.. ich hab 145 für n ersten service gezahlt .. den hät ich ja dann net machen müssen.. und wegen tuing hat er gar nix gesagt, weil ich ori pott hab, und ich hab se auch net laufen lassen als er dabei war... naja ich geh mal zu nem anderen händler, der hat neu auf gemacht und da hab ich gefragt der 4000 kostet bei ihm 70€ und vll kann der mir des auf garantie machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten tuts net arg viel.... 20 € , aba mir gehts da ums prinzip.. ich hab 145 für n ersten service gezahlt .. den hät ich ja dann net machen müssen.. und wegen tuing hat er gar nix gesagt, weil ich ori pott hab, und ich hab se auch net laufen lassen als er dabei war... naja ich geh mal zu nem anderen händler, der hat neu auf gemacht und da hab ich gefragt der 4000 kostet bei ihm 70€ und vll kann der mir des auf garantie machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches Problem hatte ein Freund von mir auch. Ging auch um einen kleinen Garantiefall, er hat jedoch das Moped bei ihm gekauft, naja anyway am Ende hat ihm die Garantie gekänzelt weil sie entdrosselt ist. Der Schmäh ist nur, der Händler hats ihm entdrosselt :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service beim Händler? Zuviel getrunken?

DAS wär das allerletzte, was ich machen lassen würd. Mit ein bisserl Suche und Google findet man genau, was man wann überprüfen muss. Scheiß auf diese verbrecherischen Händler.

Freund von mir hat 400(!) fürs erste Service gezahlt, im Endeffekt haben sie die Zündkerze getauscht :)

Garantie und Gewährleistung ist definitiv nicht das gleiche. Ich müsst da wieder meinen Vater fragen oder selber googeln, aber mein Vater hat mal irgendwas gesagt, dass Garantie nur soweit ist, dass der Verkäufer versichert, dass zum Zeitpunkt des Kaufes alles passt, Gewährleistung ist dann was alle unter Garantie verstehen... Oder umgekehrt. Auf jedenfall sowas in der Art.

Rein gesetzlich ist, soweit ich weiß, die Garantie/Gewährleistung auch nur 6 Monate oder so, je nachdem bei welchen Produkten, beim Moped sind 24 Monate aber sicherlich freiwillig vom Händler/Hersteller.

Ich will nicht zuviel sagen weil das ewig her ist, dass ich das gehört habe, bin mir nicht mehr sicher, aber sowas in der Art war halt.

Hab auch einmal meinen Vater gefragt, ob der Händler überhaupt die komplette Garantie/Gewährleistung streichen kann, wenn man sie selbst entdrosselt o.Ä.

Also mein Daddy hat gemeint bei Sachen, die eindeutig NICHT zusammenhängen(entdrosseln---> Gummis kaputt, kein Zusammenhang)^^, würden schon noch als Garantie laufen.

Ich würde aber im Ernstfall, wenns um größere Summen geht mal mit der AK reden und Service immer selber machen. Und die Gummis von irgendwem privat kaufen um ein paar Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.

also ich hab alle service beim händler machen lassen. wegen garantie eben.

und ich bin zufrieden mit meinem. schenkt mir manchmal die düsen oder so kleinzeug, oder wenn ich ne spezielle schraube brauch.

oder fürs schweißen hab ich 17€ gezahlt, obwohl er mir noch was bei den bremsen gemacht hat, wiel ich nicht gewusst hab, wo das knarren herkommt.

halbe stunde arbeit, man kann zuschauen.

bin echt zufrieden.

kann man auch komot ratschen mit meinem und hilft mir eigentlich am telefon wenn ich was brauch auch weiter.

und wenn teure sachen anstehen schaut er,dass ich aus seinem ersatzteillager so billig wie möglich die teile bekomm.^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gewährleistung sind glaube ich 2 Jahre (oder ein halbes Jahr?) und dan muss aber bewiesen werden das der schaden beim kauf schon vorhanden war. und garantie kann der händler freiwillig geben muss er aber nicht soweit ich weis.

ich hab auch wegen garantie und wegen später verkaufen beim händker service gemacht, und der hat mich nach strich und faden abgezockt!!

da ich mein mop aber wahrsch. eh nicht verkauf und die garantie (oder halt gewährleistung) eh schon verflogeb ist , mach ich ab jetzt selbst service und die reparaturen auch.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...