Jump to content

Neues Motorkonzept


Recommended Posts

Hi,

Hätte nen Tipp für euch: experimentiert mal mit der dicke des Stings (Rohr Krümmer-Schalldämpfer; heißt das so?, ein dünnerer Sting sollte dann für mehr Druck im Auspuff sorgen, was zur Folge haben müsste, dass euer gut komprimiertes Frischgas nicht einfach durchpfeift. Ihr solltet aber erstmal die geometrische Verdichtung deutlich zurücknehmen und euch erst hinterher wieder an einen guten Wert rantasten. Soweit ich weiß ist es beim Nachrüsten von Turbos in Autos auch üblich die Verdichtung zurückzunehmen. Der Druck im Brennraum soll ja hinterher nicht viel höher sein als Serie, dieser ist ja schon (mit Toleranzen für lange Haltbarkeit) bei einem guten Wert. Euer Ziel sollte es also meiner Ansicht nach sein trotz größerem Brennraum den gleichen Druck (etwa 9Bar) zu erzielen, die Leistungssteigerung resultiert dann aus der größeren Menge an Frischgas durch den größeren Brennraum.

Das sind soweit meine Gedanken zur weiteren Umsetzung eures Projekts. Großen Respekt, dass ihr euch an sowas rantraut. :punk:

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Dankeschön für dein Lob,

Den Durchmesser zwischen Krümmer und Endschalldämpfer haben wir bereits mal manuell variabel getestet... (aus dem sanitärbereich ein Ventil) und wir kommen da das erste mal in diesem Projekt auf einen Abgasgegendruck (beim 2. Versuch ist uns die Zündspule bzw der Zündtreiber um die Ohren geflogen...)

War auch schon der Überlegung diesen Durchmesser variabel zum Ladedruck in Form eines Ventils zu gestalten...

Das ganze wird aber noch ausgetestet...

Fortschritte sind leider nicht zu verzeichnen, da meine Fußverletzung mich bei der bedienung der Drehmaschine doch stark einschränkt, aber bald sollte ich wieder stehn (bzw bissl später laufen) können, und dann werden hier spätestens über den Winter wieder mehr Fortschritte zu verzeichnen sein =)

Ich danke euch für euer Interesse, und das Projekt ist nicht gestorben ;) keine Sorge

mfg

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch schon der Überlegung diesen Durchmesser variabel zum Ladedruck in Form eines Ventils zu gestalten...

Das ganze wird aber noch ausgetestet...

Ich denke das ist auch die einzige Möglichkeit den Druck im Auspuff zu erhöhen. Ein variables Ventil wird denke ich nicht nötig sein - der Druck des Laders steigt schließlich mit der Drehzahl bzw. dem Durchsatz, genauso wie es auch der Druck im Auspuff tut. Aber ihr schient ja experimentierfreduig zu sein, also nur zu! :rockon:

Ausserdem glaube ich, dass es nun an der Zeit ist mal die geometrische Verdichtung zurückzunehmen, denn der höhere Druck im Brennraum, also die effektive Verdichtung, bringt erstens ab einem gewissen Grad (ca.12 Bar) nicht mehr viel und zweitens passt in einen größeren Brennraum auch mehr rein -> mehr Power. Ausserdem würde der Motor dann auch nachhaltig laufen können, bei zu hohem Druck ist er bald kaputt.

Sind aber alles nur theoretische Überlegungen meinerseits, die auf angelesenem Wissen aufbauen. Gestestet habe ich das alles noch nicht.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...