Jump to content

2-takt oder 4-takt


Recommended Posts

  • Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

warum ist auf dem bild von rasputin die 4-takter maschin im letzten gang um einiges schneller als die 2-takt?

der viertakter hat ein breiteres band, und im gezeigten beispiel auch einen gang mehr (war zu faul, das aktuelle 6-gang-getriebe einzupflegen). ich dachte, dir ging's bei deiner frage um den abzug auf 200m? mit entsprechender sekundäruntersetzung wäre die topspeed des zweitakters höher als die des viviertakters (bei entsprechend schlechterem abzug).

bzw. ich find den vergleich 250 4takt gegen 250 2takt etwas komisch... die sind ja von den ps zahlen her weit auseinander!

ichhab' mir den vergleich nicht ausgesucht, sondern der topic-eröffner. die leistung ist gar nicht so unterschiedlich, das sind nur ein paar ps, aber das drehmoment ist schon deutlich anders.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist jetzt auch mal fertig? Für mich war das Thema eig. scho lang gegessen und jetzt kommst du mit Schwänen an.

Und jetzt zum DRITTEN Mal..... ich hab scho gesagt:"Ja, mag sein, dass die anderen auch am 2takter entwickeln! Nur von KTM kriegt man halt am meisten neue Features, deshalb sind die halt für die 2takt Szene noch immer am wichtigsten! Das mit EINZIG war halt ne ungünstige Wortwahl!" <-- Ich habs sogar unter Anführungszeichen gesetzt, hoffentlich überliest dus jetzt nicht.

Und jetzt bitte lass es bleiben (ich machs auch), das interessiert doch keine Sau mehr.

@firefighter:

Klar is die CR500AF nix "alltagstaugliches". Das is halt eher was für betuchte Kundschaft die sich so ein "Premium-Motorrad" einfach wo hinstellen wollen. Im richtig harten Einsatz wirst so ein Ding eher selten finden. Hätt ich viel zu viel Kohle würd aber auch so ne CR500AF bei mir rumstehen.... allein scho weils so ein übermächtiges Gerät is ;)

lg

Also dein ersten Zeilen sagen schon einiges aus! Wieso gehst du sofort auf eine persönliche Ebene? Wenn Rasputin dich mit Wahrheiten an die Wand nagelt, kannst du das nicht ins lächerliche Ziehen! Der Teil mit den Schwänen hat zwar wenig mitMotocross zu tun, aber umso mehr mit der Diskussion allgemein! Wenn du das nicht als solches erkennet solltest du dir vielleicht nochmal überlegen überhaupt auf einem derartige. Level mitzureden, den die Diskussion zwischen euch erreicht hat!

Peace out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ja vorstellen, das die 2-Takt eine schöne Kurve hat, aber warum hat die 4-Takt sowas komisches?^^

Ich kann mir das einfach nicht erklären. Denn was hindert denn die 4-Takt daran, eine gleichmäßige Kruve zu haben?

Ja ich weiß, der Satzbau und die Wortwahl ist nciht perfekt, aber ich weiß nciht wie ich es formulieren soll:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ev. was mit der "Anfangsdrehzahl" des Diagramms zu tun. Die Drehzahl wird nämlich komplett verschwiegen in dem Ding. Wenn man da also grad bei der Drehzahl die Kurve beginnt wo der 2t in nen schönen Resobereich kommt..... hätte man ev. die Erklärung für die schöne Kurve.

Deshalb is für mich das Ding jetzt auch net unbedingt so Aussagekräftig.

Aber was zählt ja meine Meinung.... ich beleidige hier ja eh nur. :rolleyes:

Edit: Ach was solls, ich rechtfertige mich hier nicht noch weiterhin. Ohne es als Beleidigung aufzufassen könnt ihr mir den Buckel in Serpentinen runterrutschen und mit der Zunge bremsen! :crazy-smilie: (Nehmts net persönlich, soll nur ausdrücken wie sehr es mir mittlerweile beim Popo vorbeigeht)

bearbeitet von Lunatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zurück zum thema <_<

wenn 250 2t vs 250 4t wird die 2t sicher vorne liegen aber wenn du nur auf straße fährst kauft man sich sowiso was stärkeres größeres und da gibts ja fast nur 4t

mfg

weil ich es als cross nutze aber manchmal auch auf der straße ein bisschen fahre :DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich es als cross nutze aber manchmal auch auf der straße ein bisschen fahre :DD

Dh. du brauchst was zum anmelden? Da fällt ja ne reine MX-Maschine schon mal raus. Da brauchst was Enduromäßiges. Kommt jetzt auch noch drauf an wie oft du auf der Straße unterwegs bist. Ka kann man dir jetzt von ner 450er bishin zu ner 650er (Husaberg zb) alles empfehlen. Is halt die Frage wie oft du wo unterwegs bist. Ein Mittelding wär halt sowas wie die 520/525/530....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dh. du brauchst was zum anmelden? Da fällt ja ne reine MX-Maschine schon mal raus. Da brauchst was Enduromäßiges. Kommt jetzt auch noch drauf an wie oft du auf der Straße unterwegs bist. Ka kann man dir jetzt von ner 450er bishin zu ner 650er (Husaberg zb) alles empfehlen. Is halt die Frage wie oft du wo unterwegs bist. Ein Mittelding wär halt sowas wie die 520/525/530....

eig net ich kaufe eine cross nehme sie zum waldfahren und rein hobby-mäßig und weil dort wo ich fahre seid ich lebe noch nie die polizei war kann(außer einmal weil ich mit 8jahren autogfahrn bin :crazy-smilie: ) ich auch ein bisschen auf der straße fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Grafik, aber kann mir bitte jemand erklären warum die Kurve des 2-Takters relativ gleichförmig ist, und die des 4-Takters eher unregelmäßig ist?

die kurve des viertakters hat alle 500 1/min einen meßpunkt im diagramm, die des zweitakters nur alle 1000 1/min. deshalb ist die kurve des zweitakters im direkten vergleich "geglättet". das hat jedoch keinen einfluß auf die aussagekraft des diagramms.

Die Drehzahl wird nämlich komplett verschwiegen in dem Ding. [...] Deshalb is für mich das Ding jetzt auch net unbedingt so Aussagekräftig.

die drehzahl wird für ein derartiges diagramm in geschwindigkeit "umgerechnet", das drehmoment wird in kraft umgerechnet. dadurch kann man sehen, wie stark der vortrieb in den jeweiligen gängen wirklich ist, unabhängig von motordrehzahlen, getriebedaten, sekundäruntersetzung, und reifengröße. dadurch kann man verschiedene fahrzeuge miteinander vergleichen.

diese diagramme sind ein "basic" in der motorenentwicklung. außer den absolutwerten der antriebskraft kann man darauf sehen, wie gut ein getriebe gestuft ist, wo die schaltpunkte liegen,...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die drehzahl wird für ein derartiges diagramm in geschwindigkeit "umgerechnet", das drehmoment wird in kraft umgerechnet. dadurch kann man sehen, wie stark der vortrieb in den jeweiligen gängen wirklich ist, unabhängig von motordrehzahlen, getriebedaten, sekundäruntersetzung, und reifengröße. dadurch kann man verschiedene fahrzeuge miteinander vergleichen.

diese diagramme sind ein "basic" in der motorenentwicklung. außer den absolutwerten der antriebskraft kann man darauf sehen, wie gut ein getriebe gestuft ist, wo die schaltpunkte liegen,...

Das is mir durchaus bewusst, nur wär halt die "Anfangsdrehzahl" schön zu sehen, und der Drehzahlabfall in jedem Gang. Ich weiß, könnt man sich jetzt mit Übersetzung der einzelnen Gänge ausrechnen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...