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JR-Performance Racing Bike goes Crazy Airsal 70 -> laufend updates!


RoNi#

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jrperformance.jpg

Guten Tag Leute biggrin.gif

Mein Ursprünglicher Plan war ja einen KX 80 Zylinder auf den EBS zu setzen, es ist zwar sicher möglich aber es zahlt sich einfach nicht aus (preislich gesehen).

Nun zum neuen "Plan".

Info: Ich muss ein Auto und mein Leben auch noch finanzieren, also wird es hier keine regelmäßigen Updates geben, aber keine Sorge, nach und nach wirds interessant biggrin.gif

Derbi Senda goes Crazy AIRSAL 70

Ultimate Green Pearl

Basis:

Derbi EBS 50 Motor in einer Derbi Senda Brückenrahmen

Technisch:

#) Airsal 70 Sport

#) Parmakit 46mm Welle

#) Vorerst Ori Zündung, danach Ignitech Batteriezündung

#) Dellorto 30 PHBH

#) Kawasaki KX 80 Membran

#) Kawasaki KX 80 ASS inkl. Venturi

#) Trokel GP 21

#) TJT Kevlar Kupplung mit Spezialfedern

#) KW SKF C4 Lager

#) Getriebe neu lagern

#) evtl. in den Originalkupplungskorb Nadellager anpassen

#) Doppekühler (1x Original Derbi + 1x Rieju ohne Ausgleichsbehälter)

Bearbeitung der Teile:

#) Zylinder Überströmer auf den Mehrhub anpassen

#) Zylinder Porten

#) Zylinder Auslassdurchmesser auf 30-32mm vergrößern

#) Kalotte eines BRK 88 auf 48mm durchmesser umrechnen und per CNC nachdrehen

#) Block umschweißen/löten/fräsen (blablabla) by JR-Performance

#) sämtliche Berechnungen wie VVD, Ansauglänge usw vornehmen

------------------------------------------------------------------

Damit das ding aber auch fährt benötige ich auch nen Rahmen :crazy:

Also hier das Technisch/Optische Vorhaben:

Optik:

#) Verkleidung cutten

#) Verkleidung in Focus RS Ultimate Green Pearl lackieren

#) Beim Rahmen alles unnötige wegflexen

#) Rahmen und Schwinge in mattschwarz Pulvern/Lackieren

#) TZR Felgen in Focus RS Ultimate Green Pearl lackieren

#) MXT Fatbar Lenker in Mattschwarz

#) USD Gabel in Mattschwarz lackieren

#) KTM SNT

#) Gabelbrücken in Focus RS Ultimate Green Pearl lackieren

#) Diverse Optische spielereien wie Grüne Bezinschläuche orso...

#) und was mir eben noch so alles einfällt :D

Fahrwerkstechnisch:

#) Reifen warsch. Pirelli Diablo Rosso (Hinten: 140/70 17/ Vorne: Ori Dimension)

#) TZR Bremsen anpassen (Hinten + Vorne)

#) TZR Felgen anpassen

#) DRD Alu schwinge

#) DRD Federbein mit ausgleichsbehälter

#) Showa USD

#) Übersetzung: 16:62

#) Felgen und Gabel neu lagern

Elektrisch: (eher simpel)

#) Killswitch

#) Batterie (für später Zündung bzw. Temperaturmesser)

#) Stage6 Temp. Messer

#) später evtl. Drehzahlmesser usw

#) zusätzlichen Schalter für Zündung

Das wären mal mein Vorhaben...hoffe euch gefällts :D

Ich hoffe ihr habt Vorschläge bzw. Meinungen zu dem Projekt für die nahtlose Umsetzung smile.gif

lg RoNi#'

bearbeitet von RoNi#'
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Cooles Vorhaben !

Rein theoretisch würde es ja ganz einfach klingen, obs die Umsetzung auch so ist, siehst du wenn du den Zylinder in den Händen hälst .. ^^

Weißt du schon Daten zum Stehbolzenabstand ? Hast Pics vom Zylinder? Auslasssteuerung ?

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Zylinder hat sicher auslass Steuerung denn hier eine von den Daten:

Compression ratio: 9.6:1 (low speed) – 8.8:1 (high speed)

_________

Aber für was Auslasssteuerung :crazy:

_________

Leider gibt es im Internet zu den KX 100 sehr wenig Motordaten.

Ich frag mal bei einem MX Händler in der Nähe ob er mir ein paar Daten besorgen kann :)

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warum muss man die umsetzen?

wenn mans ausbaut muss man da garnix umsetzen...

Also für was brauch ich ne Auslasssteuerung (natürlich, wenns einfach zum Umsetzten geht setz ich's schon um), aber generell stell ich mir das ganze mal OHNE vor...

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Bei den stehbolzen würde ich Aluschrauben anfertigen und einkleben, funktioniert bestens bei mir.

Sonst n nettes Projekt

Das mit dem Kolbenbolzen wird so eher nicht hinhaun, hält das nie und nimer aus, ich würd ein neues Pleul einpressen, wahrscheinlich wird dir das 90er e zu kurz sein(weiß ich nicht vermute ich aber).

bearbeitet von standgasCruiser
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Darf ich fragen welche Derbi?

Wenn du jetzt sagst das Senda Modell mit dem Rohrrahmen, küsse ich dich, weil ich schon ewig auf ein mega krankes Projekt warte, in dem dieses Mop im Mittelpunkt steht :)

Würd ich mal nicht von ausgehn^^

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1. verdammt geiles projekt ! muss man schon sagen , absolut top und in der theorie easy aber in der praxis wird sichs zeigen

2. das mim kolbenbolzen wird dir eine strich durch die rechnung machen da das kleine staberl mit dem gewinde nie soviel kraft aufnehmen kann außer du nimmst halt was noch härteres als HSS od sonst was ! glaub ned das es (bei solchen u/min von der kw > weil das reißt schon ordentlich bei 100ccm ) hält !? ) :unsure:

aber ich will da jz ned behaupten das du's ned schaffst, wär halt mal meine theorie ;)

bearbeitet von Danny*
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lol, gleich wie vorher xD

zwegs kolbenbolzen--> da lass ich mir nochwas einfallen^^

naja, heute krieg ich mal die info's wie teuer der Zylinder ist :crazy:

bin aber nicht alleine bei dem Projekt, also wirds Finanziell auch etwas leichter...

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mhh, vl krieg ich ja einen 52,5 mm Kolben mit einem serien 12mm Kolbenbolzen? :unsure:

mal gucken :)

aja UPDATE:

Block ist bereits gekauft :D

Hab mir einen Derbi EBS block (ohne zyli + kw lagerschaden aber MIT Zündung) um 40€ gekauft^^

Heute krieg ich noch die Info was der zyli kostet....

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mhh, vl krieg ich ja einen 52,5 mm Kolben mit einem serien 12mm Kolbenbolzen? :unsure:

mal gucken :)

aja UPDATE:

Block ist bereits gekauft :D

Hab mir einen Derbi EBS block (ohne zyli + kw lagerschaden aber MIT Zündung) um 40€ gekauft^^

Heute krieg ich noch die Info was der zyli kostet....

Das hat schon nen Grund warum da ein 14er drinn ist :rolleyes:

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Das hat schon nen Grund warum da ein 14er drinn ist :rolleyes:

sag ich auch ! schätz mal falls ein 12er halten würd , hättens den rein .. .

od sie haben einfach gesagt wir erhöhen den sicherheitsfaktor und schützen den zylinder vor schaden in dem wir ein überdimensionierten bolzen nehmen -> glaub nämlich nicht das kawasaki einen kolbenbolzen einbaut der genau am limit von der belastungsgrenze is ! :rolleyes:

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press unbedingt ein richtiges pleuel drauf, mit 12er Kolbenbolzen wird das mit sicherheit nicht halten.

es sei denn du findest ein material das diese dimensionierung zulässt. ich würde, falls du keinen 14er bolzen verwendest, den kolbenbolzen unbedingt berechnen. is kein großer aufwand und du kannst dir sicher sein das es hält

peace

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naja, hab jetzt mal meinen Händler gfragt ob er die Ori Pleullänge herausfinden kann :)

Wenns ziemlich gleich ist wärs e geil :D

Werd aber e ein neues Pleul einpressen lassen müssen :(

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