RoNi# Geschrieben June 28, 2011 Melden Share Geschrieben June 28, 2011 (bearbeitet) Guten Tag Leute Mein Ursprünglicher Plan war ja einen KX 80 Zylinder auf den EBS zu setzen, es ist zwar sicher möglich aber es zahlt sich einfach nicht aus (preislich gesehen).Nun zum neuen "Plan".Info: Ich muss ein Auto und mein Leben auch noch finanzieren, also wird es hier keine regelmäßigen Updates geben, aber keine Sorge, nach und nach wirds interessant Derbi Senda goes Crazy AIRSAL 70 Ultimate Green PearlBasis:Derbi EBS 50 Motor in einer Derbi Senda BrückenrahmenTechnisch:#) Airsal 70 Sport#) Parmakit 46mm Welle#) Vorerst Ori Zündung, danach Ignitech Batteriezündung#) Dellorto 30 PHBH#) Kawasaki KX 80 Membran#) Kawasaki KX 80 ASS inkl. Venturi#) Trokel GP 21#) TJT Kevlar Kupplung mit Spezialfedern#) KW SKF C4 Lager#) Getriebe neu lagern#) evtl. in den Originalkupplungskorb Nadellager anpassen#) Doppekühler (1x Original Derbi + 1x Rieju ohne Ausgleichsbehälter)Bearbeitung der Teile:#) Zylinder Überströmer auf den Mehrhub anpassen#) Zylinder Porten#) Zylinder Auslassdurchmesser auf 30-32mm vergrößern#) Kalotte eines BRK 88 auf 48mm durchmesser umrechnen und per CNC nachdrehen#) Block umschweißen/löten/fräsen (blablabla) by JR-Performance#) sämtliche Berechnungen wie VVD, Ansauglänge usw vornehmen------------------------------------------------------------------Damit das ding aber auch fährt benötige ich auch nen Rahmen Also hier das Technisch/Optische Vorhaben:Optik:#) Verkleidung cutten#) Verkleidung in Focus RS Ultimate Green Pearl lackieren#) Beim Rahmen alles unnötige wegflexen#) Rahmen und Schwinge in mattschwarz Pulvern/Lackieren#) TZR Felgen in Focus RS Ultimate Green Pearl lackieren#) MXT Fatbar Lenker in Mattschwarz#) USD Gabel in Mattschwarz lackieren#) KTM SNT#) Gabelbrücken in Focus RS Ultimate Green Pearl lackieren#) Diverse Optische spielereien wie Grüne Bezinschläuche orso...#) und was mir eben noch so alles einfällt Fahrwerkstechnisch:#) Reifen warsch. Pirelli Diablo Rosso (Hinten: 140/70 17/ Vorne: Ori Dimension)#) TZR Bremsen anpassen (Hinten + Vorne)#) TZR Felgen anpassen#) DRD Alu schwinge#) DRD Federbein mit ausgleichsbehälter#) Showa USD#) Übersetzung: 16:62#) Felgen und Gabel neu lagernElektrisch: (eher simpel)#) Killswitch#) Batterie (für später Zündung bzw. Temperaturmesser)#) Stage6 Temp. Messer#) später evtl. Drehzahlmesser usw#) zusätzlichen Schalter für ZündungDas wären mal mein Vorhaben...hoffe euch gefällts Ich hoffe ihr habt Vorschläge bzw. Meinungen zu dem Projekt für die nahtlose Umsetzung lg RoNi#' bearbeitet August 25, 2012 von RoNi#' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thefelix. Geschrieben June 28, 2011 Melden Share Geschrieben June 28, 2011 Cooles Vorhaben ! Rein theoretisch würde es ja ganz einfach klingen, obs die Umsetzung auch so ist, siehst du wenn du den Zylinder in den Händen hälst .. ^^Weißt du schon Daten zum Stehbolzenabstand ? Hast Pics vom Zylinder? Auslasssteuerung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben June 28, 2011 Autor Melden Share Geschrieben June 28, 2011 Zylinder hat sicher auslass Steuerung denn hier eine von den Daten:Compression ratio: 9.6:1 (low speed) – 8.8:1 (high speed)_________Aber für was Auslasssteuerung _________Leider gibt es im Internet zu den KX 100 sehr wenig Motordaten.Ich frag mal bei einem MX Händler in der Nähe ob er mir ein paar Daten besorgen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thefelix. Geschrieben June 28, 2011 Melden Share Geschrieben June 28, 2011 Is nur die Frage wie die steuert. Wenn nach Drehzahl wo die abnimmt usw, muss man dann alles umsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben June 28, 2011 Autor Melden Share Geschrieben June 28, 2011 warum muss man die umsetzen?wenn mans ausbaut muss man da garnix umsetzen...Also für was brauch ich ne Auslasssteuerung (natürlich, wenns einfach zum Umsetzten geht setz ich's schon um), aber generell stell ich mir das ganze mal OHNE vor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NOUS123one Geschrieben June 28, 2011 Melden Share Geschrieben June 28, 2011 wegen Kupplung, wenn dann nimm doch ne KX 85er Kupplung (Halbautomatik) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoX' Geschrieben June 28, 2011 Melden Share Geschrieben June 28, 2011 Endlich stellst es vor Wennst was brauchst sags mir, ich kenn den MX Händler bei mir ziemlich gut Einfach ein Blech am Blockeinlass angschraubt fertig ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
19fuchsi94 Geschrieben June 28, 2011 Melden Share Geschrieben June 28, 2011 wegen den stehbolzen kann ich dir morgen die genauen maße sagen hab einen kx 85er zylinder daheim ist bis auf die bohrung baugleich bei intereese bittePN mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
standgasCruiser Geschrieben June 28, 2011 Melden Share Geschrieben June 28, 2011 (bearbeitet) Bei den stehbolzen würde ich Aluschrauben anfertigen und einkleben, funktioniert bestens bei mir.Sonst n nettes ProjektDas mit dem Kolbenbolzen wird so eher nicht hinhaun, hält das nie und nimer aus, ich würd ein neues Pleul einpressen, wahrscheinlich wird dir das 90er e zu kurz sein(weiß ich nicht vermute ich aber). bearbeitet June 28, 2011 von standgasCruiser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ully Geschrieben June 28, 2011 Melden Share Geschrieben June 28, 2011 Darf ich fragen welche Derbi?Wenn du jetzt sagst das Senda Modell mit dem Rohrrahmen, küsse ich dich, weil ich schon ewig auf ein mega krankes Projekt warte, in dem dieses Mop im Mittelpunkt steht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
standgasCruiser Geschrieben June 28, 2011 Melden Share Geschrieben June 28, 2011 Darf ich fragen welche Derbi?Wenn du jetzt sagst das Senda Modell mit dem Rohrrahmen, küsse ich dich, weil ich schon ewig auf ein mega krankes Projekt warte, in dem dieses Mop im Mittelpunkt steht Würd ich mal nicht von ausgehn^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danny* Geschrieben June 28, 2011 Melden Share Geschrieben June 28, 2011 (bearbeitet) 1. verdammt geiles projekt ! muss man schon sagen , absolut top und in der theorie easy aber in der praxis wird sichs zeigen2. das mim kolbenbolzen wird dir eine strich durch die rechnung machen da das kleine staberl mit dem gewinde nie soviel kraft aufnehmen kann außer du nimmst halt was noch härteres als HSS od sonst was ! glaub ned das es (bei solchen u/min von der kw > weil das reißt schon ordentlich bei 100ccm ) hält !? ) aber ich will da jz ned behaupten das du's ned schaffst, wär halt mal meine theorie bearbeitet June 28, 2011 von Danny* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firefighter112 Geschrieben June 28, 2011 Melden Share Geschrieben June 28, 2011 wie schmierst du dann die lager ?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danny* Geschrieben June 28, 2011 Melden Share Geschrieben June 28, 2011 wie schmierst du dann die lager ?mfgdie soll man schmieren? na ich schätz mal das er sie vorher gut einfettet und hofft das sie halten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben June 29, 2011 Autor Melden Share Geschrieben June 29, 2011 lol, gleich wie vorher xDzwegs kolbenbolzen--> da lass ich mir nochwas einfallen^^naja, heute krieg ich mal die info's wie teuer der Zylinder ist bin aber nicht alleine bei dem Projekt, also wirds Finanziell auch etwas leichter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crazytommi Geschrieben June 29, 2011 Melden Share Geschrieben June 29, 2011 lass den schwachsinn mit dem selbstgebauten bolzen. neues pleul rein und fertig. daran sollte das projekt nicht scheitern. wenn du ne kurbelwelle findest die unten nen 18er hubzapfen hat ist es easy pleukits zu finden mit 14er kolbenbolzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben June 29, 2011 Autor Melden Share Geschrieben June 29, 2011 mhh, vl krieg ich ja einen 52,5 mm Kolben mit einem serien 12mm Kolbenbolzen? mal gucken aja UPDATE:Block ist bereits gekauft Hab mir einen Derbi EBS block (ohne zyli + kw lagerschaden aber MIT Zündung) um 40€ gekauft^^Heute krieg ich noch die Info was der zyli kostet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
standgasCruiser Geschrieben June 29, 2011 Melden Share Geschrieben June 29, 2011 mhh, vl krieg ich ja einen 52,5 mm Kolben mit einem serien 12mm Kolbenbolzen? mal gucken aja UPDATE:Block ist bereits gekauft Hab mir einen Derbi EBS block (ohne zyli + kw lagerschaden aber MIT Zündung) um 40€ gekauft^^Heute krieg ich noch die Info was der zyli kostet....Das hat schon nen Grund warum da ein 14er drinn ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danny* Geschrieben June 29, 2011 Melden Share Geschrieben June 29, 2011 Das hat schon nen Grund warum da ein 14er drinn ist sag ich auch ! schätz mal falls ein 12er halten würd , hättens den rein .. .od sie haben einfach gesagt wir erhöhen den sicherheitsfaktor und schützen den zylinder vor schaden in dem wir ein überdimensionierten bolzen nehmen -> glaub nämlich nicht das kawasaki einen kolbenbolzen einbaut der genau am limit von der belastungsgrenze is ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asti Geschrieben June 29, 2011 Melden Share Geschrieben June 29, 2011 press unbedingt ein richtiges pleuel drauf, mit 12er Kolbenbolzen wird das mit sicherheit nicht halten.es sei denn du findest ein material das diese dimensionierung zulässt. ich würde, falls du keinen 14er bolzen verwendest, den kolbenbolzen unbedingt berechnen. is kein großer aufwand und du kannst dir sicher sein das es hältpeace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
standgasCruiser Geschrieben June 29, 2011 Melden Share Geschrieben June 29, 2011 Der Bolzen ist denke ich das kleinere problem, eher wird das Nadellager zu kämpfen haben wenns so klein ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben June 29, 2011 Autor Melden Share Geschrieben June 29, 2011 naja, hab jetzt mal meinen Händler gfragt ob er die Ori Pleullänge herausfinden kann Wenns ziemlich gleich ist wärs e geil Werd aber e ein neues Pleul einpressen lassen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danny* Geschrieben June 29, 2011 Melden Share Geschrieben June 29, 2011 ja solangs nur ein neues pleuel is ! also soweit schauts rein theoretisch ned so schwierig aus ich drück dir mal die daumen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
$derbi$ Geschrieben June 29, 2011 Melden Share Geschrieben June 29, 2011 weiß aus erfahung das der 85 zyl ~450€ kostet, bin neugierig um wie viel du den 100er bekommst. echt nice dasmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asti Geschrieben June 29, 2011 Melden Share Geschrieben June 29, 2011 gibts dort zu sehr moderaten preisenhttp://www.midwestactioncycle.compeace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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