Jump to content

ABS Pflicht für alle Motorräder ab 50 ccm 2016


JadderBadderFad

Recommended Posts

Ab 2016 wird wohl eine ABS Pflicht für alle Motorräder über 50 ccm eingeführt. Betrifft uns 50 ccm Fahrer zwar nicht aber die 125 ccm Motorräder schon.. Wollt euch fragen was ihr davon haltet, ob das ABS wirklich was hilft ( ich hab noch nie was mit ABS gefahren), oder obs nur ein Vorwand ist damit wir mehr Geld für die Maschinen ausgeben?

Hier der Link zum nachlesen

http://www.motorradonline.de/de/news/recht-und-verkehr/eu-motorrad-abs-pflicht-ab-2016/398111

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts meiner Erfahrung ist es gefährlicher ohne ABS, weil wennst a Vollbremsung machst Blockiert der Hinterreifen und sobald man von der Bremse geht "schlaglts" das moped ;)

Das ist meiner Meinung das gefährliche daran^^

Deswegen zu der Regelung = Daumen hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video gehts aber irgendwie um die Traktionskontrolle ne?^^

schon aber die ist denk ich mal inklu?

Bei 1:55 ca schön zu sehn..

Bringt anscheinend doch sau viel

schon ein großer Unterschied.. aber ist nur die Frage ob das im Straßenverkehr auch umsetzbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiso soll eine traktionskonstrolle inkludiert sein bei abs?

abs bringt meiner meinung nach mehr sicherheit. leute die nicht gut fahren können damit voll in die bremsen gehen ohne allein durchs vollbremsen schon in gefahr zu kommen. das abs gibts ja auch schon bei ein paar motorrädern.

trotzdem hört sich das noch komisch an, soviel technik in einem zweirad. als nächstes kommt der automatische spurassistent und antischlupf :crazy-smilie:

sicher gut für anfänger, weil du musst nichts weiter können als mit aller kraft die bremse zu drücken um sicher zu bremsen, das abs regelt dann brav und du kommst im besten fall noch zu stehen

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds klasse. Kann man in extremen Fahrsituationen viel beherzter in die Eisen greifen.

Im Rennsport wirds sowieso jeder ausbauen. Wobei ja das von Husqvarna entwickelte Offroad-ABS ja auch bombengeil sein soll.

Ich wüsste net was ein blockierendes Hinterrad/Vorderrad für Vorteile haben sollt, außedem is im "Notfall" der ABS-Sensor im Motorrad schnell mal ausgebaut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds klasse. Kann man in extremen Fahrsituationen viel beherzter in die Eisen greifen.

Im Rennsport wirds sowieso jeder ausbauen. Wobei ja das von Husqvarna entwickelte Offroad-ABS ja auch bombengeil sein soll.

Ich wüsste net was ein blockierendes Hinterrad/Vorderrad für Vorteile haben sollt, außedem is im "Notfall" der ABS-Sensor im Motorrad schnell mal ausgebaut.....

Es schaut voll cool aus und man kann damit voll fett rumprollen!

Um mal die Meinung der meisten Gegner hier zu offenbaren :crazy-smilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ja das von Husqvarna entwickelte Offroad-ABS ja auch bombengeil sein soll.

da hab ich gelesen das es für den renneinsatz einfach schlechter ist... da bleibst später stehen als ohne abs!

aber für die straße find ichs super.

jedenfalls für den vorderreifen, weil es geht echt verdammt schnell das man auf der pfeife liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nya ich finds iwie Orsch.. Beim Auto gut und schön aber wenn beim Motorrad der Hinterreifen blockiert dann will ich das ja auch mMn also mir ís er noch nie blockier wenn ich das nicht wollte...

oh ne hey, ernsthaft..du fährst schon immer noch getunte 50ccm?

Also du bist warscheinlich noch nie in so eine "highspeed-gefahrensiutaion" gekommen, das passiert dir mit ner größeresn viel schneller mal.

Muss ich lunatic recht geben, der otto normalfahrer ist mit nem abs besser dran, der andere baut es einfach aus.

Ausserdem ist es halb so schlimm ich denke nicht das motrräder die vor dem Gesetz auf den Markt kamen auf einmal nicht mehr zulassungsfähig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Vorderreifen super ! Alleine in einer schrecksituation, wo viele zu fest bremsen würden und dann gleich auf der Fresse liegen würden ;)

Aber am Hinterreifen finde ich es überflüssig. Auch wenn der Hinterreifen rutscht kann man ja immernoch lenken usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich sehr gut ;)

abs ist in ordnung :)

solange nicht zu viel elektroschrott ins motorrad kommt :P

aber abs ist in ordnung. dient wirklich nur der sicherheit. es gibt ja leider auch genug leute die sich als fahranfänger maßlos überschätzen und sich eine fireblade o.ä. kaufen.

1000 km später liegen sie dann im Krankenhaus und das Motorrad hat einen Totalschaden.

Ohne ABS zu fahren wäre natürlich viel lustiger zwecks stoppies usw. aber es gibt einfach zu viele unerfahrene Fahrer auf den Straßen.

Mmn sollte man sowieso nicht jedem ein Motorrad verkaufen wenn man sich das oft so ansieht :crazy-smilie:

Nachteil vom ABS wäre dann leider wieder das alle wieder schneller fahren weil sie ja jetzt sowieso sicher bremsen ^^

Schade eigentlich das es so wenig Leute gibt die sich selbst einigermaßen gut einschätzen können und ein wenig auch an ihre Mitmenschen denken ^^

@CCTuner: wieso erst ab 600cc ? :)

eine 250er fährt genauso gut ihre 150+ .

Die wird auch meist von Fahranfängern gewählt.

Und in der oben gezeigten Situation (die nicht allzu selten ist und meistens sowieso in der Stadt bei geringeren Geschwindigkeiten passiert) wäre glaub ich jeder glücklich wenn sein Vorderrad nicht blockiert und er nicht auf die Fresse fliegt :P

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wer hier glaubt, dass man Stoppies nur OHNE ABS zusammenbringt liegt definitiv falsch. Im Gegenteil sogar. Wennst nen griffigen Reifen vorn drauf hast kannst ohne Probleme nen Stoppie reissen. Soweit ich informiert bin hat zB die S1000RR von BMW aber sogar nen "Stoppie-Sensor" drin beim ABS, der eben den Stoppie ansich verhindert.

thelastone hier im Forum hat auch mal gemeint, dass es mit seiner Z750 mit ABS net möglich is nen Stoppie zu machen. Bis ich ihm dann mal gesagt hab er soll mal kräftig zupacken und das Abheben des Vorderrades provozieren. Hat laut seinen Aussachen dann auch wunderbar geklappt. Ich hoff ich verwechsle den guten Mann jetzt net.

Im Offroad-Sport wird das ABS sowieso keinen Einzug finden. Im MX-Bereich sowieso net, da das Ding ja keine Zulassung usw. besitzt und somit für die "Zuständigen der Gesetze" als Sportgerät und net als Motorrad gilt. (Is jetzt blöd ausgedrückt, sollt aber klar sein was ich mein)

Und bei ner Enduro wird das genauso schnell abgebaut sein wie der restliche Kram. (Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, bla bla bla)

So ein modernes ABS-Paket fürs Motorrad hat auch fast kein Gewicht. Sollte (falls ich das jetzt net verwechsle) zwischen 1 und 1,5kg liegen. Also wer vorher gemütlich Stuhlen geht und kein überflüssiges Kleinzeugs dabei hat das Gewicht auch wieder herinnen.

Wenn ich mir ne reine Straßenmopette kaufen würd, dann nur mit ABS. Ich trau mir zwar schon zu das letzte aus den Bremsen rauszuholen, wenn ich drauf vorbereitet bin..... Wie ich in ner Schrecksituation reagieren würde, weiß ich allerdings nicht... und da nimmt mir ABS schon viel Arbeit und Stress ab.

Beim Supermotofahren wärs je nach Strecke auch net schlecht mit den Straßenreifen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok sry hab gedacht der stoppie sensor ist im abs integriert.

Bei der BMW von meinem Vater kann man Bremsen wie man will und sich nach vornehängen ^^

Der Hinterreifen kommt einfach nicht hoch xD

Ein Machbar von uns hat sich die neue Honda Transalp gekauft und wollte sie unbedingt ohne ABS haben.

Trotzdem wollte er wissen wie Version mit ABS ist und hat sich noch am gleichen Tag eine Testmaschine vom Händler ausgeborgt.

Bei der Testfahrt ist genau die oben gezeigte Situation passiert im Stadtverkehr und er war ao froh das er ABS hatte, dass er noch am gleichen Tag seine Trans Alp ohne ABS gegen eine mit ABS getauscht hat ;)

Ich kann allen nur von Herzen ein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC empfehlen. Es wird einem dort wirklich einiges gezeigt. Oder man fährt oder ist mal richtig Motorcross oder Trial gefahren :)

Da bekommt man richtig ein Gefühl für das ganze ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...