Jump to content

125er Führerschein ab 2013


Recommended Posts

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

wird auch was geändert das man gebraucht motorräder auch um mehr als 50% der leistung drosseln darf ?

wär gut zu wissen ja ^^

würde ja gerne wissen wie die bullen das regeln oder wie das ganze dann ausschaut weil auf de rolln stelln kennes jo nit oder machn se jo nit aber de kw nachschaun ich mein dann kaufn sich de 16jährigen 250er gedrosselt des steht im schein drin und dann entdrosseln sie de ?? weil wie wolln de kiwis das nachweisn man ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, man darf keine 250er fahren, wirklich nur 125er, egal ob 4 oder 2 Takt, das Leistungsgewicht und die Leistung müssen halt passen.

Sie könnens ja auch derzeit nicht kontrollieren, ob die vermeintliche "34-PS-Maschine" offen ist oder nicht, wenn sie gedrosselt eingetragen ist. Wirkliche Probleme bekommt man nur, wenn man damit einen Unfall baut..

Da ja die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr begrenzt ist, werden die 16-jährigen halt so auf eigenes Risiko entdrosseln... Und wenns knallt (und das wird es - nicht selten), stehen alle ohne Versicherung da.. Die Idee ist ja sowas von bescheuert. Die 80 km/h-Begrenzung in Deutschland hat schon ihren Grund... :|

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das jetzt, man könnte sich mit 16 eine 125er EXC kaufen, gedrosselt anmelden, dann die Drossel entfernen und wie ein Verrückter durch die Gegend fahren?

Wenn ja, dann is des wirklich größte Blödsinn, den man machen konnte.

Immerhin fahren die meisten mitn Moped schon wie hirnlose Wahnsinnige.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das jetzt, man könnte sich mit 16 eine 125er EXC kaufen, gedrosselt anmelden, dann die Drossel entfernen und wie ein Verrückter durch die Gegend fahren?

Wenn ja, dann is des wirklich größte Blödsinn, den man machen konnte.

Immerhin fahren die meisten mitn Moped schon wie hirnlose Wahnsinnige.

MfG

ja das heißt genau das leider muss ja keine ktm sein da reicht ne normale 125er auch dass dies zlegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versuch euch dass mal einigermaßen zu erläutern da meinen vater eine fahrschule gehöhrt also

1 das Gesetz tritt am 17 jänner 2013 in Kraft dh. wenn so wie zb ich im sommer mit dem normalen motorrad anfange fall ich in das neue system rein weil ich erst mit 18 die praktische prüfung absolvieren darf.

2. das ganze hat den zweck dass man schon früher anfangen sollte um auf stärkere umzusteigen und sich leichter zu tun

3. du fängst dann bspweise mit 16 an und darfst dann 125ccm motorräder fahren ohne geschwindigkeitsbregenzungen !!!!

dann mit 18 machst du eine erneute prüfung alles von vorne sozusagen und darfst dann 250ccm motorräder lenken und dann schließlich mit 20 oder 21 je nachdem auf die ganz starken umsteigen ohne einschränkung also 1000cm oder mehr ^^

und ja wenn du jetz mit 17 oder 18 anfängst so wie ich dann leider -.- musst du mit einer 125ccm anfangen was ich zwar sch***e finde aber na ja vill könnt ich noch das alte system doch noch schaffen xD

wo ich noch fragen muss was sinnvoller ist ist dass du eine stärkere maschine kaufst sagn wa 250ccm und du drosselst sie ein wenig und dann wenn de 18 bist entdrosselst sie wieder was meiner meinung nach sinnvoller is als ne 125er kaufen da die eh nit so gut gehn grad ^^

mfg ps: vill konnte ich euch ein wenig helfen falls was unklar ist oder ihr fragen habt fragt mich ;DD

Kon ma den a auf Motorradschein mit 18 umschreiben lassen ohne das ich extra den motorradschein machen muss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch ne frage dazu und zwar; muss man den kompletten 125er Schein machen wenn man zu dem Zeitpunkt schon den B - schein hat ?

Unter 18 schon ja, der B-Schein ist komplett unabhängig von der Regelung.

Heißt das jetzt, man könnte sich mit 16 eine 125er EXC kaufen, gedrosselt anmelden, dann die Drossel entfernen und wie ein Verrückter durch die Gegend fahren?

Wenn ja, dann is des wirklich größte Blödsinn, den man machen konnte.

Immerhin fahren die meisten mitn Moped schon wie hirnlose Wahnsinnige.

MfG

Genau das heißt es.. Und es ist komplett wahnsinnig, bei uns sowas einzuführen.... o.O

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden Sie nach spätenstens 1 Jahr wieder wegnehmen. Will gar nicht wissen wieviele sich da totfahren werden. Ich verstehs zwar Abgastechnisch weil ab 2013 auch keine neuen 125er 2Takt auf den Markt gebracht werden dürfen. Obwohl ist in dem ccm Bereich eh schon fast Standart.

Vom Preis wird sich nichts ändern, ne gute Cross 50er bekommt man jetzt sowas um die 2.300€ eine billige 125er z.B RIDE MRS (*würg*) gibts ab 1.999 bei Forstinger. Kein Ding.

Beim Tuning wird sich schon was ändern, eine gute Anlage wie Wileyco kostet gerne mal 500€. Wer da noch reininvestiert lass ich mal so offen im Raum stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden Sie nach spätenstens 1 Jahr wieder wegnehmen. Will gar nicht wissen wieviele sich da totfahren werden. Ich verstehs zwar Abgastechnisch weil ab 2013 auch keine neuen 125er 2Takt auf den Markt gebracht werden dürfen. Obwohl ist in dem ccm Bereich eh schon fast Standart.

Vom Preis wird sich nichts ändern, ne gute Cross 50er bekommt man jetzt sowas um die 2.300€ eine billige 125er z.B RIDE MRS (*würg*) gibts ab 1.999 bei Forstinger. Kein Ding.

Beim Tuning wird sich schon was ändern, eine gute Anlage wie Wileyco kostet gerne mal 500€. Wer da noch reininvestiert lass ich mal so offen im Raum stehen.

Ja super mit der fahrst dann 5000 km dann is se putt ;D frag mich ja ob sichs lohnt ne yamaha dt 125 kaufen? oder is die nit so gut weißt das vill dann entdrosseln und sporti rauf ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht obs schon gesagt wurde, aber 80KMH Drossel fällt weg, sprich brauchst du nicht mehr, nur noch die 15 PS Grenze... Und wenn du A Beschränkt willst brauchst du nach 2 Jahren Probezeit nur eine Praktische Prüfung machen ;)

--> Hier steht alles ausführlich

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen-ab-2013.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' vor vielen jahren mal einen fahrlehrer gefragt, ob sich keine sorgen macht, wenn 16-jährige 125er fahren (gibt's bei uns in deutschland ja schon länger; davor gab's 80er). er hat nur gemeint: "nein, die lernen bei mir ja den guten umgang mit dem fahrzeug. sorgen mach' ich mir eher um die mofafahrer. die machen bei mir ein paar fahrstunden mit 25 km/h, danach gehen sie nach hause, entdrosseln ihren scooter, und wickeln sich mit 80 um 'nen baum, weil sie auf solche geschwindigkeiten nicht vorbereitet sind."

ich finde, da ist was wahres dran.

fritz w. egli (wem der name nichts sagt, sollte ihn unbedingt googeln) hat sich mal darüber aufgeregt, daß in der schweiz die 125er zugunsten von "offenen 50ern" abgeschafft wurden: "so eine offene 50er geht dauernd kaputt, eine 125er hält aber ewig."

da hat er recht.

es gibt also gute gründe, wieso die e.u. sich für 125er entschieden hat. denn eines war klar: 50er sind in vielen regionen europas für'n arsch. sowohl für die fahrer selbst, als auch für's umfeld. wenn man mit dem auto nachts durch den wald fährt, und auf einmal "steht" hinter der bergkuppe eine 50er rum, dann ist das recht gefährlich für beide.

und weil die 125exc des öfteren erwähnt wurde: wettbewerbs-enduros sind nicht "gedrosselt". das heißt: sie werden nicht für 16-jährige" gebaut, und es ist nichtmal vorgesehen, daß man damit überhaupt großartig auf der straße rumfährt.

wettbewerbs-enduros müssen die geltenden gesetze und bestimmungen erfüllen, um für den straßenverkehr zugelassen zu werden. diese straßenzulassung brauchen sie wiederum, um für wettbewerbe zugelassen zu werden.

um die abgas- und lärmemissionen zu erfüllen wird der auspuff mit katalysatoren vollgestopft, der gasschieberweg wird gedrosselt. undsoweiter. natürlich geht das alles enorm auf die leistung. da bleiben nur mehr ein paar ps übrig, und schwupps, fällt die 125er in die "leichtkraftrad"-bestimmungen. das thema ist in deutschland (und in anderen ländern, in denen es 125er schon länger gibt) wohlbekannt.

warum es bisher nicht zum problem wurde: weil es nicht viele machen. alleine schon wegen des preises werden solche fahrzeuge nur von leuten pilotiert, die etwas konkretes damit vorhaben, nämlich: einen sport bzw. ein hobby auszuüben. wenn man glaubhaft rüberbringen kann (das fängt schonmal bei enduro-klamotten an), daß man langsam und verantwortungsbewußt "nur mal eben" rüber zur trainingsstrecke fahren wollte, dann ist den cops das in der regel völlig wurscht, selbst wenn der fahrer gerademal 16 ist.

wenn man aber eine enduro im "offenen" zustand in freizeit-klamotten mit viel lärm durch die gegend jagt, dann gibt's ärger. und wenn viele genau das machen würden, dann würde auch der gesetzgeber recht schnell handeln. er hat euch nämlich nagelneu ab 2013 das recht gegeben, mit 16 stärkere mopeds fahren zu dürfen. wenn ich dieses neue recht mißbraucht, dann wird er es euch einfach wieder wegnehmen. und den ernsthaften enduro-fahrern zwischen 16 und 18 jahren natürlich auch, die werden das lieben.

und selbst wenn der gesetzgeber mal wieder länger braucht: die cops werden in nullkommanix entsprechend auf 125er geschult sein. gasschieber-anschläge zu kontrolieren ist kein problem, den unterschied zwischen "4mm" und "38mm" erkennt jeder. und auch den lärm und die beschleunigung von 15 ps kann man recht gut einschätzen. und überhaupt: "sie fahren doch nicht zum spaß eine 4-ps ktm, wenn sie auch eine viel günstigere 15-ps aprilia fahren könnten". alles was verdächtig erscheint wird einfach mal stillgelegt. alles kein problem.

wer denkt, man könne eine "offene" wettbewerbs-enduro dauerhaft "unauffällig" im straßenverkehr bewegen, und dabei noch irgendeine art von spaß zu verspüren, der ihat das noch nie gemacht (das liegt nicht am moped: wenn man den passenden führerschein hat, dann macht das saumäßig viel spaß).

eine "offene" enduro/supermoto zu fahren ist ja kein kavaliersdelikt: wenn das gefahrenene "frisierte" fahrzeug in dieser form typisiert werden würde, dann wäre es wegen des leistungsgewichts "führerschein a ohne leistungsbeschränkung" (die sportler wie rs125 oder mito nicht, die sind dafür zu schwer). das ist also kein kinderfasching von wegen "a bisserl frisiert" und ordnungswidrigkeit. da solltet ihr euch noch lieber auf einer super duke erwischen lassen, dann hättet ihr zumindest keinen ärger wegen eines "nicht ordnungsgemäßen fahrzeugs" ohne versicherungsschutz.

es wird immer ein paar geben, die vom papi eine wettbewerbs-enduro in den a### geschoben bekommen und damit in der stadt rumposen, und es wird immer ein paar geben, die irgendwo eine verrottete alte enduro ausgraben... aber generell ist man wohl viel besser mit einem echten leichtkraftrad dran. ob das jetzt eine dt ist oder eine mito ist wurscht. aber: die dinger sind genau für diesen einsatzzweck entwickelt worden, und die fahren sich durchaus angenehm. 15 ps sind generell nicht so wenig, als daß man sich als jugendlicher darüber beschweren könnte. und wenn man unbedingt ein bißchen rumbasteln will: wer schonmal 15 ps "grundleistung" in den papieren stehen hat, der hat's leichter im leben.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den langen Text, aber hier ginge es darum, den Weg zu einer EnduroStrecke oder einem Wald legal zurückzulegen und nicht ewig auf der Straße das Moped auszuquetschen!

Dass die wenigsten 16 Jährigen eine komplett entdrosselte Wettbewerbsenduro perekt beherrschen ist klar, ich denke aber, dadurch dass ich doch schon viele km gefahren bin, unteranderem auch im Gelände, kann ich nicht ganz so schlecht mit so einem Bike umgehen.

Als überdrüber guten Fahrer würde ich mich natürlich nicht bezeichnen, aber eine gewisse(s) Vernunft, Erfahrung und Einschätzungsvermögen ist doch da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ihr solltet echt mal auf youtube nach "Querly" suchen. In den etwas älteren video hatte der eine 125er dt. Grundleistung 15ps (11kw).

Er hat sie Vollentdrosselt und die geht echt brutal.

Also wenn ich mir eine 125er kauf, dann auf jeden fall eine 125er dt. Ist Billig, es gibt haufenweise davon und leicht zu entdrosseln.

ich finde Es generell Eine echt gute idee, das mit den 125ern ab 16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet echt mal auf youtube nach "Querly" suchen. In den etwas älteren video hatte der eine 125er dt. Grundleistung 15ps (11kw).

Er hat sie Vollentdrosselt und die geht echt brutal.

Also wenn ich mir eine 125er kauf, dann auf jeden fall eine 125er dt. Ist Billig, es gibt haufenweise davon und leicht zu entdrosseln.

ich finde Es generell Eine echt gute idee, das mit den 125ern ab 16.

ja kenn querly ders gut ;D

aber ich kauf mir da eher die WR125x gefällt mir besser ((: mfg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...