Jump to content

125er Führerschein ab 2013


Recommended Posts

So, da ja 2013 der kleine Motorradschein "wieder" kommt mit 15 PS(11kW) und 80km/h

wollte ich fragen obs denn jetzt auch mit einer 125er Enduro möglich wäre? also vom Händler elektronisch gedrosselt oder so.

wäre da eine 200er auch möglich?

Weil viele Motorräder sind ja als leichtkraftrad mit *7kW eingetragen, somit würde sich das ausgehen!

Und bitte nur Antworten von Leuten die sich damit auskennen und nicht nur Vermutungen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

also ich versuch euch dass mal einigermaßen zu erläutern da meinen vater eine fahrschule gehöhrt also

1 das Gesetz tritt am 17 jänner 2013 in Kraft dh. wenn so wie zb ich im sommer mit dem normalen motorrad anfange fall ich in das neue system rein weil ich erst mit 18 die praktische prüfung absolvieren darf.

2. das ganze hat den zweck dass man schon früher anfangen sollte um auf stärkere umzusteigen und sich leichter zu tun

3. du fängst dann bspweise mit 16 an und darfst dann 125ccm motorräder fahren ohne geschwindigkeitsbregenzungen !!!!

dann mit 18 machst du eine erneute prüfung alles von vorne sozusagen und darfst dann 250ccm motorräder lenken und dann schließlich mit 20 oder 21 je nachdem auf die ganz starken umsteigen ohne einschränkung also 1000cm oder mehr ^^

und ja wenn du jetz mit 17 oder 18 anfängst so wie ich dann leider -.- musst du mit einer 125ccm anfangen was ich zwar sch***e finde aber na ja vill könnt ich noch das alte system doch noch schaffen xD

wo ich noch fragen muss was sinnvoller ist ist dass du eine stärkere maschine kaufst sagn wa 250ccm und du drosselst sie ein wenig und dann wenn de 18 bist entdrosselst sie wieder was meiner meinung nach sinnvoller is als ne 125er kaufen da die eh nit so gut gehn grad ^^

mfg ps: vill konnte ich euch ein wenig helfen falls was unklar ist oder ihr fragen habt fragt mich ;DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as alte System war zwar am Welten besser aber was solls, Unfallquote wird zwar wesentlich in die höhe gehn aber was solls, wenn die Obergscheitn glaubn es is gscheit an 16 jährigen mit ana 125er fahren zu lassen.

Dann gibts nua mehr alla KTM EXC 125 ungedrosselt und in jeda kurve liegt einer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh...betrifft mich der Schaß mit dem Motorradführerschein noch?

Theorieprüfung ist seit Sommer letzten Jahres in der Tasche, im Dezember bin ich 18 geworden und die Motorradpraxis kommt im Sommer.

bearbeitet von moscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung, wenn man sieht, wie sich manche Mopedfahrer heute teilweise aufführn (Extrembeispiele waren da unter anderem 70-80 in einer 30er), und dieselben lässt man dann auf 125ern fahren.. Na gute Nacht!

Da wirds Verletzte und Tote hageln! Aber Hauptsache, man kurbelt die Wirtschaft erneut durch Verkauf von 125ern an.. Was sind da schon ein paar Opfer.. -.-

Greetz, Flo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh...betrifft mich der Schaß mit dem Motorradführerschein noch?

Theorieprüfung ist seit Sommer letzten Jahres in der Tasche, im Dezember bin ich 18 geworden und die Motorradpraxis kommt im Sommer.

wennst des jahr noch die paktische prüfung machst (was ich annehme ;) )dann net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moscht ne dich betrifft das nicht mehr da du das nicht 2013 machst sondern in dem jahr sei froh ;D

Ojee...ich schau in einem monat hin und mach den schein in paar wochen...in 8 monaten bin ich eh 21^^ Hoffe ich vergess ned den zu machen xD

Wenn du dann in ein paar monaten 21 bist is doch wurscht dann kannst die ganz starken fahren ;DD

Bin auch der Meinung, wenn man sieht, wie sich manche Mopedfahrer heute teilweise aufführn (Extrembeispiele waren da unter anderem 70-80 in einer 30er), und dieselben lässt man dann auf 125ern fahren.. Na gute Nacht!

Da wirds Verletzte und Tote hageln! Aber Hauptsache, man kurbelt die Wirtschaft erneut durch Verkauf von 125ern an.. Was sind da schon ein paar Opfer.. -.-

Greetz, Flo.

Ja mein Vater is der selben Meinung aber wir werdn eh sehn wie sich das ganze entwickelt :D

Doppelposts sind verboten ! Das gilt auch für 3 Fach posts, also bitte Mehrfachzitatfunktion verwenden!

bearbeitet von thefelix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es gut, dass man mit 16 schon mit 125ern fahren darf.

Die meisten mopeds haben eh über 11kw und gehen locker schneller als 80. Aber die bremsen sind dafür nicht ausgelegt.

Die 125er sind dafür gebaut, aber ich gleube dass die dann auch vollentdrosselt werden dass sie um die 30-35ps haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es gut, dass man mit 16 schon mit 125ern fahren darf.

Die meisten mopeds haben eh über 11kw und gehen locker schneller als 80. Aber die bremsen sind dafür nicht ausgelegt.

Die 125er sind dafür gebaut, aber ich gleube dass die dann auch vollentdrosselt werden dass sie um die 30-35ps haben.

das geht ber nur bei 2 takter, udn da uach ned wirklich dass sie 35 PS haben!

4 takter werden da nur geringfügig mehr haben und vorallem ist das tuning wesentlich teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versuch euch dass mal einigermaßen zu erläutern da meinen vater eine fahrschule gehöhrt also

1 das Gesetz tritt am 17 jänner 2013 in Kraft dh. wenn so wie zb ich im sommer mit dem normalen motorrad anfange fall ich in das neue system rein weil ich erst mit 18 die praktische prüfung absolvieren darf.

3. du fängst dann bspweise mit 16 an und darfst dann 125ccm motorräder fahren ohne geschwindigkeitsbregenzungen !!!!

dann mit 18 machst du eine erneute prüfung alles von vorne sozusagen und darfst dann 250ccm motorräder lenken und dann schließlich mit 20 oder 21 je nachdem auf die ganz starken umsteigen ohne einschränkung also 1000cm oder mehr ^^

Sorry, ich versteh das grad nicht ganz.

Ich mach im Sommer 2012 Führerschein (Motorrad und Auto).

Heißt das ich darf dann auch "nur" 250er fahren oder gilt das nur für die, die den 125er haben?

Ich red nicht davon, dass mir eine 250er nicht reicht, aber ich würd mir halt lieber gleich eine "Große" kaufen und die drosseln, damit ich die dann wenn ich offen fahren darf nur noch entdrosseln muss, anstatt ne neue zu kaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.meinschein.at/fuehrerschein/a-a2-a1-am-motorrad-moped

Da is es ganz gut erklärt.

Also anstatt wie bisher, darf man mit 16 125er mit maximal 11 kW, allerdings ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren, ab 18 darf man statt 25kW und 0,16 kW/kg ab 2013 35kW mit max. 0,2 kW/kg ("A2"), auch wenn man vorher noch gar nicht Zweirad gefahren ist. Falls man unter 24 Jahre ist, hat man dann 2 Jahre den A2, und dann darf man alles fahren. Moped kann man immer noch mit 15 machen, das bleibt gleich wie bisher..

Also ich mach gerade den Schein, hab Ende Mai die Motorradprüfung.. Wenn ich bis zum nächsten Jahr warte hätte das zwar den Vorteil, dass ich stärkere Maschinen schon früher fahren dürfte, allerdings müsste ich noch eine Saison zusätzlich im Gegensatz zu jetzt mit einer kleinen fahren.

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.meinschei...-motorrad-moped

Da is es ganz gut erklärt.

Also anstatt wie bisher, darf man mit 16 125er mit maximal 11 kW, allerdings ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren, ab 18 darf man statt 25kW und 0,16 kW/kg ab 2013 35kW mit max. 0,2 kW/kg ("A2"), auch wenn man vorher noch gar nicht Zweirad gefahren ist. Falls man unter 24 Jahre ist, hat man dann 2 Jahre den A2, und dann darf man alles fahren. Moped kann man immer noch mit 15 machen, das bleibt gleich wie bisher..

Also ich mach gerade den Schein, hab Ende Mai die Motorradprüfung.. Wenn ich bis zum nächsten Jahr warte hätte das zwar den Vorteil, dass ich stärkere Maschinen schon früher fahren dürfte, allerdings müsste ich noch eine Saison zusätzlich im Gegensatz zu jetzt mit einer kleinen fahren.

Greetz, Flo

ja da stehts ganz genau drinnen hab die seite nur net gfunden ;D

Sorry, ich versteh das grad nicht ganz.

Ich mach im Sommer 2012 Führerschein (Motorrad und Auto).

Heißt das ich darf dann auch "nur" 250er fahren oder gilt das nur für die, die den 125er haben?

Ich red nicht davon, dass mir eine 250er nicht reicht, aber ich würd mir halt lieber gleich eine "Große" kaufen und die drosseln, damit ich die dann wenn ich offen fahren darf nur noch entdrosseln muss, anstatt ne neue zu kaufen..

Ja ne du bist da nicht in dem neuen system integriert gehöhrst noch zu denen weiß zwar jetz grad nicht wieviel kw des sin aber da sin die ccm egal kannst da schon ne größere kaufn und die drosseln aber dürfen halt nicht mehr als die vorgeschriebenen kw sein ^^ mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da stehts ganz genau drinnen hab die seite nur net gfunden ;D

Ja ne du bist da nicht in dem neuen system integriert gehöhrst noch zu denen weiß zwar jetz grad nicht wieviel kw des sin aber da sin die ccm egal kannst da schon ne größere kaufn und die drosseln aber dürfen halt nicht mehr als die vorgeschriebenen kw sein ^^ mfg

Also die, die es bis immer waren (glaub 25 kw und 0.16 kg/ps oder so) und das halt für 2 Jahre, dann offen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ddes is ein kompletter topfen:

für viele sind 50er zu viel, dann geben sie den deppen noch ne 125er ohne geschwindigkeitsbegrenzung

und dass man erst mit 21 fahren darf, was man will, ist eine bevormundung und eine sauerei sondergleichen

jeder hat selbst die verantwortung, zu schaun, was man dahebt, da soll der staat seine finger davon lassen°!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ddes is ein kompletter topfen:

für viele sind 50er zu viel, dann geben sie den deppen noch ne 125er ohne geschwindigkeitsbegrenzung

und dass man erst mit 21 fahren darf, was man will, ist eine bevormundung und eine sauerei sondergleichen

jeder hat selbst die verantwortung, zu schaun, was man dahebt, da soll der staat seine finger davon lassen°!

Im ersten Punkt geb ich dir Recht, aber man darf ja auch im Moment erst mit frühestens 20 Jahren (2 Jahre nach dem Tag, an dem man die A-Prüfung bestanden hat) fahren, was man will.. Und in Zukunft wird das Leistungslimit sogar noch großzügiger für diese 2 Jahre festgelegt.

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...