Jump to content

Lehrberuf: KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge


__aleX__

Recommended Posts

Hey, ich gehe zurzeit in die 3. HAK in Mödling und schließe zu 100 % nicht positiv ab.

Heute habe ich mal wegen Lehrstellen herumgesehen und habe unter anderem bei einer großen Firma (will ich nicht nennen damit die sich jetzt kein anderer wegschnappt :P) nachgefragt ob sie einen Lehrberuf hätten.

Sie haben mir dann mal die Werkstatt gezeigt und ich fand das eigentlich sehr interessant. Der Lehrberuf wäre KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge sprich Busse und LKW´s und das Gehalt würde auch passen.

Das Problem ist nur, dass man dort als Ausgelernter Schichtarbeiten muss..

Hat mit dem Beruf vl schon wer Erfahrung und kann mir da ein wenig dazu erzählen?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm ich halt nicht viel vom Schichtbetrieb hab des letzten Sommer ghabt und den Sommer wieder ich mien dafür krieg ich s doppelte zahlt wie die son normalen Ferialjob habn...

Also mal 2 Schichten sind normal die eine is von 6-14 Uhr die andre von 14-22Uhr...

Mhmm also nachdem ich Grazer bin und die FIrma in Weiz ist heißts um 4:30 aufstehn und um 5 musst scho losfahren, dann 8 Stunden arbeiten aber Nachmittag hast no wennst net zu fertig bist...

Die andere is eben von 14-22Uhr, also naja du kommst nachHause gehst erstmal zocken ziehst da an Film rein oder sonst was und dann gehst so iwann in der Früh pennen und dann stehst zu Mittag auf frisst dei Frühstück kommst am ABend wieder und isst zu MIttag xD

Ich mein für ne Zeit würd ichs machen aber auf Dauer hät ich net den BOck dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dauer ist schichtbetrieb auch nicht leiwand, ich werds aber demnächst wieder tun .. du hast halt keinen regelmäßgen schlaf, etc ..

du kannst ja die 3 1/2 jahre lernen (is echt ne leiwande lehre : ) und dann firma wechseln ..

bei mein letzten job bin ch um dreiviertel 5 ausser haus und gegen 18 uhr bin ich heimkommen .. da hab ich nichts vom tag ghabt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mein letzten job bin ch um dreiviertel 5 ausser haus und gegen 18 uhr bin ich heimkommen .. da hab ich nichts vom tag ghabt ..

Dafür wird auch was ordentliches am lohnzettel obengestanden sein ;)

Bei mir ist es so ich kann mir die schicht aussuchen und arbeite nur 6-14 uhr und ich finds echt leiwaund ! Steh um 10 nach 5 auf fahr um halb 6 zur arbeit bin um 10 vor fertig umgezogen und dann sitzen wir alle mal mindestens eine halbe stunde im lager und chilln xD die restliche schicht is auch leiwaund und ruhig ! Ich finds geil dast um 2 nach hause kommst ! Mein hawi arbeitet von 8 bis 18 uhr ^^ ich mein da is die ganze woche kaputt weil er immer um 6 heimkommt ^^ da find ich es in meiner firma viel leiwaunda und du hast noch den ganzen nachmittag frei

Bei mir kann sich hald jeder aussuchen welche schicht er machen will !

Mfg

bearbeitet von firefighter112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja LKW's und Busse sind schon cool..aber..du gehst Zu den normalen Kfz-Technikern in die schule..dort lernst ned viel für deinen Beruf weil auf Motorräder, Lkw's und busse ned so eingegangen wird^^

War halt bei uns so..viele meine freunde ham dan auch von LKW's auf Autos/Motorräder gewechselt weils ihnen nach der zeit nimmer daugt hat :-)

Und als Mechaniker kannst mehr Üben (Pfuschen) :D Würd aber dennoch sagen wenn du kreativ bist Spengler und Lackierer zu machen :D Da kannst am meisten "üben" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200 ist aber extrem wenig...wie kaufst du nur die ganzen autos xD

Naja du bist ja glernter schlosser oder?^^ AMS hat da nix? Sonst evtl lehre..da fällt dir dan WSV, PB, RW ect weg weilst des schon hattest..Sind halt 4Jahre beim Techniker und 3 oder 3,5 beim lackierer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fire: auf mein lohnzettel stand 1200 euro .. netto ;)

ich such auch grad ne umschulung zum mechaniker oder lackierer .. nur gibts da nx :(

Mein arbeitskollege hat jeden tag von 6-18 uhr gearbeitet da wir viel arbeit hatten und bei dem stand 3800 netto oben !

Ich bekomm 1400 netto wenn ich ganz normal 6 bis 14 uhr arbeite

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein arbeitskollege hat jeden tag von 6-18 uhr gearbeitet da wir viel arbeit hatten und bei dem stand 3800 netto oben !

Ich bekomm 1400 netto wenn ich ganz normal 6 bis 14 uhr arbeite

Mfg

welche ausbildung hatte der den?

und welche ausbildung hast du?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechatroniker

Mfg

hast den beruf gelernt oder eine htl gemacht?

mehr würde mich aber die ausbildung von dem interessieren der 3800 netto kriegt, oder ist das auch nur so ein gschichtl wie man von sie von dir kennt?

bearbeitet von MRX top
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast den beruf gelernt oder eine htl gemacht?

mehr würde mich aber die ausbildung von dem interessieren der 3800 netto kriegt, oder ist das auch nur so ein gschichtl wie man von sie von dir kennt?

Beide gelernt !

Die 3800 bekommt er auch nur weil er ein hauf überstunden gemacht hat ! Der hat jeden tag mindestens 12std gearbeitet und manchmal samstag und sonntag ! sonntag bekommt er 200% lohn ! Und 1900€ haben sie ihm steuern abgezogen

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide gelernt !

Die 3800 bekommt er auch nur weil er ein hauf überstunden gemacht hat ! Der hat jeden tag mindestens 12std gearbeitet und manchmal samstag und sonntag ! sonntag bekommt er 200% lohn ! Und 1900€ haben sie ihm steuern abgezogen

Mfg

dann hast aber brutto und netto verwechselt^^

übrigends gibt es auch noch andere satzzeichen, man muss also nicht immer ein rufzeichen hinsetzen und man macht vor dem satzzeichen keinen abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast aber brutto und netto verwechselt^^

übrigends gibt es auch noch andere satzzeichen, man muss also nicht immer ein rufzeichen hinsetzen und man macht vor dem satzzeichen keinen abstand.

Ich kann schreiben wie ich will ;)

Nein er hat netto 3800 die 1900 sind schon abgezogen......

Es kommt hald auf die firma auch drauf an ;)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzfahrzeuge und Busse? gibts eh nur einen Hersteller in Ö wenn man sich auskennt

Bist in einer Fertigungsstraße weil du sagst, Schichtarbeit ? (PS: sau faad, jedn Tag as gleiche...)

Wennst Schichtarbeit hast, bekommst einen stink normalen Vertrag, bei dems da keine Überstunden auszahlen. Verdienen tust da auch nur wirklich in der Nachtschicht halbwegs Gut ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzfahrzeuge und Busse? gibts eh nur einen Hersteller in Ö wenn man sich auskennt

Bist in einer Fertigungsstraße weil du sagst, Schichtarbeit ? (PS: sau faad, jedn Tag as gleiche...)

Wennst Schichtarbeit hast, bekommst einen stink normalen Vertrag, bei dems da keine Überstunden auszahlen. Verdienen tust da auch nur wirklich in der Nachtschicht halbwegs Gut ....

Ist keine Fertigung, sondern eine Reperaturwerkstatt mit Leistungsprüfstand.

Bei dieser Firma werden LKW`s und Busse von 2 verschiedenen Herstellern repariert und gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fire gib a ruah, du bist lehrling. übertreib ned hawara.

Ich bin seit 2 monaten ausgelernt ;)

Nur wennst du so viele überstunden machst und mit 1200 netto heimgehst lässt dich ärger bescheissen xD

Bei uns in der firma gibts hald auch viele sonderzahlungen und zuschüsse !

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...