Jump to content

Ori-Zylinder --> Airsal 50 Sport - HD zu groß?


Paul_

Recommended Posts

Hallo alle,

Ich hab mir vorhin nen neuen Airsal 50 Sport eingebaut (sonst alles original, entdrosselt, 12er Dellorto-Vergaser). Irgendwo war die Rede, man sollte danach ne größere HD nehmen. Mein Ori-Zylinder lief mit einer 95er HD perfekt, also hab ich vorausschauenderweise gleich mal ne 100er reingetan. :D

Ging aber nicht! Die Kiste stotterte und konnte kaum hochdrehen. Also zurück zur 95er HD! Wollte aber immer noch nicht so richtig.

Also hab ich mich in 5er-Schritten bis zur 80er HD runtergearbeitet. Jetzt bin ich mit meinem Düsen-Set am Ende, und der Motor läuft nach wie vor beschissen. Den Choke zu ziehen macht das ganze nur schlimmer, daher meine Annahme, dass das Gemisch zu fett ist.

Meine Frage an euch: Kann's das sein?! Oo

Wieso sollte ich auf einmal eine so viel kleinere Hauptdüse benötigen?

MfG,

Paul

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Egal welche HD ich reingebe, das Problem ist mehr oder weniger das selbe.

Vorgeschichte:

Ich hatte vorm Airsal kurz nen 80er-Zylinder drin. Der lief mit meinem 12er Vergaser mit einer 110er HD ganz gut, aber ich wollte ausprobieren wie sich eine (selbst aufgebohrte) 150er HD verhält. War natürlich viel zu fett, also wieder ausgetauscht.

Seitdem (!) läuft die Kiste einfach sch***e. Kommt teilweise kaum vom Fleck, stottert im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und will nicht wirklich hochdrehen. Wenn man's irgendwie schafft, sie hochdrehen zu lassen, passt's ja halbwegs, außer dass etwas Kraft fehlt.

Das Eigenartige ist, dass die Probleme nicht von der Stellung des Gasschiebers (1/4, Halbgas, Vollgas) abhängen, sondern von der Drehzahl des Motors...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal ob alle dichtungen dicht sind weil kann auch sein das kühlwassser in die brennkammer kommt oder er einfach undicht ist.

Hab durch's ZK-Loch in den Zylinder reingeschaut, scheint alles trocken. Denk nicht, dass es daran liegt, weil das Problem erst seit der 150er HD besteht.

vlt ist sie ja durch die 150er so hart abgesoffen, dass gemisch in kw-kammer undso is?

An sowas hab ich auch gedacht! Kann's das sein?! Bin mittlerweile über 50km (zum Testen) gefahren, am Fahrverhalten hat sich aber nichts geändert... :/

Egal welche Düse ich einbaue, das Problem bleibt gleich:

Untertourig okay, mitteltourig ärgstes stottern, hochtourig okay ohne Kraft. Die ersten 2 Gänge kann ich ausdrehen, danach geht nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, ist leider mit 6er, 8er und 9er ZK das selbe. :/

Hab vorhin die CDI direkt mit nem anderen Kabel an die Zündkerze angeschlossen, hat aber leider nichts gebracht.

Was mich wundert ist, dass das Problem so dermaßen konstant bleibt. Ich kann Düsen wechseln so viel ich will, die ZK kann rehbraun sein, trotzdem der selbe Scheiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Strange. Ich werd morgen mal alles durchmessen und nen Blick in die Lichtmaschine werfen. Komisch, dass das erst angefangen hat, als ich mit der 150er HD rumgepfuscht hab.

Andere Düsen einzubauen hat schon nen Effekt, nicht falsch verstehen... Bloß geht das Problem dadurch nicht weg. Ich merke deutlich, wenn ich ne zu magere oder zu fette HD drin hab, aber mittendrin stottern und schlecht ziehen tut sie trotzdem. ^^

Als ich damals die 150er HD wieder ausgebaut und die (passende) 110er reingetan habe, ging noch alles. Das Problem ist im Lauf der ersten paar Kilometer entstanden und richtig schlimm geworden!

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...