Jump to content

Kupplungskorb D50B0


blackmaky

Recommended Posts

Hallo,

Mein Sohn hatte gestern einen komischen Effekt:

Er konnte nicht mehr auskuppeln!

Der Anpressdruck auf die Kupplung schien völlig normal - so wie immer - trotzdem trennte die Kupplung nicht.

Also runter mit dem Gehäuse,

Kupplung zerlegt und: die Kupplung trennte immer noch nicht - auch nicht als keine Kupplungsscheiben mehr drin waren!

Ich dachte mir: ja spinn ich jetzt?

Ich hab den Korb dann mit Fotos aus dem Netz verglichen und da fiel mir auf, dass auf den Fotos die Scheibe mit der Verzahnung für die Getriebewelle nicht abgebildet war. Bei uns aber war diese Scheibe fix mit dem Korb verbunden! Wie denn jetzt?

Um dahinter zu kommen habe ich die Hülse des Korbs mit einer Nuss herausgetrieben.

Das ging anfangs extrem schwer und dann - siehe da: Hatte ich die Zahnscheibe einzeln in der Hand - die hatte sich offensichtlich auf der Hülse festgebacken und so war eine Trennung nicht mehr möglich.

Nun meine Frage:

Die Hülse im Korb geht bei mir fast von alleine ca. 3/4 in den Korb rein - dann hackt es.

Ich denke dass die Hülse eigentlich leichtgängig als Gleitlager zwischen Getriebewelle und Kupplungskorb funktioniert - das würde mir auch erklären warum in der Innenseite des Korbs eine Schnecke eingefräst ist - die fördert nämlich Öl zur Zahnscheibe um genau so ein Festgehen wie bei uns zu verhindern, denke ich. In dem Fall wär die Hülse beweglich und ich müsste mit Sandpapier ein wenig nachbessern dass das wieder flutscht.

Oder aber die Hülse ist fix in den Korb eingepresst - dann müsst ich sie einfach wieder draufklopfen.

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hülse ist das gleitlager und muss leichtgängig in den korb rutschen, die spirale ist die schmiernut. wenn das ganze zu heiß wird frisst es...

Die Hülse im Kupplungskorb war ein Volltreffer!

Die gewechselt (10 Eur.) und das Ding funzt wie ne Eins!

Lt. Händler ein D50B0 Leiden...

Da gibts doch Tatsächlich Werkstätten die für so ne Reparatur 400 Euro nehmen (der Kupplungskorb war defekt...)!

Im Explosionsschema nennt sich die Hülse "Spacer", muss wie gesagt leichtgängig in den Korb rutschen und darf keine Riefen haben - sonst ist sie hinüber.

Das zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gibts da eigentlich keine anderen Hersteller?

155 Eur. find ich ein wenig abartig...

Wer weiss mehr?

Ich habe schon lange mit Mopeds zu tun und höre das erste mal, dass das ein generelles Leiden sein soll.

Normalerweise frisst da nichts!

Probierts einfach mal wie lange die neue Hülse hält. Wenn die wieder recht schnell hinüber ist, hackts sowieso irgendwo anders!

Denn wenn Metallspäne dort reinkommen, kommen sie ins Zylinderrollenlager der Conti Version auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...