blackmaky Geschrieben November 18, 2012 Melden Share Geschrieben November 18, 2012 Hallo,Mein Sohn hatte gestern einen komischen Effekt:Er konnte nicht mehr auskuppeln!Der Anpressdruck auf die Kupplung schien völlig normal - so wie immer - trotzdem trennte die Kupplung nicht.Also runter mit dem Gehäuse,Kupplung zerlegt und: die Kupplung trennte immer noch nicht - auch nicht als keine Kupplungsscheiben mehr drin waren!Ich dachte mir: ja spinn ich jetzt?Ich hab den Korb dann mit Fotos aus dem Netz verglichen und da fiel mir auf, dass auf den Fotos die Scheibe mit der Verzahnung für die Getriebewelle nicht abgebildet war. Bei uns aber war diese Scheibe fix mit dem Korb verbunden! Wie denn jetzt?Um dahinter zu kommen habe ich die Hülse des Korbs mit einer Nuss herausgetrieben.Das ging anfangs extrem schwer und dann - siehe da: Hatte ich die Zahnscheibe einzeln in der Hand - die hatte sich offensichtlich auf der Hülse festgebacken und so war eine Trennung nicht mehr möglich.Nun meine Frage:Die Hülse im Korb geht bei mir fast von alleine ca. 3/4 in den Korb rein - dann hackt es.Ich denke dass die Hülse eigentlich leichtgängig als Gleitlager zwischen Getriebewelle und Kupplungskorb funktioniert - das würde mir auch erklären warum in der Innenseite des Korbs eine Schnecke eingefräst ist - die fördert nämlich Öl zur Zahnscheibe um genau so ein Festgehen wie bei uns zu verhindern, denke ich. In dem Fall wär die Hülse beweglich und ich müsste mit Sandpapier ein wenig nachbessern dass das wieder flutscht.Oder aber die Hülse ist fix in den Korb eingepresst - dann müsst ich sie einfach wieder draufklopfen.Kann mir da jemand weiterhelfen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
philip97 Geschrieben November 21, 2012 Melden Share Geschrieben November 21, 2012 Bin mir grad nicht ganze sicher aber das mit den Zahnrädern müsste so passen schau mal ob das kupplungsseil eingerissen war bei mir auch ich bekam zwar noch druck auf die Kupplung doch es wahr zu wenig um sie zu trennen MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxi_STT36 Geschrieben November 21, 2012 Melden Share Geschrieben November 21, 2012 Das war bei mir auch schon!!Da war dieser stift der mit der welle wo das kuplungsseil verbunden ist (auf dem teil wo die federn rein kommen)is kaput gewesen.Da war bei dem stift was weggebrochen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben November 23, 2012 Melden Share Geschrieben November 23, 2012 die hülse ist das gleitlager und muss leichtgängig in den korb rutschen, die spirale ist die schmiernut. wenn das ganze zu heiß wird frisst es... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackmaky Geschrieben November 29, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 29, 2012 die hülse ist das gleitlager und muss leichtgängig in den korb rutschen, die spirale ist die schmiernut. wenn das ganze zu heiß wird frisst es...Die Hülse im Kupplungskorb war ein Volltreffer!Die gewechselt (10 Eur.) und das Ding funzt wie ne Eins!Lt. Händler ein D50B0 Leiden...Da gibts doch Tatsächlich Werkstätten die für so ne Reparatur 400 Euro nehmen (der Kupplungskorb war defekt...)!Im Explosionsschema nennt sich die Hülse "Spacer", muss wie gesagt leichtgängig in den Korb rutschen und darf keine Riefen haben - sonst ist sie hinüber.Das zur Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 29, 2012 Melden Share Geschrieben November 29, 2012 hatte ich leider auch schon beim ebs motor - kann auch von getriebespänen kommen, die durch die schmiernut reinkommen und sich dank der reibung dort festfressendeshalb Getriebeöl auch mal ab und zu wechseln ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben November 29, 2012 Melden Share Geschrieben November 29, 2012 oder in den korb einfach die conti büche reinpressen und auf nadellager umsteigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 29, 2012 Melden Share Geschrieben November 29, 2012 wo gibts die? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben November 29, 2012 Melden Share Geschrieben November 29, 2012 wo gibts die?http://www.dam-sport.net/transmission-primaire-conti-derbi-0411aj0100.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackmaky Geschrieben December 30, 2012 Autor Melden Share Geschrieben December 30, 2012 Gibts da eigentlich keine anderen Hersteller?155 Eur. find ich ein wenig abartig...Wer weiss mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben December 30, 2012 Melden Share Geschrieben December 30, 2012 Gibts da eigentlich keine anderen Hersteller?155 Eur. find ich ein wenig abartig...Wer weiss mehr?Ich habe schon lange mit Mopeds zu tun und höre das erste mal, dass das ein generelles Leiden sein soll.Normalerweise frisst da nichts!Probierts einfach mal wie lange die neue Hülse hält. Wenn die wieder recht schnell hinüber ist, hackts sowieso irgendwo anders!Denn wenn Metallspäne dort reinkommen, kommen sie ins Zylinderrollenlager der Conti Version auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin123 Geschrieben September 5, 2013 Melden Share Geschrieben September 5, 2013 Die Hülse im Kupplungskorb war ein Volltreffer!Die gewechselt (10 Eur.) und das Ding funzt wie ne Eins!woher hast du die hülse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben September 6, 2013 Melden Share Geschrieben September 6, 2013 Sachmal? Woher wird er ein Ersatzteil wohl haben? Händler oder Onlineshops lautet mein Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Jörg Geschrieben September 6, 2013 Melden Share Geschrieben September 6, 2013 Gibt es nee teilenummer zu der hülse. Ich finds nirgends. Hab 2 kupplungen die ich gerne reaparieren möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin123 Geschrieben September 6, 2013 Melden Share Geschrieben September 6, 2013 Sachmal? Woher wird er ein Ersatzteil wohl haben? Händler oder Onlineshops lautet mein Tipp laut meinem händler, gibt es diese hülse nicht extra, nur wenn ich einen neuen kupplungskorb kaufe!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben September 7, 2013 Melden Share Geschrieben September 7, 2013 Hier wird ja auch über den D50b0 Motor geredet...Solltest vielleicht dazu sagen, dass du das ganze für Am6 suchst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.