Jump to content

Mein Audi S3 8P


Recommended Posts

Also hier nun wie gewünscht die Vorstellung von meinem Auto :)

Audi S3 8P

Bj. 2007

Original: 265 PS / 350 Nm

2.0 Turbo :)

Hab ihn nun seit etwas mehr wie einem Jahr und damals mit 55.000 km gekauft.. - Aktuell hat er fast 95.000 drauf :)

Hier nun mal paar Bilder:

Hier noch mit alten Heckleuchten, hab jetzt Facelift Heckleuchten drin.. sind 10x schöner - Muss ich mal ein Foto machen :)

post-1-0-55357600-1353429492_thumb.jpg

post-1-0-88787200-1353429546_thumb.jpg

post-1-0-64463100-1353429592_thumb.jpg

Hier noch mit den Original Bremsscheiben - Gelochte Zimmermann bremsen sind derzeit vorne drin und ab nächster Woche hinten auch :)

post-1-0-56208600-1353429714_thumb.jpg

So siehts vorne aus :)

post-1-0-70457900-1353429849_thumb.jpg

Innen:

post-1-0-13322400-1353429824_thumb.jpg

Was hab ich so gemacht:

-> Scheiben tönen

-> Spurplatten vorne und hinten (auf den Fotos noch nicht drin)

-> Software Optimierung

-> Zimmermann Bremsen

-> Facelift Heckleuchten

-> US Style programmiert.. also das die Blinker vorne immer leuchten..

Leistungsprüfstand Diagramm:

Hier vor der Optimierung

Beim ersten Ergebnis also der Originalen Messung:

265 PS

326,4 Nm

post-1-0-29270200-1353430296_thumb.jpg

Erstes mal Software drauf:

-> 264 PS

-> 405 Nm

Darauf hin sind wir drauf gekommen dass das Schubumluftventil vermutlich kaputt ist - Hab das mit einem Kollegen getauscht... 3 Minuten arbeiten und wieder zum Prüfstand gefahren...

Der Unterschied war eine Frechheit nach dem wir das Ventil getauscht hatten - Dann das Ergebniss mit der selben Software wie oben und neuem SUV:

-> 304 PS

-> 470 Nm @ 3600 rpm :tease:

post-1-0-96823400-1353430514_thumb.jpg

Das war aber definitiv zuviel Drehmoment :) deshalb noch 2 kleine Optimierungen mit folgendem Ergebnis:

post-1-0-88685900-1353430765_thumb.jpg

Ist ne relativ schöne Kurve und von der Leistung her auch ganz okay :)

Bin gespannt was jetzt so kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nettes Ding...

Mit 300ps maschiert der sicher gut vorwärts, aber wenn dann fehtl noch was am Sound :D

Spurplatten kannst aber net grad große gnommen haben weil da is nemma so viel Platz nach außen im Gegensatz zb zu meinem, bei mir kommen ja a welche rein aber i glaub bissi was gröberes 2cm Platten hinten und vorne 1cm...

Des US Licht is wohl etwas illegal oder? mir gfallts auch nicht wirklich aber des musst du ja wissen...

Und ja die FL Rückleuchten schaun besser aus wobei der spaß sicher nicht ganz billig war aber wirst es dir wohl leisten können wennst nen S3 ausm Jahr 2007 fahrst xD

Habts ihr des Drehmoment gecuttet wegen diverser Antriebsteile oder einfach so???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett :).

Fahre da ja zur Zeit das selbe nur ohne S und dezent weniger Leistung xD.

Die Residenz ist auch wirklich nicht schlecht, würde ich auch nehmen.

Habts ihr des Drehmoment gecuttet wegen diverser Antriebsteile oder einfach so???

Wohl genau deswegen.

Hast du auch nen Onboard-Vid :)?

Würde mich mal echt interessieren wie der nun so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nettes Ding...

Mit 300ps maschiert der sicher gut vorwärts, aber wenn dann fehtl noch was am Sound :D

Spurplatten kannst aber net grad große gnommen haben weil da is nemma so viel Platz nach außen im Gegensatz zb zu meinem, bei mir kommen ja a welche rein aber i glaub bissi was gröberes 2cm Platten hinten und vorne 1cm...

Des US Licht is wohl etwas illegal oder? mir gfallts auch nicht wirklich aber des musst du ja wissen...

Und ja die FL Rückleuchten schaun besser aus wobei der spaß sicher nicht ganz billig war aber wirst es dir wohl leisten können wennst nen S3 ausm Jahr 2007 fahrst xD

Habts ihr des Drehmoment gecuttet wegen diverser Antriebsteile oder einfach so???

Sound ist halt so richtig typisch 2.0T pfauchen :) - Wie beim OPC halt ungefähr...

Natürlich würde ein RS 3 besser klingen, aber der kostet auch etwas mehr :D

Spurplatten sind hinten pro Seite 2 cm drin und vorne 5 mm pro Seite :)

US Style ist verboten - muss mal ein Foto hochladen wie es aussieht bei Nacht...

FL Heckleuchten haben 150 gekostet..

Ja mit dem Drehmoment das war mir zu viel, hab dann gesagt er soll lieber mit den Nm bisschen runter gehen und noch schauen dass die Kurve sauber aussieht und jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden..

Hat der 8P als Quattro auch ne Haldex oder haben die sich da etwas besseres überlegt?

Haldex

Fahrn tu ich so zwischen 14-16 l im Schnitt.. fahr aber relativ zügig :D

Wenn man sich halbwigs bemüht gehen so 11-12,5...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14-16L

haha alter is doch zu krank...

selbst da Oldtimer mit 2L Hubraum und 4 48er Vergaser!!! braucht nicht so viel und der wird auch nie sparsam bewegt...

aber naja wenns da des Wert is, mir wärs fûr die Leistung definitiv zu viel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-1-0-06534100-1353497108_thumb.jpg

Hier das Foto :D

Etwas verwackelt aber man sieht ja wie weit ich schon gefahren bin und die Reichweite :D :D

Da sieht man sogar aus dem Telefonbuch von meinem Handy den ersten Kontakt #flo :D

Naja man muss ja nicht immer voll drauf drücken :D

Aber für die Leistung ist relativ ein Kollege hat einen Astra OPC mit 290 PS laut Prüfstand und der hat absolut keine Chance :D (Corsa OPC sowieso nicht)

Ein Kollege fährt einen A8 W12L der geht von der Ampel auch schlechter mit 450 PS.. also bis 140 ist er hinten..

E92 M3 Cabrio mit Launch Control von der Ampel wegen die ganze Zeit auf gleicher Höhe :)

So richtig eingefahren bin ich eigentlich erst einmal vor der Software Optimierung gegen einen e46 m3...

Mit dem Kollegen muss ich aber mal wieder fahren :)

Der Verbrauch ist schon krank aber bei den ganzen 2.0T standard... der Kollege mit dem Astra OPC braucht noch mehr wie ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja schon klar dass der besser geht aber mich wundert td der Verbrauch, ich hät so mit 9-11 L grechnet

e92 m3 cabrio wiegt ja auch mehr wien Sharan xD

Gegen nen E46 Csl wirst schi weniger Chance ham, Focus RS is da scho besser zum vergleichen wibei wenns nass is vernichtet der nur mehr die Räder!!!

wie wärs mal gegen nen Evo zu fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha da Evo war nur zum Spaß reingeworfen...

wobei ma sagen muss der is an den Daten vom S3 gut dran is...

Da A3 is ja mehr 1er Bmw wobei i mi da net mit die Motoren auskenn was da jez ca gleich geht und seiner ja auch noch gechippt ist ;)

Vorallem hat er iben ja vom M3 gesprichen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn er nicht optimiert wäre , dann wäre er wohl 130i Niveau. So wie er nun ist wäre der M135i wohl ein Gegner der der Konkurrenzfähig ist, wobei der auch schon wieder Nahe am CSL Niveau ist.

http://www.autobild....130i-57725.html

Auch von den Daten her.

Nen M3 CSL ♥ ist dann doch wohl etwas zuviel des Guten.

Turbo- und Saugermotoren zu vergleichen ist doch eh sinnlos.

Wenn dann Sauger gegen Sauger oder Turbo gegen Turbo :).

Dass einzige Manko an der Sache finde ich den Allrad, der kostet Leistung :( und von der Haldex bin ich absolut auch kein Freund.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...