Jump to content

Vergaser, Sportler, Zylinder


Recommended Posts

Hi !

Ich bin über jedes Comment dankbar, da ich mich noch nicht soo gut auskenn...

kurz zur vorgschichte:'

Hatte vor kurzen eine reiber (Lager warn im Arsch, da der Vorbesitzer statt der original Kopfdichtung eine Dichtmasse reingab und die den geist aufgab und somit wasser reinkam...)

Jetzt hab ich mir eine neues 50ccm Athena Sport Hefn bestellt da ist auch schon meine erste Frage: man lest immer dass Racing Zylinder 1-Ring-Kolben haben und Sport Zylinder 2-Ring-Kolben...

Ich habe jetzt einen 1-Ring-Kolben und somit besteht di frage ob die Kurbelwelle das aushält weil ich irgendwo gelesen habe, dass 1-Ring-Kolben eine verstärkte Kw brauchen...

Dann kam noch dazu dass der Vergaser nicht merh das gelbe vom Ei war und ich einen neuen brauche, jz habe ich einen 19er Vergaser und weiß nicht welche Düse ich brauche..

Das ganze spielt sich auf einem AM6 Motor ab und ich werde mir in näherer Zukunft einen Turbokit CHromado zulegen, da das der einzige Upper ist, der auf meine MH Fruia MAX passt...

und beim Zylinder ist oben beim Deckel noch ein Loch mit Gewinde bei dem ich keine Ahnung habe was da rein gehört... Termostat und Temperaturmesser ist schon drauf sowie der Stutzen für die Kühlung... (Foto folgt...)

Ich bedanke mich im Vorraus bei euch und hoffe auf baldige und sinnvolle Antwort

greets mh_konki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Werden die Lager eh brav mitgetauscht?

Racing und Sport ist so eine Faust formel.

Racing hat auch hier und da andere Steuerzeiten.

Aber so viel ich weiß besitzt dein bestellter Zylinder schon ab werk Ein-Ring!

Kurbelwelle haltet viel mehr aus als manche glauben, Lager sind eher das Problem.

Ich kenn leider den Athena nicht hatte ihn nicht in der Hand kann dir dazu leider nichts sagen.

Hoffe einen 19er Blackedition Vergaser, jeder Motor reagiert anders, suche dir einfach vergleichbare Setups raus wie deines aus unserem Hauptdüse thread! und kaufe dir einfach ein Düsenset und bringe viel Geduld und Zeit mit für das einstellen. m5 Düsen

der sogenannte Deckel ist der Zylinderkopf, aber was meinst du da?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich dich verstanden habe meinst du das im zylinderkopf so ein gewinde worauf man n ventil drehen kann, dies ist für die vergaser heizung zustände da geht von zylinder kopf (dem eingeschraubten ventil) ein schlauch zum gasa und von gaser geht einer zum ausgleichstank. Das hat ned jedes moped meins hatte es. Ist eig völlig sinnlos brauch man ned. musst es aber blockieren da sonst ansauern KÜWa ausdringt...

kleiner Tipp. solltest du einen schlacuh haben der von oben dem Ausgleichsbehälter kommt und der normalerweise an den gasa angeschlossen wird haben, kannst du den dirkt an das ventil am Zylindderkopf anschließen und es ist dich (haben ned alle)

andere lösung du steckst auf das ventil einen kurzenschlauch, knickst ihn um, und fixierst es mit dem kabelbinder

Ich weiß aber ned ob du ein solches Loch meinst, das was ich gerade beschrieben habe dürfte sehr klein sein.... wenn nicht dann...

könnte es das Loch für das Thermostat sein, oder für die ZK

MFG

bearbeitet von nilskayma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich dich verstanden habe meinst du das im zylinderkopf so ein gewinde worauf man n ventil drehen kann, dies ist für die vergaser heizung zustände da geht von zylinder kopf (dem eingeschraubten ventil) ein schlauch zum gasa und von gaser geht einer zum ausgleichstank. Das hat ned jedes moped meins hatte es. Ist eig völlig sinnlos brauch man ned. musst es aber blockieren da sonst ansauern KÜWa ausdringt...

Vergaserheizung ist nicht umsonst da ich viele kenne die im Winter auch fahren => kalt => Schieber kann einfrieren

Wobei das bei dich NICHT funktioniert da du einen Überlauf und keine Vergaserheizung hast !!!!

d.h. einfach eine Schraube reindrehen.

Der Airsal 70 Sport hat auch einen 1 Ring Kolben dafür wurden die Sz gesenkt => dreht nicht so hoch!

Wenn du wirklich einen Sport Zylinder bestellt hast kannst den ohne Sorgen auf der ori Welle fahren :)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der Vergaserheizung ist wirklich nur im Winter von Sinne, ich zB. fahre im Winter garkein Moped, und daher habe ich die Vergaserheizung unterdrückt. Du müsstest ma schreiben welches Loch mit Gewinde du meinst es gibt immerhin 3 zu auswahl (ZK Loch, Loch fürn Temperaturfühler,bei manchen dieses Loch fürs Ventil) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tzrman: ich habe mir einen anderen motorblock gekauft mit 5000km oben...

die lager hätt ich jetzt nicht getauscht.... wollte mir das spalten sparen...

zu den löchern ich bin jz zwar noch nicht der moped-experte aber auch nicht so ein noob^^

zk is drinn thermostat is drinnen und temperaturfühler auch

http://imageshack.us...1129084535.jpg/

http://imageshack.us...1129084448.jpg/

beim ersten foto ist die Dichtung nur mehr an leicht orange reste zu erkennen war so bröckelig, dass sie mir beim abheben vom zylinderkopf entgegenkam...

beim zweiten foto ds kleine loch vllt. 5mm

@ Ollie ich glaub nd das der passt, da die MH so blöd gebaut ist...

laut mopedtuner passt nur die MH/Peugeot version..

Das hefn hat eig. keine anschlüsse für die Vergaserheitzung...

bearbeitet von mh_konki343
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i werd mir an 70 cc sport zily und an spurtla aufedoa also sollt i da a bessere kw oda an grösseren gaser raufgeben ??

und wie viel wird sie dann laufen ?? (Aprilia rx 50)

70 Airsal Sport, 50cc Pot, 21 oder 19 Vergaser mit 13:53 ist ein gutes Anfangssetup.

@tzrman: ich habe mir einen anderen motorblock gekauft mit 5000km oben...

die lager hätt ich jetzt nicht getauscht.... wollte mir das spalten sparen...

zu den löchern ich bin jz zwar noch nicht der moped-experte aber auch nicht so ein noob^^

zk is drinn thermostat is drinnen und temperaturfühler auch

http://imageshack.us...1129084535.jpg/

http://imageshack.us...1129084448.jpg/

Schaut nach einer Entlüftungschraube oder so aus :crazy: Einfach eine passende Schraube reindrehen bis dicht ist und fertig :)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ es gibt keine 50 racing von stage6 für d50b0^^ die mit den 1 ring kolben drehn halt ein wenig mehr aber dafür hast du nur oben die kraft mit an 2 ring hast du unten a bissi mehr dafür drehn sie net gleich hoch wie a 1 ring ;)

bearbeitet von Seichti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay thx für die Antworten...

Aber ich kann ds hefn schon mid dem ori gasa fahren bis der 19er kommt oder?

Und da ich mir ja einen anderen motorblock gekauft habe is jz kein öl mehr in den schläuchen wie soll ich da jz wieder eines rein bringen?

Oder sol ich einfach die erste tankfüllüng mit gemisch fahren und durch die ölpumpe kommt dann wieder öl dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay thx für die Antworten...

Aber ich kann ds hefn schon mid dem ori gasa fahren bis der 19er kommt oder?

Und da ich mir ja einen anderen motorblock gekauft habe is jz kein öl mehr in den schläuchen wie soll ich da jz wieder eines rein bringen?

Oder sol ich einfach die erste tankfüllüng mit gemisch fahren und durch die ölpumpe kommt dann wieder öl dazu?

Meinst eh das 2 Tankt öl ? ; Ja kannst machen wennst da nd sicher bisd , und kannst am Ori Fahren aber brauchst ne größere Düse , so 5-10 größen größer , bisd auf der sicheren Seite , und beim 19er wirst so um die 85er Düse brauchen (Ja eine kleinere als beim ori) , +- 5größen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den sportler eh noch nicht...

Muss ich die düse beim ori gasa umbedingt wechseln?

Da brauch ich ja 2 verschiedene düsensets...

Ja, immer ! , musst du fast auser du nimmst ein 80-100 , und dann noch 102 und 105 107 110 dazu

19€ set + 8€ = 27 € für die ganzen Düsen, sollten dann bei beiden Vergaser passen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...