Jump to content

Tankanzeige nachrüsten


Recommended Posts

Die TZR hat auch keine Tankanzeige ^^

Es gibt möglichkeiten so einen sensor nach zu rüsten

Es gibt da mehrere Möglichkeiten

eien Währe einen kleinen Druck sensor Anzubringen der je nach druck ein unterschiedliches Signal gibt das du dann auf eine LED Anzeige bringen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TZR hat auch keine Tankanzeige ^^

Es gibt möglichkeiten so einen sensor nach zu rüsten

Es gibt da mehrere Möglichkeiten

eien Währe einen kleinen Druck sensor Anzubringen der je nach druck ein unterschiedliches Signal gibt das du dann auf eine LED Anzeige bringen kannst

wo könt ich so eine kaufen ?! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt es gibt da ein haufen Möglichkeiten

Dabei gibt es 3 Hauptmöglichkeiten

1. Das eine Lampe Leuchtet sobald ein gewisses Niveau eirreicht ist bzw unterschritten

2. Anzeige des füllstands mit einem Schimmer von oben (quasi wie leer der Tank ist)

das würde ich aber eher lassen ist zu kompliziert und stôranfällig

3. einen Druck sensor an der Tiefsten stelle

Die erste möglichkeit wäre die einfachste aber damit lässt sich nicht präzise Arbeiten sondern nur Stufenweise

Ich würde 3. machen einen kleinen Drucksensor .

Die Arbeiten meist mit werten zwichen 4 mA und 20mA

das ganze lässt sich nun über einen Widerstand an eine kleine Voltanzeige

übertragen

(gemessen an beiden seiten des Widestand) über die größe des Widerstands lässt sich nun die Anzeige Einstellen

Es gibt auch Sensoren die das ganze in Volt widergeben was das ganze noch vereinfachen würde

aber damit habe ich noch nicht gearbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-20mA .. kennen wir doch , den Life Zero Betrieb ^^

naja wenn man in ne Elektrotechnik Schule geht , oder privat sich etwas damit beschäftigt , kann man das leicht dimensionieren.

oder bei Conrad nachfragen , welcher sensor sein maximum bei weiß ned , 10kg wasserdruck oder so hat ^^

edit\ : da deine kabeln in der schaltung die du baust , ca. 1meter lang sind , kannst du ruhig sensoren verwenden die sofort spannung ausgeben , nicht strom.

man hat nur minimale spannungsabfälle bei kurzen kabeln. somit bleibt deine messung genau

bearbeitet von Vendetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal von so nem cosmos spielset als kind einen feuchtigkeitsmesser gebaut, der hat geleuchtet sobald beide kabelenden im wasser waren, wenn du das beim tank auch machst ginge das auch, kann dir nen schaltplan raussuchen wenn du willst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in tank zwei kabel rein auf die höhe auf der du wissen möchtest innen irgendwie befestigen dann noch batterie ran und lämpchen und wenn der benz lehr wird und der benz unter den kabeln ist wird kein strom mehr geleitet und das lämpchen geht aus.

unbenannt8auysm6ndq.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis Leitet Benzin sogut wie garkeinen Strom also bezweifle ich das das bei der Geringen Spannung funktionieren wird ...

Hab noch das hier :

http://www.conrad.de/ce/de/product/505334/Fuellstandssensor-LLE-Serie-Honeywell-LLE102000-Ein-Ausschaltpunkt-benutzerdefiniert/0231810&ref=list

Der Sensor erkennt ob er benetz ist mit Flüssigkeit ist

Dann gibt es sehr einfache Druck Sensoren: http://www.conrad.de/ce/de/product/503368/Drucksensor-FSR-400-ca-10-g-10-kg/0231110&ref=list

Da bin ich aber nicht 100% sicher ob es funktioniert. Im grunde ist das ganze nur ein variabler Widerstand der sich öffnet, wenn man druck ausübt.

Und dann gibt es noch die Drucksensoren die direkt Spannung ausgeben :

http://www.conrad.de/ce/de/product/502375/Drucksensormodul-mit-SpannungsausgangI2C-Hygrosens-DRMOD-I2C-PD0B1-0-10-kPA0-100-mbar-6-15-V/0231110&ref=list

Das wäre das einfachste aber zugleich auch die teuerste Methode mit knapp 90 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in einem anderen forum glesen dass benzin leitet. In allen anderen foren steht dass benzin nicht leitet^^

meine methode funktioniert also nicht !

Sagen wir es so wenn man genug spannung anlegt leitet so zimlich alles ^^ nur ist es halt noch lange lange nicht mit den 12V getan

Ohne strom wird das keine also muss man mindestens eine Lichtmachine oder eine Batterie haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap sogar die Luft ^^

Blitze hätten in den Wenigsten fällen genug Spannung um den Boden zu erreichen aber trotzdem tun sie es und warum ?

Sie ionisieren die Luft und schaffen sich somit einen eigenen Leiter Kanal ^^

Ich glaub wenn du das mit sprit versuchst endet das nicht so gesund ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap sogar die Luft ^^

Blitze hätten in den Wenigsten fällen genug Spannung um den Boden zu erreichen aber trotzdem tun sie es und warum ?

Sie ionisieren die Luft und schaffen sich somit einen eigenen Leiter Kanal ^^

Ich glaub wenn du das mit sprit versuchst endet das nicht so gesund ^^

nana des funktioniert schon ! :naughty:

ahh hauts euch vorn zug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lichtmaschine is klar

I könnt theoretisch einfach bei da Lichtmaste des licht anzapfen und ja dann hab ich Strom so hab ichs bei meiner unterboden Beleuchtung gmacht

Ich glaube wenn man nicht weis wo man saft herbekommt am Mopet kann man das ganze gleich sein lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchgangsprüfer....

Ab einem bestimmten Niveau leitet der Benzin und fertig..

Noch einfacher wärs mit einem Durchflusssensor an der Benzinleitung ;)

bzw. sowas:

http://www.conrad.at/ce/de/product/505334/Fuellstandssensor-LLE-Serie-Honeywell-LLE102000-Ein-Ausschaltpunkt-benutzerdefiniert/SHOP_AREA_14741&promotionareaSearchDetail=005

Der gibt bei "leer" ein High-Signal und bei Voll ein Low ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten wärs mit einem schwimmer, wenn er unten aufliegt leitet er und die lampe leuchtet, wenn er schwimmt liegt er nicht auf und die lampe leuchtet nicht...

problem:

er leuchtet bei erschütterungen und allem auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...