Jump to content

D50b0 Kupplungsmutter lösen


Recommended Posts

Gibt es da einen speziellen Trick die Mutter am Kupplungskorb ohne Schlagschrauber zu lösen?

Den Motor habe ich ausgebaut und das Problem ist dass ich keine Möglichkeit finde um den Primärantrieb und somit auch die Kupplung zu blockieren um die Mutter zu lösen.

Tipps und Tricks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Gang ist schon drin, und wie meinst du das Kupplungsseite öffnen? Die ist offen sonst käme ich ja nicht an die Kupplungsmutter ran ;)

Hab hier mal gelesen das man ein altes Ritzel in den Schraubstock spannen kann, danach legt man den Block bzw, Getriebeausgangswelle in das Ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein da hintern kupplungskorb is ein Loch da steckst nen Schraubenzieher rein und sit blockierts..

Hat bei mir nie funktioniert.

Das soll mir mal einer zeigen wie er das blockiert.

Ich hab mir am Schluss einen Schlagschrauber gekauft war doch die einfachste Lösung ;)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man selber keinen Schlagschrauber hat,

---> Ausborgen ! bei einem Freund oder einer Werkstatt !

Sonst probier mal dass jemand den Korb haltet und irgendwie blockiert, und du dann mit der Ratsche ruckartig losdrehen probierst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolbenstopper, oder..zylikopf runternehmen, an sauberen fetzn reinlegen, und den kopf wieder draufschrauben - so habs ich immer gmacht

edit:

na blödsinn, hab mich vertan

da innere korb dreht sich ja weiter..

bearbeitet von GileraRCRdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man denn den Korb halten?? Mit der Zange wohl nicht, sonst geht die Verzahnung drauf

mit der hand...man soll den korb ja nicht wirklich FEST halten sondern nur soweit, dass er sich beim prellschlag nicht mitdreht

und s'keks tut mir leid...ich seh da zwar noch einen unterschied zwischen "ruckartig mit der ratsche lösen" und einem "prellschlag" aber gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ob das funktioniert :crazy:

Ich habs noch so versucht: Altes Ritzel auf die Ausgangswelle, Rohrzange drüber(festhalten), Vater drückt Block runter, Ratsche ansetzen, mit dem Hammer auf die Ratsche hauen. Bringt nicht viel, da der ganze Block beim Schlag hochgedrückt wird und die Energie sich praktisch in Luft auflöst :angryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs noch so versucht: Altes Ritzel auf die Ausgangswelle, Rohrzange drüber(festhalten), Vater drückt Block runter, Ratsche ansetzen, mit dem Hammer auf die Ratsche hauen. Bringt nicht viel, da der ganze Block beim Schlag hochgedrückt wird und die Energie sich praktisch in Luft auflöst :angryangry:

Ich hab damals auch ALLES versucht :D

Zum Schluss lagen 2 Imbusschlüssel im Block und ich kaufte mir auf ebay einen Schlagschrauber ;)

Hat alles nicht genutzt.

Der der das mit einen Schlitzschraubenzieher schafft hat die Mutter wohl nicht richtig angeschraubt :P

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der hand...man soll den korb ja nicht wirklich FEST halten sondern nur soweit, dass er sich beim prellschlag nicht mitdreht

und s'keks tut mir leid...ich seh da zwar noch einen unterschied zwischen "ruckartig mit der ratsche lösen" und einem "prellschlag" aber gut ;)

Macht nix :D & ich hab dass eh so gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann müsste es gehen, leider hab ich den Block schon draussen und es scheisst mich an wieder Schwinge/Hinterrad und Motor einzubauen nur um so ne blöde Mutter zu lösen.

Was meint ihr genügt die Trägheit vom Getriebe um die Mutter mit dem Schlagschrauber zu lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, hab noch ne Idee !

was is denn wenn du ne (evtl. alte) Kette nimmst, deinen block aufn schraubstock stellst und die Kette übers ritzel legSt und dann unten die Kette in den schraubstock spannst? VerstehSt du?

So in etwa ums zu verdeutlichen:

O → rütteln

/ und | →kette

=== → schraubstock

/O\

| |

=|==|=

edit : scheint leider nicht so vom schema angezeigt zu werden wie gedacht, hoffentlich verdtehst du trotzdem was ich mir vorstelle?

bearbeitet von Simpson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, hab noch ne Idee !

was is denn wenn du ne (evtl. alte) Kette nimmst, deinen block aufn schraubstock stellst und die Kette übers ritzel legSt und dann unten die Kette in den schraubstock spannst? VerstehSt du?

So in etwa ums zu verdeutlichen:

O → rütteln

/ und | →kette

=== → schraubstock

/O\

| |

=|==|=

edit : scheint leider nicht so vom schema angezeigt zu werden wie gedacht, hoffentlich verdtehst du trotzdem was ich mir vorstelle?

Wird nicht funktionieren.

KAUF DIR EINEN SCHLAGSCHRAUBER!!!!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...