Jump to content

Licht und standlicht funktioniert nicht mehr!


Recommended Posts

Hallo hab ein problem mit meiner derbi senda xrace

mein auf und abblendlicht und standlicht funktionieren nicht mehr und der spannungsregler ist es auch nicht da ich heute schon einen neuen ausprobiert habe.
bin momentan wirklich am verzweifeln würd mich freun wen mir jemand helfen könnte :noob:
mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso bei mir is es so dass die lampen direkt an der Lichtmachine hängen
d.h. du solltest mal schauen ob du am Lampenstecker eine SPannung anliegen hast wenn nicht
schrub etwas an den Kontakten wenn dann noch nix kommt

Verfolg die kabel dann siehst ja wo sie herkommen :)


Wenn du spannung hast liegts an den Birnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso ja ich habs gemessen hab aber keine spannung drauf ja ich werd mir morgen mal den kabelbaum genauer anschaun ob ich was finde

heist das also das die lichtmaschiene kaputt sein könnte?

und wie teuer würe das ca kosten?

und danke schon mal :D

Licht machine ist keine Billige angelegenheit ... :/

du kannst den Strom auch mal direkt an ihr messen Dazu musst du die abdeckung an der Linkenseite vom Motor abnehmen (Fahrrichtung)

und an den Kabeln da Messen ich kann dir Leider nicht genau sagen welche es sind da 1 davon das Zündsignal gibt und de anderen 2 für strom sind.

Beim messen musst du auch beachten das es Wechselstrom ist je nach Multimeter das auf Gleichstrom steht wird das gerät 0 Anzeigen selbst wenn Spannung anliegt

Edit : Achja wenn tatsächlich die Lichtmachine hin ist würde ich zu einer MVT Millenium oder änlichem Greifen

da selbst die MVT Premium billiger als ne Originale ist

(zumindest in den meisten Fällen)

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke ich werds mir heute dan mal aunschaun

ja hab ich mir auch schon überlegt ob ich mir dan eine mvt oda ähnliche kaufe :D

meinst du diese?

http://www.mopedtuner.at/mvt-millenium-zuendanlage-mit-lichtfunktion-p-427.html

bearbeitet von derbixrace1997
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das nicht unbedingt bei einer Analogen Zündung braucht man nicht zwingend eine Batterie
und Strom von ner Lichtmachine

Wenn ich mir das anschauen würde könnt ich den fehler denk ich schnell finden nur ist es aus der distanz zimlich schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist mal ein kondensator geplatzt (vorbesitzer hat den falschen eingebaut^^) dadurch kam am tacho bzw. lichtmaske zu wenig strom an und vom elektrischen her ging fast garnichts mehr. und die hupe ertönte während dem blinken xD

schau mal im schlatpan nach kondensatoren und such sie dann im moped......ist zwar sehr unwahrscheinlich aber theoretisch könnte es sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lichtmaschine kaputt wäre, würde sich die Batterie während der Fahrt nicht mehr aufladen und wär dementsprechend bald leer. Wie sieht's aus, hast du noch Saft in der Batterie? ^^

So lange die Batterie geladen wird, kann's also nicht an der Lichtmaschine liegen. Auch mit defektem Spannungsregler funktionieren die Lichter, brennen aber sehr leicht durch. Evtl. hat dein Kabelbaum was, irgendwo ein Stecker lose bzw. ne Verbindung aufgegangen.

Sag mal, was du für ein Moped hast. ;) Dann kann man nämlich im Schaltplan nachschauen, das würd bei dem Problem helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk eher nicht das es ein kondensator ist weil ich keine getauscht habe

ja das kann ich momentan nicht sagen da ich momentan nicht mit dem moped fahre

hab aber einmal die batterie ausgebaut und das messgerät ans pluss und minus angehangen und habe 1 volt gehabt ist das normale ladespannung ?

hmm ja ich habe nichts gefunden :/

hab eine derbi senda xrace 2006 mid d50b

ich füge noch ein foto hinzu von einem tecker bei der cdi wos ich bei laufenden motor ca. 34 volt gemessen habe

ps :wie kann ich ein foto uploaden?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab aber einmal die batterie ausgebaut und das messgerät ans pluss und minus angehangen und habe 1 volt gehabt ist das normale ladespannung ?

1V ist viel zu wenig. Falls dein Moped einen E-Starter hat, funktioniert er? Geht die Hupe, wenn du nur die Zündung einschaltest?

ps :wie kann ich ein foto uploaden?^^

Rechts unten auf "Zum vollwertigen Editor wechseln", dort kannst du dann Anhänge hochladen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Zündschloss mit Licht-Position?

Laut Schaltplan von der Derbi Senda X-Treme (sollte hinkommen) gibt's ein braunes Kabel, das Rücklicht und vorderes Licht (Abblend- und Fernlicht) verbindet und vom Zündschloss auf Plus geschaltet wird. Da könnt dein Problem liegen, überprüf mal die Verbindungen am Zündschloss!

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...