Jump to content

Höherlegungs tipps


Recommended Posts

Du solltest wissen, dass eine Höherlegung das Fahrverhalten teilweise stark verändern kann.

Also wenn du eine Schwinge mit Umlenkung hast, ist eine Höherlegen durchaus möglich.

Ist dein Federbein direkt an der Schwinge befestigt, rate ich dir dringend davon ab.

Bei der Materialwahl solltest du berücksichtigen, dass deine Höherlegung bei Geländefahrten enormen Kräften ausgesetzt werden kann - also auf keinen Fall Aluminium verwenden!!! Auf der sicheren Seite bewegst du dich, wenn ein Stahl mit höherer Zugfestigkeit verwendest z.B. S355

Bei der Umlenkung musst du beachten, dass du die Teile nicht zu kurz anfertigst.

Habe selber mal einen Höherlegungssatz gebaut.

1. Moped aufbocken

2. die alten Bleche von der Umlenkung raus

3. Moped so aufbock, dass du ungefähr die gewünschte Höhe hast (nicht übertreiben, weniger ist meisten auch schon mehr)

4. Abstand zwischen den Bohrungen messen

5. Bleche mit den Maßen anfertigen

6. alles zusammenbauen und Spaß haben :)

Hab dir mal ein Bild angehängt

post-20052-0-27982200-1365616326_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOPPELPOSTS SIND VERBOTEN! FORENREGELN BEACHTEN!

Der Höherleger selbst ist das kleinere Problem. Das wahre Problem ist die Kette, die dann besonders am Führungspaket auf der Schwinge stark streift. Das führt dazu, dass das Zeug nach einigen Kilometern kaputt ist, zusätzlich wird deine Kette stark belastet. Die einzige Lösung ist ein größeres Ritzel und Kettenrad. Dazu wirst du auch noch eine neue Kette benötigen, da die alte zu kurz ist.

Lohnt sich alles nicht, gefallen tuts mir auch nicht und fahren tut es sich auch sch***e :D

Meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn du eine Umlenkung hast, wie hier... post-20052-0-27982200-1365616326_thumb.j

Da solche Teile meist aus Stahl sind, wird das keine 5€ kosten, brauche die Maße des Lochabstands, der Bohrungen, Materialstärke und vielleicht noch irgendwelche Winkel dann, mache ich den Abstand kleiner, wähle das Material wegen der Sicherheit etwas stärker und schon ist es fertig. Bei der anderen Variante müsste man sich nochmal unterhalten.

Und noch Versand berücksichtigen.

Wichtig: Ich übernehme keine Verantwortung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

das wichtigste ist das her höcherlegungssatz nicht aus einem billigen material ist mein freund ist fast gestorben weil ihm bei ca 90 Km/h ein billiger alu höcherlegungssatz gebrochen ist dan hatt es ihn aufs maul gelegt.
Ein Paar gebrochene Rippen usw.
Achte auf Qualität bei solchen sachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...