___nik0laa Geschrieben April 25, 2013 Melden Share Geschrieben April 25, 2013 So da ich sicher schon ein Jahr nicht mehr aktiv im Forum war möcht ich euch nun mein 2.tes Auto vorstellen !Kurz noch etwas zum ersten :Seat Ibiza 90ps TDI MKB:AGR0,232 Einspitzdüsen von BosioLadeluftkühler FMICKat entferntSoftware angepasstLeistung warn 150ps auf 1000kg Also das ding ist so richtig gut gegangen, dannach gabs leider einen Kuss mit einem Baum So zum Golf2001er Baujahr 101ps PDHighline Ausstattung 25 Years Generation in der Farbe Blue Antrazith PerleffektSehr gepflegter Zustand, wurde von einem Arzt aus Mödling gefahren der 80 Jahre alt ist.So wie ihr mich alle noch von den Mopeds kennt, am meisten Paulpanzer wird das ding natürlich nicht original bleiben Gemacht wurde bis jetzt :GT1749 VB Turbo aus dem 150PS TDIStage 2 F1 Carbon Racing ClutchEinmassenschwungrad abgedreht auf 7kg (Davor war ein Zweimassenschwung drin)Bereifung:AEZ BIMO 8x18VA 225/40/18 ; HA: 245/35/18Gemacht gehört Software anpassung , und wenn das Geld für Big Bore Pumpe Düse Elemente reicht!Ziel : 210ps + Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wien_X Geschrieben April 25, 2013 Melden Share Geschrieben April 25, 2013 stell as foto mit die felgen rein wasd jz oben hast seat is wirklich gut gangen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killer-Phil Geschrieben April 25, 2013 Melden Share Geschrieben April 25, 2013 mmmmmmhhhh klingt ja net schlecht aber halt n'diesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben April 25, 2013 Melden Share Geschrieben April 25, 2013 Sehr geil, auch technisch, nur frag ich mich bis heute warum man auf einen Fronttriebler hinten so blade patschn rauf haut^^vorallem noch breitere als vorn Hat ja überhaupt kan sinn^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben April 25, 2013 Melden Share Geschrieben April 25, 2013 Is rein optisch die breiten Patscherl hinten und Fahrverhalten in den Kurven wird naja dadurch relativ beschissen weil er noch mehr untersteuer als er sowieso schon tut...Die Leistung die du in Aussicht hast da glaub ich auch kaum dassd wirklich auf des hinkommst ohne was gröberes an den Motorinnenteilen zu ändern...Selbst dann is es naja nicht einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben April 25, 2013 Melden Share Geschrieben April 25, 2013 GT1749Hust, also entweder ich hab mich versehen oder der wird lt. Diagramm nicht mehr als ~190PS mitmachen.Ob da vorher am Motor was eingeht weis ich nicht, gehe davon aber mal aus.Jetzt wo die Kupplung als "schwächstes" Glied entfernt wurde würde als nächstes voraussichtlich das Getriebe den langen machen bei dem Leistungszuwachs (Drehmoment).Bei Diesel muss meistens eig. nur die Einspritzmenge sowie ein paar weitere Kennfelder und Kennlinien angepasst werden und der Ladedruck meistens nicht hochgefahren werden, da der Diesel im Gegensatz zum Benziner eig. immer genug bzw. übermäßig viel Luft hat.Einmassenschwungrad abgedreht auf 7kg (Davor war ein Zweimassenschwung drin)Ob dass so gut war?Also im Alltrag bringt so ein Einmassenschwungrad eig. nur Probleme.Beispiel :Du bist in der Stadt (muss also öfters vom Gas ...) oder willst mit ein wenig Gas die Km/h beibehalten, dann wird dir der Bock ziemlich unruhig (Lastwechselreaktion ...).Dies bessert sich nur wenn du Gas (Vollgas) gibst oder die Kupplung drückst und dann wieder einkuppelst (bei der Sportkupplung sicherlich auch nicht das angenehmste vorallem das schleifenlassen braucht Feingefühl und das bei einer Sportkupplung?)Wenn du nur willst, dass er die besser am Gas hängt , dann teile deinem Chiptuner mit, dass er dir die Kennlinie vom Gaspedal anpassen soll (bringt den selben Effekt ).Bedenke auch noch dass ein leichteres Schwungrad auch schneller wieder abtourt .7Kg sind auch nicht gerade sehr leicht für ein Einmassenschwungrad (ob es bei dem Fahrzeug wirklich leicht ist kann ich aber nicht beurteilen, im Vergleich zu anderen z.B. von Fidanza ist es jedenfalls schwer ).Wenn du das Teil auf der Rennstrecke bewegen willst ist es wieder etwas anders, da Frage ich mich dann aber eher warum dieses Fahrzeug gewählt wurde ...Bereifung würde ich hinten auch etwas kleineres Wählen (z.B. Ringsrum 215er oder 225er (wobei die gerne den Spurrinnen ziemlich nachrennen) 17 Zoll Querschnitt darf ruhig der 35er sein, Komfort wirst bei dem Wagen wohl eh nicht so sehr wollen, ansonsten 45er).Lasse mich bei allem aber gerne auch etwas besserem belehren . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wien_X Geschrieben April 25, 2013 Melden Share Geschrieben April 25, 2013 ich glaub die reifen hat er weil ers inkl. felgen extrem billig bekommen hat .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben April 25, 2013 Melden Share Geschrieben April 25, 2013 Kann ich nichts zu sagen, würde eh andere fahren . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
___nik0laa Geschrieben April 26, 2013 Autor Melden Share Geschrieben April 26, 2013 (bearbeitet) Is rein optisch die breiten Patscherl hinten und Fahrverhalten in den Kurven wird naja dadurch relativ beschissen weil er noch mehr untersteuer als er sowieso schon tut...Die Leistung die du in Aussicht hast da glaub ich auch kaum dassd wirklich auf des hinkommst ohne was gröberes an den Motorinnenteilen zu ändern...Selbst dann is es naja nicht einfach.Die 210+ waren nicht mit dem Lader gemeint !http://www.h-turbo.de/de/turbolader/upgrade-turbolader.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=40&category_id=7 Mit den originalen Pumpe Düse Elementen schätz ich max 170ps ...H-Turbo baut sehr gute Hybrid lader kenn da so leute die fahren 1,8Bar mit Hybrid lader und Big Bore PD-Elementen mit über 230 psAlso gehen tut schon was bearbeitet April 26, 2013 von ___nik0laa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
___nik0laa Geschrieben April 26, 2013 Autor Melden Share Geschrieben April 26, 2013 Hust, also entweder ich hab mich versehen oder der wird lt. Diagramm nicht mehr als ~190PS mitmachen.Ob da vorher am Motor was eingeht weis ich nicht, gehe davon aber mal aus.Jetzt wo die Kupplung als "schwächstes" Glied entfernt wurde würde als nächstes voraussichtlich das Getriebe den langen machen bei dem Leistungszuwachs (Drehmoment).Bei Diesel muss meistens eig. nur die Einspritzmenge sowie ein paar weitere Kennfelder und Kennlinien angepasst werden und der Ladedruck meistens nicht hochgefahren werden, da der Diesel im Gegensatz zum Benziner eig. immer genug bzw. übermäßig viel Luft hat.Ob dass so gut war?Also im Alltrag bringt so ein Einmassenschwungrad eig. nur Probleme.Beispiel :Du bist in der Stadt (muss also öfters vom Gas ...) oder willst mit ein wenig Gas die Km/h beibehalten, dann wird dir der Bock ziemlich unruhig (Lastwechselreaktion ...).Dies bessert sich nur wenn du Gas (Vollgas) gibst oder die Kupplung drückst und dann wieder einkuppelst (bei der Sportkupplung sicherlich auch nicht das angenehmste vorallem das schleifenlassen braucht Feingefühl und das bei einer Sportkupplung?)Wenn du nur willst, dass er die besser am Gas hängt , dann teile deinem Chiptuner mit, dass er dir die Kennlinie vom Gaspedal anpassen soll (bringt den selben Effekt ).Bedenke auch noch dass ein leichteres Schwungrad auch schneller wieder abtourt .7Kg sind auch nicht gerade sehr leicht für ein Einmassenschwungrad (ob es bei dem Fahrzeug wirklich leicht ist kann ich aber nicht beurteilen, im Vergleich zu anderen z.B. von Fidanza ist es jedenfalls schwer ).Wenn du das Teil auf der Rennstrecke bewegen willst ist es wieder etwas anders, da Frage ich mich dann aber eher warum dieses Fahrzeug gewählt wurde ...Bereifung würde ich hinten auch etwas kleineres Wählen (z.B. Ringsrum 215er oder 225er (wobei die gerne den Spurrinnen ziemlich nachrennen) 17 Zoll Querschnitt darf ruhig der 35er sein, Komfort wirst bei dem Wagen wohl eh nicht so sehr wollen, ansonsten 45er).Lasse mich bei allem aber gerne auch etwas besserem belehren .Eher der 16kg zweimassenschwung mit Druchplatte !Die Dinger gehen nur kaputt und sind schwer !Es fahrt sich viel angenehmer mit dem EMS , Kupplung ist halt gewöhnungssache ...245er bleiben hinten weils optisch einfach besser aussiehtZu deiner Fidanza Schwungscheibe du kannst bei einem diesel keine 2,4 kilo schwungscheibe raufschnallen, da das ding dann entweder gar nicht rennt oder wie ein geporteter wankelmotor klingt ... unruhig bis zum geht nicht mehrund oja etwas schneller tourt er schon ab, motorbremswirkung ist auch um einiges geringer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben April 26, 2013 Melden Share Geschrieben April 26, 2013 kenn da so leute die fahren 1,8Bar mit Hybrid lader und Big Bore PD-Elementen mit über 230 psDer Ladedruck ist ein relativ schlechter Ausdruck um daran die Leistung zu bemessen ... Leistung kommt durch Luft und Benzin , in dem Fall also durch die Luft , also ist die Luftmasse viel entscheidenter (es kann sein, dass man bei 21.75psi weniger Leistung hat als mit 26,10psi Ladedruck).Eher der 16kg zweimassenschwung mit Druchplatte !Die Dinger gehen nur kaputt und sind schwer !Nur kaputt gehen tun diese auch nicht , wenn die eben hinübergehen kostet es meistens ordentlich Geld.Bezüglich dem Gewicht hatte ich schon geschrieben ...du kannst bei einem diesel keine 2,4 kilo schwungscheibe raufschnallen, da das ding dann entweder gar nicht rennt oder wie ein geporteter wankelmotor klingt ... unruhig bis zum geht nicht mehrIch hatte doch geschrieben, dass ich nicht weis ob es bei dem Fahrzeug 7KG leicht sind aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (Benziner etc. E36) sind 7KG brutal schwer.Nichts desto trotz ist ein erleichtertes EMS im Alltag (vorallem noch in Kombination mit einer Sportkupplung) keine Erleichterung und unnütz.Der Turbo aus dem Link liest sich wie ein revidierter und überarbeiteter Turbo , wenn dem so ist Finger weg.Falls es Neue Turbolader sind , ist es etwas anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben April 26, 2013 Melden Share Geschrieben April 26, 2013 A ge Sportkupplung damit muss ma nur zurecht kommen is a bissl a Übung dahinter und was dann wirklich lustig wird wenn der Motor wenn er kalt is nicht lauft ohne dass man etwas Gas gibt dann sind berg auf Starts immer ne Qual...In nem Sportwagen machts schon Sinn in nem Alltagswagen naja...Ich mein die erleichterte Schwungscheibe ka was die bei meim Murl wiegen aber ws eh net viel vl kommt gleich mit da neuen Kupplung was leichteres rein aber werma sehn...Aber unruhiger laufen tuts auf jedsten...Aber 1.5 bar alter he mit mit 1.4 würd ich mein Mikromurl scho auf 180 bringen Kolben sind Vorraussetzung für des sons wirds nix aber 120-130PS sollt ohne weitere Umbauten möglich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
___nik0laa Geschrieben April 26, 2013 Autor Melden Share Geschrieben April 26, 2013 (bearbeitet) A ge Sportkupplung damit muss ma nur zurecht kommen is a bissl a Übung dahinter und was dann wirklich lustig wird wenn der Motor wenn er kalt is nicht lauft ohne dass man etwas Gas gibt dann sind berg auf Starts immer ne Qual...In nem Sportwagen machts schon Sinn in nem Alltagswagen naja...Ich mein die erleichterte Schwungscheibe ka was die bei meim Murl wiegen aber ws eh net viel vl kommt gleich mit da neuen Kupplung was leichteres rein aber werma sehn...Aber unruhiger laufen tuts auf jedsten...Aber 1.5 bar alter he mit mit 1.4 würd ich mein Mikromurl scho auf 180 bringen Kolben sind Vorraussetzung für des sons wirds nix aber 120-130PS sollt ohne weitere Umbauten möglich sein 120,130 PS ? Du bist aber ein lustiger kerlIch empfehle dir dich bei www.tdituning.at anzumelden da gibts einen bestimmten Herr Mozz , der kann dich da ein bisschen aufklärenARL Kolben (150PS TDI) fahren genug leute mit 250ps ps PD TDI´sMein Seat hatte 150ps, (von Haus aus schon ein EMS) bis auf den Ruß wegen den großen Einspritzdüsen passiert da genau gar nichtsTDI´s sind von den Innerein haltbarer als man glaubtDas heißt die 170PS mit den 440er Elementen und ARL-Turbo sind zu knackenP4 Diagramm wird dann eh hochgeladenPS: Die Kupplung hab ich getauscht da sie bereits ohne Software rutscht ! Seit dem Turbo Umbau , war aber davor schon am endeMfG ___nik0laa bearbeitet April 26, 2013 von ___nik0laa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben April 27, 2013 Melden Share Geschrieben April 27, 2013 I hab kan Diesel Nur wenni so maßiv zum einiblasen anfang dann is ka Wunder dass sie iwas tun muss aber ich glaub halt eher weniger dass der Murl des so leicht wegsteckt...Naja ich hab nen 1360er 4 Zylinder 8V Benziner mit 75PS -> mit Turbo 120-130PS + Kolben eben die ~180 + diverses andres Zeug und du kommst auf mehr wie 300PS...Allerdings beinhaltet man bei 300PS ein anderes Getriebe da des Originale des sicher nimma mitmacht und so kranke Sachen, wos ma einfach zu behindert wär... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D.N.I Geschrieben April 27, 2013 Melden Share Geschrieben April 27, 2013 abgesehen davon, dass das im Alltag beschissen wär ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben April 28, 2013 Melden Share Geschrieben April 28, 2013 de tdis sind standfest .. de 90 ps 3er heisln haltn die innerein bis 180 pferd aus .. die 131ps glaub bis 215ps wenn ichs richtig im kopf hab .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben April 28, 2013 Melden Share Geschrieben April 28, 2013 Naja so ganz sicher wär i ma net zwecks den 90ern weiß is net aber da Roni hat ja nen 131er im Passat und der hat jez a 180 und paar Sachen hat a gsagt warums net mehr geht zumindest jez amal ohne gröbere Sachen wie Einspritzdüsen, Turbo und Sachen am 4 Motion System zu ändern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben April 28, 2013 Melden Share Geschrieben April 28, 2013 das sind aber keine innerein?ich bin mir sicher mit den 90pslern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben April 28, 2013 Melden Share Geschrieben April 28, 2013 Naja die Injektoren seh ich schon als solche...Kupplung is auch fraglich wie viel die dann wirklich mitmacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben April 28, 2013 Melden Share Geschrieben April 28, 2013 für mich is Innereien pleul, kolben etc ..es is klar dass ne 100% Leistungssteigerung ne serienkupplung ned dazaht .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
___nik0laa Geschrieben April 28, 2013 Autor Melden Share Geschrieben April 28, 2013 Die Serienkupplung is der ur dreck ! Deswegen die Sportkupplung, ist wie bereitsgesagt das schwächste Glied am GolfBin am überlegen die 18er zu verkaufen und mir rundum 9jx17 zu zulegen 225/40/17 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben April 28, 2013 Melden Share Geschrieben April 28, 2013 (bearbeitet) Ich find die 18er schon passend am Golf in der Dimension wobei die hinteren einfach zu breit wären...Tieferlegung dazu sons schauts halt nur behindert aus...i weiß allerdings net so recht was der Kolleg auf sam 4er drauf hat aufjedsten mal 18er und 225er iwas...Musst du halt wissen ich schwank auch zwischen 15er oder 16er für mein Saxo (die normalen ham 13er) und 15er müsst i dann 195/45 fahren mit 16er 205/35 oder 195/40...Aber is halt ne Frage vom Gewicht wennst willst dass guad geht dann kannst eh kleinere nehmen aber schau dass leicht sin dürft beim Diesel wegen Drehmoment zwar net so viel ausmachen wie bei meim aber egal... bearbeitet April 29, 2013 von thelastone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben April 29, 2013 Melden Share Geschrieben April 29, 2013 (bearbeitet) Kleinere Felgen schaden nie .17" , 18" finde ich eig. die perfekten Größen für ein Auto (abgesehen von paar wo 15" und 16" besser aussehen, und den SUV`s).Zwischen 16" 205/45 und 225/40R19 merkst du Welten , am 1.8T hast gemeint mit den 16" der geht wie Hölle und mit den 19" ist dirs Gesicht fast eingeschlafen (auch mit den rund 200PS) xD. bearbeitet April 29, 2013 von Aprilia rs 50 07 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blacki Geschrieben April 29, 2013 Melden Share Geschrieben April 29, 2013 Joa 170PS gehn grad noch so am 5 Gang von den PD's kommt aber auch drauf an wie hoch du mitn Drehmoment gehst ich würd mal so 380 NM anpeilen das sollte gehn, weil die 2 Schwachstellen ZMS und Kupplung sind ja schon weg. Der 130er 6 Gang hat ja nicht umsonst schon die größere Kupplung und hat 25NM mehr wie der 130er mitn 5er, weil bei unsrem 101er mit Chip auf 140PS is der ZMS bei vollem Drehmoment sprich leicht Bergauf und bei 1500 Umdrehungen Vollgas, am Limit und fangt zum Schlagen bzw vibrieren an...^^mfg Blacki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben April 29, 2013 Melden Share Geschrieben April 29, 2013 Denke das nächste was eingeht wird das Getriebe sein ... Also wird daruch auch das Drehmoment nun begrenzt sein, da es sonst eingeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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