Jump to content

Golf MK IV TDI PD :)


Recommended Posts

So da ich sicher schon ein Jahr nicht mehr aktiv im Forum war möcht ich euch nun mein 2.tes Auto vorstellen !

Kurz noch etwas zum ersten :

Seat Ibiza 90ps TDI MKB:AGR

  • 0,232 Einspitzdüsen von Bosio
  • Ladeluftkühler FMIC
  • Kat entfernt
  • Software angepasst

Leistung warn 150ps auf 1000kg :)

Also das ding ist so richtig gut gegangen, dannach gabs leider einen Kuss mit einem Baum :thumbdown:

So zum Golf

2001er Baujahr 101ps PD

Highline Ausstattung 25 Years Generation in der Farbe Blue Antrazith Perleffekt

Sehr gepflegter Zustand, wurde von einem Arzt aus Mödling gefahren der 80 Jahre alt ist.

So wie ihr mich alle noch von den Mopeds kennt, am meisten Paulpanzer :peace: wird das ding natürlich nicht original bleiben :)

Gemacht wurde bis jetzt :

GT1749 VB Turbo aus dem 150PS TDI

Stage 2 F1 Carbon Racing Clutch

Einmassenschwungrad abgedreht auf 7kg (Davor war ein Zweimassenschwung drin)

Bereifung:

AEZ BIMO 8x18

VA 225/40/18 ; HA: 245/35/18

Gemacht gehört Software anpassung , und wenn das Geld für Big Bore Pumpe Düse Elemente reicht!

Ziel : 210ps +

:crusin:

8c0c819bcc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is rein optisch die breiten Patscherl hinten und Fahrverhalten in den Kurven wird naja dadurch relativ beschissen weil er noch mehr untersteuer als er sowieso schon tut...

Die Leistung die du in Aussicht hast da glaub ich auch kaum dassd wirklich auf des hinkommst ohne was gröberes an den Motorinnenteilen zu ändern...

Selbst dann is es naja nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GT1749

Hust, also entweder ich hab mich versehen oder der wird lt. Diagramm nicht mehr als ~190PS mitmachen.

Ob da vorher am Motor was eingeht weis ich nicht, gehe davon aber mal aus.

Jetzt wo die Kupplung als "schwächstes" Glied entfernt wurde würde als nächstes voraussichtlich das Getriebe den langen machen bei dem Leistungszuwachs (Drehmoment).

Bei Diesel muss meistens eig. nur die Einspritzmenge sowie ein paar weitere Kennfelder und Kennlinien angepasst werden und der Ladedruck meistens nicht hochgefahren werden, da der Diesel im Gegensatz zum Benziner eig. immer genug bzw. übermäßig viel Luft hat.

Einmassenschwungrad abgedreht auf 7kg (Davor war ein Zweimassenschwung drin)

Ob dass so gut war?

Also im Alltrag bringt so ein Einmassenschwungrad eig. nur Probleme.

Beispiel :

Du bist in der Stadt (muss also öfters vom Gas ...) oder willst mit ein wenig Gas die Km/h beibehalten, dann wird dir der Bock ziemlich unruhig (Lastwechselreaktion ...).

Dies bessert sich nur wenn du Gas (Vollgas) gibst oder die Kupplung drückst und dann wieder einkuppelst (bei der Sportkupplung sicherlich auch nicht das angenehmste vorallem das schleifenlassen braucht Feingefühl und das bei einer Sportkupplung?)

Wenn du nur willst, dass er die besser am Gas hängt , dann teile deinem Chiptuner mit, dass er dir die Kennlinie vom Gaspedal anpassen soll (bringt den selben Effekt ;) ).

Bedenke auch noch dass ein leichteres Schwungrad auch schneller wieder abtourt ;).

7Kg sind auch nicht gerade sehr leicht für ein Einmassenschwungrad (ob es bei dem Fahrzeug wirklich leicht ist kann ich aber nicht beurteilen, im Vergleich zu anderen z.B. von Fidanza ist es jedenfalls schwer ).

Wenn du das Teil auf der Rennstrecke bewegen willst ist es wieder etwas anders, da Frage ich mich dann aber eher warum dieses Fahrzeug gewählt wurde ...

Bereifung würde ich hinten auch etwas kleineres Wählen (z.B. Ringsrum 215er oder 225er (wobei die gerne den Spurrinnen ziemlich nachrennen) 17 Zoll Querschnitt darf ruhig der 35er sein, Komfort wirst bei dem Wagen wohl eh nicht so sehr wollen, ansonsten 45er).

Lasse mich bei allem aber gerne auch etwas besserem belehren :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is rein optisch die breiten Patscherl hinten und Fahrverhalten in den Kurven wird naja dadurch relativ beschissen weil er noch mehr untersteuer als er sowieso schon tut...

Die Leistung die du in Aussicht hast da glaub ich auch kaum dassd wirklich auf des hinkommst ohne was gröberes an den Motorinnenteilen zu ändern...

Selbst dann is es naja nicht einfach.

Die 210+ waren nicht mit dem Lader gemeint !

http://www.h-turbo.de/de/turbolader/upgrade-turbolader.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=40&category_id=7 ;)

Mit den originalen Pumpe Düse Elementen schätz ich max 170ps ...

H-Turbo baut sehr gute Hybrid lader :)

kenn da so leute die fahren 1,8Bar mit Hybrid lader und Big Bore PD-Elementen mit über 230 ps

Also gehen tut schon was :)

bearbeitet von ___nik0laa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hust, also entweder ich hab mich versehen oder der wird lt. Diagramm nicht mehr als ~190PS mitmachen.

Ob da vorher am Motor was eingeht weis ich nicht, gehe davon aber mal aus.

Jetzt wo die Kupplung als "schwächstes" Glied entfernt wurde würde als nächstes voraussichtlich das Getriebe den langen machen bei dem Leistungszuwachs (Drehmoment).

Bei Diesel muss meistens eig. nur die Einspritzmenge sowie ein paar weitere Kennfelder und Kennlinien angepasst werden und der Ladedruck meistens nicht hochgefahren werden, da der Diesel im Gegensatz zum Benziner eig. immer genug bzw. übermäßig viel Luft hat.

Ob dass so gut war?

Also im Alltrag bringt so ein Einmassenschwungrad eig. nur Probleme.

Beispiel :

Du bist in der Stadt (muss also öfters vom Gas ...) oder willst mit ein wenig Gas die Km/h beibehalten, dann wird dir der Bock ziemlich unruhig (Lastwechselreaktion ...).

Dies bessert sich nur wenn du Gas (Vollgas) gibst oder die Kupplung drückst und dann wieder einkuppelst (bei der Sportkupplung sicherlich auch nicht das angenehmste vorallem das schleifenlassen braucht Feingefühl und das bei einer Sportkupplung?)

Wenn du nur willst, dass er die besser am Gas hängt , dann teile deinem Chiptuner mit, dass er dir die Kennlinie vom Gaspedal anpassen soll (bringt den selben Effekt ;) ).

Bedenke auch noch dass ein leichteres Schwungrad auch schneller wieder abtourt ;).

7Kg sind auch nicht gerade sehr leicht für ein Einmassenschwungrad (ob es bei dem Fahrzeug wirklich leicht ist kann ich aber nicht beurteilen, im Vergleich zu anderen z.B. von Fidanza ist es jedenfalls schwer ).

Wenn du das Teil auf der Rennstrecke bewegen willst ist es wieder etwas anders, da Frage ich mich dann aber eher warum dieses Fahrzeug gewählt wurde ...

Bereifung würde ich hinten auch etwas kleineres Wählen (z.B. Ringsrum 215er oder 225er (wobei die gerne den Spurrinnen ziemlich nachrennen) 17 Zoll Querschnitt darf ruhig der 35er sein, Komfort wirst bei dem Wagen wohl eh nicht so sehr wollen, ansonsten 45er).

Lasse mich bei allem aber gerne auch etwas besserem belehren :).

Eher der 16kg zweimassenschwung mit Druchplatte !

Die Dinger gehen nur kaputt und sind schwer !

Es fahrt sich viel angenehmer mit dem EMS , Kupplung ist halt gewöhnungssache ...

245er bleiben hinten weils optisch einfach besser aussieht

Zu deiner Fidanza Schwungscheibe :)

du kannst bei einem diesel keine 2,4 kilo schwungscheibe raufschnallen, da das ding dann entweder gar nicht rennt oder wie ein geporteter wankelmotor klingt ... unruhig bis zum geht nicht mehr

und oja etwas schneller tourt er schon ab, motorbremswirkung ist auch um einiges geringer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn da so leute die fahren 1,8Bar mit Hybrid lader und Big Bore PD-Elementen mit über 230 ps

Der Ladedruck ist ein relativ schlechter Ausdruck um daran die Leistung zu bemessen ... Leistung kommt durch Luft und Benzin , in dem Fall also durch die Luft , also ist die Luftmasse viel entscheidenter ;) (es kann sein, dass man bei 21.75psi weniger Leistung hat als mit 26,10psi Ladedruck).

Eher der 16kg zweimassenschwung mit Druchplatte !

Die Dinger gehen nur kaputt und sind schwer !

Nur kaputt gehen tun diese auch nicht :D , wenn die eben hinübergehen kostet es meistens ordentlich Geld.

Bezüglich dem Gewicht hatte ich schon geschrieben ...

du kannst bei einem diesel keine 2,4 kilo schwungscheibe raufschnallen, da das ding dann entweder gar nicht rennt oder wie ein geporteter wankelmotor klingt ... unruhig bis zum geht nicht mehr

Ich hatte doch geschrieben, dass ich nicht weis ob es bei dem Fahrzeug 7KG leicht sind aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (Benziner etc. E36) sind 7KG brutal schwer.

Nichts desto trotz ist ein erleichtertes EMS im Alltag (vorallem noch in Kombination mit einer Sportkupplung) keine Erleichterung und unnütz.

Der Turbo aus dem Link liest sich wie ein revidierter und überarbeiteter Turbo , wenn dem so ist Finger weg.

Falls es Neue Turbolader sind , ist es etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A ge Sportkupplung damit muss ma nur zurecht kommen is a bissl a Übung dahinter und was dann wirklich lustig wird wenn der Motor wenn er kalt is nicht lauft ohne dass man etwas Gas gibt dann sind berg auf Starts immer ne Qual...

In nem Sportwagen machts schon Sinn in nem Alltagswagen naja...

Ich mein die erleichterte Schwungscheibe ka was die bei meim Murl wiegen aber ws eh net viel vl kommt gleich mit da neuen Kupplung was leichteres rein aber werma sehn...

Aber unruhiger laufen tuts auf jedsten...

Aber 1.5 bar alter he mit mit 1.4 würd ich mein Mikromurl scho auf 180 bringen Kolben sind Vorraussetzung für des sons wirds nix aber 120-130PS sollt ohne weitere Umbauten möglich sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A ge Sportkupplung damit muss ma nur zurecht kommen is a bissl a Übung dahinter und was dann wirklich lustig wird wenn der Motor wenn er kalt is nicht lauft ohne dass man etwas Gas gibt dann sind berg auf Starts immer ne Qual...

In nem Sportwagen machts schon Sinn in nem Alltagswagen naja...

Ich mein die erleichterte Schwungscheibe ka was die bei meim Murl wiegen aber ws eh net viel vl kommt gleich mit da neuen Kupplung was leichteres rein aber werma sehn...

Aber unruhiger laufen tuts auf jedsten...

Aber 1.5 bar alter he mit mit 1.4 würd ich mein Mikromurl scho auf 180 bringen Kolben sind Vorraussetzung für des sons wirds nix aber 120-130PS sollt ohne weitere Umbauten möglich sein :D

120,130 PS ? Du bist aber ein lustiger kerl

Ich empfehle dir dich bei www.tdituning.at anzumelden da gibts einen bestimmten Herr Mozz , der kann dich da ein bisschen aufklären

ARL Kolben (150PS TDI) fahren genug leute mit 250ps ps PD TDI´s

Mein Seat hatte 150ps, (von Haus aus schon ein EMS) bis auf den Ruß wegen den großen Einspritzdüsen passiert da genau gar nichts

TDI´s sind von den Innerein haltbarer als man glaubt

Das heißt die 170PS mit den 440er Elementen und ARL-Turbo sind zu knacken

P4 Diagramm wird dann eh hochgeladen

PS: Die Kupplung hab ich getauscht da sie bereits ohne Software rutscht ! Seit dem Turbo Umbau , war aber davor schon am ende

MfG ___nik0laa

bearbeitet von ___nik0laa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab kan Diesel ;)

Nur wenni so maßiv zum einiblasen anfang dann is ka Wunder dass sie iwas tun muss aber ich glaub halt eher weniger dass der Murl des so leicht wegsteckt...

Naja ich hab nen 1360er 4 Zylinder 8V Benziner mit 75PS -> mit Turbo 120-130PS + Kolben eben die ~180 + diverses andres Zeug und du kommst auf mehr wie 300PS...

Allerdings beinhaltet man bei 300PS ein anderes Getriebe da des Originale des sicher nimma mitmacht und so kranke Sachen, wos ma einfach zu behindert wär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so ganz sicher wär i ma net zwecks den 90ern weiß is net aber da Roni hat ja nen 131er im Passat und der hat jez a 180 und paar Sachen hat a gsagt warums net mehr geht zumindest jez amal ohne gröbere Sachen wie Einspritzdüsen, Turbo und Sachen am 4 Motion System zu ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die 18er schon passend am Golf in der Dimension wobei die hinteren einfach zu breit wären...

Tieferlegung dazu sons schauts halt nur behindert aus...

i weiß allerdings net so recht was der Kolleg auf sam 4er drauf hat aufjedsten mal 18er und 225er iwas...

Musst du halt wissen ich schwank auch zwischen 15er oder 16er für mein Saxo (die normalen ham 13er) und 15er müsst i dann 195/45 fahren mit 16er 205/35 oder 195/40...

Aber is halt ne Frage vom Gewicht wennst willst dass guad geht dann kannst eh kleinere nehmen aber schau dass leicht sin dürft beim Diesel wegen Drehmoment zwar net so viel ausmachen wie bei meim aber egal...

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Felgen schaden nie :D.

17" , 18" finde ich eig. die perfekten Größen für ein Auto (abgesehen von paar wo 15" und 16" besser aussehen, und den SUV`s).

Zwischen 16" 205/45 und 225/40R19 merkst du Welten , am 1.8T hast gemeint mit den 16" der geht wie Hölle und mit den 19" ist dirs Gesicht fast eingeschlafen (auch mit den rund 200PS) xD.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa 170PS gehn grad noch so am 5 Gang von den PD's kommt aber auch drauf an wie hoch du mitn Drehmoment gehst ich würd mal so 380 NM anpeilen das sollte gehn, weil die 2 Schwachstellen ZMS und Kupplung sind ja schon weg. Der 130er 6 Gang hat ja nicht umsonst schon die größere Kupplung und hat 25NM mehr wie der 130er mitn 5er, weil bei unsrem 101er mit Chip auf 140PS is der ZMS bei vollem Drehmoment sprich leicht Bergauf und bei 1500 Umdrehungen Vollgas, am Limit und fangt zum Schlagen bzw vibrieren an...^^

mfg Blacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...