Deelow Geschrieben October 6, 2013 Melden Share Geschrieben October 6, 2013 Hallo,habe seit einigen Wochen ein Problem und weiß nicht mehr weiter! Es geht um meine Gilera SMT 50 mit EBS BJ 2004.Es fing alles mit dem Tausch des Kühlwasserbehälters an, der alte hatt unten alles voller Gummi,ich dachte er wurde geflickt aber darunter war ein DZB, trotzdem habe ich Behälter mal getauscht.Danach Kühlwasser rein, entlüftet, gefahren, nachgeschüttet. Bis alles ok war.Aber: Nach 10 Sekunden Vollgas geht direkt der Zusatzlüfter an, Moped erhitzt. Bei Vollgas ist mir auch aufgefallen, dass es im Behälter blubbert.Also dachte ich es ist die Zylinderkopfdichtung und tauschte sie, änderte jedoch nichts.Dann hab ich gefühlt ob der Temperaturfühler vom Ventillator ok ist, alles bestens.Dann mal die Wasserpumpe angschaut und gesehen, dass sich das Rad garnicht mehr richtig dreht, weil es nicht mehr fest mit der Welle war, das mit einer Mutter fixiert. Immer noch die gleichen Probleme.. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, wäre echt geil wenn mir jemand helfen könnte! Grüße,Deelow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deelow Geschrieben October 6, 2013 Autor Melden Share Geschrieben October 6, 2013 brauche schnell hilfe.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Jörg Geschrieben October 6, 2013 Melden Share Geschrieben October 6, 2013 Geht dein thermostat noch. Und foerdert deine wapu jetzt richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannesRYZ Geschrieben October 6, 2013 Melden Share Geschrieben October 6, 2013 Musst du immer Wasser nachfüllen oder bleibt es?Wird der Kühler heiß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deelow Geschrieben October 6, 2013 Autor Melden Share Geschrieben October 6, 2013 Erst hat sich das Rad nicht mehr richtig gedreht. Jetzt sollte die Pumpe wieder laufen oder gibt es noch was was an der wapu defekt sein kann?Der Kühler wird heiß aber manchmal wirkt es so als ob er nicht k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deelow Geschrieben October 6, 2013 Autor Melden Share Geschrieben October 6, 2013 Omplett heiß wird.Thermostat habe ich keine Ahnung von, wo liegt es und wie prüf ich es brauche Hilfe!Sorry das es mit 2 antworten ist, bin mit Handy on. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben October 6, 2013 Melden Share Geschrieben October 6, 2013 (bearbeitet) Dann mal die Wasserpumpe angschaut und gesehen, dass sich das Rad garnicht mehr richtig dreht, weil es nicht mehr fest mit der Welle war, das mit einer Mutter fixiert. Immer noch die gleichen Probleme.. Hast du ausprobiert ob sich das Rad frei dreht usw. bevor du den Deckel wieder draufgetan hast? bearbeitet October 6, 2013 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deelow Geschrieben October 6, 2013 Autor Melden Share Geschrieben October 6, 2013 Ja, wenn ich den Kicker runterdrücke hat es sich sauber gedreht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Jörg Geschrieben October 6, 2013 Melden Share Geschrieben October 6, 2013 Omplett heiß wird.Thermostat habe ich keine Ahnung von, wo liegt es und wie prüf ich es brauche Hilfe!Sorry das es mit 2 antworten ist, bin mit Handy on.Im zylinderkopf. Ich habs rausgeworfen. Wird zum test in heißes wasser getan. Dann schaust ob es aufgeht und beim abkühlen wieder schließt. Wapu wuerde ich nix basteln sondern austauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trigger50SM Geschrieben October 7, 2013 Melden Share Geschrieben October 7, 2013 Das Rad von der Wasserpumpe darfst mid der Hand net drehn können. Beim Kicken muss sa sich drehen.Thermostat war bei mir auch hin, das ist im Zylinderkoop direkt unterm Wasserstutzen, sowas goldenes mit ner Feder. Das ist mit 2 Schrauben Befestigt, einfach rausschrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deelow Geschrieben October 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben October 7, 2013 (bearbeitet) Ich hatte den Zylinderkopf ja erst letztens ab, um die Dichtung zu wechseln. Wenn ich ihn jetzt nochma ab mache,brauch ich dann wieder eine neue Dichtung? und wo krieg ich ein neues thermostat her?hab schon : http://www.gearparts24.de/thermostat:a2669.html bearbeitet October 7, 2013 von Deelow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben October 7, 2013 Melden Share Geschrieben October 7, 2013 Ich hatte den Zylinderkopf ja erst letztens ab, um die Dichtung zu wechseln. Wenn ich ihn jetzt nochma ab mache,brauch ich dann wieder eine neue Dichtung? und wo krieg ich ein neues thermostat her?hab schon : http://www.gearparts24.de/thermostat:a2669.htmlNaja im schlimmsten fall wenn die dichtung nimmer hält nimmst dichtmasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deelow Geschrieben October 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben October 7, 2013 Naja im schlimmsten fall wenn die dichtung nimmer hält nimmst dichtmasseauf sowas hab ich voll kein bock :/aber die dichtung is grad mal 10km vllt gefahren kann die doch noch behalten oder? Oder brauch man immer wieder ne neue wenn man den zyli öffnet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben October 7, 2013 Melden Share Geschrieben October 7, 2013 (bearbeitet) Ich hatte den Zylinderkopf ja erst letztens ab, um die Dichtung zu wechseln. Wenn ich ihn jetzt nochma ab mache, brauch ich dann wieder eine neue Dichtung? und wo krieg ich ein neues thermostat her?Theoretisch ja, praktisch nein... Vor allem Leute mit größeren Maschinen (MX, Enduro) bestehen drauf, bei jedem Zylinder(kopf)-Ausbau alle beteiligten Dichtungen zu wechseln. Ich hab's nie gemacht und hatte bis jetzt keine Probleme damit, weder beim Moped noch bei meiner 400er (4-Takt).Wegen dem Thermostat, lass es einfach weg. Das Ding lässt in voll geöffnetem Zustand nicht so viel Wasser durch wie die Öffnung groß ist, d.h. die Motorkühlung funktioniert besser ohne Thermostat. Der Motor braucht dann minimal mehr Zeit bis er warm ist (v.a. im Winter), weil das Kühlwasser gleich von Anfang an zirkuliert, wird danach aber deutlich besser gekühlt. bearbeitet October 7, 2013 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deelow Geschrieben October 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben October 7, 2013 Also soll ich Theromostat einfach mal raus lassen und gucken was dann passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben October 7, 2013 Melden Share Geschrieben October 7, 2013 Ja, hau raus den Mist Dichtung kannst weiterverwenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben October 7, 2013 Melden Share Geschrieben October 7, 2013 Thermostat kannst du auch testen.Heißes Wasser (sollte kurz vorm kochen sein) , dann das Teil rein und warten ... sollte sich dann nach kurzem öffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deelow Geschrieben October 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben October 7, 2013 Alles klar jungs.Werde es testen und dann aber auch mal ohne probieren, egal was beim test rausgekommen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deelow Geschrieben October 8, 2013 Autor Melden Share Geschrieben October 8, 2013 Wo genau ist das Theromostat? Reicht es wenn ich den großen schlauch abmache oder muss der Kopf ab ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Jörg Geschrieben October 8, 2013 Melden Share Geschrieben October 8, 2013 Kopf muss runter. Sitzt von unten da wo der Schlauch drann kommt. O ringe bißchen einölen Dann kanst die wieder nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deelow Geschrieben October 9, 2013 Autor Melden Share Geschrieben October 9, 2013 Na super..Grad zylinderkopf abgemacht, was seh ich. Kein Thermostat da?! nichts alles leer.Was jetzt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben October 9, 2013 Melden Share Geschrieben October 9, 2013 Na super..Grad zylinderkopf abgemacht, was seh ich. Kein Thermostat da?! nichts alles leer.Was jetzt ?Dir ein neues besorgen falls du es eingebaut haben willst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deelow Geschrieben October 9, 2013 Autor Melden Share Geschrieben October 9, 2013 jaa, aber dann komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Es hat immer überhitzt und es wurde gesagt thermostat raus, dabei war es schgon draußen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin123 Geschrieben October 9, 2013 Melden Share Geschrieben October 9, 2013 jaa, aber dann komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Es hat immer überhitzt und es wurde gesagt thermostat raus, dabei war es schgon draußen. Dann lass es weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deelow Geschrieben October 9, 2013 Autor Melden Share Geschrieben October 9, 2013 Bin doch immer ohne gefahren anscheinend.. aber was soll ich jetzt halt machen um weiter zu kommen :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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